Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Sind dir Rechtschreibung und Zeichensetzung wichtig?

ja, ich achte der sehr drauf
65
41%
außer klein- und großschreibung sollte es größtenteils stimmenn
56
35%
solange ich spätestens nach 5-maligem den sinn erkenne, ist es mir egal ^^
26
16%
rechtschreibung? was ist das?
11
7%
 
Abstimmungen insgesamt : 158

p_cat
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 17

Wie wichtig ist euch die Rechtschreibung+Zeichensetzung?

Beitragvon p_cat » Mi 12 Okt, 2005 11:06

einen ähnlichen thread gab es schon mal, der wurde aber geschlossen, weil er im falschen unterforum war.

doch ich finde, das ist eine ganz interessante frage, weil es ja auch jeder unterschiedlich stark gewichtet.
deshalb würde ich auch bitten, dass dieser thread nicht geschlossen wird.
(@ hermione: kann ja sein, dass du es nicht so wichtig findest, aber bestimmt gibt es auch andere meinungen ;-) ).

also meiner meinung nach, sollte schon darauf geachtet werden die rechtschreibung einzuhalten.
wie man aber wahrscheinlich bemerkt, finde ich es schon ein weing umständlich immer die groß- und kleinschreibung einzuhalten.

und um den text ein bischen übersichtlicher zu halten, könnte man auch ein wenig auf die interpunktion achten.

klar können tippfehler ab und zu vorkommen, aber wenn manche zu nachlässig mit der schreibweise sind, habe ich dann auch keinen bock mehr diese beiträge zu lesen.

wie ist eure ansicht zu rechtschreibung und zeichensetzung im internet?

(was mir auch aufgefallen ist: bei manchen wörtern weiß ich sogar selber nicht mehr genau wie sie richtig geschrieben werden, weil sie im internet meistens falsch geschrieben werden....)

edit: da sieht man es wieder...habe mich bei den antworten vertippt, kann aber nicht editiert werden.
Zuletzt geändert von p_cat am Mi 12 Okt, 2005 11:18, insgesamt 1-mal geändert.

Svea
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 05.09.2005
Beiträge: 1254
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Svea » Mi 12 Okt, 2005 11:09

achte drauf.. aber nicht mit Argusaugen! Solange man den Sinn versteht ist alles erlaubt (meiner Ansicht nach!).. bin da nicht so kleinlich! :wink:
..::Bild::..

___-Viviere militare est-___
-Mitglied der Secretkeepers-
Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Proud to be a Ravenclaw

Creacher
Held des Lichts
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 08.09.2005
Beiträge: 19789

Beitragvon Creacher » Mi 12 Okt, 2005 11:14

Sehe das genau so wie Svea.
Klar, sollte man darauf achten, aber ich finde die Hauptsache ist, dass man sich versteht!

Virginia Corso
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 22.07.2005
Beiträge: 3938

Beitragvon Virginia Corso » Mi 12 Okt, 2005 11:18

Nun ja. Ich achte schon etwas genauer drauf, weil ich einfach Deutsch erst lernen musste und das total schwierig war. Denn Ungarisch ist ja total anders. Aber ich finde auch, solange ich den Sinn bei anderen verstehe ist es ok.
Provehito In Altum

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28072
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mi 12 Okt, 2005 11:19

Bei mir persönlich achte sich sehr darauf - aber bei anderen ist es mir relativ egal, solange man es noch versteht.
Allerdings schreibe ich auch nur in Foren mit korrekter Groß- und Kleinschreibung - in Chats immer nur mit Kleinschreibung.
Bild

sheep
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 27
Registriert: 27.09.2005
Beiträge: 97
Wohnort: Menden (Sauerland)

Beitragvon sheep » Mi 12 Okt, 2005 11:33

ich achte, wenn ich am pc/im internet bin fast gar nicht drauf. nur auf richtigen satzbau (soweit ich das gebacken kriege *g*). aber groß- und kleinschreibung ist mir zu aufwendig.
aber so in der schule (hausaufgaben etc.) oder briefe an freunde, die versuch ich schon richig zu schreiben.

lillemy
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 1620
Wohnort: speyer

Beitragvon lillemy » Mi 12 Okt, 2005 12:04

also wie einigen vielleicht schon aufgefallen ist habe ich tippfehler, was aber meist nicht an meiner Rechtschreibung liegt! (wie bei ich z.b. cih oder so), weil ich einfach zu schnell schreib. auf groß und klein schreibung achte ich eigendlich kaum. Naja vielleicht nach Punkt oder Komma. Oder eben grad, manchmal so und andersmal so. Und die Interpunktion versuch ich wenigstens einzuhalten, bzw versuche Punkte zu machen (was mir meist gelingt) aber kommas, nunja...

und bei anderen achte ich deswegen auch net drauf, solange man es versteht.

