Töten

Könntest du einen anderen Menschen töten?

Ja
54
51%
Nein
52
49%
 
Abstimmungen insgesamt : 106

Veelaria
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 25
Registriert: 24.02.2008
Beiträge: 1162
Wohnort: überall

Beitragvon Veelaria » Mo 25 Feb, 2008 14:02

Nein ich Möchte niemand Töten
Wer schon nicht überzeugen kann, soll wenigstens für Verwirrung sorgen ... ;)

Xandro
Erstklässler
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 42
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 2973
Wohnort: Ketsch

Beitragvon Xandro » Mo 25 Feb, 2008 14:06

Also das ist ja echt ein seltamer Thread... o.O

Bisjetzt bin ich noch nie in eine situation gekommen wen zu töten und ich hoffe ich werde es auch nie kommen.

Wenn würde ich es wohl, wie Angel, nur in notwehr tun.
Ein Freund is wie der Mond. Du kannst ihn nicht immer sehen aber er is immer da!

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Do 28 Feb, 2008 23:30

@Watro Pigwedgeon: Nun ja, seltsamer thread würde ich es gerade nicht nennen, warum eigentlich?

Nun, jedenfalls noch was zum Thema:
Ich habe gerade eben auf N24 (habe die Sendung jetzt nicht von Anfang an gesehen, aber den größten Teil) folgende Sendung geschaut: "Kannibalen aus Not"
Dort wurden wahre Begebenheiten geschildert, zwar von Fällen, die schon älter sind (zum Teil 19. Jahrhundert, aber auch Anfang 20tes), die doch zum Nachdenken anregen (können).
Das eine war ein Gefangenenlager irgendwo im Dschungel, aus dem insgesamt glaube ich mal, ich weiß es nicht mehr genau, 6 Leute ausgebrochen sind, diese mussten anschließend ewig weiterlaufen und haben dann aus Hunger und Überlebenskampf heraus, sich gegenseitig nacheinander getötet und eben auch gegessen.
Genauso Seefahrer, die gekentert sind. Diese saßen dann zu 4 im Boot und haben dann denjenigen umgebracht, der zuvor Salzwasser getrunken hatte und eh schon total krank war.
Nun ja, das dritte Beispiel, war dann der 2te Weltkrieg, in dem auf Papua Neuguinea Japaner gegen die Alliierte, in diesem Fall überwiegend Australier gekämpft haben und nicht genug Nahrung hatten.

Ist die Frage, ob man aus Hunger in solchen Extremsituationen auch töten könnte? Klar kann man das in unserer Gesellschaft und der heutigen Zeit, in der es Nahrungsmittel in Hülle und Fülle gibt und nicht wirklich jemand hungern muss (es gibt ja auch noch Mundraub ;)), kaum noch nachvollziehen, geschweige denn richtig beurteilen. Dafür fehlt uns meiner Meinung nach einfach das Gefühl des Hunger habens, zumindest in der Art und Weise, wie es den Leuten in den beschriebenen bzw. gezeigten Situationen ging. So etwas ist natürlich auch sehr grausam, wenn man sich einmal in die Lage der 4 Leute im Boot versetzt, welche dann denjenigen direkt umbringen müssen, auf dem kleinen Raum. Aber ich will das hier jetzt nicht weiter beschreiben oder ausmalen, dass kann schließlich jeder für sich alleine tun...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 15 Apr, 2008 13:25

Dazu muss man nichteinmal die 10 Gebote kennen...Das ist einfach eine Sache von Verstand und Gewissen und kaum einer würde eine solche Tat mit seinem Geiwssen ins Reine bringen können.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Apr, 2008 13:35

Nein könnte ich nicht.
Und was Notwehr betrifft, natürlich wenn mir od. meinen Lieben einer was böses will, würde ich mich wehren, aber ihn trotzdem nicht - absichtlich - töten, verletzen ja, töten nein.
Hab zwar auch gedacht das ich jemanden Notwehr töten könnte, aber als ich jetzt ernsthaft drüber nachgedacht hab, bin ich zu einem anderen Ergebnis gekommen. Ich glaub man sagt das zu schnell dahin, das man wirklich einem Menschen das Leben nehmen könnte.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 13:36

Denkst du? Wenn es echte Notwehr ist, dann bin ich mir sicher, dass ich zumindest 0 Gewissensbisse hätte, denn allein schon der geschilderte Fall in meinem ersten Post, zeigt, dass die Person mir an mein Leben will und bevor ich sterbe werde ich eher zum "Mörder" (wobei dieser Ausdruck hier falsch ist, das ist ja kein Mord) um es einmal krass auszudrücken...

Edit:
Klar versucht man vorher zu verletzen oder sonst etwas, aber so wie ich das meine, ist das eher "im Eifer des Gefechts"...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Apr, 2008 14:46

Krone hat geschrieben:Edit:
Klar versucht man vorher zu verletzen oder sonst etwas, aber so wie ich das meine, ist das eher "im Eifer des Gefechts"...

