Harry Potter und der Orden des Phönix



3 Bewertungen
Harry Potter und der Orden des Phönix
Regisseur:
David Yates
Originaltitel:
Harry Potter and the Order of the Phoenix
Erscheinungsdatum:
11. Juli 2007
Spiellänge:
133 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
Warner Bros.
Produktionsland:
USA, Großbritannien
Produktion:
David Heyman, Tim Lewis
Drehbuch:
Michael Goldenberg
Musik:
Nicholas Hooper, John Williams

Schauspieler

Daniel Radcliffe (Harry Potter)
Emma Watson (Hermine Granger)
Rupert Grint (Ron Weasley)
Bonnie Wright (Ginny Weasley)
Evanna Lynch (Luna Lovegood)
Matthew Lewis (Neville Longbottom)
James Phelbs (Fred Weasley)
Oliver Phelbs (George Weasley)
Katie Leung (Cho Chang)
Alan Rickman (Severus Snape)
Imelda Staunton (Dolores Umbridge)
Natalia Tena (Nymphadora Tonks)
Richard Harris (Albus Dumbledore)
Maggie Smith (Minerva McGonagall)
Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid)
Gary Oldman (Sirius Black)
David Thewlis (Remus Lupin)
Julie Walters (Molly Weasley)
Mark Williams (Arthur Weasley)
Tom Felton (Draco Malfoy)
Jason Isaacs (Lucius Malfoy)
Helena Bonham Carter (Bellatrix Lestrange)
Ralph Fiennes (Lord Voldemort)

Handlung

Harry ist frustriert: er ist abgeschnitten von der Zaubererwelt und keiner will ihm erzählen, was vor sich geht. Dann überfallen auch noch Dementoren ihn und seinen Cousin Dudley, sein Onkel droht, ihn aus dem Haus zu werfen und das Ministerium will ihn aus Hogwarts verbannen.
Doch dann kommt der Orden des Phönix und bringt ihn zu seinen Freunden und seinem Patenonkel Sirius, Harry wird freigesprochen und es geht endlich nach Hogwarts.
Doch bald stellt sich heraus, dass das Ministerium und die Medien sehr erfolgreich dabei waren, Voldemorts Rückkehr zu vertuschen, Harry gilt als verrückt (was durch die Visionen von Voldemort, die er regelmäßig hat, nicht besser wird) und die neue Lehrerin Dolores Umbridge, die den Einfluss des Ministeriums auf die Schule erhöht, tut ihr Bestes, um Harry das Leben schwer zu machen. Aber das lässt er nicht auf sich sitzen - zusammen mit seinen Freunden gründet der Dumbledores Armee und wehrt sich gegen Umbridge, die die Macht immer mehr an sich reißt. Schließlich muss sogar Dumbledore aus der Schule fliehen und der Widerstand gegen Umbridge wird immer gefährlicher, auch wenn es immer mehr Beweise für Voldemorts Rückkehr gibt.
Harrys Visionen werden immer stärker und er weiß bald, dass Voldemort etwas aus der Mysteriumsabteilung im Ministerium will - und dann sieht er auch noch, wie sein Patenonkel von Voldemort gefoltert wird. Harry muss etwas tun und sich Voldemort wieder stellen - doch erst einmal muss er aus Umbridges Kontroll-Staat in Hogwarts fliehen...

Auszeichnungen

2007: Scream Award in der Kategorie Beste Fortsetzung
2007: Scream Award für Ralph Fiennes in der Kategorie Bösester Bösewicht
2007: People's Choice Award in der Kategorie Bestes Filmdrama
2008: Sony Ericsson Empire Award für David Yates in der Kategorie Beste Regie