studieren

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Fr 11 Jan, 2008 23:32

Ich wollte auch immer studieren. Aber man weiß ja nie, ob man es sich nicht doch irgendwann anders überlegt.

Jedenfalls wollte ich früher auch mal Architektin werden und find's immernoch ganz interessant, aber nach meinem Praktikum in der 10, das ich bei einem Architekten gemacht habe, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob der Beruf wirklich meinen Vorstellungen entspricht.
Ich meine, okay, ich hatte zu dem Zeitpunkt natürlich null Erfahrung in dem Bereich und war mit meinen Aufgaben, oder besser gesagt Beschäftigungen, eher gelangweilt, da ich die ganze Zeit am Arbeitsplatz saß und Häuser-Grundrisse erstellt hab, die nebenbei den Erwartungen der "Praktikantenbetreuerin" in dem Büro da nicht wirklich gerecht wurden.
Was wirklich anderes hab ich da eigentlich auch nicht gemacht, und musste mir teilweise für meinen Praktikumsbericht noch etwas ausdenken.. :?

Ich hatte mir den Job jedenfalls immer sehr interessant und schön vorgestellt, und ich denke das ist er auch, sobald man wirklich in dem Beruf drin ist und entweder klare Aufträge bekommt oder genug Fachwissen/Erfahrung hat bzw. selbständig genug ist um eigene vernünftige Arbeit zu leisten.
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 12 Jan, 2008 00:03

Ich werde auf jeden Fall mein Abi machen um danach die Möglichkeit zu haben, studieren zu gehen.

Mein Absoluter Traum ist ein Psychologiestudium, das ich mir allerdings wegen meiner Noten aus dem Kopf schlagen muss :(

Wirklich schade, dass man wenn es um Studienplätze geht einfahc nur strikt nach dem Notenschnitt geht, und nicht nach den Fähigkeiten für das Studium.

Ich meine.. wen interessiert eine 5 in Französisch, wenn man die Qualitäten als künftiger Psychologe hat?
Es kann auch sein, dass Leute mit einem Schnitt von 1.2 oder so absolut kein Gefühl für Psychologische Dinge hat oder so.

Das regt mich gerade alles tierisch auf.. denn durch die Engstirnigkeit und Oberflächlichkeit was die Direktoren der Unis angeht, werden zig Träume zerstört, die eigentlich garnicht zerstört werden müssten, da sie eventuell 100 mal besser wären als andere.


Hach ja.. also wenns mit dem Psychologiestudium nicht klappt.. ja dann.. keine Ahnung was ich dann nach der Schule tun soll.

If you don't live for something you will die for nothing...

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Sa 12 Jan, 2008 00:11

Wir haben ja noch etwas Zeit, uns das zu überlegen, Wurmi! ;)

Aber wie ich gehört habe, sind Psychologen ganz schön unterbezahlt oder!?
Genauso wie Logopäden, dabei sind das so umfangreiche und anspruchsvolle Jobs, wie ich finde..
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Wurmschwanz
Lichttänzer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 31.12.2005
Beiträge: 1925

Beitragvon Wurmschwanz » Sa 12 Jan, 2008 00:16

wie es mit der Bezahlung aussieht weiss ich garnicht,
Kommt halt auch immer darauf an in welchen Bereich du gehst.
Ich denke als Rechts-Psychologin verdienst du mehr als eine Schul-Psychologin.

Aber eigebtlich ist mir die Bezahlung auch nicht so wichtig, denn das ist mein absoluter Traumberuf und gut zu verdienen ist mir noch lange nicht so viel wert wie der Spaß im und am Beruf.

Aber wenn man als Psychologin ne eigene Praxis hat denke ich verdient man auch genug um über die Runden zu kommen ;)

If you don't live for something you will die for nothing...

Mila Malfoy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 07.06.2006
Beiträge: 2201
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Mila Malfoy » Sa 12 Jan, 2008 00:26

Da hast du Recht und da kann dir glaub ich auch keiner widersprechen, ich wär auch mega unzufrieden wenn ich später nen Job hätte, bei dem ich total gut verdiene, mit dem ich aber absolut nicht zufrieden bin!!

Und bei ner eigenen Praxis glaub ich auch, dass man da schon gut verdient, hat zwar alles seine Zeit, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt, stimmts?! (Doofe Redewendungen, aber ist eben so xD )
Bild

**Mitglied im Club der Verträumten 2007**
+*+ stolzes Anti-Döner-Front-Mitglied +*+
~Kombi by Winky~

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » So 18 Mai, 2008 01:49

Da habe ich das letzte mal vor mehr als 2 1/2 Jahren hier im Thread gepostet...

