Welche Religion?

Welcher Religion gehört ihr an?

Judentum
1
0%
Christentum evangelisch
80
31%
Christentum katholisch
91
35%
Islam
14
5%
andere Religion
23
9%
Ich bin Agnostiker
10
4%
Ich bin Atheist
40
15%
 
Abstimmungen insgesamt : 259

rinny_ginny
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.10.2005
Beiträge: 94

Beitragvon rinny_ginny » Do 17 Mai, 2007 17:20

hm also ich bin muslime...ja was soll ich dazu sagn...ka...also meine family ist nicht so religiös, als das wir iwie kopftuchtragen oder so...aber ja ich steh schon dazu und mach auch nicht etwas was mir in irgendeiner art und weise schaden kann....aber ich bin stolz drauf und muss es leider so annehemen dass es bis jetzt immer wieder leute in meiner klasse gab die mich deswegen nicht mochten aber pech für die....ic hmein soll ich dazu sagn...ich tolerier alle, aber wenn die das nicht machen...natürlich gibts auch total nette leute sonst hät ich ja nicht so viele freunde..aber naja..,

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Do 17 Mai, 2007 19:59

@ rinny_ginny: ich finde es auch echt schade, das ses so viele intolerante menschen gibt.
Schon bescheuert, jemanden wegene iner Glaubensrichtung nicht zu mögen.
Ich selber bin Evangelisch, glaube aber auch an keinen Gott.
Und die Konfirmation habe ich damals (ich war 13) nur wegen des Geldes gemacht :oops:
hätte ich jetzt erst Konfi, würd ich die nicht machen.

If you don't live for something you will die for nothing...

Chris1406
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen

Beitragvon Chris1406 » Di 12 Jun, 2007 21:28

eindeutig Agnostiker :D

ich weiss halt net obs Gott gobt oder nicht....ist einfach so...und da ich Konfessionslos bin zähle ich mich dazu...

eine Frage muss man dazu getauft sein um Agnostiker zu sein?

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Di 12 Jun, 2007 21:30

@ Chris: ich weiss es nicht..
was ist den Agnostiker?

If you don't live for something you will die for nothing...

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28314
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Di 12 Jun, 2007 21:33

Chris, nein, ganz sicher nicht - Agnostiker bedeutet ja gerade, dass du keiner Lehre anhängst, da wäre es wenig sinnvoll, sich dafür taufen zu lassen ^^
Bild

Chris1406
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 12.06.2007
Beiträge: 152
Wohnort: Osnabrück, Niedersachsen

Beitragvon Chris1406 » Di 12 Jun, 2007 21:35

*puh* stimmt...sowas sollte man nicht auf ne Bewerbung oder Anmeldung schreiben oder?
(habs mal fast gemacht)

Agnostizismus

Der Agnostizismus (latinisierte Form des griechischen ἀγνωστικισμός, agnōstikismós, von griechisch ἀγνoεῖν a-gnoein, nicht wissen; vergleiche Gnostizismus) bezeichnet die philosophische Ansicht, dass bestimmte Annahmen – insbesondere theologischer Art, welche die Existenz oder Nichtexistenz eines höheren Wesens wie beispielsweise eines Gottes betreffen – entweder ungeklärt, grundsätzlich nicht zu klären oder für das Leben irrelevant sind (letztere Haltung wird auch als Ignostizismus bezeichnet).

Der Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird vom Agnostizismus nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott möglich ist, selbst wenn man die Möglichkeit der rationalen Erkenntnis Gottes verneint.

Die Frage „Gibt es einen Gott?“ wird vom Agnostizismus dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Es ist nicht geklärt“, „Es ist nicht beantwortbar“, „Es spielt keinerlei Rolle“ oder, wie es der Sophist Protagoras im 5. Jahrhundert v. Chr. tat, mit „Von den Göttern weiß ich nichts, weder dass es solche gibt, noch dass es keine gibt.“ Unabhängig davon ist die Frage „Glauben Sie an einen Gott?“. Diese ist auch von einem Agnostiker mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortbar.