Ja, eben "im Eifer des Gefechts" könnte ich es mir schon vorstellen, aber das ist ja dann schon fast ein Unfall, oder........
Und somit bin ich wieder soweit das ich sage ich könnte nicht töten - nicht absichtlich.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 14:46

Du hast aber keinen Magen der Wiederkeut wie eine Kuh, davon mal abgesehen ging es bei der Flucht der Gefangen durch den Dschungel, also wenn ihr über dieses Beispiel redet...
Dort war es eben so, dass einer ein Messer hatte, 2 waren Freunde, die haben zusammengehalten, bis keiner der Anderen mehr da war, bzw. die, die nicht befreundet waren, haben auch keinen Aufstand gemacht um das Messer zu entwenden... Im Gegenteil, was hätte sich denn dadurch verändert? Die anderen 2 hätten es bei der erstbesten sich bietenden Gelegenheit wieder zurückgeholt...
Jedenfalls war der Schluss das grausamste eigentlich, als nur noch die 2 übrig waren... In der Sendung wurde dann berichtet, dass sie es ganze 3 Tage ohne Schlaf ausgehalten haben müssen und das ist wiederum auch logisch... Einen Kampf ist keiner der beiden eingegangen, dafür waren sie ja zu geschwächt, aber es wurde eben erst "machbar", wenn jemand geschlafen hat... Und der, der zuerst schläft, na ja, der musste dann halt dran glauben...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 14:49

@kendra: Soll ich es mal Tess nachmachen: Du weißt genau, dass der/die Angreifer/in dir haushoch überlegen ist, das hast du durch den Kampf den du hattest gemerkt, aber durch einen glücklichen Zufall oder Umstände für dich, hast du nun das Messer oder was auch immer in der Hand, du weißt genau, das ist jetzt die Chance, entweder jetzt oder nie... Was tust du?

Edit: Sry für Doppelpost und natürlich ist das jetzt nur rein hypothetisch... Ich gehe mal nicht davon aus, dass wir hier irgendwen unter uns haben, der das schon gemacht oder erlebt hat und richtig einschätzen kann man solche Situationen ja auch nicht...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Di 15 Apr, 2008 14:54

Ich weiß nicht, wahrscheinlich würd ich zustechen und nicht vorher lange überleben ob der Stich nun tödlich ist od. nicht.
Aber ich denke, man kann sowieso nicht wirklich sagen, wie man in so Extremsituationen handeln würde, vielleicht würde man ganz anders reagieren als man denkt.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 15:00

Genau das meinte ich ja mit "richtig einschätzen kann man solche Situationen ja auch nicht..."
Auf jeden Fall ist es ein heikles und brisantes Thema und wenn ich mir so das bisherige Ergebnis der Umfrage anschaue, dann ist das natürlich so in etwa 50/50...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 16:01

Nee, der Zufall wollte es so, dass er dann in ein Dorf kam und wurde dort verhaftet und durfte dann wieder zurück in den Knast... ;) Ist dann später noch einmal ausgebrochen, aber joa, das ist ja auch jetzt nicht so relevant...
Außerdem waren diese Leute ja auch auf der Flucht, die sind den ganzen Tag marschiert, da reicht so ein bissel Pflanzenzeug halt nicht aus... Und Zeit zum Jagen hatten sie auch keine... Außerdem muss man sich ja dann auch mit der dortigen Pflanzenwelt auskennen :arrow: Man muss ja wissen was verdaulich ist und was nicht...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 15 Apr, 2008 17:09

Na ja, so einfach war das jetzt auch wieder nicht... Und es waren glaub ich eh nur Gefängniskumpels oder so... Außerdem waren sie ja allein im Dschungel und wusste gar nicht genau ob die Anderen ihnen auf den Fersen waren, sie wusste ja nur die Grobrichtung wo die nächste Siedlung ist...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6495
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Fr 23 Mai, 2008 17:08

ich denke es kann vielleicht nicht jeder nachvollziehen, und das verlange ich auch nicht, weil ich es irgendwie auch komisch finde, aber ich denke ich könnte jetzt niemanden mit einem messer oder ähnlichem umbringen, so direkt aus nächster nähe, aber ich denke ich wäre dazu in der lage, jemanden aus der distanz zu erschießen, wenn ich außer hörweite bin und ihn nicht schreien höre, etwa wie ein scharfschütze, aber natürlich auch nur, wenn es die situation verlangt, z.B. kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass scharfschützen andere töten, um die allgemeinheit zu schützen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

dead_account
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Alter: 32
Registriert: 03.07.2005
Beiträge: 1635

Beitragvon dead_account » Di 15 Jul, 2008 13:02

ich denk nicht dass ich die kraft hab jemanden umzurbingen...ich denk ich kann sowas einfach nicht...
aber die theorie ist halt nich wie die praxis und ich hoff ich bleib bei der theorie und komm gar nich dazu es zu probieren :?

cron