Welche Schulbildung besitzt ihr?

Welche Schulbildung besitzt ihr?

Sonderschule
Keine Stimmen
Hauptschule
17
7%
Realschule/Mittlere Reife
61
27%
Abi/Fachabi/Kolleg-Schule/Gymnasium
123
54%
Studium (welches würde mich interessieren)
22
10%
Ohne Abschluss/Schulabgänger
5
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 228

Legilimens!
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 52
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

Beitragvon Legilimens! » Mi 10 Aug, 2005 13:55

Ich bin Molekulargenetikerin (habe Biologie im Hauptfach Genetik studiert) - un d hoffe in ein paar Monaten Dr.rer.nat. zu sein (bin jetzt erst Mag.rer.nat.) - ich arbeite in der Forschung (=viel Arbeit, wenig Geld, aber seehr interessant...)

..und es stimmt - ohne Dr. (besser DrDr.) keine Forschung - oder halt nur Arbeit der "technischen Assistenten"...
...

Bild

Fleur_Delacour
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 356
Wohnort: Frankreich, was sonst;)

Beitragvon Fleur_Delacour » Mi 10 Aug, 2005 15:48

Ich gehe noch aufs Gymnasium... Aber studieren will ich auch mal...
Orden des Halbblut-Prinzen

Bild

Ayana
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 44
Registriert: 21.07.2005
Beiträge: 2790
Wohnort: da wo es dunkel ist

Beitragvon Ayana » Do 11 Aug, 2005 00:05

Ich habe leider nur die Hauptschule geschafft, hatte zu dem Zeitpunkt eine schwierige Phase, wollte im anschluß meinen Realschulabschluß nachmachen. Habe dann aber auf meinen Vater gehört und eine Berufsausbildung zur Maler und Lackiererin gemacht. Zitat "Ich soole erst einen Beruf erlernen zur den abschluß könne ich Später noch machen"
So einen S*
Kleiner tipp: macht das was euer herz euch sagt!

