studieren

*Albus Dumbledore*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 06.03.2006
Beiträge: 43
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon *Albus Dumbledore* » Di 28 Mär, 2006 17:51

Ich möchte mal später Medizin studieren, und dann als Kinderarzt im Krankenhaus in meiner Stadt arbeiten. Warum? Ich finde einfach, es ist der beste Beruf! Du siehst wenigstens, was deine Arbeit gebracht hat, wenn kranke Menschen wieder gesund werden, und dies dir verdanken. Außerdem sind dir die Menschen denen du hilfst immer für deine Arbeit dankbar.
Bild

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mi 29 Mär, 2006 13:30

Ich will nur mal allen Schülern, die noch die Möglichkeit dazu haben, raten dass WENN sie irgendetwas in Richtung

Sprache
Geschichte
Ethik
tw. Musikwissenschaften

studieren wollen, sie doch bitte das Latinum bereits in der Schule erlangen sollten.
Erkundigt euch (das geht nun an die Schüler vor der neunten Stufe) ob ihr für euer angestrebtes Fach ein Latinum braucht und holt es euch bereits in der Schule. Auf der Uni das Ding nachzuholen wird knüppelhart.

Ansonsten:
An alle die

Kunst
Design

studieren wollen sei gesagt, dass es dafür eine recht umfangreiche Kunstmappe braucht. Also übt täglich und scheut euch nicht vor größeren Herausforderungen (DIN A 1 oder DIN A 2). Auch teurere Investitionen (Acryll, Ölfarben, Kreide etc.) sollten nicht gemieden werden.



Und nun zum Thema:

Ich studiere Geschichte in Köln. Dabei habe ich mich im letzten Semester stark auf den religiösen und ethnischen Teil des Imperialismus spezialisiert und auch eine Hausarbeit (Thema: Quäker und Sklavenbefreiung) verfasst. Mal schauen ob ich bestanden habe *g*.
Nächstes Semester geht es ans Mittelalter und die Rolle der Kirche.
Ausserdem habe ich heute ein Kunstmappengespräch in der Universität Wuppertal - mal schauen wie das verläuft : X
Will immerhin noch Kunst zusätzlich studieren.


EVENTUELL ziehe ich nach Mainz, falls meine Mappe dort angenommen werden sollte.
Bild

' Ya talkin' to me?

Nicca
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 20.03.2006
Beiträge: 189
Wohnort: Ich wohn im Harz *bibber*

Beitragvon Nicca » Mi 29 Mär, 2006 14:08

Ich will auch auf jeden fall studieren...
eigentlich will ich journalistin werden, aber das ändert
sich bestimmt noch...mal sehen
*~*~*Have a nice day!*~*~*

---Lehrer sind liebe Menschen,die uns helfen probleme zu lösen, die wir ohne sie gar nicht hätten...---

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Mär, 2006 19:18

Wow CopsZomb, respekt!
Hört sich sehr spannend an!
Da kann ich nur noch.... *knicks mach* :D
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mi 29 Mär, 2006 20:57

Danke, ist aber nur halb so toll wie es sich anhört.


Das Gespräch in Wuppertal lief heute übrigens verdammt schlecht wie ich finde. Das soll nun keine Entschuldigung sein; ich bin einfach teilweise nicht gut genug - aber es ist schon Pech dass meine Spezialisierung in der Uni besonders kritisch beäugt wird : /
(Aktmodelle, Anatomie etc.)
Bild

' Ya talkin' to me?

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 29 Mär, 2006 22:36

Naja... doch es hört sich toll an und ist es wohl auch *g* finde ich! ;)
Und was die Uni in Wuppertal betrifft: Du hast doch noch eine zweite Auswahl oder nicht?

Hmpf. Gerade in diesem Gebiet wäre ich als aussenstehende auch kritischer find ich, ist irgendwie verständlich. *lol*
Hab aber nicht so die Ahnung wie du sicher merkst ;)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17883
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 29 Mär, 2006 23:45

CopsZomb hat geschrieben:Nächstes Semester geht es ans Mittelalter und die Rolle der Kirche.
Das übersichtlichste Buch, das es zum Thema Kirche im Mittelalter/inquisition wahrscheinlich gibt, ist von einem russischen Historiker Grigulevic (Titel der deutschen Übersetzung "Ketzer - Hexen - Inquisitoren"). Wird Dir kein Prof empfehlen, ist dafür gut.
Bild

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Mi 29 Mär, 2006 23:56

Amelia Bone hat geschrieben:Naja... doch es hört sich toll an und ist es wohl auch *g* finde ich! ;)
Und was die Uni in Wuppertal betrifft: Du hast doch noch eine zweite Auswahl oder nicht?

