Wie sind eure Essgewohnheiten?

Esst ihr Fleisch?

Ja, ich esse Fleisch und/oder Fisch
157
87%
Nein, ich bin ovo-lacto-Vegetarier/in (d.h. esse kein Fleisch/Fisch aber Eier und Milchprodukte)
21
12%
Nein, ich bin lacto-Vegetarier/in (d.h. ich esse kein Fleisch/Fisch und keine Eier, aber Milchprodukte schon)
Keine Stimmen
Nein, ich bin Veganer/in (ich nehme nichts tierisches zu mir)
2
1%
 
Abstimmungen insgesamt : 180

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Mi 17 Dez, 2008 18:00

Allerdings esse ich aus moralischen Gründen kein Pferdefleisch...


Ich auch nicht!
Ich esse auch kein Kaninchen.. :D

Aber sonst eig schon Fleisch und Fisch, obwohl ich nicht soo viel Fleisch essen kann, weil mir dann schlecht wird!
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 18 Dez, 2008 01:05

Und was ist am Pferessen unmoralischer als am Kuhessen oder Hirschessen?
Wenn ich im Ausland in einem Restaurant bin, das Pferdefleisch anbietet, nutze ich fast immer diese seltene Gelegenheit.
Bild

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Mi 15 Apr, 2009 09:39

Ich liebe Fleisch. Ein ordentliches Steak... hmm. Es gibt kaum etwas tolleres. :D
Nudeln vielleicht... hehe
Bild

Combi von Saschiii <3

Alice Winchester
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 09.03.2009
Beiträge: 2958
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitragvon Alice Winchester » Mi 15 Apr, 2009 11:02

Ohhh, Ohne fleisch könnte ich nicht leben *schwärm*
Babysitter für jene, die die Regeln nicht achten - Mächtiger Schutz für Freunde, Wahnsinn und Verderben für Feinde

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6494
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Mi 15 Apr, 2009 14:04

ich esse gern fleisch und könnte mir nicht vorstellen, es nicht mehr zu essen.
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 15 Apr, 2009 14:41

Tja, Fleisch war mal ein Luxus - wer ein Schwein hatte, hatte ein kleines Vermögen (sozusagen das Glücksschwein). Das weiß heute keiner mehr zu schätzen.
Bild

Bild

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 15 Apr, 2009 15:39

Wehwalt hat geschrieben:Und was ist am Pferessen unmoralischer als am Kuhessen oder Hirschessen?
Wenn ich im Ausland in einem Restaurant bin, das Pferdefleisch anbietet, nutze ich fast immer diese seltene Gelegenheit.


o.O

Hör doch auf, Wehalt...stell dir vor, du reitest auf einem Pferd, kommst gut mit ihm klar, und am nächsten Tag sitzt du in ein Restaurant und isst Pferdefleisch? NIEMALS!
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 15 Apr, 2009 15:54

Naja, ich muss Wehwalt da schon irgendwie recht geben - abgesehen davon, dass man ja nicht auf jedem Pferd reitet, bevor man es isst.
Es ist moralisch nicht verwerflich Pferdefleisch zu essen; Es verstößt gegen keine ethischen Regeln, Pferde sind hier nicht heilig (wie z.B. Kühe in Indien), also können sich keine religiösen Gruppen dagegen auflehnen, vom Aussterben sind sie nicht bedroht, etc.
Bild

Bild

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 15 Apr, 2009 16:19

Trotzdem...ein Pferd isst man nicht...meine Ansicht.


Pferde leben schon lange auf dieser Welt. Ob sie heilig sind oder nicht, interressiert mich nicht. Für mich verkörpern sie Kraft, Eleganz und Treue.
Du kannst einen Hund treu bezeichnen, okay, aber er wird dir nie so folgen wie es ein Pferd tut. Ein Pferd unterwirft sich dir, obwohl es mehr Kraft hat, obwohl es jederzeit stärker wäre und dich niedertrampeln könnte. Es schliesst sich dir an um dir zu nutzen...für Freizeitaktivitäten, um hohe Preisgelder bei Rennen für dich zu holen, es tut alles für dich! Und so etwas esst ihr?!

Nein, tut mir Leid, aber ich kann bei bestem Willen kein Pferdefleisch essen. Sie sind nicht vom Aussterben bedroht, okay, aber würdet ihr aufhören Schweine zu essen, nur weil sie vom Aussterben bedroht sind? Nein, ich glaube nicht!

Vllt. denke ich so, weil ich mehr mit Pferden zu tun habe als ihr, weil ich mehr mit ihnen erlebt habe, weil ich weiss, wie es sich anfühlt über einen Waldweg zu galoppieren, weil ich weiss, wie es sich anfühlt, wenn sich ein Pferd bei dir wohlfühlt, wenn sich ein Pferd in deiner Gegenwart niederlegt ( ! )

Und Fleur, es ist mir ebenfalls egal, ob ich das Pferd geritten habe oder nicht, jedes von ihnen ist gleich! Eines trabt vielleicht flacher oder hat einen angenehmeren Charakter, aber im Grunde genommen sind sie alle gleich!

