Moderator: Weltenrichter

Avatar-Aufbruch nach Pandora

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Di 05 Jan, 2010 14:15

Na ja 3D würde ich nicht so empfehlen sinnlose Geldausgabe weil man von dem 3D Effekt nicht wirklich viel mit bekommt.

Was langweilig darin war?... Tja ich weiß nicht so packend war die Story eigentlich net. Irgendwie hab ich gleich von Anfang an gewusst wer leben oder sterben wird *g* Und das es ma wieder nen Happy End geben würde. Das war mir natürlich auch logisch.
Ne aber da gabs halt so paar Szenen die total öde waren.

Vielleicht liegt es auch daran das ich noch so mitgerissen bin von 2012 ... für mich is das halt der Best Film ever *gg* Das is Acktion *gg*

Ney ich muss ehrlich sagen ich weiß net mehr was so wirklich langweilig war. Ich fand die Tiere wie gesagt am tollsten in dem ganzen Film, alles andre war net so wirklich der Burner.
Aber na ja Geschmecker sind verschieden. ;)
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Di 05 Jan, 2010 14:28

Haste die 3D Effekte echt nicht bemerkt? ^^" Ich wollte mir sie Asche von den Knien wischen xD

Ich fand 2012 auch total genial, aber Avatar ist für mich wirklich der beste Film seit langem ;)

Aber es ist ja klar, dass nicht jedem so eine Geschichte gefällt, wäre seltsam ^^
Bild

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Mi 06 Jan, 2010 00:39

Ich war auch mehrmals erschrocken, als plötzlich ein Roboterbein aus dem Nichts auftauchte und ich reflexartig zusammengezuckt bin. :lol:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Lycidia
Voldemorts Vertrauter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 03.05.2009
Beiträge: 1499
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Lycidia » Mi 06 Jan, 2010 16:44

Ich habe mir den Film zweimal angeschaut, einmal in 3D und einmal normal, um zu sehen ob da wirklich so ein großer unterschied ist. Und ich muss sagen, in 3D waren die Effekte ganz anders, auch die Farben waren irgendwie leuchtender.
Von der Story muss ich sagen, dass der Film absolut fantastisch ist. Ich habe mich selten so gefreut, dass meine Rasse verloren hat. ^^ Ich war nur überrascht, dass jemand der bei einem Film wie Titanic die Regie geführt hat so etwas hinbekommt. Zugegeben, ich mag Titanic nicht.
ich fand auch, dass die Landschaft und die Tiere so absolut faszinierend und realistisch gemacht waren, dass man gar nicht gemerkt hat, dass es computeranimiert war.
Für mich ist Avatar einer der besten Filme seit langem.
Aber nur mal so als Frage: Bei den Aufnahmen von Pandora sind ja noch andere kleine Planeten und ein großer Planet direkt dahinter zu sehen. Warum sind die Menschen dann nur nach Pandora? Gibt es diesen komischen Stein nur da und wozu braucht man dieses Material eigentlich? Wird das irgendwo im Film erwähnt?
Und wer hat den Soundtrack dazu gemacht?
El sueño de la razón produce monstruos

F. de Goya

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 06 Jan, 2010 20:12

der soundtrack ist von James Horner.

Im film wird nur erwähnt das der Rohstoff / Stein sehr viel wert ist. ich geh mal davon aus das die anderen planeten ihn nicht haben xD
Bild
danke Zoe <3

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 06 Jan, 2010 20:42

Würde ich auch mal so sehen ;)

Ich war auch im Kino, endlich, auch in 3D (:

Und ich bin wirklich begeistert von diesem Film! Die Effekte sind einfach unglaublich und durch das 3D fühlt man sich wirklich mitten drin in dieser Welt.
Die Story ist sehr sehr packend und ich habe schon lange nicht mehr einen so guten Film gesehen.

Würde auf jeden Fall nochmal reingehen =)

Aleyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 20.09.2008
Beiträge: 2537
Wohnort: Flensburg

Beitragvon Aleyn » Mi 06 Jan, 2010 21:25

Ich hab mich im 2D schon so gefühlt als ob ich direkt dabei wäre.
Ein Kilo dieses Steines brachte, soweit ich mich erinnere, eine Millionen auf der Erde.

