Moderator: Weltenrichter

Tales from the Perilous Realm

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Tales from the Perilous Realm

Beitragvon Victor Krum » Mo 26 Okt, 2009 23:33

Bei dieser kleinen Sammlung handelt es sich um 4 Werke, die eigentlich kaum etwas mit Mittelerde zu tun haben, die ich aber trotzdem sehr gelungen finde.
Die 4 Teile des Büchleins hat Tolkien alle einzeln verfasst und so sind sie auch in verschiedenen anderen Sammlungen zu finden, aber eben nicht alle zusammen.
Zumindest auch von einer der Geschichten, Leaf by Niggle, gibt es eine deutsche Variante (Blatt von Tüftler) - wie es um die anderen steht, weiß ich leider nicht.

Zu den verschiedenen Geschichten im Buch:
  • Smith of Wootton Major erzählt die Geschichte von einem Jungen, der zu einem Schmied heranwächst und der mit einem verschluckten Schmuckstück ins Reich der Feen gelangen kann. Doch irgendwann wird er gezwungen, dieses Schmuckstück, das als Stern auf seiner Stirn erschienen ist, abzugeben, so dass ein weiteres Kind diese Abenteuer erleben kann. Ein Märchen, das, wenn auch von Tolkien als "Geschichte für alte Männer" bezeichnet, auch für Kinder gut geeignet wäre (wenn es denn eine deutsche Version geben sollte).
  • Farmer Giles of Ham (Bauer Giles von Ham) ist ein kurzweiliges Märchen, das Tolkien schon lange vor dem Herrn der Ringe geschrieben hat. Es ähnelt dem "Tapferen Schneiderlein", Tolkien hat es aber sehr viel humorvoller geschrieben als die Gebrüder Grimm es geschafft hätten.
  • Leaf by Niggle (Blatt von Tüftler) ist ein stellenweise sehr trauriges Märchen. Es erzählt die Geschichte von einem Maler, dessen Lebenswerk es ist, einen wunderschönen Baum zu malen. Allerdings hat er ein Problem: er kann einzelne Blätter und Details viel besser malen als das große Ganze. Und immer wieder kommen Dinge dazwischen, die ihn von der Arbeit abhalten. Als er dann eines Tages zu Hause abgeholt und in einen Zug gesetzt wird, ohne dass er sich wehren kann, schaut es aus, als würde sein Werk niemals fertig werden...
    Die Geschichte ist eine Allegorie auf Tolkiens eigenes Leben und man merkt ihr an, dass sie sehr persönlich geworden ist.
  • The Adventures of Tom Bombadil sind eine Gedichtsammlung, die allerdings nur in einem Gedicht Tom Bombadil erwähnt - die anderen Gedichte sind allerdings auch sehr gelungen und es sehr wert, einmal gelesen zu werden.

Edit:
Gerade habe ich zu den 3 Märchen eine deutsche Ausgabe gefunden namens Fabelhafte Geschichten. Ich weiß aber nicht, wie die Übersetzungen gelungen sind ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 27 Okt, 2009 00:06

Von den Geschichten kenne ich nur The Adventures of Tom Bombadil, die anderen klingen aber tatsächlich sehr spannend, und da ich Tolkien einfach sehr gerne lese - sein englisch ist unvergleichbar - werde ich sie bei nächster gelegenheit mal angehen. ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Di 27 Okt, 2009 07:17

Ich weiß nicht, ob ichs nicht schon alles gelesen habe und das bei mir im Schrank steht :hm:

Auf jeden Fall klingen die Geschichten gut.
Aber mit HdR hat nur das letzte Werk zutun, oder?
Bild

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 29 Okt, 2009 07:43

Davon habe ich ja noch nie gehört...
Klingt auf jeden Fall interessant ;)
Obwohls leider wenig mit Herr der Ringe zu tun hat...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 26 Apr, 2011 01:23

Ich habe gerade entdeckt, dass das Buch ab Mai von Klett-Cotta auf Deutsch veröffentlicht wird unter dem Titel Geschichten aus dem gefährlichen Königreich. Enthalten sind die Geschichten:
• Roverandum
• Bauer Giles
• Die Abenteuer des Tom Bombadil
• Schmied von Großholzingen
• Blatt von Tüftler
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 11 Jun, 2011 22:34

Ich habs mir geholt :3
Bin aber leider noch nicht dazu gekommen, es zu lesen,
aber es reizt mich eigentlich schon die ganze Zeit. x)
Toujour Pur

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 11 Jun, 2011 22:40

Huch, das Buch kenne ich gar nicht... naja, ich muss mich erst noch durch Das Buch der verlorenen Geschichten kämpfen...
Wenigstens weiss ich jetzt, was ich mir als nächstes hole ^^ Gerade die Gedichte reizen mich :)
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28307
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 11 Jun, 2011 23:37

Ah, freut mich, dass das Buch Interesse findet ^^

Dann bin ich gespannt, wie es euch gefällt ^^
Bild

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 03 Sep, 2011 11:13

Gibt es mittlerweile schon Leute die das Buch gelesen haben? Ist es lohnenswert?
Bild

Andryna
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 08.09.2010
Beiträge: 1170
Wohnort: Snapes Hinterzimmer

Beitragvon Andryna » Sa 03 Sep, 2011 15:37

Nein, noch nicht, aber Ende des Monats hab ich es und dann wird es sofort verschlungen *g*
Irgendwas muss ja auf der Geburtstagswunschliste stehen...
They are the trees
Rotten pulp inside and never well
Roots are sucking, thieving from my source
Tired boughs reaching for the light

Teresa Serena Jordan
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 15.06.2011
Beiträge: 71
Wohnort: Hogwarts, Bruchtal, London, Tortuga.....überall

Beitragvon Teresa Serena Jordan » Sa 24 Sep, 2011 09:32

Ich habs schon vor gefühlten Ewigkeiten gelesen. Bis auf Blatt von Tüftler find ich die Geschichten ganz schön.
In mir spielt Musik, 24 Stunden am Tag.........

Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Mi 16 Nov, 2011 00:56

Ich habe es noch nicht ganz durch, finde aber die Geschichte von Roverandom.
Dieser anfangs arme Hund und schliesslich das tolle Ende. Herrlich. *_*
Im Moment stecke ich bei der Geschichte vom Blatt des Tüftler.
Toujour Pur