All das habt ihr vllt. nicht erlebt, aber glaubt mir, wenn ihr es erlebt hättet, dann würdet ihr auch kein Pferdefleisch mehr essen.
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 15 Apr, 2009 17:34

Fleur Clearwater hat geschrieben:Naja, ich muss Wehwalt da schon irgendwie recht geben - abgesehen davon, dass man ja nicht auf jedem Pferd reitet, bevor man es isst.
Es ist moralisch nicht verwerflich Pferdefleisch zu essen; Es verstößt gegen keine ethischen Regeln, Pferde sind hier nicht heilig (wie z.B. Kühe in Indien), also können sich keine religiösen Gruppen dagegen auflehnen, vom Aussterben sind sie nicht bedroht, etc.

Cimbi hat geschrieben:Trotzdem...ein Pferd isst man nicht...meine Ansicht.


Wehwalt hat schon recht, das liegt aber auch nur an dem comparativ den er verwendet: Es ist nicht verwerflicher , als das esse nvon x,y,z.....
Dass es moralisch nicht verwerflich ist, ist in meinen Augen falsch. Ein anderes Leben zu beenden, um eigene begiedre dannach sich ein Stück Aas einzuverleiben zu beenden ist moralisch verwerflich. Basta.

Zu dem was Cimbi wiederum schreibt: Man tut das offenbar schon, ich tus nicht, und man sollte es in meinen AUgen auch nicht tun. Das liegt aber wei gesagt nicht daran, das das Pferd nach dem Mensch die zweite edle schöpfung ist, die über den Dingen steht, sondern, dass man einfach kein anderes leben beenden sollte, um seinen Hunger, oder schlimmer noch nur seinen Appetit zu stillen! Wenn diese reglung nicht mehr gillt, dann sehe ich auch nicht was gegen Kanibalismus spricht. Ich meine: Wems schmeckt und andere Länder andere Sitten. Ich bin sicher, wenn der Wehwalt auf seinen Reisen mal die seltene Chance bekommt einen echten Franzosen zu kosten....


Cimbi hat geschrieben:
Pferde leben schon lange auf dieser Welt. Ob sie heilig sind oder nicht, interressiert mich nicht. Für mich verkörpern sie Kraft, Eleganz und Treue.
Ich kann gut verstehen, dass du Pferde als sehr Characterstarke und lebendige Wesen verstehst und kennengelernt hast. Aber alle lebewesen haben einen eigenen character, und sind lebendig in dieser Form! Ob sie nun so ästhätisch sidn wie ein Pferd oder nicht - soll unser empfinden über ästhätik das ja oder nein auf einem Todesurteil bestimmten? Nein!

Ein Tier zu meucheln - ob Pferd; ob Schwein; ob Mensch - ist ein Grausammes verbrechen. Dies für den eigenen Genuss zu tun, ist selbstsüchtig, barbarisch und unzivilisiert,. Es zeugt von verrohung und perversion der Menschen.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Mi 15 Apr, 2009 17:41

Also ich esse auch sehr gerne Fleisch - vielleicht nicht gerade Pferdefleisch

oder exotisches wie Känguruh oder Krokodil - aber Geflügel, Schwein und

Rind darf bei mir sehr gerne auch mal öfters auf den Teller kommen...! ;-)


@ Harrik: Ich rspektiere deine Ansichten und finde es auch völlig in

Ordnung, wenn du persönlich kein Fleisch essen möchtest... aber nur

weil andere Menschen gerne Fleisch essen sind sie deshalb noch lange

keine Mörder o.Ä. - immerhin liegt es beim Menschen genauso in der

Natur Fleisch zu essen wie z. B. bei Raubtieren... ein Löwe würde uns

auch nicht verschonen, wenn er Hunger hat - und Menschen sind im

Allgemeinen nunmal "Allesfresser" und das ist auch nur natürlich! ;-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Fleur Clearwater
Feenhüter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.04.2008
Beiträge: 3330
Wohnort: Da, wo die Kühe noch glücklich sind und die Fleurs sich langweilen XD

Beitragvon Fleur Clearwater » Mi 15 Apr, 2009 17:58

Cimbi, es tut mir leid, wenn ich dir zu nahe getreten bin, aber ich möchte etwas klar stellen:

1.) Ich bin Vegetarierin, ich esse folglich also kein Pferdefleisch, habe es aber getan, als ich noch Fleisch essen mochte.
2.) Ich bin auch schon mit Pferden über einen Waldweg galoppiert, ich habe das kleine und große Hufeisen, sowie den Basispass.

Ich bin Vegetarierin, weil ich es immer ekliger fand Fleisch zu essen, was an der Konsistenz und dem Geschmack lag. Zwischenzeitlich habe ich zwar noch Fisch gegessen, aber auch das habe ich inzwischen aufgehört. Ich habe diese Entscheidung für mich getroffen, dennoch kann ich verstehen, warum Menschen Fleisch essen (einige können nicht ohne, haben das Bedürfnis, es zu essen und das respektiere ich), auch wenn ich der Meinung bin, dass viel zu viel davon gegessen wird, wie Grünauge schon sagte. Aber ich finde es für mich persönlich albern, zwischen Schweine-, Rind- und Pferdefleisch zu unterscheiden.
Bild

Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 15 Apr, 2009 18:03

Ich will hier keinen Disput anfangen, und der Mensch hat in der Tat gemischte uhrsprünge, aber wenn man sich Kopf und gebissform angugt, dann wird einem Auffallen, das diese sehr dominant ausprägungen eines Pflanzenfressers tragen, und der ferzehr von Tierleichen ist ja auch hochschädlich für den menschlichen Organismus, obgleich das ins absurdum erst durch die heutige spritzung von Antibiotika gesteigert wird.

