Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Fr 25 Mai, 2007 19:27

Okay, ja...du hast schon recht, ja, aber ich meine jetzt so ganz strenge "Zeichensetzung" wie zum Beispiel Beistriche oder so.
Natürlich, bei Fragen sollten "?" sein und ich denke, wenn man später mal arbeitet, dann sollte man auch einen Aussagesatz von einem Befehl unterscheiden können, ja.

Aber ich meine bei der Gliederung Hauptsatz/Gliedsatz ist es nicht schlimm, wenn man da mal den Beistrich vergisst.
Oder wenn man am Ende des Satzes den Punkt vergisst. Solange es noch eindeutig ist, eben ;-)

Tut mir leid ;-)

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Fr 25 Mai, 2007 21:47

Es kommt immer ganz auf den Schreibstil an, was noch verständlich ist. Wenn man verschachtelte Sätze schreibt, geht es ohne Kommas schlecht (allerdings auch nicht umöglich, aber man braucht länger). Wer aber nur Hauptsätze aneinanderreiht, kann auf Zeichensetzung im Prinzip ganz verzichten - in der Sprache haben wir ja auch keine Zeichensetzung (allerdings Tonmodulation um Satzende, Fragen usw. anzuzeigen).
Was im Prinzip vollkommen verzichtbar ist, ist die Groß- und Kleinschreibung - es gibt genug Schriftsysteme, die ohne auskommen. Deshalb schreibe ich auch im ICQ oder so ohne Groß- und Kleinschreibung.

Das Hauptproblem ist (für mich zumindest) wenn Manche ihre Finger so wenig unter Kontrolle haben, dass die richtig geschriebenen Wörter in der Unterzahl sind ("sDa sit ein aSzt") - das habe ich auch hier im Forum schon mal erlebt, aber bei keinem User, der jetzt noch aktiv wäre.

Wörterbuch habe ich übrigens auch installiert, auch wenn ich als Germanist eigentlich weniger Rechtschreibeprobleme haben sollte, aber es hilft oft hier im Forum, wenn man mal schnell längere Texte schreibt.
Bild

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Sa 26 Mai, 2007 14:15

mir persönlich ist es schon wichtig,das die wörter so halbwegs richtig geschrieben werden...nunja..aber was die groß- und Kleinscheibung anbehlangt ist es mir im forum nicht allzu wichtig..bei mir muss es letztendlich auch etwas schneller gehe,da ich eben nur im internetcafe bin..ein paar tippfehler können da auch schonmal vorkommen,sind aber keineswegs beabsichtigt..
allerdings gucke ich schon,das die zeichensetzung auch stimmt..perfekt bin ich zwar nicht,aber die mühe sollte man sich schon machen,finde ich.
was ich aber nicht unbedingt ertragen kann,sind übelste rechtschreibfehler in fanfictions..das stört den ganzen lesefluss und wirkt auch nicht sonderlich schön..zum glück habe ich das hier noch nicht wirklich erlebt, worüber ich doch froh bin..
aber im großen und ganzen ist mir der sinn der sätze wichtiger.
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Lourius
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 34
Registriert: 17.11.2005
Beiträge: 872
Wohnort: München

Beitragvon Lourius » Sa 26 Mai, 2007 14:28

ich achte jetzt nicht so richtig schlimm drauf wie vlt andere aber ich lass es jetzt nicht grad gehen ^^
Bild ...:The Worlds most genious (Ex-)Auror and Scarface: Mad Eye Moody:... Bild

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 27 Mai, 2007 02:36

Solange man es noch lesen kann und nicht Ewigkeiten darüber nachdenken muss, was das denn nun bedeuten soll, ist ja auch noch in Ordnung. Dumm ist es nur, wenn die Sätze, wegen fehlender Zeichensetzung, eine ganz andere Bedeutung bekommen. Und dann gehts los...."so hab ich das nicht gemeint....". Das ist doch blöd

