Tintenherz



3 Bewertungen
Tintenherz
Regisseur:
Iain Softley
Originaltitel:
Inkheart
Erscheinungsdatum:
11. Dezember 2008
Spiellänge:
106 Minuten
Altersfreigabe:
FSK 12
Filmstudio:
New Line Cinema
Produktionsland:
USA, Großbritannien, Deutschland
Produktion:
Iain Softley, Cornelia Funke, Diana Pokorny
Drehbuch:
David Lindsay-Abaire
Musik:
Javier Navarrete

Schauspieler

Brendan Fraser (Mortimer "Mo" Folchart)
Eliza Bennett (Meggie)
Paul Bettany (Staubfinger)
Rafi Gavron (Farid)
Helen Mirren (Elinor)
Sienna Guillory (Resa)
Jim Broadbent (Fenoglio)
Andy Serkis (Capricorn)
Lesley Sharp (Mortola)
Jamie Foreman (Basta)
Matt King (Cockerell)
Steve Speirs (Flachnase)
John Thomson (Darius)
Jennifer Connelly (Roxane)

Handlung

Mortimer Folchart, der im Film hauptsächlich Mo genannt wird, ist Buchrestaurator. Erst spät in seinem Leben bemerkt er, dass er durch lautes Vorlesen die Inhalte des jeweiligen Buches zum Leben erwecken kann - er kann Gegenstände oder Personen aus den Geschichten in die Realität herauslesen. Daraufhin verschwindet jedoch immer etwas von dieser Welt in das Universum des Buches.
Doch als Mo feststellt was für eine Begabung er besitzt, ist es schon zu spät. Er hat seine Frau Resa zusammen mit den beiden Katzen in den Roman Tintenherz gelesen. Die beiden Bösewichte Capricorn und Basta wurden im Gegenzug dazu aus dem Buch in die Realität gelesen sowie der Feuerspucker Staubfinger. Capricorn und Basta fühlen sich in der Realität sehr wohl und wollen nicht zurück in den Roman, deshalb versuchen sie jedes Exemplar des Buches zu vernichten. Mo hingegen sucht verzweifelt nach dem Roman um seine Frau wieder herauszulesen. Außerdem hat er Staubfinger versprochen ihn wieder in das Buch hineinzulesen. Deshalb suchen sie den Autor des Buches Fenoglio auf, der ihre letzte Rettung ist. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, denn Capricorn ist ihnen Dicht auf den Fersen.

cron