Iron Man



Iron Man
Regisseur:
Jon Favreau
Originaltitel:
Iron Man
Erscheinungsdatum:
01. Mai 2008
Spiellänge:
123 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
Paramount Pictures
Produktionsland:
USA
Produktion:
Avi Arad, Kevin Feige
Drehbuch:
Mark Fergus, Hawk Ostby, Art Marcum, Matt Holloway
Musik:
Ramin Djawadi

Schauspieler

Robert Downey Jr. (Tony Stark)
Terrence Howard (James Rhodes)
Jeff Bridges (Obadiah Stane)
Gwyneth Paltrow (Virginia Potts)
Leslie Bibb (Christine Everhart)
Shaun Toub (Yinsen)
Faran Tahir (Raza)
Sayed Badreya (Abu Bakaar)
Bill Smitrovich (General Gabriel)
Clark Gregg (Phil Coulson)
Samuel L. Jackson: Nick Fury ()

Handlung

Der Erbe des Rüstungskonzerns Stark Industries, Tony Stark, wird in Afghanistan verwundet und von Terroristen gefangen genommen. Der mit Stark gefangene Dr. Yinsen kann mit einem selbst gebauten Elektromagneten verhindern, dass die Splitter in Starks Brust sein Herz erreichen und ihn töten. Die Terroristen bieten an, die Gefangenen freizulassen, wenn diese für sie eine Rakete bauen. Doch statt einer Rakete bauen die beiden einen Anzug für Stark. Stark kann damit die Terroristen besiegen, doch er kommt zu spät, um Yinsen zu retten, der sich geopfert hat damit Stark Zeit gewinnen kann.
Stark fliegt davon und legt eine Bruchlandung in der Wüste hin, wobei sein Anzug zerstört wird. Er wird gefunden und kehrt zurück in seine Heimat. Dort gibt er entgegen der Ratschläge seines Geschäftspartners Obadiah Stane bekannt, dass seine Firma aus dem Waffengeschäft aussteigen werde und baut eine neue, verbesserte Version seines Anzugs.
Als er erfährt, dass die Terroristen Yinsens Heimatdorf angreifen wollen, fliegt Stark zurück nach Afghanistan und beschützt das Dorf. Doch auf dem Rückflug wird er in seinem Anzug von Kampfflugzeugen abgeschossen.
Es stellt sich heraus, dass Stane und die Terroristen zusammenarbeiten und an das Geheimnis seines Anzugs kommen wollen...

cron