Moderator: Weltenrichter

Thorin und co. - verwandt oder Freunde?

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Thorin und co. - verwandt oder Freunde?

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 19 Jan, 2013 21:49

Also ich weiß ja nicht,
ich habe beim Hobbit extra versucht aufzupassen, ob irgendwann mal erwähnt wird, wer wie miteinander verwandt ist bei der Zwergentruppe im Hobbit. Also ich kann mich daran erinnern, dass die Farbe der Hüte, die Mäntel, die Gürtel und die Musikinstrumente ausführlich erzählt wurden, aber die Verwandtschaft muss ich wohl nicht mitbekommen haben.

Sind Thorin und seine Zwergen-Begleiter alle verwandt? Fili und Kili sollen seine Neffen sein, das wurde in einem Kapitel, das ich vorhin gehört habe, erwähnt. Aber die anderen? Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass gerade Thorin einfach "irgendwelche" Zwerge mitnimmt? Sind das dann Freunde, oder eben Verwandte?

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob das im Film erwähnt wurde?

Gerne kann man mir einen Link dazu hier posten, aber ich hätte dann gerne auch eine Erklärung bzw. Erläuterung dazu ^^

Jagar
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 26
Registriert: 30.05.2012
Beiträge: 6674

Beitragvon Jagar » Sa 19 Jan, 2013 22:00

Also ich glaube nicht, dass alle miteinander verwandt sind. Ich glaube eher, dass die anderen Zwerge entweder selbst im Erebor gelebt haben und Smaugs Einfall selbst mit er- und überlebt haben oder vielleicht Verwandschaft dort haben. Aber ich bin mir sicher, dass nicht alle 12 Zwerge mit Thorin verwandt sind.
Wer es aber ist, da bin ich jetzt auch überfragt und müsste auch erst nachlesen :) Vielleicht kann dir ein anderer eher helfen. Ich behaupte jetzt nur, dass nicht alle miteinander verwandt sind.

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Sa 19 Jan, 2013 22:07

Naberius hat geschrieben:Ich glaube eher, dass die anderen Zwerge entweder selbst im Erebor gelebt haben und Smaugs Einfall selbst mit er- und überlebt haben oder vielleicht Verwandschaft dort haben.

Ah das ist natürlich plausibel :D Ich weiß noch, dass erwähnt wurde, dass Bifur, Bofur und Bombur miteinander verwandt sind, glaube Vettern. Es hat mich einfach nur gewundert, immerhin sind das ja so viele Zwerge und dann wird nirgends erwähnt unter welchen Umständen diese Truppe zustande kam? Ich hatte mich auch gefragt, da die Truppe ja auch einen Meister-Dieb gesucht hat, ob manche Zwerge einfach "Söldner" sind... so doof es sich nun anhören mag. Aber dann kam mir, dass Thorin ja eigentlich sein Geheimnis mit der Tür und auch dem Schatz, ja nicht unbedingt mit jedem teilen würde. Und außerdem, warum dann so viele Zwerge mitnehmen? Mehr Mäuler, mehr Proviant und Zeug...

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 26
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » So 20 Jan, 2013 12:18

Sie sind alle miteinander verwandt, mehr oder weniger.

Da wäre Dwalin, Balins jüngerer Bruder. Dann gibts Oin und Gloin, das sind Cousins von Dwalin und Balin. Ori,Nori und Dori sind entfernte Verwandte aus der Durins-Linie. Bifur, Bofur und Bombur gehören auch zu der Verwandschaft aber nicht zu der Durins-Linie.

Thorin hat nur Zwerge aus seiner Verwandschaft gewählt, wahrscheinlich weil er wollte, dass sich die Missiion nicht herumspricht.
Toujour Pur

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17184
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 20 Jan, 2013 23:39

Und woraus geht das hervor, liebe Cimbi? Ich greife hier der Frage, die von der Lú jetzt käme, nur vor. Denn wenn sie extra aufmerksam war, um die Verwandtschaftsverhältnisse nicht zu versäumen, wird sie sich eh nicht mit einer bloßen Zusammenstellung zufriedengeben. Nur wenn man erfährt, wo man was herhat, ist eine Diskussion spannend. (Kann ja sein, Du weißt es gerade selber nicht, wo Du es herhast ... das wäre dann überhaupt kein Grund, die Angaben selbst nicht zu posten. Auch wenn mich die Mittelerdewelt weitgehend langweilt, so begrüße ich wenigstens den Hauch einer Sachverhaltsklärung oder Debatte.)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 21 Jan, 2013 18:23

Die Annahme einer Verwandtschaft wird ja insbesondere durch die sehr ähnlich klingenden Namen unterstützt (ich langweile hier jetzt niemanden mit der "Lieder-Edda", genauer: der "Völuspá").

In der neuen kommentierten Hobbit-Ausgabe (Douglas A. Anderson (Hg.): Das große Hobbit-Buch. Klett-Cotta, 2012) findet sich hierzu die Anmerkung 24 im ersten Kapitel ( in dieser Ausgabe: S. 73), derzufolge die meisten Zwerge tatsächlich mit Thorin verwandt seien. Im Herrn der Ringe gibt es ja im Anhang A einen Stammbaum hierzu, der Fili und Kili, wie gesagt, als Thorins Neffen ausweist, und Balin, Dwalin, Oin und Gloin als entferntere Verwandte (deren Linie geht zurück auf Thorins Ururgroßvater Nain II). Besagter Anhang A vermerkt auch, dass Dori, Ori und Nori alle dem Stamm Durins zugehören und damit sehr, sehr entfernt verwandt mit Thorin II sind.
Bifur, Bofur und Bombur kommen, so Anm. 24, aus einem anderen Zwergenvolk, sie gehören nicht zum Stamm Durins. Im Hobbit wird gesagt (Klett-Cotta-Ausgabe: S. 240), dass Bofur und Bombur Brüder sind und Bifur deren Vetter.

Ein Wort noch zur kommentierte Klett-Cotta-Ausgabe: Vorsicht bei der Erstauflage, die enthält nämlich aufgrund eines Satzfehlers ein unvollständiges Kapitel. Wer also kein Einlegeblatt in seiner Ausgabe haben möchte, sollte die 2. Ausgabe kaufen.

P.S.: Ich hab den Stammbaum im Netz gefunden: http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de ... #Stammbaum
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de