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » So 27 Mai, 2007 13:39

Mir sind Rechtschreibung und Zeichensetzung sehr wichtig.
Auch hier im Forum achte ich da öfter drauf, damit ich mir durch das Chatten nicht abgewöhne auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Zeichensetzung zu achten.
Bei anderen würden mich nur permantentes Verschreiben und schluderiges Hintippen stören, wenn wirklich jedes 2. Wort falsch geschrieben ist.
Genauso schlimm ist das andauernde Verwechseln von seid und seit >.<
Das machen auch total viele...
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 27 Mai, 2007 14:38

Aber Du kannst mir auch nicht sagen, warum man "seid" mit d schreibt - im Gegensatz zu allen anderen Verben in der 2. Plural, oder, Mila? Ich rätsle darüber schon lange. Im Frühneuhochdeutschen heißt es noch "ihr seit" ... aber wie die Änderung kam? Weiß ich nicht. Würds gerne wissen ...
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 27 Mai, 2007 14:44

Im FNHD hieß es ja auch so, weil da noch die Aussprache geschrieben wurde, Wehwalt, und die ist ja heute noch "sait" (blöd, wenn man kein IPA hat...).

Ich kann mir da keine andere Erklärung vorstellen als eine Anlehnung an 1. und 3. Pl - auf was für Ideen Menschen kommen, wenn sie Zeit haben...
Bild

LadyDragon
Drachenwächter
Welt des Lichts
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 7325

Beitragvon LadyDragon » Mo 28 Mai, 2007 14:05

ach was das ist mir eigentlich schnuppe man muss es nur noch lesen können xD

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Mai, 2007 14:25

... aber das muß man dann auch, Lady ...
Bild

Elaea
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.02.2007
Beiträge: 2699
Wohnort: Slytherin

Beitragvon Elaea » Mo 28 Mai, 2007 14:42

Mir persönlich ist eine gesunde Rechtschreibung äußerst wichtig! Ich kann es nicht leiden, wenn jemand keine Zeichen setzt (oder nicht richtig), und wenn man einen Satz zehntausend mal durchlesen muss, weil keine Zeichen vorhanden sind und alles in einer Wurst kleingeschrieben wurde.
Bei normalen Posts, die einzeilig oder auch zweizweilig sind, ist das dabei jedoch leichter zu verkraften, als bei langen Antworten.
Über Groß- und Kleinschreibung kann ich ja hinwegsehen, ich vergesse das, im Zuge meines Internetaufenthalts, selbst gerne...

Bei FFs zum Beispiel, krieg ich die Krise, wenn ganz eindeutige Rechtschreibschwächen vorhanden sind und sich der Autor/die Autorin nicht die geringste Mühe macht einen Betaleser/eine Betaleserin anzuheuern, um einem möglichen angenehmen Lesevergnügen den Weg zu ebnen.
Ist das zuviel verlangt?

Ich weiß von mir selbst, dass ich häufig Wörter falsch schreibe, dort einen Buchstaben auslasse, hier einen Fall verdrehe, aber das kommt einmal in zwei Kapiteln vor (ich gehe jetzt von meiner FF aus). Ich weiß, dass ich relativ sicher bin, was Rechtschreibung betrifft. Ich weiß aber auch, dass es Leute gibt, die so etwas nie richtig lernen konnten, bzw. einfach Schwierigkeiten haben.

Dennoch könnte man sich für FFs einen Betaleser/eine Betaleserin holen (auch wenn ich mich jetzt wiederhole und Wortwiederholungen abstoßend finde, solange sie nicht bewusst eingesetzt wurden...!)
wir bauen uns ein Monster aus Rock
Bild
ein meterhohes Monster aus Rock

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Mo 28 Mai, 2007 23:42

Ein Beispiel für FFs, bei denen sich keine Mühe gegeben wurde, ist dieser Beitrag einer Endlosgeschichte von einer HP-Fansite:

