Moderator: Weltenrichter

Hat der Balrog Flügel?

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Hat der Balrog Flügel?

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 15:50

Eine stets begleitende Debatte unter den HdR-Fans.

Hat der Balrog Flügel?

Wie wir alle wissen, hatte er das in den Filmen (und Computerspielen?), doch die Frage ist nun einmal auf Tolkiens und nicht Peter Jacksons Balrog bezogen.



Hauptreferenzen der Debatte:

"His enemy halted again, facing him, and the shadow about it reached out like two vast wings."
The Lord of the Rings II 5 "The Bridge of Khazad-dûm"


"...suddenly it drew itself up to a great height, and its wings were spread from wall to wall..."
The Lord of the Rings II 5 "The Bridge of Khazad-dûm"

"Swiftly they arose, and they passed with winged speed over Hithlum, and they came to Lammoth as a tempest of fire."
The History of Middle-earth Volume X (Morgoth's Ring), The Later Quenta Silmarillion: Of the Rape of the Silmarils



Pro Flügel

    # Der Vergleich im ersten Zitat "like two vast wings."
      Tolkien spielt auf Flügel aus Schatten an. Allerdings sagt er nur, die Schatten seien wie Flügel geformt. Das Zitat ist also ambivalent.

    # Die Beschreibung "its wings spread from wall to wall..."
      Befürwörter der Theorie argumentieren, dass dies eindeutig sei. Hier wird nicht mehr von Schatten wie Flügeln geredet, sondern von wahrhaftigen Flügeln. Allerdings ist es möglich, dass, wenn im vorherigen Zitat Flügel aus Schatten beschrieben wurden, in diesem Zitat nun diese Flügel aus Schatten ausgestreckt werden. Ob Schattenflügel flugtüchtig sind oder nicht - :?:

    # "with winged speed", "they arose", "tempest of fire"

      Mit geflügelter Geschwindigkeit, sie erhoben sich, sie kamen wie ein Sturmwind. Recht eindeutige Metaphern, aber eben Metaphern.

Contra Flügel

    # Balrogs wurden noch nie fliegend beschrieben.
      Noch nie ist einer von Tolkiens Balrogs geflogen, also können sie nicht fliegen. In sich eine falsche Logik, aber trotzdem möglich.

    # Warum hat sich Durin's Bane nicht gerettet, als er zusammen mit Gandalf in die Tiefe stürzte?
      Hätte der Balrog in Moria fliegen können, wäre er doch nicht in die Tiefe gestürzt. Allerdings hätte ihn ja Gandalf auch aktiv daran hindern können.

        Andere Beispiele dazu:

          "Many are the songs that have been sung of the duel of Glorfindel with the Balrog upon a pinnacle of rock in that high place; and both fell to ruin in the abyss."
          Quenta Silmarillion 23 "Of Tuor and the Fall of Gondolin"


          "I threw down my enemy, and he fell from the high place, and broke the mountain-side where he smote it in his ruin."
          The Lord of the Rings III 5 "The White Rider"

        Gegenargument dazu:

          In der Hobbit besiegt Bard the Bowman den Drachen Smaug, welcher dann aus großer Höhe herabstürzt und stirbt. Nach dem obigen Argument dürfte der Drache keine Flügel haben, weil er ja trotzdem fiel.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 16:10

Ich denke schon das ein Balrog Flügel hat.

Aber richtig fliegen kann er damit wohl nicht, immerhin haben auch Vogelarten z.B. Hühner Flügel und können damit nur so sprunghaft umherflattern, ich denke so ähnlich ist das beim Balrog.
Ma von abgesehen, dass der Balrog aus Moria nun wenig Platz hatte und daher das vllt auch "verlernt" hatte.

Aber prinzipiell denke ich schon das es Flügel gibt :lol:
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:18

Ich finde die Fragestellugn sit falsch: Das er flügel hat, ist nach all den Zitaten Relativ klar. Viel fraglicher ist ob er mit diesen Fliegen konnte! Ein Grund warum das evtl. nicht gehen könnte wäre die Theorie das sie "aus Schatten bestehen".
Allerdings halte ich keines der Contra Argumente für Hinnreichend: In allen Zitierten Stellen Wäre es erklärbar, das sie aus Gründen die im Context liegen nicht in der lage waren zu fliegen.

