Gohtic Das Pc Game

Wie findet ihr Gothic

Sehr Gut
14
30%
Gut
7
15%
Mittel
3
7%
Schlecht
5
11%
Kenn ich nicht was ist das?
17
37%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 21 Jun, 2008 15:51

Was genau schokiert dich nun? ich glaube seit der bekanntgabe der teilung und das pb nun netmehr am entwickeln ist schokiert mich garnichts mehr -,-
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Sa 21 Jun, 2008 15:53

Mich schokiert die Tatsache, wie dumm das aussieht xD
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Sa 21 Jun, 2008 16:07

Also, wenn ich die Screenshots hier sehe (die meines Wissens die einzigen sind) finde ich das nicht wirklich schockierend - eher so, wie ich es erwartet habe.

JoWood hat mit Spellbound auch ein Studio gefunden, von dem ich mir durchaus vorstellen kann, dass es ein gutes Spiel auf die Beine stellen kann.
Aber ich erwarte nicht, dass es den Gothic-Charme der Teile 1 und 2 haben wird.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 23 Jun, 2008 10:49

Hm da gebe ich dir recht Vic. Allerdings gibt es inzwischen bereits einige sehr interesante Infos und ansätze, so zum beispiel weis man das es auf den südlichen Inseln( oder wars nur eine?) spielen wird. Orks werden nicht mehr so die maj. rolle wie bei 3 Spielen. Und gerüchten zur Folge spielt man einen neuen char (:-( ) - hoffendlich wieder lange haare - der den König der in ungnade gefallen ist (der Namenlose Held ;-) ) auf den rechten weg zurück führen solL! Aber das sind nur gerüchte. Sicher ist das es mehr um Magie gehen wird als in den Vorgängern( ich fand magie hatte schon immer einen sehr hohen stellenwert oder? :hm: ) haben wird. Daher auch der Titel Arkania (der den arbeitstitel Genesis abgelöst hat, nachdem einige bereits dachten es würde ein prequel werden. Die 4 freunde werden wohl auch wieder dabei sein ( YaY )

Also wie gesagt, gespannt darf man sein. Deadline ist Februar 2010, is also noch ein bissel hinn, aber im 4ten quartal 08 erwarted uns ein Standalone für G3 das Hoffendlich (!!!!) besser Storie, überarbeitetes Kampfsystem(das hat mich an G3 am meisten gestört: ich kann jeder orkstadt - gut schamanen waren hart - bereits mit lvl1 mit ein wenig geschick selber mit konstantem linksklicken ausräumen, scheitere aber an nem Rudel Wölfe auch auf stufe 45 noch :-? ). Die Storie war natürlich auch schwach, aber schaun wir mal, die Community macht da sicher auch wieder was. Mit dem aktuellen CP hat Diego bei G3 übrigens wieder lange Haar :lol:


BtW gibt es hier in Diesem Jowood Forum nette infos und ideen von spielern sowie fb von Spellbound (EDL). Ich hoffe das gillt net als Werbun^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 23 Jun, 2008 23:47

Hm, die Infos sind natürlich schon interessant - aber ich finde, sie sagen noch nicht sehr viel darüber aus, wie das Spiel wird. Ein Gothic-Spiel braucht einfach eine bestimmte Atmosphäre (die bei Teil 3 leider kaum vorhanden war - hauptsächlich in diesem einen Dorf am Nordrand der Wüste, weiß jetzt nicht mehr, wie es heißt) und eine hohe Quest-Dichte (bei Teil 3 leider auch nicht wirklich vorhanden - die Spielwelt wurde zu groß gemacht, das hat dafür gesorgt, dass normalerweise die Personen höchstens eine Quest hatten). Wenn sie das hinbekommen, dann muss ich ihnen wirklich Respekt zollen. Aber die Zusammenarbeit mit der Community zeigt ja schon, dass ihnen wirklich was an dem Spiel liegt - fast jedes andere Entwicklerstudio hätte Gothic 3 links liegen lassen und mit Gothic 4 weitergemacht, aber sie haben ja zusammen mit der Community Patches erstellt.
Leider nicht der Mega-Patch den Piranha Bytes kurz vor dem Ende der Zusammenarbeit mit JoWood versprochen hatte, aber besser als nichts - die Fehler sind schon deutlich weniger geworden (auch wenn bei mir nach dem Patch aus Grafikfehlern-Gründen das Spiel nicht mehr spielbar war, was aber daran lag, dass ich nicht ATI, sondern Omega-Treiber verwende - Spellbound kann nicht alles voraussehen). Dass die Änderung im KS, die ja im Mega-Patch sein sollte jetzt ins Add-On kommt begeistert mich jetzt nicht so sehr - aber naja, was solls ;)
Solange die Änderung im KS noch nicht durch ist gibt es nur von mir eine Empfehlung: die Hellebarde. Hilft gegen Gegner jeder Art, und vor allem gegen Oger hat man dann mal eine Chance. Ich habe es vorher mit Level 30 nicht geschafft, die Oger vor Trelis wegzuräumen :lol: (oder habe eine Stunde gebraucht ^^)
Ehrlich gesagt habe ich mit Magie nie viel am Hut gehabt - ich habe es mir zwar ein paar mal vorgenommen, als Magier zu spielen, aber das war mir dann doch irgendwann zu aufwändig. Ich bin gespannt, ob mich Teil 4 dazu bringen kann.

Und was die Story angeht weiß ich nicht, was Piranha Bytes bei Teil 3 jahrelang gemacht hat - so sehr man auch mit der Engine und Zeitdruck kämpfen muss: ein einzelner Mitarbeiter kann doch an einem Tag wohl eine bessere Story entwerfen als das, was wir dort geboten bekommen haben. Wenn es mal gute Quests gab, dann hatten die nichts mit der Gesamtstory zu tun. Aber so ein "es gibt da ein paar Feuerkelche, der König steckt unter einer magischen Kuppel, Xardas ist im Norden und die Wassermagier im Süden" sind einfach ein paar Fakten über die Welt und keine richtige Story - auch wenn man in manchen Quests Storys gefunden hat, insgesamt hat sie doch größtenteils gefehlt.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 24 Jun, 2008 00:28

Hm muss dir größten teils zustimmen. Die KS probs fand ich jedoch (von Wölfen mal abgesehen) jedoch eigendlich andersrum: ich habe die 2 Oger bei Cap Dun mit level 12 fertig gemacht (magie und fernkampf) und eigendlich immer einen "puffer" von 100 lernpunkten gehabt falls ich mal was lernen wollte. Ein Kampfsystem wo die gegner bessere chancen hätten sich gegenseitig zu unterbrechen wäre mir lieb.

Storie-technisch, was soll man sagen...ganz deiner meinung...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 24 Jun, 2008 01:54

Bei Cap Dun gibt es Oger? Habe ich was verpasst? ^^

Wie gesagt, ich bin Nahkämpfer, da sind die Kerle einfach ein riesiges Problem. Bei meinem derzeitigen Chara habe ich Stärke auf 260 und eine Hellebarde, da kann ich es eigentlich auch mit einer Dreiergruppe aufnehmen - aber wenn ich Pech habe, erwischen auch die mich, und wenn man ein Mal getroffen wird, ist es meistens vorbei. Anders sieht die Sache wieder aus, wenn ich eine gute Armbrust auspacke - und da fällt mir auch gerade ein, wo es Oger bei Cap Dun gibt - in der Höhle. Da habe ich zum ersten Mal die Armbrust-Taktik ausprobiert, war sehr erfolgreich ^^
Aber allgemein sind Oger und große Wolfsrudel die einzigen ernst zu nehmenden Gegner - sogar eine wilde Bison-Horde sollte eigentlich kein Problem sein (und bringt nebenbei massenhaft Erfahrung). Etwas Balancing wäre da sicher sinnvoll - in den anderen Gothic-Teilen hat man sich zu Beginn überhaupt nicht getraut, zu den meisten Gegnern zu gehen, weil sie einfach zu stark waren.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 24 Jun, 2008 14:16

Ja genau der gag ist nämlich das die Oger auf so einem vorsprung stehen. Wenn ma nsie trift laufen sie los den gang hinten entlang, entfernen sich aber soweit vom spieler das sie den aggro vergessen und wieder zivilsiert zurückkehren und erneut beschossen werden können^^.

Wie gesagt ich fand oger net so problematisch, man kann meistens einen ort finden wo man sie hinnlockt und dann von oben oder so agieren. Wölfe sind ätzend, wenn man einmal liegt steht man nichtmehr auf (wärend orks sogar warten bis man die aufstehattacke gemacht hat)
Das ballencing ist wirklich miserabel, am schlimsten finde ich ja noch das sich die gegner die Nahkampfwaffen verwenden hinten anstellen....hallO??


Edit: Hier findet man alle bereits bekannten G4 Screens und auch renderings. Die lezteren lassen vermuten(gab es auch bereits gerüchte), das man waffen aus verschiedenen teilen zusammen bauen können wird , und das schilde weiter integrietr werden sollen, bei G3 waren sie ja nur so...naja viele gabs net oder? Gleiche hoffnungen betreffen übrigens Helme, die bei G2 erstmalig (allerdings in der rüssi intigriert) optisch auftraten, und ab G3 wenngleich sperrlich existierten .
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 25 Nov, 2008 13:44

Hat sich eigentlich hier jemand Götterdämmerung geholt?

Ich habe es jedenfalls nicht gemacht, und nach allem, was ich gelesen habe, war das die absolut richtige Entscheidung - wenn sogar die indischen Entwickler sagen, dass sie nicht mit dem Spiel zufrieden sind, weil es noch voller Bugs ist...

Ich frage mich ehrlich, wie oft Jowood sich so was noch leisten wird - erst der total verbuggte Release von G3, jetzt ein noch viel verbuggteres Add-On - wo die Beta-Tester gesagt haben "bloß nicht veröffentlichen", aber JoWood wollte ja weder auf Entwickler noch auf Beta-Tester hören...
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 25 Nov, 2008 14:47

Bislang nicht, nein aber irgendwann werde ich das sicher! Nicht weil ich so Notgeil auf verbuggde games bin, sondern weil ich einfach bei Gothic auch die Storie weiterverfolgen und auf einen guten vierten Teil hoffen mag! Die Tavernen geschichte naus der gespaltenen Jungfrau finde ich nämlich bereits sehr atmosphärisch ,wenn das ingame so rüberkommt, das wär echt was! Und wenn man sich durch die Forenließt hat man auch das gefühl das sich spellbound, denen ich anfangs doch arg skeptisch gegenüberstand sehr mit dem game und der comunity auseinandersetzt. DAs sidn alles keine garanten für ein gutes oder gar weitgehend bugfreies spiel, aber sie lassen doch hohes potential durchblitzen!

Jowood ist in meinen AUgen Naiv. Das Götterdämmerung noch verbuggder sein soll, habe ich ich weder gehört noch kann ichs mir vorstellen, grausam seis aber allemal! Ich denke und hoffe jedenfalls das "Gothic" Jowood überleben wird ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 28 Nov, 2008 12:38

Es gibt Hoffnung aus Richtung von Jowood - die Pressemitteilung jedenfalls beinhaltet eine Bitte um Entschuldigung an die Fans:

Wien/Österreich, 27.November 2008; Am Beginn steht der Dank an unsere Community, die dem Spiel Gothic 3 - Götterdämmerung ihr bedingungsloses Vertrauen geschenkt haben und bereits im ersten Release-Wochenende sich zum Kauf dieses Spieles entschieden haben.

Leider war es uns nicht möglich diesen Vertrauensvorschuss zur Gänze zu befriedigen. Als Gründe dafür können wir nur die Erwartungshaltung der Community für das Addon und unseren eigenen hochgesteckten Ziele anführen. Die Community und wir wollten das Spiel noch in diesem Jahr fertig gestellt sehen.
JoWooD hat somit gemeinsam mit dem Developerteam unter Hochdruck am Projekt gearbeitet. Wir haben diesem selbstauferlegten Druck nicht Stand gehalten und trotz einer Verschiebung des Releasezeitpunktes um drei Wochen eine Version mit einem dazugehörigen Patch veröffentlicht, der am Ende unsere Versprechen nicht vollständig erfüllen konnte.

Michael Kairat, Executive Producer von JoWooD Productions für dieses Spiel meint dazu im Originalton: „Wir bekommen nun, wie auch zu erwarten war, von der Community die Rechnung präsentiert.“

JoWooD Productions möchte sich hiermit bei allen Fans der Gothic Serie offen und ehrlich entschuldigen, da die Qualität des Produktes tatsächlich nicht zufriedenstellend ist.

Michael Kairat erklärt weiter: „Derzeit wird an Gothic 3 - Götterdämmerung mit Priorität eins gearbeitet, dass innerhalb der nächsten Tage ein Patch zu den bereits zwei Veröffentlichten zur Verfügung gestellt werden kann, der den Qualitätsstandards der Community entspricht. Download über www.jowood.com. Zusätzlich wollen wir einen Content Patch erstellen, in dem weitere Anregungen, Ideen und Wünsche der Community weitgehend umgesetzt werden. Genaueres dazu werden wir nach dem Feedback unserer Community Manager im Laufe der nächsten Woche bekannt geben.“

Aus diesen Fehler lernend werden bei ArcaniA in Verbindung mit Spellbound verstärkt Betatester bereits früh in den Prozess eingebunden, um projektbegleitend deren Anregungen umsetzen zu können.

„JoWooD gesteht gemachte Fehler ein und wird vermeiden, dass sich diese wiederholen.“ ergänzt Michael Kairat für das gesamte Team.


Ich werde die Entwicklung abwarten - wenn sie es tatsächlich deutlich gepatcht bekommen und auch wirklich einen Content-Patch erstellen, werde ich das belohnen und das Spiel kaufen.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Nov, 2008 15:29

Hm jo sicher war gothic 3 eine unverschähnmtheit! Und das das jezt nochmal passiert....aber wie gesagt, die Hoffnung stirbt zulezt, und da ich es mir ohnehinn kaufe, wenns nen guten Patch gibt um so besser! Allerdigns wohl erst nach weihnachten, da ich ne neue grakar brauche....
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Nov, 2008 15:54

Morrowind is klasse! :D Auch wenn ich nen vertonungspatch da sehr kuhl fände^^

Hm naja also ich spiel im moment auch wieder G2 NotR, insofern :mrgreen:

Momentan:
    Kapitel2 (Minental noch nicht betreten)

    Stufe 10
    Gilde: Söldner

    Leben:195
    Mana: 20
    Stärke:45
    Geschick:31
    Einhand:17%
    Zweihand:25%
    Bogen:10%
    Armbrust:12%

    XP: 31415

    Gelernt:
    Schleichen
    Schlösser öffnen
    Taschendiebstahl
    Alchemie (Lebens extract und essenz)
    Schmieden
    Fell abziehen


Sonst bin ich ja eher ein Caster charakter, selbst wenn ich nicht Magier bin, aber diesmal mach ichs möglichst ganz ohne :D
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Nov, 2008 19:23

Hehe, lass mal paralelspielen udn stats Posten :mrgreen:

Bin ganz gut weiter gekommen :D

Momentan:
    Kapitel2 (Minental noch nicht betreten) - Im Add on

    Stufe 14
    Gilde: Söldner

    Leben:283
    Mana: 20
    Stärke:64
    Geschick:35
    Einhand:21%
    Zweihand:25%
    Bogen:10%
    Armbrust:12%

    XP: 56605

    Gelernt:
    Schleichen
    Schlösser öffnen
    Taschendiebstahl
    Alchemie (Lebens extract und essenz)
    Schmieden
    Fell abziehen
    Blutfliegen Stacheln entnehmen
    Blutfliegen stacheln das sekret entziehen - dadurch werden stacheln zu vollständig heilenden tränken :D
    60% Schürfkust

    Rüstungen:
    -Bürger
    -Leder
    -leichte Söldner
    -leichte Banditen
    -mittlere Banditen
    -Ravens Garde(70^70, im Mom meine Top rüssi, aber is ja mit Banditen restriktion :-? )
    -Piraten
    -Ring des Wassers
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Nov, 2008 19:53

Ja such mal :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...