Edward mit den Scherenhänden



2 Bewertungen
Edward mit den Scherenhänden
Regisseur:
Tim Burton
Originaltitel:
Edward Scissorhands
Erscheinungsdatum:
18. April 1990
Spiellänge:
105 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 6
Filmstudio:
20th Century Fox
Produktionsland:
USA
Produktion:
Tim Burton, Denise Di Novi
Drehbuch:
Caroline Thompson
Musik:
Danny Elfman

Schauspieler

Johnny Depp (Edward)
Winona Ryder (Kim Bogg)
Dianne Wiest (Peg Bogg)
Vincent Price (Erfinder)

Handlung

Edward ist ein künstlich erschaffender Mensch, doch kurz bevor sein Erfinder ihn vollenden kann, stirbt dieser - so kommt es, dass Edward anstatt von Händen Scheren hat. Eines Tages kommt Peg in das Haus, wo Edward lebt, und nimmt ihn aus Mitleid mit zu sich nach Hause.
Edward freundet sich schnell mit Pegs Familie an und verliebt sich in ihre Tochter, Kim. Auch in der Nachbarschaft ist Edward zunächst beliebt, bis er von Kims Freunden für einen Einbruch ausgenutzt und verhaftet wird. Als auch noch alle glauben, dass er Pegs Sohn verletzt habe, muss Edward zurück in sein altes Haus flüchten, das daraufhin von den Menschen belagert wird, die ihn tot sehen wollen. Nur Kim will ihm endlich gestehen, dass sie ihn ebenfalls liebt...

Auszeichnungen

1992: BAFTA in der Kategorie Bestes Bühnenbild
1992: Saturn Award in der Kategorie Bester Fantasyfilm

cron