Die Tiere habe auch ich nicht als Animationgesehen, naja fast. ^^
Manchmal muss man Fehler machen, um etwas richtig zu machen.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 07 Jan, 2010 00:46

So, heute habe ich den Film auch endlich gesehen, natürlich in 3D, nachdem Plankton und seine Mutter mir seit einer Woche nur so davon vorgeschwärmt haben. Ich muss sagen, dass die technischen Effekte und gerade auch das 3D-Erlebnis atemberaubend und noch nie so dagewesen sind. Die Story selber - naja. Auch wenn ich Wehwalts Kritik an den Widersprüchen aus biologischer und logischer Sicht für übertrieben halte, so ist wohl doch das Thema Logik und die Handlung an sich sicherlich nicht die ganz große Innovation, was mein Kinoerlebnis aber überhaupt nicht geschmälert hat, weil die Bilder einfach so wunderschön waren.

Doch dennoch habe ich auf dem Heimweg gegrübelt, wann und wo ich so etwas schon einmal gesehen habe, dass ein Mensch ein fremdes Volk kennenlernt, sich mit seinen Angewohnheiten und Bräuchen vertraut macht und schließlich mit ihm Seite an Seite gegen seine eigene Herkunft kämpft, die darauf drängt das natürliche Gleichgewicht des fremden Volkes aus rein materiellen Gründen und aus Habgier ohne Rücksicht auf Verluste zu zerstören. Kurz bevor ich zu Hause war, fiel es mir ein - das war beim Film "Der mit dem Wolf tanzt".
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 07 Jan, 2010 04:34

Lycidia hat geschrieben:Aber nur mal so als Frage: Bei den Aufnahmen von Pandora sind ja noch andere kleine Planeten und ein großer Planet direkt dahinter zu sehen. Warum sind die Menschen dann nur nach Pandora? Gibt es diesen komischen Stein nur da und wozu braucht man dieses Material eigentlich? Wird das irgendwo im Film erwähnt?


Ja, Pandora ist wahrhaftig nur einer von mehreren Monden eines größeren Planeten. Angeblich wird, sollte sich James Cameron für einen zweiten Teil entscheiden, die Handlung auf einen anderen Mond oder auf diesen Planeten verlegt. Das macht mir Hoffnung. :D

Bei diesem "Stein" handelt es sich im Film um "Unobtainium", was ein Scherz unter Technikern und Ingenieuren ist - "unobtainable" (unerreichbar) und die Endung vieler Elemente: "ium" zusammen.

Bei diesem Unobtainium handelt es sich um einen "Superconductor" (in etwa "Superleiter"), das heißt, dass es elektrischen Strom absolut widerstandslos leitet. Superconductors gibt es auch heutzutage, allerdings müssen sie allesamt auf irrsinnig niedrige Temperaturen abgekühlt werden, dann verlieren sie plötzlich ihren elektrischen Widerstand. Das heißt, dass der Nutzen zu gering und der Aufwand zu groß wäre.

Unter Physikern gibt es den Traum des Superconductors auf Raumtemperatur, welcher eine Energierevolution auslösen könnte. Bei Unobtainium handelt es sich um eine solche Substanz, deswegen sind die Menschen ja auch ganz scharf darauf.

Übrigens levitieren Magneten auf Superconductors, weswegen der schwebende Brocken auf dem Schreibtisch des einen Menschen durchaus möglich ist. ;)

Ein wenig off-topic, aber hoffentlich trotzdem interessant. :lol:
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17897
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jan, 2010 11:04

Scorpius hat geschrieben:Übrigens levitieren Magneten auf Superconductors, weswegen der schwebende Brocken auf dem Schreibtisch des einen Menschen durchaus möglich ist.
Ein wenig off-topic, aber hoffentlich trotzdem interessant.

Gar nicht Off-Topic. Man hätte doch immerhin den Ansatz einer physikalischen Erklärung für die schwebenden Felsen auf dem Planeten. Die haben der Flocke immerhin größere Nachvollziehbarkeitsprobleme bereitet als alle biologischen Absurditäten zusammen!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12583
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 07 Jan, 2010 11:17

Dabei ist es ja durchaus denkbar, dass auf einem solchen Mond hinsichtlich der Schwerkraft andere Gesetzmäßigkeiten gelten wie auf der Erde. Spektakulär waren die schwebenden Felsbrocken allemal.

