Moderator: Weltenrichter

Der alte Weidenmann/ Ents im Auenland?

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 23 Aug, 2011 20:52

Beim Wiederlesen ist mir gerade aufgefallen, dass Fangorn als Huorns sowohl baumische Ents als auch entische Bäume bezeichnet, da gibts also wenig Unterschied. Damit wären wir uns zwar einig, dass der Alte Weidenmann ein Huorn ist, wissen aber nicht, ob er ein entischer Baum oder ein baumisch gewordener Ent ist. Auch Bombadil scheint das nicht zu wissen, zumindest verliert er kein Wort darüber.

Ist Bombadil eigentlich älter als die Ents? Ich dachte immer, er wäre der Älteste überhaupt, ergo weiß er bestimmt auch, was der Alte Weidenmann mal war oder nicht war.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » So 28 Aug, 2011 18:20

In den Büchern heißt es, dass er von Anfang an dabei war ...
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 16 Nov, 2011 00:38

Ob er älter ist habe ich mich auch immer gefragt.
Ich zitiere mal die Stelle aus dem Buch:

Der Älteste bin ich. Merkt euch meine Worte, liebe Freunde: Tom war hier vor dem Fluß und vor den Blumen; Tom erinnert sich an den ersten Regentropfen und die erste Eichel. Als die Elben nach Westen zogen, war Tom schon hier, ehe die Meere bezwungen wurden. Er kannte das Dunkel unter den Sternen, als es noch ohne Schrecken war - ehe der Dunkle Herrscher von Außen kam.

Demzunach glaube ich, dass er bei der Entstehung Mittelerdes schon da war und somit auch vor den Ents.
Toujour Pur

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 16 Nov, 2011 00:41

Das Zitat könnte aber auch für eine häufig genannte Theorie sprechen - dass Tolkien sich selbst als Tom eingebaut hat. Er war schon vor allem anderen da und hat sich die Welt vorgestellt.
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 16 Nov, 2011 00:46

Die Theorie höre ich zum ersten Mal. Ist ja interessant und ich kann es mir durchaus vorstellen. :)
Wäre es denn möglich, dass er jemanden aus seinem Umfeld als dunklen Herscher bezeichnet?
Vielleicht gab es jemanden, der ihm das Leben schwer gemacht hat? Das klingt jetzt
enorm weit hergeholt, aber vielleicht hat ihm die Geschichte rund um den Herrn der Ringe geholfen
Probleme mit seinem Erzfeind zu bewältigen, den er ja als dunklen Herscher einbauen würde. Und mit
Saurons Tod hat er sich eine kleine Genugtuung verschafft?
Gott, ich und meine Fantasy, das ist ja absolut schlimm. :lol:
Aber Tolkien als Tom erscheint mir wirklich plausibel. :)
Toujour Pur