Bist Du zufrieden mit Deinem Namen?

Kannst Du mit Deinem Vornamen leben?

Mir gefällt mein Name sogar ausgesprochen gut
45
33%
Ich kann gut damit leben, ist ein ganz normaler, durchschnittlicher Name
44
33%
Ich hoffe, dass ich durch Heirat mal einen Nachnamen bekomme, der zu meinem Vornamen passt
4
3%
Es geht, ich hätte mich aber anders genannt
29
21%
Irgendwann werd ich mich an meinen Eltern rächen, der Altersheimplatz ist schon gebucht ;-)
13
10%
 
Abstimmungen insgesamt : 135

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 13 Apr, 2008 21:56

Jaja.. dasProblem mit der Kombination der Namen ist wirklich schwer und ich finde, Eltern sollten sich wirklich Gedanken darüber machen, mit welchem Namen ihr Kind den Rest des Lebens verbringen muss! Da wir ja einen langen Nachnamen haben "Raschkowski" wollte ich einen kurzen, knackigen, einfachen, aber schönen Namen, für unser Baby. Und da "L" Namen ja eh in Mode sind, was mit "L" So einigten wir uns nach langem hin und her auf Lena. Ich finde, damit kann man sehr gut leben. Und ich hoffe, das Lena das später auch so sieht. ;) (Wobei es ja viele Lieder gibt mit "Lena" Der von PUR, oder von den Flippers! *graus* Lena, komm steig in mein Cabriolet!" oder so.. oh gott.. ich hoffe, sie verzeiht mir das!)

Meine Freundin hat ihre Tochter Amelie Manou (gesprochen wie Manuu) genannt. Den Namen finde ich sehr schön und muss dann immer gleich an den Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" denken. Der Name ist auch leicht auszusprechen und lässt sich denke ich auch gut kombinieren. ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » So 13 Apr, 2008 22:35

Wenn du laut "Tschüss!" sagst, kannst du es auch hören. Zwischen dem "Dsch" und dem "Tsch" liegen Welten.
Oder "Dschinn" Also Genie, für Flaschengeist. Das klingt aber schon fast wie "Gin" also das Getränk, das Queen Mum so liebt. ;)
Bild

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 13 Apr, 2008 22:42

Jap, seh ich auch so, für mich hört sich auch beides völlig unterschiedlich an, das "Tsch" ist eindeutig ein Zischen.. ;)

@Wehwalt: Die unbedachte Namensgebung der Kinder deines Vetters kann ich genauso gut auf eine Freundin meiner Tante beziehen: Sie lebt in Bayern, spricht auch den bayerischen Akzent und hat ihren Sohn Cedric genannt.
Und spricht ihn selbst immer "Sedric" (weiches S) aus.. :roll: Darüber hat sich meine Mutter schon so oft aufgeregt, also, dass sie den Namen ihres eigenen Kindes nicht richtig aussprechen kann. Ich seh's aber genauso.
Ich würde meine Kind auch nie so einen Namen geben, bei dem die Deutschen nur darauf warten ihn falsch auszusprechen.
Ich kenne etliche Marcels, die mit "Marsl", "Marsell" oder "Marzell" angesprochen werden.. *graus*

@Grünauge: Danke für das Michelle Pfeiffer-Beispiel. ;) Ich hab nie daran gedacht, meine Namenszusammensetzung mal mit ihrer zu vergleichen. Ich fand immer, obwohl mein Nachname so durchschnittlich deutsch ist, dass er zu meinem Vornamen trotzdem gut passt.
Auch wenn mein Name für mich nach 17 Jahren, in denen ich mich daran gewöhnen konnte, eh passend klingt.. :P
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » So 13 Apr, 2008 22:52

Ich kenne eine, die heißt Justine (also Dschas-tiiiin). Den Namen finde ich auch schrecklich, weil sie andauernd Jus-tine genannt wird. Und es hört sich auch an wie das englische Justin (wie bei Timberlake). Niemand weiß, wie man sie aussprciht und einen deutschen Nachnamen hat sie auch...
Bild

Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28313
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 13 Apr, 2008 23:06

Grünauge, du kommst ja aus der Gegend von Basel, oder? ^^

Das wäre alemannischer Sprachrauch, dort sind die Unterschiede zwischen stimmhaften und stimmlosen Lauten nicht so sehr ausgeprägt - und vor allem anders als in den meisten Gebieten Deutschlands ;)

Und eigentlich werden die beiden von der Zungen- und Mundstellung her gleich ausgesprochen, wenn ich nichts falsches gelernt habe - nur einmal mit Stimmhaftigkeit (dsch) und einmal ohne (tsch).

Aber in Deutschland haben wir mit dem Sch sowieso Probleme, weil es das in unserer Sprache eigentlich nur in der harten Variante gibt. Deshalb ist die "tsch"-Aussprache für Jenny eigentlich einfach nur die Deutsche Variante. Auch bei anderen Namen kann man eigentlich niemandem einen Vorwurf machen, wenn er sie so ausspricht - außer vielleicht den Eltern, die ihn ausgesucht haben :lol:
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 13 Apr, 2008 23:54

Grünauge hat geschrieben:Schade, dass man das hier nur lesen und nicht hören kann. Ich sitze schon die ganze Zeit hier und plappere abwecheselnd "Dschenni" und "Tschenni" und kann einfach keinen Unterschied hören....:(
Ich find das T bzw. das D hört man so oder so nicht als T oder D, das vermischt sich mit dem Sch. Naja, eigentlich auch egal.