Brinalili
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 01.10.2005
Beiträge: 200
Wohnort: Brakel

Beitragvon Brinalili » Mi 12 Okt, 2005 12:30

Also ich achte da nicht so genau drauf, mir ist nur wichtig das ich es in etwa lesen kann und den Sinn dahinter verstehe.
Lebe das Leben so wie du es willst!

Mitglied der Anti-Umbridge-AG

Bild

Julis
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 28.09.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Hogwarts / Fenrirs pack

Beitragvon Julis » Mi 12 Okt, 2005 12:34

Rechtschreibung und richtige Zeichensetzung finde ich für mich sehr wichtig. Achte darauf im Chat, sowie in Foren.
Bei anderen stört mich das sehr, wenn ich deren durchweg klein geschriebenen Rechtschreibdesaster lesen muss.
Vor allem der Chatterslang (knuddelz, knutscha, grinzzZzzz)
Das kann mir den ganzen Spaß am Chat vermiesen.

Neige auch dazu, je nachdem wie meine Laune ist, mich dann über solche Leute lustig zu machen, teilweise verstehen die spitze Randbemerkungen eh nicht, was dann meine Meinung über Schreibstil = iq noch verstärkt.
Zuletzt geändert von Julis am Mi 12 Okt, 2005 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
"Sweet puppy" @ AFF.net
A Fenrir and Harry story.

Julis
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 28.09.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Hogwarts / Fenrirs pack

Beitragvon Julis » Mi 12 Okt, 2005 12:36

doppelpost oO
"Sweet puppy" @ AFF.net
A Fenrir and Harry story.

p_cat
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 09.10.2005
Beiträge: 17

Beitragvon p_cat » Mi 12 Okt, 2005 12:45

hahaha, kann dich verstehen.
(hast aber noch schnell was verbessert, was ;-))

aber wenn man nicht das 10-finger-system beherrscht, ist es manchmal schon recht aufwendig die nötigen wörter groß zu schreiben.

manchmal ist man dann auch echt geneigt, leuten die es ganz offensichtlich nie lernen, ein paar links als hilfe zu geben.

z.b.:
http://www.seitseid.de/
http://www.idiotenapostroph.de.vu/
http://www.dassdas.de/

und zu guter letzt:
http://www.deppenleerzeichen.de/

aber in "keinster" weise sollte das jemand persönlich nehmen. ;-)
Zuletzt geändert von p_cat am Mi 12 Okt, 2005 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Julis
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 28.09.2005
Beiträge: 90
Wohnort: Hogwarts / Fenrirs pack

Beitragvon Julis » Mi 12 Okt, 2005 12:47

Ja, ich hab 'nen Buchstaben vergessen. ^^
"Sweet puppy" @ AFF.net
A Fenrir and Harry story.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 54
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17150
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 12 Okt, 2005 12:58

Aus der letzten Zeile meiner Signatur kann man gewiß erraten, wie ich abgestimmt habe. Gescheite Umfrage, p_cat.
Ich bin nicht zu streng, insbesondere mit Verzicht auf Großbuchstaben kann ich gut leben, in Chats schreibe ich auch alles klein. Aber eine bewußt gar zu lässige Schreibweise ohne Punkt und Komma und ohne Unterscheidung der Konjunktion "daß" vom Artikel "das" verringert die Lesbarkeit so sehr, daß ich das als Unhöflichkeit empfinde. Man ist gezwungen, sich länger mit dem schlechten Text zu befassen, als es die Auffassung des Inhalts eigentlich erforderte. Das ist eine Zumutung.
Bild

Federchen
Heldendiener
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 18
Registriert: 06.08.2005
Beiträge: 519

Beitragvon Federchen » Mi 12 Okt, 2005 13:48

McWolf hat geschrieben:ich bin hier ja net in der schule oder im job. hier im Forum ist mir rechtschreibung relativ banane. man versteht mich schon *lach*


ja, dich versteht man schon ;-)
aber es gibt manchmal fälle, wo es echt nicht mehr geht...

also mir ist das schon wichtig, wir sind zwar nicht der schule, aber irgendwann gewöhnt man sich irgendeine falsche schreibweise an, weil man es so häufig falsch liest.

beiträge mit zu vielen fehelern- oder wo in 15 zeilen kein einziger punkt gemacht wird- überspring ich einfach.

aber groß- und kleinschreibung muss meiner meinung nach nicht immer eingehalten werden.
"If you want to know what a man's like,
take a good look at how he treats his inferiors,
not his equals."

Dementor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 30
Registriert: 08.10.2005
Beiträge: 452

Beitragvon Dementor » Mi 12 Okt, 2005 14:06

ich SCHEISSE auf unsere rechtschreibung
ist doch voll der müll
da wird alle 2 wochen was geändert
Bild
Bild
Mitglied der Secretkeeper
Gründer der Anti-Umbridge-AG

cron