Moderator: Weltenrichter

Quidditch im Lila Forum

Mimmi

Quidditch im Lila Forum

Beitragvon Mimmi » Di 01 Jan, 2008 17:36

Sie benutzen Fortbewegungsmittel, die nicht bei jedermann auf Begeisterung treffen. Sie kämpfen hart für ihren Erfolg und scheuen auch keine Verletzungen.
In jedem Team gibt es 7 von ihnen – Männlein oder Weiblein – alles ist erlaubt.
Ihr Arbeitsplatz verfügt über 3 Tore und sie verwenden Bälle, die mit Fussbällen nicht zu vergleichen sind.
Sie treten stets geschlossen auf und die Zielstrebigkeit steht ihnen ins Gesicht geschrieben.

Die Rede ist natürlich von Quidditch – dem einzig wahren Sport in unserer Welt :wink:

Dieser Sport erfreut sich an hoher Begeisterung. Jeder feiert und blutet mit seiner Mannschaft.

Allerdings steckt immer mehr dahinter, als nur das Spiel. Es muss gut durchdacht und organisiert werden...

Wo soll es stattfinden?
Welche Mannschaften dürfen nach Erfüllung welcher Voraussetzung teilnehmen?
Wer ist der Trainer?
Wie sehen die Spielregeln aus?

Und noch vieles mehr...

Wir würden den Jahreswechsel gerne als Gelegenheit nutzen und einen erneuten Versuch starten, auf unserem heiligen Gelände Quidditch stattfinden zu lassen.
Dafür brauchen wir in erster Linie jemanden, der es sich zutraut, die Organisation zu übernehmen. Natürlich begrüssen wir dabei auch Teamarbeit. :wink:
Der Organisator oder die Organisatoren würden sich dann, wenn es an der Zeit ist, darum kümmern, Mannschaften anzuwerben.

Wenn ihr Interesse an dieser Aufgabe habt, postet dies hier im Thread oder schickt eine Eule an einen der Lehrer.

Wir hoffen, das euch die Idee des erneuten Versuchs genauso zusagt wie uns und freuen uns auf jede Beteiligung :D

Euer Mod-Team


Link zu den aktuellen Quidditch-Regeln
Zuletzt geändert von Mimmi am So 01 Jun, 2008 14:35, insgesamt 2-mal geändert.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 01 Jan, 2008 18:01

Uhh.. ganz ehrlich?! Ich hab den Text jetzt nicht gelesen. Nur, das hr wieder mal versuchen wollt, Quidditch einzuführen.
Wenn es in zwei Jahren harter, intensiver Arbeit nicht gelungen ist, dann wird es auch im dritten Jahr nicht klappen. ;)

Und um Wehwalt vom letzten Jahr mal zu zitieren: Es bringt nichts, das mit aller Gewalt zu versuchen. (oder so ähnlich ;) )

Ich wünsch euch trotzdem Glück!
Bild

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 01 Jan, 2008 18:11

hm.... also auf den anderen Seiten wo ich bin macht Quidditch immer total viel spaß...

und es hier nochmal versuchen kostet ja nichts oder?
also ich würde bei der Organisation auch gern helfen...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17460
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 01 Jan, 2008 18:14

Danke, Serena ... ich glaubs ja auch nicht, aber ich halt hier erst mal den Mund hier. Vielleicht hat ja doch jemand eine zündende Idee. Nett wäre es ja schon. (Ich persönlich hielte es für aussichtsreicher, mit gewissen Regelmodifikationen aus der Duelliererei ein wirklich spannendes Forumsaktionsspiel zu machen ... aber wer weiß; und die beiden Sachen widersprechen einander ja nicht.)
Bild

Ripper
Ringgeist
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36394
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 01 Jan, 2008 18:16

Dieses Mal werde ich nicht mitmachen, ich hab schon mindestens 2 Mal versucht Quidditch auf die Beine zu bringen und das reicht mir ;-)
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 56
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17460
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 01 Jan, 2008 18:34

Naja, Vanny, kannst ja mal in den abgestorbenen Quidditch-Threads stöbern, welcher Schweiß der Edlen da schon vergossen wurde, um ein Konzept auf die Beine zu stellen. Und was hat sich der Bifi ereifert! (Aber das sieht man nimmer, er hat sich ja löschen lassen .. schade).
Oder die Hausaufgabe (eine der ersten des Zweiten Hauspokals) ... Viel Spaß!
Bild

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Di 01 Jan, 2008 18:34

Ich fands immer total blöd dass nur die Lehrer es planen konnten und die Leute die mitgespielt und zu geschaut haben nicht mit helfen konnten das Konzept zu verbessern

Ich bin dabei :mrgreen: darauf warte ich schon seit dem Quidditch auf einmal verschwunden war.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12367
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 01 Jan, 2008 20:12

Ich finde die Idee gut und es schade, dass nach ihrer Verkündigung sich hier vor allem die Bedenkenträger tummeln.