Ich studiere jetzt schon im 5. Semester, habe also bald die Halbzeit erreicht ;)

Mit meinem Studium (Deutsch, Englisch, Informatik) bin ich ziemlich zufrieden, die Frage kommt aber immer näher, was ich damit überhaupt machen will. Welche Firma würde mich bei der Kombination einstellen wollen?
Vielleicht läuft es darauf hinaus, dass ich mich auf Computerlinguistik spezialisiere - oder soll ich doch eher in die Forschung gehen?
Ich lerne jedenfalls nebenbei noch Sprachen (derzeit Finnisch, eigentlich wollte ich schon Schwedisch machen, aber da komme ich frühestens zum Winter rein und Spanisch will ich dann auch noch auffrischen) um meine Kenntnisse zu verbessern und ich werde mich wohl auch mal nach Praktika umsehen müssen ;)
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 11 Jul, 2008 13:06

Hui, also ich werd im Oktober mein Studium antreten.

Medieninformatik


XD° ... Naja, wird schon hart werden, aber man kanns schaffen! Leider ist bei der FH nur wenig Gestaltung dabei...

Interaktive Medien wäre natürlich noch besser, aber da rechne ich fest mit einer Absage, hab die Eignungsprüfung voll versemmelt .___.! Scheiße! Aber bei Augsburg wäre eben 50:50 Gestaltung:Informatik ... wäre so super.. aber naja...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 11 Jul, 2008 18:03

Glückwunsch Melissa!
Und wo machst das jetzt? Vielleicht wird ja aus Augsburg doch noch was, das wäre gerade so die rechte Distanz zu daheim ... Und Du könntest mit der Fee eine WG machen ... und Jack Daniels Ginger mit ihr trinken, wenn Ihr gestreßt seid ...
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » Fr 11 Jul, 2008 18:15

Hey, Glückwunsch Lú ;)

Augsburg kann ich dir übrigens empfehlen, da meine Schwester dort Graphisches Werbedesign studiert und die voll zufrieden ist ;) Also hoffen wir, dass es vielleicht doch noch was wird :) Versemmeln hin oder her :D

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 15 Jul, 2008 18:24

Ich... äh... <.< .. hab heute die Zulassung für Augsburg bekommen. Interaktive Medien ... ich bin etwas.. äh jah... "überwältigt". Hatte damit nun mal gar nicht gerechnet. Irgendwie.. ich bin verwirrt @__@

:mrgreen:


Hehe gegen so einen Jacky Ginger hab ich nix gegen Wehwalt ;)

Also Medieninformatik wäre in Zweibrücken (Nähe Kaiserslautern), da ist halt kaum Gestaltung dabei o.O!

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2008 19:09

Super!!! Herzlichen Glückwunsch!
Hast Dich doch nicht so dumm angestellt, wie Du dachtest. Freut mich sehr.

Und ich besuch Dichmal zu diesem Gesöff, das ich gar nicht kenne, wenn ich meine Schwester Besuche. Die wohnt nahe bei Augsburg.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 15 Jul, 2008 20:29

Joa, das wäre doch mal eine WG: Fee, Sann und Lú ...
Hab ich schonmal mit einem Besuch gedroht?

Was willst denn da studieren Sann`?
Bild

Dani California

Beitragvon Dani California » So 20 Jul, 2008 20:07

Oliver Wood hat geschrieben:Ich möchte auf alle Fälle Mathematik und Geschichte studieren. Diese beiden Fächer sind aber erst in den letzten Jahren in meine engere Auswahl gekommen, fest steht allerdings bereits Kindesalter, dass ich Lehrer werde. Mein Traumberuf sozusagen ^^ Einziges Problem: Latein nachholen ist kein spaß auf der Uni..... -.-


Hey, willkommen im Club :D Mir geht's aber absolut genauso ;)

Will Lehramt studieren ( zwar Englisch + Geschichte ...) und Latein muss auch nachgelernt werden <.<
Aber hab mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass sie's an der Uni mit Latein einfacher fanden, als in der Schule oô Also hab ich da noch irgendeine kleine Hoffnung, dass es doch nicht so grausig wird...

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » So 20 Jul, 2008 20:23

Studieren wollte ich eigentlich nicht. Nicht, weil ich zu dumm dafür bin, sondern weil es mir zu lange dauern würde.
Jetzt habe ich aber eine "Schule" in Berlin gefunden, die eine Ausbildung im Journalismus und ein einjähriges Studium anbietet. Da würde ich gerne hin, wenn ich irgendwann mal die 13. Klasse erreicht und beendet habe
Provehito In Altum

HermioneG
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2008
Beiträge: 338
Wohnort: Spinner´s End

Beitragvon HermioneG » Mi 20 Aug, 2008 21:45

Ich studiere Mathe und Englisch auf Lehramt für die Grund-,Haupt-, Realschule, wobei ich mich auf die Grundschule spezialisieren werde, da ich noch ein wenig an meinem Leben hänge.
Englisch haben die Zwerge in NRW seit diesem Jahr ab der 1. Klasse und Mathe wird immer gebraucht. Aber bis dahin habe ich noch Zeit. Schließlich beginnt im Oktober erst mein 3. Semester.
Bild

cron