Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

Mamoria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 16.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mamoria » Mi 10 Mai, 2006 18:03

Also, ich muss, ohne jetzt als Streberin zu gelten, zugeben, dass ich auf Rechtschreibung sehr achte, auch wenn das zum Teil nicht mal Absicht ist. Kleinere Tippfehler find ich weniger schlimm, die passieren mir auch ab und zu, aber teilweise schreiben Leute zwei Wörter mit 2 Tippfehlern und falscher Rechtschreibung, und da nervt das dann einfach, mal davon abgesehen, dass man es vielleicht sogar nicht mal mehr entziffern kann. Mich stört beim Lesen teils sogar, wenn jemand die Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet, weil das für mich dann einfach etwas anstrengender zu lesen ist. Und wenn ich dann Sachen wie "der Tot", "Quidittsch", "Hogwords", "fasen" oder "schlaffen (gemeint ist schlafen)" lese, da stellen sich mir nur noch die Haare auf. Mag sein, dass ich etwas zu streng reagiere, aber mich windet es einfach immer, wenn ich sowas lese. Und ich habe auch festgestellt, je mehr solchen Quatsch ich im Internet lese, desto schlechter wird meine Rechtschreibung allgemein. Außerdem kennen einige Menschen immer noch nicht den Unterschied zwischen "das" und "dass", was mich auch oft etwas nervt. Genauso, wenn jemand schreibt "besser wie..., seltener wie..., usw". Es heißt nunmal einfach "besser als". Angesichts dieser Tatsachen möchte ich eigentlich lieber auch gar nicht erst erwähnen, dass die deutsche Sprache auch sowas wie Kommas beherbergt... Ich möchte jetzt damit niemandem auf die Füße treten, ich finde es auch nicht so schlimm, wenn das ab und zu mal passiert, aber 3 Fehler in 5 Sätzen dürften doch auch reichen? Und wenn man eh nur einen Satz schreibt, dann sollte man, so eilig man es auch hat, doch in der Lage sein, daraus noch die 5 Tippfehler zu verbessern, oder nicht? Nun ja, mich stört es halt, wenn das anderen nicht so geht, ich will hier kein Theater daraus machen, aber manche scheinen doch noch nie viel von der deutschen Rechtschreibung gehört zu haben. Es ist halt auch so, dass man sich hier eben als erstes ein Bild von den Menschen macht, indem man liest, was sie geschrieben haben. Und wenn ich dann irgendwas schnell hingetipptes oder kaum entzifferbares lese, dann sträubt sich mein Gehirn da automatisch und denkt, ohne dass ich das eigentlich will, das kann keine nette Person sein, die nur immer 5 Wörter mit 3 oder mehr Fehlern tippt. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, das ist auch nicht böse gemeint, aber mich nervt sowas halt einfach.
Nenne dich nicht arm,
wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
denn wirklich arm ist nur der,
der nie geträumt hat.

raptilefighter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon raptilefighter » Mi 10 Mai, 2006 18:32

Mamoria hat geschrieben: , dann sträubt sich mein Gehirn da automatisch und denkt, ohne dass ich das eigentlich will, das kann keine nette Person sein, die nur immer 5 Wörter mit 3 oder mehr Fehlern tippt. Ich weiß nicht, ob das anderen auch so geht, das ist auch nicht böse gemeint, aber mich nervt sowas halt einfach.

also an sich sind das nur menschen die einfach kein bock haben ewig die gross taste zu drücken und zu überlegen wo ein komma nun hinkommt und wo nicht in den meisten fällen sind das recht nette menschen
Mitglied von Snape's a Troll
*Mitglied der Gilde der Werwölfe*

Mamoria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 16.04.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mamoria » Mi 10 Mai, 2006 22:27

