Blutspende

Spendet ihr regelmäßig Blut?

Ja, ich spende Blut und zwar gegen Bezahlung.
5
5%
Ja, ich spende kostenlos Blut.
24
25%
Nein, ich möchte kein Blut spenden.
18
19%
Nein, ich darf (noch) kein Blut spenden.
50
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 97

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Mi 11 Jan, 2006 10:25

hardcorepumuckl hat geschrieben: So ist das nämlich.


Glücklicherweise ist es nicht so. Leider hält sich dieses Gerücht sehr hartnäckig. Guck mal hier, da schreiben sie etwas dazu. Und ich kann das Ganze auch bestätigen, ich bin nämlich selbst beim Malteser und da wird über sowas eben auch schon öfter mal geredet und man erfährt da doch etwas mehr, als die weitläufigen Gerüchte.

Edit: Dieser Link ist da auch sehr interessant.
Zuletzt geändert von Lily am Mi 11 Jan, 2006 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

hardcorepumuckl
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 8038
Wohnort: im Geiste in Australien

Beitragvon hardcorepumuckl » Mi 11 Jan, 2006 10:33

Hm, gut Lily. Dann hab ich wieder was gelernt. Ich werd aber trotzdem weiter gegen Geld spenden. Ich würde es zwar auch machen wenn es nirgends Geld geben würde, aber dann trotzdem nur in der Uni.
Bild

Smile, though your heart is aching
Smile, even though it's breaking
When there are clouds in the sky
You'll get by...

Tigru
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 44
Registriert: 31.08.2005
Beiträge: 362
Wohnort: in einem schönen Haus in Deutschland

Beitragvon Tigru » Fr 13 Jan, 2006 00:01

Hallo,
ich bin auch ein Blutspender. schon seit 2001.
bin regelmässig in der UniKlinik und spende dort mein Blut gegen bezahlung.
Bild
BIG thx to möndchen

--- SALAZARS LEGATEE ---

Babsy
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 1299

Beitragvon Babsy » Fr 13 Jan, 2006 18:13

ich habe bisher noch nie blut gespendet also hab ich mich für "Ich möchte kein Blut spenden" entschieden.
***Weil einfach, einfach einfach ist***
!*!Wenn du schon am Boden liegst, kann es nur noch aufwärts gehen!*!
Bild
~*~Einer der vielen Wege ist der Richtige~*~
Kombi: made bei winky ;-)

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mi 25 Jan, 2006 16:24

Tja ich würde ja auch gerne blut spenden aber auch ich darf nicht.
Nein bin nicht zu Jung aber ich habe einen angeborenen Herzfehler und deshalb darf ich nicht.
Tja hab aber letztens einen Kumpel dorthin begleitet.
That´s Life
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 13 Feb, 2006 15:32

Mich erreicht gerade diese E-Mail mit der Bitte um Weiterverbreitung. Mich selbst kann ich nicht zur Verfügung stellen, dafür stimmt die Blutgruppe nicht, aber zum Thema Weiterverbreitung möchte ich hier einen Beitrag leisten :



EDIT: Stelle gerade fest, daß es ich um einen Hoax handelt. Sorry....

Ragnaro
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 47
Registriert: 18.10.2005
Beiträge: 3170
Wohnort: Silent Hill

Beitragvon Ragnaro » Mo 13 Feb, 2006 17:38

Immer diese Würmer.Man ist echt nicht vor denne sicher.
Sommer, Sonne, Sonnenschein..... Lass die Sonne rein.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Di 14 Feb, 2006 00:11

Hmm, auch wenn es sich bei der Mail um ein fake gehandelt hat, ist es dennoch wichtig und richtig sich in der Knochenmark - Spenderdatei anzumelden, (Blut zum testn abzugeben). Denn die Übereinstimmungen bei potentiellen Spendern sind sehr selten und eine dementsprechend große Datenbank ist wichtig.

Wer mehr wissen möchte kann sich ja hier umschauen.

