Moderator: Weltenrichter

Das Taufritual

Quaxi
Weltenträumer
Welt des Lichts
Registriert: 06.09.2018
Beiträge: 13

Das Taufritual

Beitragvon Quaxi » Mo 19 Okt, 2020 15:31

Hallo, alle zusammen!
War jemand von euch schon mal auf einer Taufe?
Ich soll der Pate meiner kleinen Nichte werden...Meine Schwester weiß, was ich vom Tauf-Ritual halte, aber einen besseren Taufenpaten für ihr Kind, kann sie sich einfach nicht vorstellen.

Ich bin ganz weit davon entfernt...außer den Film "der Pate" kenne ich nichts...
Ich bin auch noch für die Taufkerze verantwortlich :shock: , ist wirklich der Pate für die Besorgung von dieser zuständig?

Walior
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Registriert: 12.09.2018
Beiträge: 26

Beitragvon Walior » Do 22 Okt, 2020 10:43

Hallo.
Wie ich sehe, hast du eine wirklich verantwortungsvolle Rolle bekommen. Meinen Glückwunsch an dich :wink: . Das muss ein cooles Gefühl sein. Ich bin auch Pate. Nicht der aus dem berühmten Film, aber meine kleinen Patenkinder zugleich meine Neffen sind coole Typen.

Ich erinnere mich wie damals auch mit der Tatsache konfrontiert wurde: Oh, wir hättet gerne das du Pate wirst. Toll. Die ganze Prozession in der Kirche war mir ziemlich egal. Schaute halt was die anderen machen und kopierte während der Zeremonie die einen oder andere Handlung von anderen ab :roll: , damit ich nicht ganz ohne jeglicher Handlung da stehe....
Auch wenn ich nicht wirklich fest gläubig bin, war es für mich ein besonderes Gefühl. Das Einzige, was ich weiß, ist, dass die Tauftradition von der Konfession oder der religiösen Bekenntnis der ganzen Familie abhängt. Und ja, die Taufpaten müssen eine Kerze besorgen. Die hat ja ne besondere Geschichte, welche genau, kannst du [Link entfernt da Werbung] nachlesen.

:D Wird schon)

cron