Noch dazu kommen allerdings aspekte die in meinen augen ebend über diese " Private entscheidung was man halt gern isst" hinaus gehen. Ich will jezt mal nicht auf den moralischen standpunkt eingehen: Für mich ist mord halt mord, aber die Debatte führt ja zu nichts. Was allerdings unbestreitbar der fall ist, ist das das heranzüchten von schweinen, Rindern und Hühnern für den Verzehr Globale Probleme Produziert:

1) Umweltschutz:
Die Co2 Emmisionen die durch die Fleischindustrie entstehen sind wesendlich größer noch, als die aller privaten PKVs zusammen! In amerika belegt eine studie, dass die CO2 Emission erheblicher sinken würde, wenn alle sich carnivor ernärenden Menshcen veganer würden, als wenn alle autofahrer plötzlich mit Hybrits fahren würden!

2)Der Weltweite Hunger:
Tiere werden meist mit soya gefüttert wenn sie gezüchtet werden, Menshcen können auch direkt von Soya leben, man kann sogar die fleischgerichte so echt simulieren, dass es kaum jemand merkt! Jedoch: Von einem Feld Soya, mit dem mann 100 Menshcen einen Tag ernähren könnte, kann man über den Umweg "Kuh" nur 21 Menschen (also nur ein FÜNFTEL!) ernähren, wei l die kuh ja immer wieder soya essen musss, bis man sie essen kann. Es wird also durch diese Industrie essen zerstört. (das natürlich woher kommt? Ja das kommt aus orten in asien wo die menschen hungern und es selber bräuchten!) Somit ist klar: Fleischidustrie udn Fleischkonsum schafft Welthunger.

Bei so Punkten hat das doch mit privatem gaumengeschmack nichts mehr zu tun, das ist unverantwortlich!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cimbi
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 14.09.2008
Beiträge: 1485
Wohnort: Dort, wo`s langhaarige Kerle gibt und Frauen die sie lieben ;-)

Beitragvon Cimbi » Mi 15 Apr, 2009 18:31

Cimbi hat geschrieben:
Pferde leben schon lange auf dieser Welt. Ob sie heilig sind oder nicht, interressiert mich nicht. Für mich verkörpern sie Kraft, Eleganz und Treue.
Ich kann gut verstehen, dass du Pferde als sehr Characterstarke und lebendige Wesen verstehst und kennengelernt hast. Aber alle lebewesen haben einen eigenen character, und sind lebendig in dieser Form! Ob sie nun so ästhätisch sidn wie ein Pferd oder nicht - soll unser empfinden über ästhätik das ja oder nein auf einem Todesurteil bestimmten? Nein!.[/quote]

Harrik, ich habe in diesem Fall auch nur über das Tier Pferd gesprochen, nicht über das Tier Schwein. Mir fällt auf, du weichst manchmal ein wenig vom Thema ab und schweifst aus...Hätte ich schreiben soll, was für mich ein Schwein verkörpert, damit du diesen Satz bei dir behälst?

Dann hör gut zu: Ein Schwein verkörpert für mich Zufriedenheit und ein gewisses Mass an Wohlfühlen...gewiss, stehen das Pferd und das Schwein sich gegenüber auf dem gleichen Platz, in meiner Rangliste steht das Pferd aber höher, weil mir Kraft, Eleganz und Treue halt mehr zusagen als Zufriedenheit...ich wollte das Schwein nicht[i]als Tötungswesen für menschliche Zwecke Nummer eins hinstellen.

Ich hoffe, du verstehst jetzt besser, was ich sagen wollte.


@Fleur: Ich fühlte mich nicht angegriffen. :wink: nur ein wenig :lol: ich wollte nur klar ausdrücken, was ich oben nur kurz hingeschrieben hab---
Bild
"Wann bin ich daheim?" "Niemals. Und wenn er kommt? Dann sterben wir."

Haine-Chan
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 32
Registriert: 12.07.2009
Beiträge: 74
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Haine-Chan » Mo 13 Jul, 2009 13:13

Ich bin ovo-lacto-Vegetarierin. Ich kann einfach keine Tiere essen, dass ist so, als würde man einen Menschen essen. Ich esse zwar Eier und trinke Milch, aber dadurch kommt das Tier ja nicht zu schaden. Ausser diese Käfighühner oder wie man das nennt. Die da in den Käfigen sitzen und nie rauskommen. Aber ich achte darauf, immer Bio-Milch und Bio-Eier zu kaufen, was anders will ich nicht :wink:
Bild
"Und was tun Sterne?" "Natürlich LEUCHTEN!"