Unten ist ihnen eine Graue Katze über denn weg gelaufen, ron fraugte: „Wo habt ihr die denn her? Die sieht ja abscheulich aus!
Rons Mutter sagte: „Die haben wir die für das letzte schuljahr gekauft, da Kretze ja geschorben ist!
Ron flehte seine Mutter an: „Nein, ihr könnt mir doch nicht so ein Ekelhaftes ding auch binden!"
Damit hatte Ron recht, die Katze sah Wircklich abscheulich und Eckelhaft aus!
Die Mutter nörgelte: „keine wiederrede, du wirst sie nehmen!"
Damit beendete sie das gespräch und kein Ton ertönte auch nur aus der stille, die beim Abendessen herrschte!

Harry wusste nicht was an diesen Tag auch ihn zu_kam, aber es war eine gute und eine Schlechte nachricht!

Gleich nach dem MIttag Essen waren die Nachrichten auf dem Weg zu Harry, er ahnte Aber noch nichts!
Dumbeldore kam auf ihn zu und baht ihn in sein Büro, das Bürö war still, so still dass Harry sich fast fürchtete.
Dumbeldore trat hinein, er sätzte sich auf seinen großen Sessel und sagte mit erfreulichter stimme, die aber auch kleich_zeitig ein wenig treurig glang:" Also Harry, wie du weist werde ich bestimmt bald sterben, und ich werde dir meinen sitz als Schulleiter Überlassen. Zu dieser nachrig kammt aber noch eine, die behörde hat mir geschrieben und sie will dich gerne in der Natzolal_mannschaft heben!
Aber Harry, auf eine Gute Nachrricht kommt eine Schlechte und die lautet du musst dich für etwas entscheiden, ich fate(hatte?) meine Entscheidung auch damals Schwer als ich mich Zwischen Direktor und Anwalt entscheiden musste, da ich Anwalt sehr mochte war diesen Ent_scheidung sehr schwer. Ich will dich nicht länger auf_halten, du hast bis Mittwoch Zeit, du kannst dich mit deinen Freunden bereden und auch mit Hagrig, aber sonst niemanden, absolut niemanden!"

Am mittag ging er in den Gemeinschafts_Raum, wo er Ron und Hermine Treffen Wollte, und wie gesagt waren sie schon da.
sie redeten und Redeten und enschiedeten sich für: [....]



Man könnte ja glatt meinen das ist mit Absicht so geschrieben worden...:roll:

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 28 Mai, 2007 23:47

Äh Mila ... ist das jetzt Dein Ernst? Das bezweifelt ja niemand, daß es nicht schwer ist, schlechtes Deutsch zu finden. Soll jetzt bloß niemand mehr glauben, daß hier im Thread weitere Beispiele nötig sind.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28312
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 28 Mai, 2007 23:50

Ich glaube, die Natzolal_mannschaft hätte vollkommen ausgereicht :mrgreen:

Aber ich glaube, Beispiele sind wirklich nicht mehr notwendig, die Abgründe der Rechtschreibung sind uns als Internet-Nutzer nicht verborgen geblieben :wink:
Bild

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Di 29 Mai, 2007 00:21

Warte mal, hab ich das richtig verstanden? Dumbledore wollte...Anwalt werden? Ach du...herrjemine.
Sag mir, dass das eine Parodie ist, bitte, bitte, bitte? Okay, so eine schlechte Rechtschreibung hab ich noch selten gesehen, dass muss ja bitte eine Vera*** gewesen sein, weil unabsichtlich kann man selbst als Deutschlernender kaum so schlecht sein. (...oder?)

Aber man muss dem Autoren lassen: Die meisten Namen, bis auf "Hagrig" hat er/sie richtig geschrieben - das alleine verdient schon ein: "RESPEKT!" *klatsch* (Wobei der ganze ABsatz ein "RESPEKT" verdient für unglaubliche Fehlerhaftigkeit!)
Bild
By Heike

Unangefochten: Ripper's größter Fan