Moderator: Weltenrichter

24.03.2012: Welttag des Buches

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

24.03.2012: Welttag des Buches

Beitragvon Mahogany » Mo 05 Mär, 2012 21:05

Zum Welttag des Buches am 23.04.2012 startet der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, die Stiftung Lesen und 20 deutsche Verlage die Aktion "Lesefreunde": Begeisterte Leser konnten sich online registrieren und aus einem breiten Angebot Bücher auswählen, die 33.333 Auserwählte dann Freunden, Verwandten, Bekannten oder völlig Fremden schenken können. Die Buchpakete werden kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ziel der Aktion ist es, diejenigen zum Lesen zu inspirieren, die dem gedruckten Wort eher ablehnend gegenüber stehen, meinen, sie hätten keine Zeit oder gar der Ansicht sind, Lesen sei etwas Überholtes. An Schulen gibt es das schon länger (wie sich manch einer von euch vielleicht erinnert), jetzt können erstmals auch Nicht-Schüler an der Aktion teilnehmen.

Was haltet ihr von dieser Aktion? Wem würdet ihr denn Bücher schenken wollen? Freunden und der Familie, oder irgendwelchen Menschen auf der Straße? Gibt es ein Buch, dass ihr gerne auf so einer Liste stehen haben würdet, und warum? Welches Buch sollte, eurer Meinung nach, jeder mindestens einmal gelesen haben?

Ich bin gespannt...

Links:
http://www.welttag-des-buches.de/de/135793
http://www.welttag-des-buches.de/de/470026
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17266
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 05 Mär, 2012 21:18

Och, wir haben ja eigentlich schon Nyros Challenge, oder?
Wahrscheinlich habe ich die meisten Bücher von denen, die "jeder gelesen haben sollte", noch nicht gelesen. ABer hilft ja auch nichts, wenn man es nicht wirklich wissen will ...
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 06 Mär, 2012 09:31

Die Aktion ist ja schon vorbei. (20.2.)
Und ausser meinem Mann kenne ich niemanden, der nicht gerne liesst. Und ob ich fremden Leuten einfach so ein Buch in die Hand drücken würde, na ich weiß ja nicht... Würd ich mich nicht trauen.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 55
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17266
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Di 06 Mär, 2012 09:51

Wieso vorbei? Die Mahogany sagt doch 23. April, oder?
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 06 Mär, 2012 14:15

Das Eintragen in diese Liste ging nur bis 20.2. ;)
Bild

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Di 06 Mär, 2012 20:23

Jau, teilnehmen kann man leider nicht mehr, ich habs verbaselt, das hier rechtzeitig zu posten. Aber eure Meinung zu der Aktion interessiert mich trotzdem.
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 06 Mär, 2012 21:01

Die Idee an sich und die Aktion finde ich schon ziemlich genial.
Bild