Blutspende

Spendet ihr regelmäßig Blut?

Ja, ich spende Blut und zwar gegen Bezahlung.
5
5%
Ja, ich spende kostenlos Blut.
24
25%
Nein, ich möchte kein Blut spenden.
18
19%
Nein, ich darf (noch) kein Blut spenden.
50
52%
 
Abstimmungen insgesamt : 97

~Hermine_Granger~
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 30.09.2006
Beiträge: 505
Wohnort: bei Köln

Beitragvon ~Hermine_Granger~ » Sa 20 Okt, 2007 16:41

Ich bin auch noch zu jung um zu spenden.
Wenn ich 18 bin, würd ich schon ganz gerne, aber ich hab auch ein wenig Schiss davor... (ich krieg ja jetzt schon immer Panik wenn mir Blut abgenommen wird!)

Und wegen der Allergien, da hab ich auch keine Ahnung. :?
Erinnerungen sind das , was Ihren Körper von innen wärmt. Zugleich können
Erinnerungen Sie innerlich in Stücke reißen. (Kafka am Strand)

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Sa 20 Okt, 2007 19:51

Ich kann leider kein Blut spenden, da mein Eisenwert immer etwas zu niedrig ist. Doch wenn ich könnte, würde ich es machen und zwar ohne Bezahlung!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Shere Kahn
Held des Lichts
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 45
Registriert: 02.08.2005
Beiträge: 14289

Beitragvon Shere Kahn » Do 25 Okt, 2007 16:30

Also wegen Allergien, da weiß ich auch nicht wirklich bescheid, aber nicht umsonst gibt es eine standard Voruntersuchung, die sicherlich keine versteckten Krankheiten aufdeckt, aber defenitiv sehr gut ist, um solche Fragen zu klären :wink:
Da man einen halben Liter abgibt, sollte man auch schon ein wenig mit Nadeln und Blutverlust klar kommen. Man ist zwar gut versorgt, sollte man umkippen, aber man verursacht dann nur Aufregung. Gegen einmal probieren spricht allerdings nichts.

Killthebeast
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 21.08.2005
Beiträge: 26805

Beitragvon Killthebeast » Fr 26 Okt, 2007 21:33

Ich halte Blutspenden für eine tolle Sache. Bin eigentlich regelmässig dort und so viel Zeit kann ich ja mal opfern

PS: M;an sollte nur die Zettel genau lesen, denn das habe ich mal nicht gemacht, weil ich dachte ich kenn den schon und gerade da gab es einen vollkommen neuen Zettel.
Meine FF
RON + HERMINE FOREVER!
Bild
You might belong in Hufflepuff, where they are just and loyal, those patient Hufflepuffs are true and unafraid of toil

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 26 Okt, 2007 21:40

Ich finde es sehr gut von dir, zu erwähnen, das man, auch wenn man glaubt, die Zettel schon zu kennen, sie trotzdem lesen sollte.
Hut ab, Patrick!
Bild

bluemoon
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 16.10.2007
Beiträge: 96
Wohnort: LONDON....naja bald..noch in kiel

Beitragvon bluemoon » Fr 26 Okt, 2007 22:47

wistt ihr ab wann man blut spenden darf oder ob es dafür überhaupt ine altersbegrenzung gibt?
Bild Bild
london calling at the top of the dial after all this, won't you give me a smile?
eigendlich **juli** °°

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 26 Okt, 2007 22:49

Ich glaube 16 in dt. und 17 in USA
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Mi 02 Jan, 2008 12:11

Na, dann muss ich noch ein bisschen warten. ^^
Allerdings würde ich es auch gerne machen - überhaupt, Blut- und Organspenden (wenn's denn möglich ist - aber man sollte wirklich erwachsen sein für so was :roll:), das ist eine gute Sache.
Mein Onkel spendet regelmäßig, und obwohl meine Eltern das kaum tun, hab ich es mir schon vorgenommen.