Artemis' Erläuterungen fand ich übrigens auch sehr interessant und gar nicht off-topic. :D
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Felix Felicis
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 29
Registriert: 17.07.2009
Beiträge: 6061
Wohnort: Professor Slughorns Zaubertrankkessel

Beitragvon Felix Felicis » Do 07 Jan, 2010 13:36

Ja, bei diesem heiligen Gebirge handelt es sich tatsächlich um so gewaltige Ansammlungen von Unobtainium, dass sich größere Brocken losgelöst haben und nun "wie durch Magie" schweben. :)
Bild
When you doubt your power, you give power to your doubt.
I Slytherin

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 07 Jan, 2010 14:39

Naja die schweben bestimmt wegen dem "Flux Wirbel", der beim Baum der Seelen ist. Wahrscheinlich ist das eine sehr sehr hohe Magnetkraft.
Würde erklären, warum die Instrumente im Helikopter nicht funktionieren...

Es heißt auch, das Pandora eine viel höhere Anziehungskraft besitzt, als die Erde. Wenn sich also Magnetismus und Unobtanium abstoßen, ist es da irgendwie
erklärt, oder?
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17897
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Do 07 Jan, 2010 14:50

Denkarius hat geschrieben:Dabei ist es ja durchaus denkbar, dass auf einem solchen Mond hinsichtlich der Schwerkraft andere Gesetzmäßigkeiten gelten wie auf der Erde. Spektakulär waren die schwebenden Felsbrocken allemal.

Hä? Wie denn das? Was für andere Gesetze denn?
Elduvain hat geschrieben:Es heißt auch, das Pandora eine viel höhere Anziehungskraft besitzt, als die Erde. Wenn sich also Magnetismus und Unobtanium abstoßen, ist es da irgendwie erklärt, oder?

Nein, höhere Schwerkraft kommt einzig und allein von der größeren Masse des Planeten (oder Monds, whatever). Die Schwerkraft hat aber mit Magnetismus nichts zu tun. Die Erklärung, die Artemis' Erläuterung suggeriert, wäre: In dem Unobtanium fließt ein starker Strom, und ein fließender Strom erzeugt ein Magnetfeld. In einem Supraleiter geht dadurch tatsächlich keine Energie verloren (Normalerweise hat ein Leiter einen Widerstand, das heißt, es gibt eine Art Reibung. Im Widerstand geht Energie verloren bzw. wird zu etwas anderem als elektrischer Energie umgewandelt: Das ist das Prinzip jeder Glühbirne oder Elektromotors. Aber ohne Widerstand bliebe die Strombewegung konstant.). Bei den schwebenden Felsen müßte es sich dann um stark magnetisches Gestein handeln. Um sie auf einer konstanten Höhe zu halten, wäre auch keine Energie nötig (genau wie ein Tisch keine Energiezufuhr braucht, damit was auf ihm liegenbleibt).
Wenn in den Felsen Unobtanium wäre und Strom flösse, wäre es ja für die Menschen, die den Rohstoff gewinnen wollen, viel einfacher, die schwebenden Felsen einfach abzuernten. So unnavisch sie auch sein mögen, ein geringerer Aufwand als der Krieg gegen den Ureinwohnern und das Abholzen des Baums wäre das für sie ja schon. Sie siedeln ja die Navi nicht aus reiner Bosheit, sondern aus ökonomischem Interesse, um. Ganz selbstlose Bosheit um der Bosheit willen können sich meist nur Hausfrauen so richtig leisten.
Bild

Elduvain
Drachenwächter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 07.04.2009
Beiträge: 6120

Beitragvon Elduvain » Do 07 Jan, 2010 16:13

Aso, okay. Dann hatte ich das falsch verstanden. Aber es wäre rein theoretisch möglich gewesen ^^

Weil ja ständig dieser Flux-Wirbel erwähnt wird. Und wenn bei elektrischen Geräten Störungen auftreten, ist meistens
ein höheres Magnetfeld die Ursache ^^... oder nicht? xD
Bild