http://www.dkms.de/

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 14 Feb, 2006 15:46

Was für ein thread, der eignet sich doch super, da ich rein zufällig gestern zum ersten Mal spenden war! Also das Ganze war bei mir in der Schule und natürlich ist auch Unterricht ausgefallen, aber ich wäre auch anders gegangen, allerdings war ich auch froh nicht in dummes Musik gehen zu müssen um ehrlich zu sein und etwas Mathe ist auch draufgegangen, aber jetzt mal egal...
Das Ganze war vom Roten Kreuz, dummerweise wusste ich natürlich nicht (die Vorbesprechung war nur fü die beiden Bio-Leistungskurse), dass man nen halben Wassertank zuvor trinken muss (hatte höchstens 1 L. an dem Tag getrunken), dann nach dem ausfüllen des Zettels zur Vorsorgeuntersuchung getappt, dort wurde mir dann von einer freundlichen Ärztin mitgeteilt, dass ich was Essen (außer Frühstück hatte ich nix gegessen) und Trinken gehen sollte. Das Ganze gabs kostenlos (Cola+Knackwurst mit Brötchen), anschließend dann endlich zum "abzapfen", nun als ich dann auf der Liege lag wars etwas anders, aber mir gings gut, das Stechen tat auch nicht sonderlich weh und mein "Bierglas" voll Blut war eigentlich nach kurzer Zeit voll (zumindest doppelt so schnell wie bei meinem Brüderlein), der Rest war Formsache, trotz des wenigen Essens und Trinkens bin ich weder kollabiert, noch grün im Gesicht geworden oder brauchte gar eine Infusion (alles vorgekommen, allerdings nur bei Mädels). Die haben mich zwar dauernd gefragt obs mir gut geht (ich muss wohl blass im Gesicht gewesen sein) und mir 2 Gläser Cola gebracht, aber ich hab nix besonderes gemerkt. Jo das wars dann eigentlich. Das Einzige, was ich doch dann gemerkt habe, war als ich daheim war und von meinem Klarinettenunterricht nach Hause gelaufen bin, dass dies doch anstrengender war als sonst (ich habe allerdings auch einen strammen Schritt, muss ich hinzufügen). So das war meine Erfahrung des gestrigen Tages. Also ich kanns jedem nur empfehlen, so schlimm isses net.
Nun was das Ganze mit Bezahlung angeht: Jedem das seine, ein Kumpel von mir hat auch gemeint er macht das nur im Krankenhaus, weil er da Geld bekommt und er sieht das Ganze halt als Dienstleistung an, wenn er meint, ich seh das zwar etwas anders, aber wie gesagt: Jeder wie er möchte...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 20 Nov, 2006 23:56

also ich spende kostenlos blut, weil ich denke was ist wenn ich mal blut brauche und keiner spendet und deswegen kann mir keiner helfen?? und außerdem finde ich es schön zu wissen das man vieklleicht jemanden mit seinem blut das leben retten kann....
*SLYTHERIN*

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 22 Nov, 2006 19:43

hardcorepumuckl hat geschrieben:Also ich spende regelmäßig Blut in der Uniklinik. Da bekomm ich 25€ für. Die kann ich immer gut gebrauchen, weil ich nämlich ein armer Student bin. Rotes Kreuz bei uns ist ziemlich sch.... deshalb würd ich da nicht hingehen. Außerdem find ichs eine Frechheit, dass man bein Roten Kreuz umsonst spendet, die das Blut aber teuer an die Unikliniken verkaufen. So ist das nämlich.


Von wegen arm, du bist voll reich, erzähl hier nix ;-)

Also das mit dem Roten Kreuz und verchecken stimmt so nicht ganz.
Ich hab meine Sanitöter mal gefragt.
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Mrs. Figgs
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 42
Registriert: 25.08.2005
Beiträge: 924
Wohnort: Irgendwo am Kaiserstuhl

Beitragvon Mrs. Figgs » Mi 22 Nov, 2006 19:44

Ich war dieses Jahr schon dreimal spenden. Der nächste Termin wäre Freitag in einer Woche, aber da kann ich leider nicht. Somit erst wieder im Januar.
Wann bekommt man die erste Nadel?
Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Mi 22 Nov, 2006 21:01

Ich spende seit einigen Jahren regelmässig kostenlos, beim roten Kreuz Blut
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Blumi1980
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 2186
Wohnort: Hogwartsländereien

Beitragvon Blumi1980 » Mi 22 Nov, 2006 21:02

ich kann leider kein blut spenden..
hab mal beim arzt zwei stunden nach dem
blut abnehmen verbracht, weil ich nicht wieder
hochkam.. wenn mir da n halber liter abgezapft wird,
steh ich am ende gar nich mehr auf..
Bild
Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben.
Aber es hat nur genauso viel Sinn, wie wir ihm geben.
Bild

Shur´tugal Sirius
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 20.10.2006
Beiträge: 134

Beitragvon Shur´tugal Sirius » Do 07 Dez, 2006 16:47

Naja, ich darf noch kein Blut spenden^^
Gib nie auf, wie stark dein Feind auch sein mag
Stelle dich dem, dem du dich stellen must
Entschlossenheit ist der Weg, der Weg den du zu beschreiten gedenkst
Habe Mut und Kraft, so fern dir das Ziel auch erscheinen mag
Am Ende wirst du er schaffen

cron