Der Begriff des Agnostizismus wurde maßgeblich durch Thomas Henry Huxley (1869) geprägt. Obwohl es sich um eine noch junge Begriffsbildung handelt, ist die dahinter stehende Auffassung deutlich älter und findet sich u. a. bei Buddha, Laotse sowie einigen griechischen Vorsokratikern und Sophisten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Agnostizismus

mehr da zu lesen^^

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Di 12 Jun, 2007 21:36

ich bin auf dem papier evangelisch... allerdings hat das mit meinem glauben nichts zu tun. ich würde mich auch als agnostikerin bezeichnen.
@ wurmschwanz: eine meies erachtens nach gute erklärung gibt's auf wikipedia

edit: chris war schneller^^
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

ProfessorDumbledore
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 08.08.2007
Beiträge: 3594
Wohnort: Wyk auf FÖhr

Beitragvon ProfessorDumbledore » Mi 08 Aug, 2007 21:50

ich bin Christ Evangele
Die Erinnerung an einen Menschen, der liebgewonnen wurde bleibt für immer...

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Mi 08 Aug, 2007 23:11

ich bin katholisch

Armos Black
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 18.11.2005
Beiträge: 671
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Armos Black » Fr 10 Aug, 2007 17:39

ich gehöre dem islam an aber da gibt es noch so eine untergruppe die aleviten. das ist so ähnlich wie hier die evangelen und die katholiken. ich geh aber nicht in die moschee oder so aber ich glaube daran das es einen gott gibt.
Bild
Here comes the story of the Hurricane,
The man the authorities came to blame
For somethin' that he never done.
The champion of the world.

Little Freak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Little Freak » Fr 10 Aug, 2007 18:46

Ich gehöre keiner Religion an, wurde nie getauft, und bin auch (mit der Ausnahme
von schulischen Messen) noch nie in die Kirche gegangen,
was ich nicht bereue.
~~~~*I'm not ready for the magic to end*~~~~

Why don't we end this lie?
I can't pretend this time
I need a friend to find
My broken mind before it falls to pieces...<3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 10 Aug, 2007 20:01

Du machst auch einen ganz aufgeweckten Eindruck, Little Freak. Taufwasser macht dumm, aber im Normalfall darf man sichs ja nicht raussuchen ...
Nutze das Privileg gut, nie dieser Promärindoktrination unterzogen worden zu sein!
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 10 Aug, 2007 21:04

Warum darf ich nicht jemanden mal ermutigen, den sie fürs erste nicht erwischt haben? Den Affront sehe ich nicht, ich bin ja selber getauft worden. Und falls es ein Affront gegen Eltern sein sollte, die ungefragt Kinder taufen - dann bittesehr: Wäre ganz in meinem Sinne.
Bild

Little Freak
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 23.07.2007
Beiträge: 255
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Little Freak » Fr 10 Aug, 2007 22:52

Na ja, hier bei uns sind fast alle katholisch, und so langsam kriege ich wirklich
den Eindruck, dass Taufwasser dumm macht.^^
Aber wem's gefällt, pro Woche mindestens 5 Mal in die Kirche zu rennen, bitte.
Was mir aber allmählich auf die Nerven geht, ist, dass es so gut wie keine Veranstaltungen
mehr gibt, bei denen die Kirche ihre Finger nicht im Spiel hat. :roll:
~~~~*I'm not ready for the magic to end*~~~~

Why don't we end this lie?
I can't pretend this time
I need a friend to find
My broken mind before it falls to pieces...<3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17896
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 11 Aug, 2007 03:06

Dann halt die Ohren steif, liebe Little Freak. Als jemand, der gerne liest, hast du ja immerhin die Chance, geistig zu entkommen.

Natürlich ist "Taufwasser macht dumm" eine Metapher. Und natürlich weiß ich, daß auch die meisten der intelligenten Leute getauft sind. Aber so eine Zwangsmitgliedschaft - und das ist die Kindstaufe ja wohl unbestreitbar - signalisiert dem Kind doch, daß die Eltern bestrebt sind, es zumindest mit einem gewissen Wohlwollen gegenüber der Religion aufwachsen zu lassen, selbst wenn sie selber selten zur Kirche gehen oder die Religion keine große Rolle in der häuslichen Erziehung spielt. Das kann die geistige Entwicklung eines Kindes schon beeinflussen. Ein gewisser Fanatismus in religiösen Dingen ist dabei nicht einmal unbedingt immer am schlimmsten.

Mir war Little Freak in den letzten Tagen als urteilssichere intelligente Posterin aufgefallen, und nach ihrem Statement wundert mich das nicht. Soll nicht heißen, daß sie hier besonders hervorstäche unter anderen, die Christen sein mögen und auch einen angenehmen, intelligenten, liebenswerten Eindruck hinterlassen. Einbilden darf sie sich auf diees Privileg nichts, aber sie kann ja die Chance nutzen, um vielleicht etwas ungehemmter als die, die dem Taufwasser nicht entkamen, die Welt zu beobachten.
Bild

cron