Aaalso: Jenny oder Gina wird mit einem "stimmhaften sch" gesprochen. Diesen Laut gibt es im Deutschen eben nicht, deswegen kann ich Dir auch kein deutsches Wort nennen, in dem er auftaucht. Wenn ich sage, es ist der gleiche Laut wie in Garage (das zweite g) oder Bagage, dann weiß ich wieder nicht, ob Ihr da im südlichsten Südbaden nicht in Garage denselben Laut verwendet, wie wenn Ihr "Tasche" oder "Flasche" sagt - der ist es nämlich NICHT!
Und das ist es eben, was ich an diesen Namen problemaisch finde: Die deutsche Zunge tut sich schwer, den Laut zu formen und sucht sich naheliegende Ersatzlösungen aus dem deutschen Lautrepertoire. Es ist dasselbe, wie wenn Russen ein H aussprechen sollen - das können die auch nicht so recht und verwenden stattdessen ein G. Statt Hitler sagen Russen Gitler. In der Oper "Der feurige Engel" von Sergej Prokoffjeff, die in Deutschland spielt, aber im Original Russisch ist, kommt ein Graf Heinrich vor, und der heißt da immer Genrich.
Da habe ich mal was Lustiges erlebt. In Baden-Baden hat eine russische Operntruppe Lohengrin aufgeführt, also mit russischen Chorsängern und Solisten.
Nun heißt es da ja im Zweiten Akt:
"Doch will der Held nicht Herzog sein genannt,
ihr sollt ihn heißen Schützer von Brabant",
worauf der Chor einstimmt: "Heil, Heil, Heil ihm, dem Schützer von Brabant" ...
Nun ja, und in Baden-Baden seinerzeit:
"... ihr sollt ihn heißen 'Schützer von Brabant' " -
GEIL, GEIL, GEIL!!!!

Naja ich bin etwas abgeschweift. Jedenfalls find ich nach wie vor Gina und Jenny für deutsche (und schwäbische gar) Mädchen unmöglich, deren Mutter den Namen ihrer Töchter nicht aussprechen kann.
Bild

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Mo 14 Apr, 2008 15:02

Ich heiß Rebecca und ich hasse diesen Namen wie die Pest.
Ich hönnte meine Mutter immer noch dafür umbringen, keine Ahnung warum, das einzigst positive daran ist, das er recht selten ist.
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 14 Apr, 2008 15:37

Also ich finde deinen Namen schön. Es gibt zwar einige Verniedlichungen und abgegriffenes, wie "Becks" z.B Aber ich fänd's trotzdem klasse. Schön weiblich.
Bild

Miniwinniwürstchen
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 28
Registriert: 12.04.2008
Beiträge: 12
Wohnort: In Tessy´s Würstchendose

Beitragvon Miniwinniwürstchen » Mo 14 Apr, 2008 15:41

ich finde mein name gehts so. aber der ist nicht gerade der beste. immer wenn ich in der klasse aufgerufen wurde, haben immer alle gelacht. ich heiße desiree.. naja :schnief:

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 15 Apr, 2008 10:25

Hihi.. noch eine Nina :D Unsere DaniCalifornia heisst auch Nina. ;) Ich find den Namen aber schön. Einfach, schlicht und ergreifend :D

Und Desiree ist doch ein schöner Name! Weiß gar nicht, was du hast?! o.O
Okay.. ich denke da zuerst an die Giftzunge Desiree Nick.. aber gut.. Ich find Desiree nicht schlimm. Da gibt es schlimmeres. Auf jeden Fall!!! Wenn ich Apple oder so heissen müsste.. *wüüäähh*
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Apr, 2008 11:36

Ja, Rebecca kommt in der Bibel vor. Sie ist die Frau Isaaks, die beim "Segenstrug" Jakob gegenüber Esau begünstigt.
Bild

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 11:41

Na warum wohl?^^ Aber klar, der Name ist eben total veraltet... Aber es gibt viele solche Namen, die total alt sind und heute auch kaum bis gar nicht mehr verwendet werden... Beispielsweise Albert, Bertram, Gisela etc.

@Wehwalt: Du bist ja richtig bibelfest ;) *gg*
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Apr, 2008 12:05

Krone hat geschrieben:@Wehwalt: Du bist ja richtig bibelfest Wink *gg*
Ja klar, und ich bin ehrlich gesagt ein bißchen verblüfft, daß es in unserem Kulturkreis Menschen gibt, die das nicht aus dem ff wissen. Ich meine, egal was man davon für wahr oder unwahr hält: Aber das Alte Testament ist doch eine Sammlung spannender Mythen, gerade der Sagenkreis um die Erzväter Abraham, Isaak, Jakob - und außerdem waren die meisten von uns doch im Religionsunterricht.
Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Di 15 Apr, 2008 12:18

Hm ich weiss nicht... früher hab ich mir immer noch ein "a" dazugewünscht (also Corinna anstatt Corinne), inzwischen ists mir so lieber.
Nur, was ich gar nicht ausstehn kann, ist wenn wer "korin" ausspricht... -.-
Oder irgendwelche Abkürzungen/Verniedlichungen..
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17893
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Apr, 2008 12:30

Oh, ich hätte Deinen Namen aber auch immer französisch ausgesprochen, also mit stummem End-e :oops: . Was mißfällt Dir denn daran?
Bild

cron