Ich hab keine Angst vor Spritzen oder so etwas und kann das auch gut haben - auch wenn es mir schon einmal passiert ist, dass ich beim Blutabnehmen ohnmächtig geworden bin o.O. - aber ich denke, das wird klappen.
Ich hab keine Allergie, es kostet nicht viel Zeit und Schmerz (:mrgreen:) und wenn es Menschen helfen kann... wieso nicht?
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Mi 02 Jan, 2008 13:10

Mir gehts wie manch anderen, ich würde gerne spenden, darf aber aus gesundheitl. Gründen auch nicht. Obwohl es bei mir eh schwierig wäre, ich muss nämlich alle 3 Monate zum Blutabnehmen und das Ganze gestaltet sich immer sehr sehr schwierig, ne halbe Stunde picksen sie rum ohne die richtige "Leitung" zu finden und dann kommt es auch nur tröpfchenweise, würd bei mir den ganzen Vormittag dauern :wink: .
Da würd ich wohl nur aufhalten :? .
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 02 Jan, 2008 13:15

Ich war im November das letzte Mal hin, und wenn es jetzt im Februar oder so wieder ist, werde ich wieder hingehen. Es sei denn, ich bin dann krank oder aber ich werde aus sonstigen Gründen ausgeschlossen. Aber sonst steht dem nichts im Wege. Ich mag das Blutspenden. Ich fühle mich sehr gut dabei.

@ L.E : Ich bewundere deine Einstellung. ;) Ich habe mit 14 auch so gedacht.
Bild

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 02 Jan, 2008 13:59

Ich habe bereits gegen Bezahlung in der Uniklinik und ohne Bezahlung beim Roten Kreuz gespendet. Ich finde beides in Ordnung und wichtig. Beim roten Kreuz macht das Spenden allerdings mehr Spaß und die Brötchen da sind auch immer leckerer als dieses abgepackte Sandwich in der Uniklinik. Beim DRK ist das einfach gemütlicher, in der Uniklinik hatte ich nicht unbedingt die Muße oder Lust da anschließend noch zu verweilen.

Ich habe in diesem Thread schon öfter etwas von Allergien gelesen. Also davon, dass Allergien durchs Spenden weitergegeben werdern können, habe ich noch nie etwas gehört. Ich gebe immer ehrlich an, dass ich Allergien und Asthma habe und bin deswegen noch nie vom Spenden ausgeschlossen worden. Es geht eher darum welche Medikamente man einnimmt und in welcher Menge (ich nehme nur was, wenn grad Pollenflug ist). Dazu wird man ja vom Arzt eingehend befragt. Ich hoffe doch, dass der das richtig beurteilen kann. Ausgeschlossen hat mich mal ein Arzt, weil ich erkältet war. Hätte ich eigentlich wissen müssen, dass man dann nicht spenden darf.

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Mi 02 Jan, 2008 21:08

Andromeda hat geschrieben:Also davon, dass Allergien durchs Spenden weitergegeben werdern können, habe ich noch nie etwas gehört.

Es geht eher darum welche Medikamente man einnimmt und in welcher Menge (ich nehme nur was, wenn grad Pollenflug ist).


Genau so ist das bei mir auch.
Ich habe ne sogenannte "Kreuzallergie", dh. ich habe Heuschnupfen und reagiere allergisch auf Früchte und Nüsse und auf Katzenhaare.

Also könnte ich rein Theorethisch ja doch spenden, oder? :?

If you don't live for something you will die for nothing...

Andromeda
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 45
Registriert: 29.07.2005
Beiträge: 910
Wohnort: Saarland

Beitragvon Andromeda » Mi 02 Jan, 2008 21:24

@ Wurmschwanz
Ich denke, nicht dass eine Kreuzallergie ein Problem darstellt. Also könntest du in 2 Jahren spenden, wenn sich bis dahin nicht die Bestimmungen ändern ;)
Also egal wo ich gespendet hab, hat man mich gelassen und ich hab mehrere Allergien (Tierhaare, Pollen, Haustaub...). Ich hab die immer alle aufgezählt aber interessant war eher, ob ich im Moment da Medikamente gegen einnehme. Ob ich eine Kreuzallergie habe (könnte ich ja immer noch entwickeln wer weiß), hat nie einer gefragt, dürfte sich aber ja auch nicht anders auf das Blut auswirken.

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Mi 02 Jan, 2008 21:51

Scheinbar.^^

Da hat mein ehemaliger Bio-Lehrer doch wieder zu lang mit den Gebrüdern Grimm gesprochen und deswegen so einen Unsinn erzählt.^^

naja.. macht der gerne mal.. :roll:

Ich werd dann einfach mal hingehen und gucken was die sagen, mehr als nach Hause schicken können die mich dann ja eh nicht.

If you don't live for something you will die for nothing...

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mi 02 Jan, 2008 22:18

darf man mal fragen,was man so dort für geld bekommt???
würd mich ma echt interessieren ;)

hmm spenden,weiß ich nicht,wenn ichd amit helfen kann,dann ja,würde es auch umsonst machen ;)
also,wer will nen liter? *gg*