Allerdings durchasu eine Spanende Debatte, die zeigt wie 'real' Tolkines Welt doch durch seine Werke geworden ist!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 16:20

Und glaubst du das er fliegen kann? ;-)
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 16:22

Ich finde die Contraargumente auch nicht so saftig, aber die Pros sind durchaus ambivalent. ;)

Siehst du Flügel aus Schatten wirklich als Flügel an?
Schießlich sind es ja nur Schatten in Form von Flügeln. Wenn man damit allerdings fliegen könnte, dann wären es natürlich Flügel. ;)

Blöd ist, dass wir nie beantworten können, ob der Balrog fliegen kann, weil das aus keiner Textstelle eindeutig vorgeht. :cry:

Also müssen wir erst einmal klären, ob die Textstellen oben meinen soll, dass der Balrog "richtige" Flügel hat, nicht nur flügelförmige Schatten. :hm:

Oder wollte Tolkien bloß dramatisieren?
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:27

Ob ich glaube ob er fliegen kann? Oh ich denke schon...

Was die "schatten" angeht...wir befinden uns in einer Fantasywelt, es wäre durchaus denkbar, das ei nBalrog mit Schattenflügeln fliegen könnte....

Artemis Paradizo hat geschrieben:Blöd ist, dass wir nie beantworten können, ob der Balrog fliegen kann, weil das aus keiner Textstelle eindeutig vorgeht. :cry:

Darf ich mal zitieren, wie du selbst in einem anderen Thread Tolkien zitirt hast?: "Ein paar Rätsel muss es immer geben, sogar in einem mythischen Zeitalter." :P

Ich denke nicht das man klaren muss oder kann ob es nun echte Flügel sind oder nicht, denn das ist das schöhne an Büchern: sie lassen genug freiraum um sich die Welt so auszugestalten wie sie einem selber der Athmosphäre passend erscheint. Für einen Balrog halte ich es durchaus für passend, dass er Schattenflügel hat und dennoch mit ihnen fliegen kann...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 16:31

Also, ich war ja eigentlich auch der Meinung, dass der Balrog fliegen kann - allerdings geht das nicht eindeutig aus den Textstellen heraus. :P

In meiner Vorstellung kann der Balrog allerdings nicht so richtig fliegen, sondern nur ein wenig flattern, aus größeren Höhen springen usw.

Sonst wär's ja fast ein Drache. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 16:33

Sind sie das nicht fast schon?

Ich meine sie sind dunkel, feurig haben zumindest Flügel :lol:
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 16:34

Ja, aber nur fast, wenn man bedenkt, dass Balrogs wahrscheinlich einmal Maiar waren. :P

http://lotr.wikia.com/wiki/Balrog hat geschrieben:Balrogs were Maiar spirits seduced by Morgoth, that took human-like form. Morgoth created many of them, and Gothmog was their captain.
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:35

Hm ja nun also so als ein durch die Lüfte Schwebendes Wesen habe ic h mir den Balrog auch nie vorgestellt, aber ich könnte mir scho nvorstelle ndas er..naja so ein wenig Segeln und halt bei Weiten Sprüngen sauber landen und so könnte...

Vom Drachen unterscheidet die Balrog aber ja schlicht und ergreifend auch was sie sind: Sie sidn Teil der Ainur, wärend Drachen 'einfache' Lebewesen sind...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 16:39

Harrik hat geschrieben:Vom Drachen unterscheidet die Balrog aber ja schlicht und ergreifend auch was sie sind: Sie sidn Teil der Ainur, wärend Drachen 'einfache' Lebewesen sind...


Saggichdoch! :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:42

Jo ich doch auch...:P

Allerdings muss ich sagen, das ich nicht soviel von Wikiquote-debatten halte, weil es da oftmals darin endet, das man sich zitate um die Ohren Pfeffert anstatt sich mit den Thesen der anderen Partei auseinander zu setzen....gut hier haben wir das problem net weil wirs alle ähnlich sehen aber...woltls mal gesagt haben :P
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 16:44

Ist mir ja klar mit dem Unterschied, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist schon da ;-)

Was mich interessiert, woher hat der Balrog die Waffen?
Ich meine man eben ne Peitsche in seiner Größe, werden sicher nicht Zwergen gehört haben :lol:
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 16:46

Hatte er die auch im Buch, odernur i mFilm, das weis ich grade garnicht mehr :hm: ...

Aber die Könnte ja unter umständen auch aus "schatten" sein... oder er hat eine angeborene Magie sich eine Peitsche zu beschwören....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Di 27 Okt, 2009 16:48

Wahrscheinlich selbstgemacht. :P

Hmmm... Glaubst du, die Peitsche ist körperlich? Die kommt im Film nämlich wie ein reiner Feuerstrang rüber. :hm:

Schau mal:

Bild

Und das Schwert... Hm, wahrscheinlich so ähnlich. Gothmaug oder wie er hieß besaß übrigens eine Axt.

Edit: Sorry für's große Bild. :P
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

cron