Tja, aber gerade dein Satzteil "die einfach keinen Bock haben..." sagt mir doch irgendwie, dass diese Menschen entweder ein bisschen faul oder etwas ähnliches sind. Natürlich kann man nie ganz genau anhand von einigen geschriebenen Sätzen sagen, ob eine Person nett ist oder nicht. Aber ausgerechnet im Internet hat man gar keine Anhaltspunkte, jemanden einzuschätzen, außer eben das, was er geschrieben hat. Und meiner Ansicht nach kommt es einfach netter rüber, wenn sich jemand auch bemüht, etwas zu schreiben, anstatt einfach schnell ein paar Buchstaben hinzuwerfen, so auf die Art nur, dass er was geschrieben hat. Bitte versteh das nicht falsch, das ist wirklich nicht böse gemeint, aber wie viel Zeit hätte es dich gekostet, in deinem letzten Satz zumindest auf die Groß- und Kleinschreibung zu achten? Ich wette, keine halbe Minute... Und irgendwie ist es doch einfach höflicher, sich auch zu bemühen, etwas einigermaßen lesbar zu schreiben. Wenn mir jemand irgendwas hinwirft, dann hab ich nunmal automatisch das Gefühl, der bemüht sich gar nicht erst, sich nett mit mir zu unterhalten - ausgenommen in Chats, da geht es so schnell, da ist das wieder etwas anderes. Ich denke da halt eigentlich eher unbewusst so, und hab nunmal das Pech, dass die allermeisten auf so etwas gar nicht schauen wollen.
Nenne dich nicht arm,
wenn deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind,
denn wirklich arm ist nur der,
der nie geträumt hat.

raptilefighter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon raptilefighter » Do 11 Mai, 2006 16:02

nun ja ich bemüh mich nicht mit der gross und kleinschreibung im internet is mir das egal
Mitglied von Snape's a Troll
*Mitglied der Gilde der Werwölfe*

raptilefighter
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 09.03.2006
Beiträge: 106
Wohnort: Castrop-Rauxel

Beitragvon raptilefighter » Do 11 Mai, 2006 16:04

ich achte nur darauf das die wörter richtig sind
Mitglied von Snape's a Troll
*Mitglied der Gilde der Werwölfe*

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Do 11 Mai, 2006 18:29

Grünauge hat geschrieben:Auch an den Absätzen könnte ich ewig lange herumkorrigieren. Ich mag es nämlich nicht,
wenn sich die Sätze über die ganze Breite ziehen, weil es dann viel schwerer zu lesen ist.
Und mir geht´s in vielem so wie Mamoria: Ich finde nämlich auch, dass es etwas mit Höflichkeit
zu tun hat.


Jetzt habe ich endlich begriffen, warum du immer die Absätze machst - ich hatte mich schon gefragt, ob die Umstellung von der Schreibmaschine auf eine computerisierte Textverarbeitung bei dir noch nicht verinnerlicht ist....
*lächelt entschuldigend*

Aber wenn das pure Höflichkeit ist, möchte ich gern anmerken, daß ich es eher lästig finde. Speziell da ich mir deine FFs bzw. Parts für das Rollenspiel meist hier herauskopiere und dann ausdrucke. Wo ich dann immer die Zeilenumbrüche habe ist teilweise sehr lustig...

Eli_4all
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 28.07.2005
Beiträge: 440

Beitragvon Eli_4all » Fr 12 Mai, 2006 14:08

Ich finde es ist schon wichtig, aber ich achte jetzt nicht so sehr drauf. Ja, schon klar, wenn jemand die ganze zeit klein schreibt und ohne Komma.:?
Naja, also ich find es doch wichtig:lol:
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 28 Jul, 2006 10:38

danke:-)naja ist ja wahr aber wie gesagt: ich machs ja net mit absicht, hoffe daher man kann mir diesbezüglich verzeihen^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 28 Jul, 2006 14:10

Ja, ich denke, es hat etwas mit Mühegeben zu tun, Harrik.
Wenn du Legastheniker bist, so wie ich Dyskalkulikerin, dann kann man die Probleme mit vieel, viel Arbeit zumindest eingrenzen und ein wenig beheben.
Bild

phoenixfeder
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 07.01.2007
Beiträge: 203
Wohnort: Raum Freiburg

Beitragvon phoenixfeder » Mo 19 Feb, 2007 09:59

Also ,ich achte schon sehr drauf.Gut,wenn es mal ausversehen klein geschrieben wird ist es auch nicht so schlimm.Der Deutsch-Unterricht war schon meine Stärke. :wink:
Bild

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Mo 19 Feb, 2007 10:03

Also hier im Forum achte ich da nicht so oft drauf. Dafür tippe ich eigentlich zu schnell :lol: (ja, im Moment tippe ich etwas langsamer ^^)
Aber sonst, also in der Schule achte ich da sehr drauf. In den Deutsch Arbeiten (ca 5 Seiten lang) finden sich höchstens 2 Rechtschreib- oder Zeichenstzungsfehler. :)

If you don't live for something you will die for nothing...

