Harry Potter und der Stein der Weisen



4 Bewertungen
Harry Potter und der Stein der Weisen
Regisseur:
Chris Columbus
Originaltitel:
Harry Potter and the Philosopher's Stone
Erscheinungsdatum:
22. November 2001
Spiellänge:
152 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 6
Filmstudio:
Warner Bros.
Produktionsland:
USA, Großbritannien
Produktion:
David Heyman
Drehbuch:
Steven Kloves
Musik:
John Williams

Schauspieler

Daniel Radcliffe (Harry Potter)
Emma Watson (Hermine Granger)
Rupert Grint (Ron Weasley)
Alan Rickman (Severus Snape)
Ralph Fiennes (Lord Voldemort)
Richard Harris (Albus Dumbledore)
Maggie Smith (Minerva McGonagall)
Robbie Coltrane (Rubeus Hagrid)
Ian Hart (Quirinus Quirrell)
Tom Felton (Draco Malfoy)

Handlung

Der Beginn der Filmserie um den Jungen Harry Potter, der die Schauspieler Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint weltweit bekannt gemacht hat.
Harry Potter denkt, er wäre ein ganz normaler Junge, der bei seiner Tante und seinem Onkel wohnt, bis an seinem 11. Geburtstag ein riesiger Mann namens Hagrid ihm erklärt, dass er ein Zauberer ist und das Internat Hogwarts besuchen soll. Harry taucht ein in eine Welt voller Magie, in der er berühmt dafür ist, dass der dunkle Magier Lord Voldemort an ihn scheiterte, als er ein kleines Baby war. Während er an der Schule zaubern lernt, findet er mit Ron und Hermine Freunde, kann in der Sportart Quidditch als Sieger vom Platz gehen und kommt allmählich dem Geheimnis des Steins der Weisen auf die Spur. Schließlich müssen Ron, Hermine und Harry am Ende gemeinsam verhindern, dass Lord Voldemort zurückkehren kann.

Auszeichnungen

2002: Saturn Awards für Judianna Makovsky in der Kategorie Bestes Kostüm

cron