Moderator: Weltenrichter

Warum zu dieser Zeit?

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Warum zu dieser Zeit?

Beitragvon Lycidia » Di 09 Mär, 2010 16:28

Hey, im Herr der Ringe wird ja erklärt, dass Sauron vor knapp 2000 Jahren geschlagen wurde und nur überlebt hat, weil der Ring nicht zerstört wurde. Aber dass würde ja bedeuten, dass er sein Leben in diesen Ring gepackt hat und daraus ergeben sich für mich zwei Fragen: 1. Wieso hat er dann plötzlich wieder soviel Macht, Saruman zu beeinflussen und 2. Wieso hat Sauron so lange gebraucht um wieder zurück zu kommen. Und sei es auch nur als Auge. Weil wenn er eigentlich nie vernichtet wurde, wo war er dann die ganze Zeit und wie hat er plötzlich wieder genügend Kraft bekommen, so etwas ähnliches wie eine Gestalt anzunehmen?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

NärrischeTuk
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 03.03.2010
Beiträge: 23
Wohnort: Hannover

Beitragvon NärrischeTuk » Di 09 Mär, 2010 16:45

Er hat ja wieder an Macht zugenommen, nachdem der Ring zum Vorschein gekommen war.... War der Ring verschwunden, wie beispielsweise im Anduin auf dem Grund, so hatte auch er keine Macht.
Er wird sich wohl derweil in Mordor aufgehalten haben und hat durch das Auge das Auftauchen des Einen Ringes mitbekommen.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Di 09 Mär, 2010 20:46

Ich glaube, er hatte immer eine gewisse Portion Macht, auch ohne Ring, um Saruman zu beeinflussen. Saruman hat gewusst, dass der Ring eines Tages wieder auftauchen würde, um sich einen neuen Besitzer zu suchen. Ich denke nicht, dass er daran interessiert war jemals in der Zeit, als Sauron fast keine Macht hatte, seinen Herscher zu verraten. Denn auf die sozusagen "gute" Seite hätte er nicht ganz wechseln können, da Gandalf ihn im Auge hatte, also blieb er, war er war...
Zum zweiten denke ich, dass er vielleicht als eine Art Schattengestalt in Mordor unterwegs war. Die Kraft wird er wohl bekommen haben, weil jemand den Ring trug und benutze zwischendurch. Frodo wurde ja immer schwächer je länger er den Ring trug. Vielleicht hat der Ring Frodos Energie gespeichert und durch dunkle Magie an Sauron abgegeben...
Toujour Pur

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 10 Mär, 2010 14:24

Also soweit ich weiß, und mein Kenntnissstand ist leider noch nicht sooo groß wie ich es gerne hätte,
hat Sauron bei der Erschaffung des einen Ringes große Macht von ihm selbst in diesen Ring übertragen.
Durch den Verlust des Ringes ist er selbst zerfallen, bis auf das letzte Häufchen von ihm selbst, was nicht in den Ring gebunden war.

Nun hat sich dieser Teil nach dem Ring gesehnt, doch da er verschollen war, fehlte es ihm an Kraft einen Körper anzunehmen und irgendetwas zu tun.
Als ihm aber davon berichtet wurde und er erfahren hatte, dass der Ring wieder aufgetaucht ist, regten sich die Überreste seines Selbstes und begehrten den Ring.
So hat er wieder auch Macht gewonnen, auch wenn er keine menschliche Gestalt hatte ohne den Ring.
Diese Macht nahm er aber aus der Suche und dem Verlangen nach dem Ring.

Und um deine Fragen zu beantworten.
Die Macht, Saruman zu beeinflussen lag an seiner Ausstrahlung und seiner Kunst, Leute für das Böse zu gewinnen, ohne dass sie Widerstand leisten können.
Er hatte keine Gestalt, aber seine Talente besaß er immer noch.
Und er hat so lange gebraucht, um zurückzukommen, weil er nicht gewusst hatte, dass der Ring irgendwo noch ist und er ihn erreichen kann.
Ohne Hoffnung war er so gut wie zerstört.

So, ich hoffe damit ist die Frage geklärt, soweit ich konnte? ^^

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Fr 12 Mär, 2010 14:16

ja, das klingt eigentlich alles ganz überzeugend. Danke ^^
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Fr 12 Mär, 2010 15:17

Gerne ;)
Dafür sind wir ja hier zum Diskutieren und helfen ^^

Und ich persönlich finde das Thema ja auch sehr interessant und mache mir da öfter Gedanken drüber über so fragen ;)

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 23 Okt, 2010 09:56

Ich glaube er konnte auch deswegen Saruman beeinflussen, weil Saruman im inneren nach Macht strebte und berewit war einen Pakt einzugehen (auch wenn er dachte zu seinem Vorteil). Und ich könnte mir vorstellen, dass er dann einfach die Kontrolle über dieses Bündnis mit Sauron verloren hatte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sauron bei Gandalf eher gescheitert wäre.
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 26 Okt, 2010 15:16

Ripper hat geschrieben:Ich glaube er konnte auch deswegen Saruman beeinflussen, weil Saruman im inneren nach Macht strebte und berewit war einen Pakt einzugehen (auch wenn er dachte zu seinem Vorteil). Und ich könnte mir vorstellen, dass er dann einfach die Kontrolle über dieses Bündnis mit Sauron verloren hatte.

Ich könnte mir vorstellen, dass Sauron bei Gandalf eher gescheitert wäre.


Ganz sicher hätte Sauron bei Gandalf keine Chance gehabt. Genauso wenig bei Elben wie Galadriel (sie widersteht ja dem Ring) oder Elrond.
Es gibt einige wenige Personen, die sich bestimmt wirklich Saurons Macht entziehen können.
Aber nur wenige, denke ich.

Saruman war eben machtbesessen und hat sich ausnutzen lassen.
Sauron hat bei Melkor gelernt, und dieser war ein meisterhafter Redner, der sich wie niemand sonst darauf verstand, Leuten falsche Worte einzuflüstern.
Wer kann dem widerstehen?