Liebe Grüße

Sascia
Bild
Kombi made by Queenie

~~~Gilde der Schattenkinder~~~
~~im Herzen ein Sternchen~~

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Aug, 2005 15:37

also momentan gehe ich auf n gymie und steuere das abitur an
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 11 Aug, 2005 15:51

Das erfahre ich z. B. gerade. Meine Zeugnisse sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind, da wird noch nicht einmals ein Blick drauf geworfen. Es heißt nur, dass mir die Berufserfahrung fehlt und der Rest ist unwichtig.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Do 11 Aug, 2005 16:09

Mac hat ganz recht, es braucht auch mehr Energie über den zweiten Bildungsweg zu höheren Abschlüssen zu kommen.

Die Anforderungen sind schon lächerlich, seit einigen Jahren. Das Beste ist ja auch, hast du mal einen Job und wechselst dann, interessiert auch nur das letzte Zeugnis, was du an Ausbildung gemacht hast ist nur sekundär (soll ich hübsch im Lebenslauf machen). Ob du mit 1.2 oder 3.4 abgeschlossen hast ist dann irrelevant.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Do 11 Aug, 2005 16:43

Tja, bei mir werden eher konservative Bewerbungen erwartet. Aber es ist teilweise schon echt dreist, was die Bewerber erzählt bekommen. Mir wurde sogar einmal gesagt, dass man mich nur aus Mitleid zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen hat, da ich als Berufsanfänger ja sowieso keine Chancen habe. Oder ich war in Frankfurt bei einer Personalvermittlungsagentur. Das sind 25 Euro Fahrtkosten gewesen, die ich selbst tragen musste. Die haben mir erzählt, dass sie begeistert von mir wären, aber leider keine Stelle für mich frei haben. Eine Woche später haben sie mich angerufen, mir erzählt, dass ihre eigenen Sekretärin gekündigt hat und sie eventuell mich haben wollten. Ich durfte dann noch mal hin fahren (also noch mal 25 Euro Fahrtkosten) und bekam bei dem Gespräch nur zu hören, dass sie ja keine Berufsanfängerin wollen und ich außerdem viel zu weit weg wohne. Dort hin ziehen könne ich aber angeblich auch nicht, da ich nicht genügend für eine Wohnung verdienen würde (ich weiß nicht, was die für einen Hungerlohn zahlen). Sie haben mir dann aber auch gleich gesagt, dass ich hier auch nichts finden werde, da es hier in der Gegend ja noch schlechter aussähe und dass das Pendeln nicht funktioniert. Da habe ich mir nur gedacht, das die sie nicht mehr alle haben. Mal ganz abgesehen von den unrealistischen Vorstellungen, war ich eine Woche vorher bei denen und die haben das doch alles schon vorher gewusst, da frage ich mich, warum die mich dann noch einmal eingeladen haben.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Maxime
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 59
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Maxime » Do 11 Aug, 2005 17:30

Hallo Mac,

ich habe Romanistik, Anglistik und Germanistik studiert und mit M.A. abgeschlossen. Wollte eigentlich noch promovieren, aber mein Mann wurde vorher leider ins Ausland versetzt.

Übrigens bin ich froh zu sehen, dass ich nicht die einzige "Ältere" in diesem Forum bin. Ich dachte schon hier schreiben nur Teenager, die ja die eigentliche Zielgruppe dieser Bücher sind. Man ist eben so alt wie man sich fühlt, oder? Ich jedenfalls liebe diese Bücher!!

Viele Grüße

Maxime

Angelina_Johnson
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 220
Wohnort: bei Frankfurt

Beitragvon Angelina_Johnson » Do 11 Aug, 2005 21:23

Also ich gehe aufs Gymnasium, und habe hoffentlich bald mein Abi in der Tasche... :D
Leset und Staunet !
Gryffindor
Only you have to decide
what to do with the time
that is given to you

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Fr 12 Aug, 2005 11:49

Wenn man sich eure Berichte ansieht, entrinnt einem die Motivation wie Sand zwischen den Fingern... Diese Zukunftsaussichten waren gerade in meiner Jahrgangsstufe ein Thema. Unser Abimotto hat unsere Gedanken da ganz gut getroffen: ABC - ABI - ABM: Bildung made in Germany

Auf unserer Entlassung, haben alle in ihren Reden hervorgehoben das meine Stufe, nein nicht diese eine besondere Stufe, so einer Zukunft entgegesieht. Lächerlich! Kaum einer von uns hat den Studienplatz bekommen, den er wollte und das obwohl wir 14 Leute mit einem 1er Durchschnitt haben. Das ist doch bescheuert, oder?! Vor Jahren war das Abitur praktisch eine Garantie auf ein gesichertes Einkommen, heute zählt es ohne Praktika, Auslandserfahrung etc. fast nichts mehr! Besser als mit 1Kommanochwas abschneiden, geht doch gar nicht.

