Welche Schulbildung besitzt ihr?

Welche Schulbildung besitzt ihr?

Sonderschule
Keine Stimmen
Hauptschule
17
7%
Realschule/Mittlere Reife
61
27%
Abi/Fachabi/Kolleg-Schule/Gymnasium
123
54%
Studium (welches würde mich interessieren)
22
10%
Ohne Abschluss/Schulabgänger
5
2%
 
Abstimmungen insgesamt : 228

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 07 Jul, 2008 21:03

Ja, das wird ein ziemliches Problem. Außerdem weiß durch die Umstellung keiner, was nun eigentlich passieren soll. Bis vor zwei Monaten war noch nicht mal richtig klar, wie das mit der Oberstufe weitergeht. Vorher hat diese ja in der 11. mit der Einführungsphase begonnen. Jetzt ist die allerdings in die 10. gerutscht, die aber auch irgentwie Sek I sein soll.
Des weiteren sind die Schulbücher veraltet oder das Curriculum wird viel zu spät geändert (die jetzigen 5. Klassen bekommen z.B. einen ganz neuen Lehrplan in Französisch). Durch die Umstellung hatte ihc z.B. auch nur ein Jahr in der Orientierungsstufe, statt normalerweise zwei Jahren.
Dadurch ging für mich nochmehr Stoff verloren, als normalerweise bei G8-Schülern, wie Harrik das schon beschrieben hatte.
Bild

Bild

Dawniee
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 05.02.2008
Beiträge: 178
Wohnort: Hogwarts

Beitragvon Dawniee » Mo 07 Jul, 2008 21:07

Ich studiere. Geographie und katholische Theologie. Nach meinem Bachelor wollte ich Germanistik als 3.Fach dazunehmen...und somit habe ich gleich drei Hassfächer der meisten zusammen. Aber sie sind im Studium viel interessanter! Ehrlich!!!
♥+♥+♥+♥=
Mitglied der Secretkeepers

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 07 Jul, 2008 21:13

ähm, nach eurem System hätte ich dann wohl nen Realabschluss. (nach 6 Jahren Primarschule und 3 Jahren Gymi keine Lust mehr auf Theorie gehabt^^) Und schliesse nächstes Jahr die Ausbildung ab inkl. Berufsmatura.

S Gymi haben sie bei uns schon lange auf 12 Jahre umgestellt... ^^
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 07 Jul, 2008 21:15

In Frankreich zum Beispiel gab es auch schon immer 12, aber da gibt es vollwertigen Nachmittagsunterricht, sowie Unterricht am Samstag. Das ist wohl ein Unterschied im Gegensatz zu meinem Stundenplan ;)
Bild

Bild

mond
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 04.07.2005
Beiträge: 6802
Wohnort: Luzern

Beitragvon mond » Mo 07 Jul, 2008 21:19

Naja Samstagsunterricht ist hier auch schon lange abgeschafft worden..
aber nach der neuten Klasse hat man am Mittwochnachmittag Schule (im 10. dann wieder n halbtag iwo frei, Zeit für die Maturaarbeit)
Ihr könnt ja unser Schulsystem übernehmen :mrgreen: :lol:
~ R A V E N C L A W ~
Bild

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mo 07 Jul, 2008 21:40

Sehr schön ;) Naja, ich habe (9.Klasse) dreimal in der Woche regulär acht Stunden. Durch eine AG hab ich allerdings viermal acht. Sprich, ich habe 38 Schulstunden in der Woche.
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 08 Jul, 2008 00:42

