Moderator: Weltenrichter

Elbisch - Wer kann's? :)

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Elbisch - Wer kann's? :)

Beitragvon Avaríe » So 01 Nov, 2009 14:35

Mae govannen :D

Sindarin und Quenya, die zwei Sprachen kennt wohl jeder, der mit Tolkien vertraut ist. Ich persönlich finde diese zwei Sprachen richtig schön, ich mag ihren Klang und aus dem Grund habe ich mir mal zwei Bücher zum Elbisch lernen gekauft. Ob sie was bringen, weiß ich noch nicht, da ich noch nicht dazu gekommen bin, sie zu lesen/es zu lernen.Gut, ich gebe zu, ist vielleicht nicht die Sprache, bei der es wirklich Sinn ergibt, sie zu erlernen, aber immerhin gibt es doch genug Menschen, die sich genug mit Tolkiens Elbisch auseinander gesetzt haben.

Daher meine Frage - hat jemand unter uns sich schon näher mit diesen Sprachen beschäftigt? Und kann jemand hier mehr als nur die üblichen Floskeln?
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 01 Nov, 2009 17:09

Hab mir vor Jahren mal ein Buch zum elbisch lernen gekauft und hab es auch versuvht, nur irgendwie... war dann doof wenn man niemanden hate mit dem man reden bzw. üben kann und da hab ichs gelassen
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 01 Nov, 2009 18:18

Also ich würde schon sehr sehr gerne Elbisch lernen...
Nur was ist sinnvoller? Sindarin oder Quenya?
Sindarin denke ich mal, oder? Weil das wird doch auch in HdR gesprochen... Oder täusche ich mich da?

Naja auf jeden Fall geht es mir da genauso, mit wem lernt man zusammen?
Alleine ist das eher öde...

Und die Frage die sich mir vor allem stellt:
WIE lernt man das am besten?
Mit welchen Büchern, auf welche Art?
Ich meine einfach nur iwas kaufen und dann sehen ist nicht so der Sinn.

Weiß einer mit welchem Buch oder womit man wirklich sehr gut Elbisch lernen kann?
Wäre über jeden Hinweis dankbar ;)

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » So 01 Nov, 2009 18:30

Naja, Sindarin ist sicher sinnvoller. Quenya ist die alte Schriftsprache und Sindarin eher sowas wie die Umgangssprache ;D

Ich hab das Buch hier und noch dieses. Hab mich zwar noch nicht riesig damit beschäftigt, aber das was ich gelesen hab fand ich soweit ganz gut, vor allem, da auch Übungen drin sind + Lösungen.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 01 Nov, 2009 18:33

Das erste Hab ich auch ;-)
Fand es, so weit ich mich noch daran erinnern kann, auch ganz gut ^^
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » So 01 Nov, 2009 20:10

Vielen Dank euch beiden schonmal ;)
Ich werds mir auf jeden Fall mal anschaun, hätte ja schon Lust das zu lernen =)

Hoffe ja, dass hier noch mehr Leute schreiben ^.^
Hatte Harrik nicht auch mal gesagt er will/hat Elbisch gelernt?

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 01 Nov, 2009 20:37

Es gibt sogar schon Plaungungen etwas mit elbisch hier im Forum zu organisieren, aber worum es sich genau handelt, mag ich jezt nochnoicht verraten ;-)

Elbisch ist einfach faszinierend! Es ist einfach unglaublich, dass Tolkien diese facettenreiche Welt mit ihrer Entwicklung und den verschiedenen Zeitaltern und all dem 'nur' entworfen hat, um dort diese Sprachen anzusiedeln! Das sieht man jedoch auch bei jedem neuen Char der auftaucht: Bei Tolkien - so habe ich einmal gelesen - kam erst der Name, dann die Persohn.Für ihn war die Sprache einfach das verbindende und zentrale Element, und gerade daher ist es auch so spannend sie zu studieren !
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mo 30 Nov, 2009 00:36

So, ich habe mir nun beide Bücher gekauft =)
Und ich muss ehrlich sagen zum Lernen ist das grüne, also das zweite ja besser, weil es eben ein "Übungsbuch" ist, und nicht nur stures Grammatik lernen.
(Auch wenn ich das nicht schlimm finde)

Habe leider noch nicht sooo viel Zeit gehabt mir das genauer anzuschauen, aber von dem was ich bis jetzt gelesen habe bin ich wirklich begeistert.
Ich werde es auf jeden Fall lernen (:

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Fr 11 Dez, 2009 19:39

Was genau ist das denn, Quenya oder Sindarin?

Klingt wirklich sehr sehr interessant :)
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 11 Dez, 2009 20:45

Also Sindarin ist die Sprache der Elben in Mittelerde, die am häufigsten gesprochen wird.
Entstanden ist sie durch die Grauelben, die niemals nach Aman gesegelt sind, und so ihre eigene Sprache entwickelt haben.
Quenya ist nun die Sprache der Elben, die das Reich des Lichts und die Macht der Valar gesehen haben.
In der Zeit, wo sie in Aman lebten entwickelten sie eine eigene Sprache.
Und als einige von ihnen irgendwann nach Mittelerde zurückkehrten, brachten sie Quenya auch dorthin.
In der Zeit, wo Herr der Ringe spielt ist Sindarin die Gebrauchssprache der Elben in Mittelerde,
und Quenya wird meist in Liedern oder in alten Texten benutzt, sozusagen die "schöne Sprache"...

Ich hoffe ich hab das so richtig erklärt und auch verständlich :lol:

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 12 Dez, 2009 11:05

Oh gut, sehr gut ^^

Ich bin darin nicht so belaufen, weil ich es einfach nicht schaffe, die Bücher zu lesen, aber ich finde das schon fazinierend :D
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 12 Dez, 2009 14:13

Es ist auch ein sehr sehr interessantes Thema (:
Die Welt an sich hat einfach so riesige Ausmaße und es gibt so viele Informationen, dass man schwer behaupten kann sich wirklich auszukennen ;)

Aber falls du nicht so viel Zeit hast die Bücher zu lesen wird es bestimmt auch andere Möglichkeiten geben sich mit dem Thema zu beschäftigen,
wenn man Lust zu hat ^.^
*da was im Kopf hab*

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 12 Dez, 2009 18:16

Ja, das diese Welt sehr komplex ist, hab ich schon vermutet ^^

Was hast du im Kopf?
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Sa 12 Dez, 2009 18:21

Ich warte noch auf eine Antwort :lol:

Ich hab mich als Professor beworben ;)
Für Herr der Ringe (:

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Sa 12 Dez, 2009 18:26

Uiiii, da mach ich mit :D
Bild

cron