Vielleicht sollten die Erfahrungen aus der Vergangenheit uns dazu bringen, dass es Sinn machen könnte, Dinge erst einfach zu strukturieren und dann die Regeln komplizierter zu machen, wenn sie sich erprobt und bewährt haben. Denn die Grundidee, dass die Häuser in Mannschaften gegeneinander antreten könnten, wäre schon prima.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 01 Jan, 2008 20:20

Serena hat geschrieben:Es bringt nichts, das mit aller Gewalt zu versuchen.


Wir wollen nichts mit aller Gewalt versuchen, wir stellen nur etwas zu den Akten gelegtes wieder in den Raum :wink:

Vanny hat geschrieben:Vllt. sollten wir uns ernsthaft fragen, ob Quidditch im Internet nicht eine unmögliche unumsetzbare Sache ist.


Das glaube ich nicht, zumal in anderen Foren auch Quidditch gespielt wird. Vielleicht wurde bei den Konzepten bisher einfach zu kompliziert gedacht :wink:

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Di 01 Jan, 2008 20:28

Weil wir etwas eigenes haben wollen und nicht eine "Kopie" oder etwas "geklautes" von anderen Foren.

Ausserdem wäre es wohl reichlich unfair, wenn wir das machen würden - haben sich doch die User der anderen Foren auch den Kopf darüber zerbrechen müssen.

Wenn wir so etwas hier stattfinden lassen wollen, müssen wir auch etwas dafür tun, ganz einfach :wink:

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 49
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12367
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Di 01 Jan, 2008 20:39

Das meinte ich ja eigentlich, dass man, wenn man merkt, dass sich das Original nicht in allen Einzelheiten forumstechnisch umsetzen lässt, man sich bei der Konzepterstellung halt von den engen Vorgaben der literarischen Vorlage lösen muss.

Zentral ist für mich bei Quidditch, dass jede Mannschaft Spieler mit unterschiedlichen Aufgaben hat, die diese durchaus mit individuellem Einsatz für ihre Mannschaft lösen, wobei einer die jeweils schwierigste Aufgabe bekommt, deren Lösung zur Entscheidung des gesamten Matches führt.

Alles andere könnte man eigentlich vereinfachen, ohne dass der Charakter des Spiels darunter leidet.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 09 Jan, 2008 20:04

Hm, gesetzt den FAll, ich hätte eine Idee, wie Quidditch tatsächlich funktionieren könnte und machbar wäre - an wen sollte ich mich mit einem Konzeptentwurf wenden?
Sollte ich den an euch Lehrer schicken, damit ihr / die VS darüber beraten könnt, oder direkt hier einsetzen, damit er diskutiert werden kann?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 09 Jan, 2008 20:35

Hihi, aber ich sehe gerade, daß zur Zeit offensichtlich im Chat etwas trainiert wird, was ganz wie Quidditch aussieht. Wie passend...
Na dann warte ich mal ab, ob es Nachrichten darüber gibt (kann ja sein, daß jemand anderes schon ein Konzept entwickelt hat), bevor ich mir die Mühe mache, das auszuformulieren.

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 09 Jan, 2008 22:14

Es wurde bereits ein Konzept abgegeben, ja. Nur so zur Info.
Wie weit es funktioniert kan ich noch nicht sagen (weil ich es noch nicht wirklich weiß ;)).

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 41
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Mi 09 Jan, 2008 22:30

Jap es gab ein Testspiel eiens Konzeptes, das Testspiel verlief für alle Beteiligten sehr erfreulich, es wurde noch ein wenig rumgefeilt aber es sieht vielversprechend aus. Wir bügeln noch die Regeln ein wenig zurecht, dann präsenteieren wir es öffentlich. Eingeschickt wurde das Konzept von Nyrociel.

Das bedeutet aber nicht, dass Ihr nun nichts mehr machen dürft. Eine Alternative kann auch sehr spannend sein. Ob und wie das Quidditch dann im Forum integriert wird, entscheiden wir, wenn es noch ein zwei Testspiele gegeben hat und es sich gezeigt hat, dass es auch ausreichend vielen Leuten Spaß macht. Natürlich wird jedes weitere Konzept ebenfalls geprüft, und hat die gleiche Chance, dass es gespielt wird. :wink:

cron