Hmpf. Gerade in diesem Gebiet wäre ich als aussenstehende auch kritischer find ich, ist irgendwie verständlich. *lol*
Hab aber nicht so die Ahnung wie du sicher merkst ;)



Mainz ist eine Akademie und somit deutlich schwerer : /


@WW: Danke :>
Werde mal reinschauen. Habe bisher so eine Einführung in das Studium des Mittelalters - aber dafür absolut keine Zeit es zu lesen.
Bild

' Ya talkin' to me?

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Do 30 Mär, 2006 11:07

studieren...!!! ja ich will auch. Am liebsten innenarchitectur, aber Nc ist 2,6 da hab ich ne laaaaaange wartezeit. alternative - nicht studieren und lehre als raumausstatterin machen *gg*

aber im moment hab ich mich total auf Skandinavistik eingeschossen, weis nur nicht was ich später fuer einen beruf damit ausueben kann. das studiere ich dann in köln
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Do 30 Mär, 2006 13:52

Wenn du Architektur studieren willst und sowieso warten musst (2,6 ist doch wirklich nicht so gravierend) kannst du die Wartezeit super arbeiten gehen und währenddessen deine Mappe dafür erstellen - die braucsht du dafür nämlich auch.
Bild

' Ya talkin' to me?

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Do 30 Mär, 2006 14:00

Mach doch in der Wartezeit die Lehre, Keksi :D
Meine Ausbildungszeit wurde mir auch als Wartesemster angerechnet! Das ist doch ein prima Start ins Studium, wenn du bereits Praxiserfahrung hast. Oder halt Praktika, das ist auch sehr gern gesehn ;-)

KeksGe
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 08.11.2005
Beiträge: 4251
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon KeksGe » Fr 31 Mär, 2006 11:54

CopsZomb hat geschrieben:Wenn du Architektur studieren willst und sowieso warten musst (2,6 ist doch wirklich nicht so gravierend) kannst du die Wartezeit super arbeiten gehen und währenddessen deine Mappe dafür erstellen - die braucsht du dafür nämlich auch.



2,6 ist fuer mich echt hoch. hab mein bai grad so mit 3,7 geschafft. zwei wartesemester hab ich ja glaub ich schon weg wegen au pair. ich denke aber das ich fuer das studium nicht zugelassen werde, da ich absolut nicht zeichnen kann :roll: darum ja dann "nur" die lehre. aber wie gesagt: skandinavistik wuerde mich echt reizen, aber was mach ich später damit? Was machen eigentlich die germanistik studenten später, weis das jemand?

Fuer innenarchitektur muss ich sogar eine eigene arbeit vorlegen. ich weis nicht genau was, wahrscheinlich ein stuhl oder sowas, denk ich.
Keks auf Ärzte-Tour
25.05.08 Krefeld27.05.08 Münster08.06.08 Bielefeld12.07.08 Berlin
17.08.08 Eupen23.08.08 Uelzen

Keks auf Farin-Tour
20.11.08 Düsseldorf21.11.08 Köln25.11.08 Münster06.12.08 Trier13.12.08 Hannover14.12.08 Bielefeld

Alinaaa
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.05.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Hannover

Beitragvon Alinaaa » Sa 06 Mai, 2006 21:38

Ich will später mal Jura studieren. Finde es super, was Staatsanwälte so machen.
Love is suicide

Nehme alle Dinge des Lebens wichtig, aber nie viel zu ernst

Frischkäse
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 01.01.2007
Beiträge: 28
Wohnort: bei Mama*hehe*

Beitragvon Frischkäse » Mo 01 Jan, 2007 20:49

Ich würd gern Medien-und Kommunikationswissenschaften studieren, also nach meinem Abi 2009, aber der NC liegt bei 1,6 und teilweise sogar 1,3... Das ist das Problem :S
Bild
'cause there was a moment...

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » Fr 11 Jan, 2008 20:09

Ich habe meinen Schulabschluss extra so gewählt, das ich wenn es mir irgendwann noch einmal in den Kopf kommt, studieren gehen kann!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

cron