Hm in deutschland ist das Schulsystem meiner meinung nach viel zu eingeängt, hier ist es ja in den -nunmehr 12 - jahren nicht einmal wirklich möglich sich zu spezialiesieren von den LKs und ein paar abwahlmöglichkeiten mal abgesehen. Sicher ist eine gute allgemeinbildung wünschenswert, das finde ich absolut, aber durch die Kürtzung und die starre des deutschen Schulsystems, werden deutsche schühler nach dem Abi wenn sie nicht sehr viel privat machen weit weg von den Internationalen standarts für Studien sein, was zurvolge hat, das der Internationale markt an Ausbildungsplätzen, bei denen man von deutschland aus noch verhältnimäßig gute chancen hat künftig für einen deutschen mit staatlichem Schulabschluss in noch unereichbarere höhen steigen wird! Selbst in amerika wo es mit der Bildung nicht weit her ist, sind die Top 10% der staatlichen hightschools besser als unsere top 10, wenngleich nur in den spezialisierungfächern! Wenn nun die leehrmittelfreiheit immer mehr vernichted wird, kommt hinzu das schüler die einen sozial schwachen hintergrund haben noch weniger chancen haben, was die chance starke schüler zu finden wieder schmälert...tja es sieht düster aus! Gegen genau diese Sachen wurde übrigens beim Lezten Schülerstreik gestreikt ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Di 08 Jul, 2008 00:55

ich kann da im moment noch garnix auswählen. ich hab jez meinen realschulabschluss, werd aber hoffentlich nach der 13 mein abi haben, mal sehn, was der thread in 3 jahren so macht
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Halbdementorin
Weißer Magier
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 06.01.2007
Beiträge: 7877
Wohnort: Köln

Beitragvon Halbdementorin » Di 08 Jul, 2008 21:15

@ Harrik. Hast du diese Schreibfehler jetzt absichtlich da reingeknallt? das kenne ich jedenfalls nicht von dir oder ich habe es vorher einfach nicht bemerkt, sry für den OT

Interessant wie viele Gymnasiasten es hier gibt.O.o
*Mitglied in der Gilde der Schattenkinder*

Bild

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Di 08 Jul, 2008 21:54

Halbdementorin hat geschrieben:Interessant wie viele Gymnasiasten es hier gibt.O.o


das fällt mir immer wieder bei einer solchen Umfrage in Foren auf. Egal was für Foren das sind. :shock:


Ich hab bloß mal 1 Jahr freiwillig Fachgym gemacht, aber dank der vorherigen Berufsschuljahre, wo oft Lehrermangel war (oder Lehrer nicht unterrichten konnten, weil sie zu betrunken waren) war das ganz schön schwierig.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Jackiiee
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 04.08.2008
Beiträge: 29
Wohnort: Bretten

Beitragvon Jackiiee » Di 05 Aug, 2008 13:01

Also.. ich bin noch auf dem Gymnasium, will auch unbedingt mein Abi schaffen und studieren =)
~~Muuhh^^~~

HermioneG
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 04.08.2008
Beiträge: 338
Wohnort: Spinner´s End

Beitragvon HermioneG » Do 07 Aug, 2008 10:56

Ich habe jetzt mal Studium angeklickt, obwohl ich noch nicht fertig bin. Ich komme jetzt ins 3. Semester, aber dass ich dadurch auch Abi habe, ist ja klar.
Bild

Layla Grace
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 02.08.2008
Beiträge: 4890
Wohnort: Olching (nähe München)

Beitragvon Layla Grace » Fr 08 Aug, 2008 15:03

Ich besitze den qualifizierenden Hauptschulabschluss sowie eine abgeschlossene Berufsausbildung.
Bild

Severus & Hermione Sn
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 29.07.2008
Beiträge: 200
Wohnort: In the Hearts and Minds of Severus & Hermione...

Beitragvon Severus & Hermione Sn » Fr 08 Aug, 2008 15:13

Hab die Mittlere reife mit ach und Krach geschafft
Bild

Severus Snape & Hermione Granger - In good as in bad Times !!

Severina Snape
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 46
Registriert: 08.08.2008
Beiträge: 34

Beitragvon Severina Snape » Fr 08 Aug, 2008 15:34

ich habe fachabi gemacht, danach aber nicht studiert, sondern 'nur' eine ganz normale ausbildung gemacht.