Moderator: Weltenrichter

Elbisch - Wer kann's? :)

Sores
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 05.02.2010
Beiträge: 1272
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sores » Mi 24 Feb, 2010 16:37

Mein Bruder kann Elbisch.
Für mich ist das nichts, ich finds ein bisschen unnötig. :|
Bild


Weit unter der Erde und thronlos bin ich hier. Doch zu Lebzeiten hatte ich die ganze Erde unter mir.
(Die Chroniken von Narnia - Der silberne Sessel)

Rabastan
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Registriert: 27.02.2009
Beiträge: 1736

Beitragvon Rabastan » So 02 Mai, 2010 14:02

Übrigens kann man hier Quenya lernen und hier gibt es ein komplettes Lexikon über Sindarin mit Grammatik, Wortlisten (auch nachgestellte Wörter) und der Sindarinschrift zum download :)
Bild
Combo by Leanne

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 02 Mai, 2010 16:59

Es gibt aber noch bessere Seiten zum Quenya und Sindarin lernen (:
Und zwar diese pdf-Dokumente:
Dies hier ist für Sindarin: pedin edhellen
Und das ist Quenya: Quetin i lamb¨e eldaiva

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 02 Mai, 2010 17:39

Es gibt da ein tolles Buch von Helmut W. Pesch. Er war ein guter Freund von Tolkien und hat
zwei Bücher verfasst, die Herr der Ringe sehr ähnlich sind, und ausserdem eines, welches
einem die Sprache näher bringt. Hier die Punkte, die das Buch beherbergt:
* Die Entwicklung der Elbensprachen im Rahmen der Geschichte von Mittelerde
* Genaue Übersetzungen aller wesentlichen Quenya- und Sindarin-Zitate in Der Herr der Ringe, Das Silmarillion und Nachrichten aus Mittelerde (mit Lautumschrift)
* Grammatik des Quenya
* Grammatik des Sindarin
* Die Schriftzeichen der Elben in den wichtigsten Schreibweisen, mit Tabellen und Beispieltexten
* Wörterbücher Quenya–Deutsch und Sindarin–Deutsch mit Belegstellen und Erklärungen
* Wörterbücher Deutsch–Quenya und Deutsch–Sindarin
* Anhänge zu den Sprachen der Zwerge und Orks
* Klappenbroschur mit Tabellen zu Verbformen und Schriftzeichen auf den Innenseiten

Ich denke, es ist ein gutes Buch, vielleicht kauf ichs mir in der nächsten Zeit mal. Elbisch zu lernen hat einen gewissen Reiz. =)
Toujour Pur

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 02 Mai, 2010 19:06

Cimbi (darf ich dich noch so nennen, oder soll ich anders? :P ),
ich habe die beiden Bücher von H. Pesch bei mir zuhause liegen, auf meinem Schreibtisch direkt neben mir ;)
Das Blaue und das Grüne.
Das Blaue bietet sehr viel Einsicht in die Grammatik der Sprache und ist inhaltlich sehr gut,
Das Grüne ist für Anfänger gedacht und wie ein Kurs mit Lektionen aufgebaut, zum Erlernen der Sprache.
Ich benutze beide selbst, und finde das Grüne auch recht hilfreich, aber wer mal googlet, es gibt jede Menge schlechte Rezensionen zum grünen Buch.
Viele fachliche Fehler, oder von Pesch erfundene Sachen, die nicht als solche gekennzeichnet sind usw.
Das soll nicht heißen, dass das Buch schlecht ist, keinesfalls, aber man muss dem kritisch gegenüberstehen ;)

Die von mir oben geposteten Links sind ähnlich aufgebaut, und fachlich auf jeden Fall richtiger und ausführlicher, so viel ist klar.

Letztendlich ist es aber sowieso jedem selbst überlassen, wie er lernen will, und die eigentliche Sprache Tolkiens ist niemals vollständig zu rekonstruieren,
weshalb es nicht groß stört, eine Abwandlung der Sprache zu lernen...

Louiria_of_Gondor
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.07.2010
Beiträge: 292
Wohnort: Malfoy Manor oder Minas Tirith manchmal auch Lothlorien

Beitragvon Louiria_of_Gondor » So 11 Jul, 2010 17:10

Ich habe es mal versucht...
aber es ist so verwirrend... darum werde ich mich erstmal dem finnischen widmen (was nicht minder verwirrend ist)
Und mich dann an Elbisch machen^^

Bild

Team Lucius & Rosie & Boromir

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 11 Jul, 2010 17:21

Finnisch <3

Wie lernst du das denn, wenn ich fragen darf?
Ich will das eigentlich auch lernen...

Elbisch habe ich angefangen und finde es sehr toll.

Louiria_of_Gondor
Spion des Bösen
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 07.07.2010
Beiträge: 292
Wohnort: Malfoy Manor oder Minas Tirith manchmal auch Lothlorien

Beitragvon Louiria_of_Gondor » So 11 Jul, 2010 18:51

Ich bringe es mir selbst bei mit so einem Buch -.-
es ist schwer... sehr schwer...

Bild

Team Lucius & Rosie & Boromir

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 11 Jul, 2010 18:56

kann ich mir denken.
Vor allem, wenn man niemanden hat, mit dem man darüber reden kann, oder?
Ich merke das ja auch bei Elbisch.
Ist schon schwer, sich eine Sprache selbst beizubringen

Sooo, jetzt lass uns aber mal nicht abschweifen hier ;)

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Mi 15 Jun, 2011 16:47

Ich kann Sindarin und Quenya fließend sprechen.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 15 Jun, 2011 17:18

Echt jetzt? Mit wem unterhältst Du Dich denn in dieser Sprache?
Und warum dieser Aufwand für eine Kunstsprache? Warum lernst Du dann nicht Griechisch oder Chinesisch?
Ich bewundere so ein prinzipielles Interesse für Sprachen sehr - aber so völlig ohne praktischen Nutzen? Jedenfalls ... wow ...
Bild

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Do 16 Jun, 2011 08:50

Ähm, ich unterhalte mich mit niemandem, weil es niemand in meiner Nähe spricht.
Ich hab es einfach so gelernt. Ich liebe es, Sprachen zu lernen, ich kann auch Englisch, Französisch und Spanisch fliesend und einige Bruchstücke Ungarisch, Italienisch, Chinesisch und Japanisch.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 16 Jun, 2011 11:50

Das finde ich sehr spannend ^^

Wie ist denn das Vokabular ausgebaut bei beiden Sprachen? Tolkien hat ja den Schwerpunkt soweit ich weiß auf die Grammatik gelegt. Könnte man mit Elbisch ganz normale Gespräche führen, wenn du einen Sprachbegabten Gesprächspartner hättest?
Bild

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Do 16 Jun, 2011 14:51

Naja, man kann solche sachen sagen wie Wie gehts dir?, Ich liebe dich! und man kann sich über die Natur unterhalten usw.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 16 Jun, 2011 15:12

Kann ich mir nicht viel vorstellen drunter.
Also Du kannst fließend grammatikalisch korrekte Sätze bilden (ich hab mal einen Blick drauf geworfen: die Grammatik sieht insgesamt sehr indogermanisch aus), aber es hakt an einem ausreichenden Wortschatz?
So viele Sprachen, aber kein Latein?
Bild

cron