Ich flüchte mich im September erst mal ins Ausland. Lieber noch nicht drüber nachdenken. Ich werds dann per ZVS für Psychologie in Konstanz, Heidelberg und Freiburg versuchen. Ich hoffe die nehmen mich. Seit letztem Jahr gibts nämlich die bescheuerte Regelung der Ortsangehörigkeit!!! Demnach werden Bewerber aus der direkten Umgebung bevorzugt und müssen zu einem bestimmten Prozentsatz sogar angenommen werden. Nieder mit der Flexibilität! T_T
~Gryffindor~

Aurore
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 07.08.2005
Beiträge: 41
Wohnort: Schlangen - Kohlstädt

Beitragvon Aurore » Fr 12 Aug, 2005 11:49

Wenn man sich eure Berichte ansieht, entrinnt einem die Motivation wie Sand zwischen den Fingern... Diese Zukunftsaussichten waren gerade in meiner Jahrgangsstufe ein Thema. Unser Abimotto hat unsere Gedanken da ganz gut getroffen: ABC - ABI - ABM: Bildung made in Germany

Auf unserer Entlassung, haben alle in ihren Reden hervorgehoben das meine Stufe, nein nicht diese eine besondere Stufe, so einer Zukunft entgegesieht. Lächerlich! Kaum einer von uns hat den Studienplatz bekommen, den er wollte und das obwohl wir 14 Leute mit einem 1er Durchschnitt haben. Das ist doch bescheuert, oder?! Vor Jahren war das Abitur praktisch eine Garantie auf ein gesichertes Einkommen, heute zählt es ohne Praktika, Auslandserfahrung etc. fast nichts mehr! Besser als mit 1Kommanochwas abschneiden, geht doch gar nicht.

Ich flüchte mich im September erst mal ins Ausland. Lieber noch nicht drüber nachdenken. Ich werds dann per ZVS für Psychologie in Konstanz, Heidelberg und Freiburg versuchen. Ich hoffe die nehmen mich. Seit letztem Jahr gibts nämlich die bescheuerte Regelung der Ortsangehörigkeit!!! Demnach werden Bewerber aus der direkten Umgebung bevorzugt und müssen zu einem bestimmten Prozentsatz sogar angenommen werden. Nieder mit der Flexibilität! T_T
~Gryffindor~

Drizzt Do'Urden
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3977
Wohnort: Mithral Hall

Beitragvon Drizzt Do'Urden » Fr 12 Aug, 2005 11:59

@Maxime: es gibt noch mehr von uns. Wir haben sogar in Muggelwelt einen eigenen Thread von Romilda. Also herzlich willkommen. Da dürfen übrigens auch die jüngeren reingucken und mal sehen, was die alten Säcke so untereinander treiben und sich amüsieren.

@Mac: es kommt ganz drauf an auf welchem Sektor Du Dich bewirbst und mit Sicherheit sind die Vorstellungsgespräche die besten, wo Du reingehst mit einem Job im Rücken, wenn Du nicht musst. Dann ist man lockerer, strahlt mehr Selbstsicherheit aus und wenn es nicht passt, kann man das auch zeigen, beziehungsweise man wird eher "gewollt".

@Lily: Wie Mac sagte, Du hast ein Rückerstattungsrecht auf Bewerbungskosten. Mit dem Bewerbungsgespräch, versuche doch mal ein Experiment, wenn Du kannst. Gehe in ein Gespräch mit der Einstellung: Eigentlich muss ich gar nicht. Ich gucke mir das mal mehr aus Amüsement an und teste mal meinen Marktwert. Das geht nämlich dann in Richtung meines zweiten Abschnittes.
Bild

Artemis: I draw first blood! Drizzt: Last counts.

Lily
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 1760
Wohnort: Fulda

Beitragvon Lily » Fr 12 Aug, 2005 13:04

Das mit der Kostenerstattung funktioniert nur leider nicht so gut. Also das Unternehmen hat von vorne herein gesagt, dass sie die Kosten nicht übernehmen (das ist inzwischen üblich) und beim Arbeitsamt muss ich das vorher schriftlich beantragen. Da ich aber bisher noch kein mal eine schriftliche Einladung zu einem Bewerbungsgespräch hatte, sondern immer sehr kurzfristig angerufen wurde (z. B. wurde ich angerufen, ob ich am nächsten Tag nach Frankfurt kommen könne), wird es nicht erstattet.
Im Orden des Halbblutprinzen
Haus Ravenclaw

Bild

Bild

Ginny_Weasley
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.08.2005
Beiträge: 1087
Wohnort: Fuchsbau : )

Beitragvon Ginny_Weasley » Fr 12 Aug, 2005 14:29

Ich gehe auf die realschule und bin dort auch gut!!!daher will ich nach der real weiter und mein abi machen!!!
BildBildBild

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden
BUFFY 4-EVER
Sarah-Michelle-Gellar-Fan ist hier am Posten

Cho
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 06.07.2005
Beiträge: 1686
Wohnort: Nähe Berlin

Beitragvon Cho » So 14 Aug, 2005 17:33

Ich bin 11.Kl.Gymi
Deutschland
ist mein
*Weltmeister 2006*

Bild
Ich war dabei ... das größte Fest Deutschlands: Stuttgart 8.7.06

cron