Eine Umfrage: Weihnachtszeit=Abzockzeit?

Wird man an Weihnachten abgezockt?

Ja, klar bei Jeder Gelegenheit
5
33%
Nein, überhaupt nicht
2
13%
Mal so mal so, kommt auf den z.b. Laden an
8
53%
 
Abstimmungen insgesamt : 15

tomyboy 20
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Essen

Eine Umfrage: Weihnachtszeit=Abzockzeit?

Beitragvon tomyboy 20 » Mo 24 Dez, 2007 17:58

Wird man wärend der Weihnachtszeit abgezockt?

Ich lasse das mal relativ offen, ich meine wird man in irgendeiner Weise abgzockt oder wie seht ihr das?
In z.b. Läden,Gewinnspielen oder einfach in der Allgemeinheit?

Viel Spaß :)
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Damien
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 14.03.2007
Beiträge: 5316
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Damien » Mo 24 Dez, 2007 18:04

Am 31 November hat eine Cd von X bei Saturn 14,99€ gekostet!
Jetzt kostet sie 21,99!
Bild
Ich habe meine Fussballnation gefunden, geschlagen von einem Fussballmonster... Für immer Costa Rica!

tomyboy 20
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 18.07.2007
Beiträge: 62
Wohnort: Essen

Beitragvon tomyboy 20 » Mo 24 Dez, 2007 18:10

Ich meine es kommt auf die Gelegenheit an!
Aber tendiere auch zu Ja...
Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.

Draco´s Girl!
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 05.12.2007
Beiträge: 13

Beitragvon Draco´s Girl! » Mo 24 Dez, 2007 20:46

Ich denke, es kommt auf den Laden an und auch, was man kauft. In manchen Läden bleiben die Preise auch in der Weihnachtszeit gleich und es wird dort dann eben trotzdem gekauft wie verrückt?!!
Bild

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Di 25 Dez, 2007 01:01

Weinachten ist leider sehr Commerziell geworden.

Der Gipfel ist der "Weinachtsmann" für mich ist er im grunde das moderne Goldene Kalb!

Versteht mich nicht falsch: Ich finde es gut wenn sich Feste weiterentwickeln... aber das der eigentliche grund für weinachten Jesus Geburt so einfach dem Geschenkekaufen weicht und eine Figur die eigentlich eine werbefigur von Coca Cola ist... das ist echt nicht gut.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Dez, 2007 01:11

Richtig, der Weihnachtsmann ist nur deswegen rot, weil Coca Cola den gekauft hat. :evil:

Aber ich muss Watro Recht geben. Irgendwo ist Weihnachten natürlich Kommerz. Aber wann bekommt man sonst die Gelegenheit, mit diesem Gefühl (das untrügerische, tolle Weihnachtsgefühl) mit seinen Lieben zusammensein zu können?!

Und was die Abzocke betrifft: Aufrufen zu Spenden, etc treten deswegen verhäuft in der weihnachtszeit auf, weil die Leute da eher bereit sind, etwas Geld locker zu machen. ;)
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 25 Dez, 2007 18:46

Natürlich wurde Santa Claus/Father Christmas in den USA durch Cola sehr instrumentisiert - aber die Geschichte, dass er nur eine Werbefigur von Coca Cola ist, ist schlichtweg falsch.

Schon etliche Jahre bevor es Coca Cola gab, war in den USA Weihnachten mit der Figur des Santa Claus verbunden; bei den Samen (und von dort aus auch im sonstigen skandinavischen Raum) gibt es den Weihnachtsmann mit seinen Rentieren schon viel länger.

Und so schlimm sehe ich das mit dem Kommerz nicht, so lange eine Sache beachtet wird - dass die Geschenke als Zeichen der Liebe dienen und nicht als Ersatz für Liebe.

Was die Abzocke angeht: ich glaube, dass zu Weihnachten nicht mehr abgezockt wird als sonst auch. Bücher sind die häufigsten Geschenke und bleiben garantiert im Preis gleich. Bei DVD's zum Beispiel konnte ich in den letzten Wochen tatsächlich in vielen Läden eine Preissenkung feststellen (was aber auch mit mehr Blu-Ray/HD-DVD zu tun haben dürfte). Letztendlich gehe ich davon aus, dass zu Weihnachten insgesamt die Preise gleich bleiben.
Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » So 30 Dez, 2007 17:07

Ich denke schon...ein Beispiel...

...hab mir im November ein Laptoop von meinen Bruder kaufen lassen (da er mehr Ahnung davon hat) und nun ist der gleiche Laptoop für das Doppelte zu haben. Das Doppelte...das muss man sich mal überlegen, das ist doch krank
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Prof. Lupin
Feenhüter
Welt des Lichts
Alter: 35
Registriert: 13.11.2008
Beiträge: 3208
Wohnort: Bonn

Beitragvon Prof. Lupin » Do 23 Jul, 2009 12:26

Nein, ich würde sagen, dass man an Weihnachten gar nicht abgezockt wird, denn es kommt ja schließlich auf die Käufer an, wieviel sie kaufen. Die Verkäufer zwingen einen ja nicht dazu. Natürlich wird so einiges an Weihnachten etwas teurer, aber als Abzocke würde ich das nicht bezeichnen, da man ja nicht immer nur teures kaufen muss.
Ich stehe immer auf der guten Seite, egal was auch passiert. Mein Mut steht für den Kampf um Gerechtigkeit, denn ich bin ein Gryffindor und bin stolz darauf!
Prof. Lupin, Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste.