Alkoholkonsum

Wie oft/regelmäßig konsumierst du Alkohol?

täglich
6
5%
wöchentlich (fast ausschließlich an Wochenenden)
11
9%
unregelmäßig (je nachdem wann ich auf Feste/Parties gehe und ob ich Fahrer/in bin oder nicht)
61
48%
monatlich
3
2%
¼ jährlich
5
4%
½ jährlich
5
4%
1 x im Jahr (an Neujahr)
11
9%
gar nicht/nie
24
19%
 
Abstimmungen insgesamt : 126

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mo 05 Jan, 2009 19:19

ich finde nicht, dass man das alter auf 18 hochsetzen sollte. ich hab mit 16 auch was getrunken, hin und wieder auch mit 15 schon.
mich hat das nicht umgebracht, weil ich es nicht rauf angelegt hab, mehr zu trinken als irgend jemand anderes. ich sehe auch kein problem darin, es mal zu übertreiben. wenn man wärend seiner jugend 1-2 mal übertreibt und sich die seele aus dem leib würgt, kann man daraus nur lernen.
solange es nicht zur regel wird, ist es noch in ordnung. wenn man allerdings mit 13 schon wodka trinkt, geht das entschieden zu weit. mit 13 ist man noch ein kind und sollte sich auch entsprechend verhalten.

zum autofahren habe ich die selbe einstellung wie Krone. sobald ich was getrunken habe, und wenns noch so wenig war, dann fahre ich nichtmehr.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Di 06 Jan, 2009 20:37

Fleur, Leute die es von ihren Eltern haben kenne ich überhaupt gar keine. Ich kenne nur jene, die sich entweder von 16-jährigen ihr Zeug besorgen lassen, oder denen es einfach irgenwo verkauft wird, weil es den Kiosk-Inhabern oder sonst wem schnurz ist an wen sie verkaufen, solang sie überhaupt verkaufen.


Edit: Hier die Beschreibung eines Bekannten, wie er sich das Zeug verschafft. ^^

du gehst zu einer bude
und sagst
"ldasdjas bitte"
und bkeommst es
müssen aber ausländer sein

~Alice~
Nachrichtenbote
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 15.10.2008
Beiträge: 8057
Wohnort: Im Garten Eden

Beitragvon ~Alice~ » Di 06 Jan, 2009 20:40

Krone hat geschrieben:
~Alice~ hat geschrieben:eigentlich ziemlich unregelmäig^^
wenn ich halt weg geh, auf partys, feiern, an neujahr, am geburtstag und so^^ so genau kann ich das also nicht sagen^^


Die Alkoholtrinker werden auch immer jünger... Oje... Mit 14 trinkst du schon?



Wenns hochkommt vielleicht mal eine flasche x² oder so, auch nicht unbedingt viel, also keine harten sachen wie rum, whisky oder so^^
naja, ich werde ja auch bald 15^^
Bild
Live. Love. Laugh.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Jan, 2009 20:49

Peety hat geschrieben:Das Jugendschutgesetz ist doch ein einziger lächerlicher Haufen Geschreibsel. Ich kenne Leute, die haben sich bereits mit 13 das Hirn mit Wodka & Co weggesoffen. Es ist so verdammt einfach an Alk zu kommen, dass man sich dieses Gesetz im Grunde gleich sparen könnte. Das einzige was etwas bringen würde: Viel höhere Steuern auf Alkohol, und außerdem die Grenze auf 18 Jahre hochsetzen, sodass 16 - jährige nicht mehr so einfach daran kommen, um es noch Jüngeren zu geben.


Es gesehen noch zeichen und wunder, aber was den ersten teil angeht stimme ich dir zu! Deine konsequenz bringt in meinen aue nauch nichts!



Peety hat geschrieben:Fleur, Leute die es von ihren Eltern haben kenne ich überhaupt gar keine.



Glaubst du denn im ernst, dass ein mensch über 18, wen man ihn im laden bittet einem dies und das zu kaufen, das für 5 € nicht all zu gerne acht? steuern könnten helfen sicher, aber dann wird nur um so mehr billiges zeig getrunken, welches einen wiederum um so leichter über die Kante haut!

Ein Tip, wie man sich so zimliches alles besorgen kann:

Get zu Hertie, Wertheim irgendwas in der Preisklasse, am besten noch kurz vor weihnachten, get aber auch sonst gut mit ein wenig schauspielerischem können. Nemt das objekt eurer begierde: PCspiel; alkohol, was auch immer. Get zu kasse und fragt: Können sie mir das als geschenk einpacken udn den Preis abmachen?

Damit habe ich bereits mit 13 mal nen Ramazotti gekauft. Allerdings wirklich als geschenk für meine Mutter, die sich dann wunderte wie ich ihn bekommen habe^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 06 Jan, 2009 21:09

hm, also die alkoholkontrollen sind auch regionsbedingt recht unterschiedlich. z.B. konnte ich hier in einer etwas ländlicheren gegend mit 15 problemlos bier kaufen ohne kontrolliert zu werden. das war nie ein problem (gut, kam auch nicht gerade täglich vor). in wiesbaden und münchen hab ich dagegen die erfahrung gemacht, dass schärfer kontrolliert wird. hier bekommt mans nich einfach so problemlos bei rewe verkauft, ohne kontrolliert zu werden.
einen unterschied zwischen deutschen und ausländischen händlern hab ich allerdings bisher nicht bemerkt.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Di 06 Jan, 2009 21:22

Wieso bringt es denn nichts die Steuern auf den Alkohol zu erhöhen? Gerade die jüngeren Trinker werden es sich dann 2 mal überlegen ob sie ihr ganzes GEld für den Alk raushauen. Und seit wann sind denn Getränke mit höherem Alkohol-Gehalt billiger? ._.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 06 Jan, 2009 21:30

Peety hat geschrieben:Wieso bringt es denn nichts die Steuern auf den Alkohol zu erhöhen? Gerade die jüngeren Trinker werden es sich dann 2 mal überlegen ob sie ihr ganzes GEld für den Alk raushauen. Und seit wann sind denn Getränke mit höherem Alkohol-Gehalt billiger? ._.


Leztere schlussfolgerung ist so nicht richtig. Aber von billig Whisky bekommt man schlicht und ergreifend die härteren Kopfschmertzen, und es ist nicht umbedingt wünscheswert, das junge menschen nicht nur alkohol sondern dann auchnoch den low-quality schund trinken!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Di 06 Jan, 2009 22:11

Es ist wünschenswert, dass niemand Alkohol trinkt. Schon gar nicht Jugendliche. Und wenn sie das Zeug jetzt nicht trinken, wieso sollten sie es nach einer Steuererhöhung eher trinken? Großartig ändert sich der Preisunterschied ja nun auch nicht, da derartige Steuern meines Wissens nach auf die Menge und nicht auf Qualität bezogen sind. ^^

Mandarine
Weltenträumer
Weltenlos
Registriert: 06.01.2009
Beiträge: 8

Beitragvon Mandarine » Mi 07 Jan, 2009 13:21

ich trinke höchstens an neujahr mal alkohol sonst aber nie

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mi 07 Jan, 2009 14:11

Nunja, Alkohol ist nunmal Gift, dem ich sehr negativ entgegen stehe, ich halte es für durchaus wünschenswert, dass man die Finger von diesem Zeug lässt. Ein Verbot strebe ich allerdings nicht an! Ich will aber, dass wenigstens die Minderjährigen sich nicht schon halb tot trinken, was leider immer häufiger passiert. Daher eine Steuererhöhung was den Alk angeht, und zwar eine drastische. Wenn die Eltern sich schon nicht vernünftig darum kümmern und sämtliches Aufklären in der Schule nicht nützt, wer anders als der Staat sollte einschreiten um derartiges zu unterbinden?

Goddess of Rock
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 25.01.2006
Beiträge: 4385
Wohnort: ... somewhere between the worlds ...

Beitragvon Goddess of Rock » Mi 07 Jan, 2009 14:35

Ich denke, es hat viel mit Erziehung zu tun und sich ausprobieren.
Ich genieße auch ein Glas Wein oder ein Glas Whisky und finde das ok.
Auf der anderen Seite hab ich in meinem Job als Weinfachberaterin eben auch schon viel gesehen. Grade bei Kollegen, deren Probenkonto regelmäßig explodiert ist wegen Eigenkonsum.
Aber letztlich ist es doch wie mit allen anderen Dingen auch, die süchtig machen können. Man muss lernen für sich das richtige Maß zu finden und richtig damit umgehen. Sei es nun Internet, irgendwelche Spiele oder eben Alkohol.

Es den Jugendlichen schwerer zu machen an Alkohol zu kommen finde ich allerdings gut. Viele können eben nicht damit umgehen oder haben den Weitblick noch nicht, um abschätzen zu können, wann es einfach zuviel ist.
Bild

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Mi 07 Jan, 2009 15:01

Padme, die Zahl der rauchenden Jugendlichen nimmt ab, die der trinkenden zu.

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Mi 07 Jan, 2009 18:50

Das ist doch Quatsch die Steuern für Alkohol zu erhöhen, ich denke eher, dass es so sein sollte, dass das Jugendschutzgesetz härter kontrolliert werden sollte...
Und was das Problem des Kaufens durch ältere Personen angeht, die dann die Alkoholika an Jugendliche weitergeben ist das verboten und wird sogar in Kaiserslautern kontrolliert, dort laufen Abends junge Beamte durch die Straßen und wenn sie sehen, dass ein Pulk von älteren Leuten jüngeren harte Alkoholika zu trinken geben werden diese aufgegriffen und bekommen eine Anzeige...
Falls die Eltern ihren Kindern Alkohol geben und es nachgewiesen werden sollte, dass es die Eltern waren, wäre es am Besten Ihnen das Sorgerecht zu entziehen oder gar zu verbieten weiter Kinder zu bekommen. Also als letzte Konsequenz eben, denn wenn Eltern so verantwortungslos handeln zeugt das meiner Meinung nach davon, dass sie ihre Kinder nicht erziehen können und nicht wissen was gut für sie ist.

Was den Billigfusel angeht: Klar, das ist wirklich so eine Sache, ein Glück, dass mir der Billigamaretto vom LIDL schmeckt... Wohingegen der vom Aldi echt schlecht ist...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Do 08 Jan, 2009 10:48

Was das Posten nach Mitternacht angeht, Padme, es gibt halt einige Nachtgänger :wink: Ich poste oft auch nach Mitternacht und meine Mutter weiss dass auch. Aber sie weiss auch ganz genau dass ich einen harten Arbeitstag hatte und einfach ein wenig abschalten will, darum findet sie es nicht immer so schlimm. Meiner Meinung nach ist es egal, wenn Minderjährige nach Mitternacht noch im Forum sind. Es ist ja nicht wie im Fernsehen dass nach 24.00 Uhr nur noch "schlimme" Filme kommen, oder besser gesagt schlimme Dinge im Inteernet zu lesen sind...Absolut unverständlich...


Zum Alkoholkonsum, ich trinke nicht so viel, Weihnachten, Silvester, 1.August oder so vielleicht. Und sonst halt mal ein Schluck, aber nie eine ganze Flasche..Nur selten trinke ich eine ganze Flasche Bier und dies dann am helllichten Tag. Und zwar weil meine Mutter es mir eigentlich verboten hat. Sie meinte ab und zu sei nicht schlimm aber ich dürfe nicht regelmässig..
Was ich oft trinke, ist so Aufputschmittel we Energy Drink..aber das ist kein Alkohol...

Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Peety
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 19.12.2008
Beiträge: 102
Wohnort: Dortmund, NRW

Beitragvon Peety » Do 08 Jan, 2009 16:01

Wie wollt ihr denn dafür sorgen, dass die Eltern sich mehr darum kümmern und dass die Kiosk-Inhaber sich besser drum kümmern? Bei jedem Kiosk einen Polizisten abstellen und den Eltern sofort das sorgerecht entziehen, falls das Kind mal mit ner Flasche Bier aufgefunden wird (was ich ja sowieso für absolut unrealistisch halte...^^)
Auf Worte müssen Taten folgen, und die einzige wirksame Maßnahme wird es sein die Steuern auf Alkohol drastisch zu erhöhen.
Zu dem nach 0 Uhr posten sage ich lieber nichts.

Cimbi, was ist am 1. August? ^^

cron