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 17:30

Ich achte eigentlich sehr auf meine Rechtschreibung und auf die Zeichensetzung. Manchmal allerdings passiert es, das ich hier mal ein Komma vergesse, da mal nicht die Gross- und Kleinschreibung beachtet habe....
Aber im Grossen und Ganzen denke ich, das ich mich recht gut schlage

Wolf Enigma Lyxiria
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 25.04.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Dreama

Beitragvon Wolf Enigma Lyxiria » Fr 25 Mai, 2007 18:50

Ich persönlich achte bei mir scharf darauf. Es gibt zwar immer Momente, in denen ich RS RS sein lasse und nicht großartig kontrolliere, was ich schreibe... aber meistens eben doch.
Der Grund ist dieser, dass ich früher an eine starken Rechtschreibschwäche hatte und mir diese nur dank MS Words bzw. dessen Rechtschreibprogramm austreiben konnte. Auch heute noch nutzte ich alle RS-Prüfungen, die ich irgendwie bekomme... im Firefox habe ich das entsprechende Add-on beispielsweise auch installiert. ^;)^

Bei Anderen dagegen wird es schon etwas besser. Solange man noch ohne stocken und überlegen weis, was gemeint ist, stört mich eine falsche Rechtschreibung eher weniger.
Dafür ist fehlende Interpunktion etwas ganz schreckliches. Meistens gebe ich das Lesen des Beitrages dann schnell auf oder kopiere ihn mir in einen Editor, damit ich die Punkte nachfügen kann. Ohne Punkt und Komma bleibt mir der Sinn einer Aussage erspart. <Oo>" Und leider gibt es recht viele User (nicht nur hier, sondern im gesamten Netz), die Interpunktionen als Schwachsinn abtun und damit auch ignorieren.

Noch etwas Anders wird es dann bei Prosa und Poesie. Wer dort einen Fehler macht, wird von mir dann auch darauf hingewiesen (natürlich im angenehmen Ton <^^>") und wenn möglich wird - gerade bei grammatischen Fehlern - auch gleich noch erklärt, warum es gerade so und nicht so ist.
Ich freue mich auch immer sehr, wenn Leser das bei meinen Werken machen, denn ich habe immer im Hinterkopf meinen Ausdruck, meine Grammatik und meine Rechtschreibung zu verbessern.

Natürlich muss man sagen, dass ich nirgends verlange perfekt zu schreiben. Fehler macht jeder. Aber umso weniger, desto besser. ^;)^
Es wurde geschrieben An Angel for Draco - One Shot
Es wird geschrieben Wächters Geheimnis Kapitel 1
Es wird geschrieben werden Apocalyptica Chapter One
*~Werwolf~*

Cheesy
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 25.05.2007
Beiträge: 3711

Beitragvon Cheesy » Fr 25 Mai, 2007 19:02

Mir ist die Rechtschreibung anderer Leute eigentlich ziemlich egal, erst recht die Zeichensetzung, denn ich bitte euch: Zeichensetzung, das gehört für mich in eine Deutsch-Stunde, ist aber persönlich nicht von großer Bedeutung für mich in Foren und Chat-Rooms!

Ich bin nicht wirklich gut was Rechtschreibung betrifft, ähnlich wie Wolf hatte ich selber ebenfalls einmal eine Rechtschreibschwäche, eine Zeit lang war ich sehr kritisch gegenüber meiner "RS", aber mittlerweile geht es. Ich les mir nicht mehr alles durch und wenn mal Tippfehler sind: Wen störts?

Bei mir ist das größte Problem wohl die Groß- und Kleinschreibung, also zum Beispiel bei "Die Anderen" oder "Der Dritte", da bin ich mir nie ganz sicher! =)

Mich stört Rechtschreibung nur, wenn man nicht mehr entziffern kann, was gemeint ist. À la, wenn jemand "Schaunze" schreibt statt "Chance", wobei das ja wohl wirklich schon heftig ist!
Oder wenn Sätze einfach nur komplett unverständlich sind, wobei das wiederum auch ein Problem von mir ist, da ich schneller tippe als eigentlich nachdenke und stets zu faul bin um Beiträge wieder durchzulesen.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » Fr 25 Mai, 2007 19:20

Ich muss dir da widersprechen Cheesy, die Zeichensetzung gehört nicht nur in die Deutschstunde, sondern auch ins alltägliche Leben. Wenn man gar keine Zeichen setzt oder sie falsch setzt (was mir gelegentlich auch passiert), bekommt der Satz oft eine ganz andere oder gar keine Bedeutung.