Moderator: Weltenrichter

Welches Buch lest ihr zurzeit?

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Fr 21 Mär, 2014 00:03

Ich habe heute angefangen: "Aufzeichnungen aus einem Toten Hause" von Dostojewski.

Ich habe schon über 2 Jahre keinen Dostojewski mehr gelesen. Und kaum fange ich wieder damit an, muß ich wieder denken: Das ist der größte Schriftsteller aller Zeiten. Eine so genaue Beobachtung, zwanglose Reflexion des menschlichen Verhaltens - das hat vielleicht nicht einmal Thomas Mann so gut hinbekommen.
Das Thema des Buches ist ungefähr das trübste und deprimierendste, was man sich ausmalen kann: Die Beschreibung des Zusammenlebens elender Zuchthäusler im sibirischen Lager im 19. Jahrhundert. Aber wie er die Regungen und Wandlungen der Häftlinge im Lauf der Zeit auf den Punkt zu bringen versteht - das ist atemberaubend.

Was anderes, aber auch genial, ist die Oper über den Stoff von Janacek, ohne die ich mich nicht an den Dostojewski-Text gewagt hätte. Die Kunst der Menschheit hat sich schon an großer Düsternis herangewagt - aber es ist großartig.
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Fr 21 Mär, 2014 16:23

So ich hab Krieg der Klone fast durch, die letzten paar Seiten werden gleich im Zug gelesen :mrgreen: Hat mir wirklich sehr gut gefallen. Geisterbrigade hab ich auch schon bestellt ^^

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Fr 18 Apr, 2014 16:45

Oh ja, John Scalzi ist einer der ganz Großen!

Ich hab zuletzt James Coreys The-Expanse-Trilogie gelesen und für gut befunden ("Leviathan erwacht", "Calibans Krieg" und "Abaddons Tor") - sehr genial Space Opera. Auf dem Nachttisch liegt neben Cordwainer Smiths "Was aus den Menschen wurde" auch noch die absolut einmalige "Perdido Street Station" von China Miéville, die man vor allem dann nicht links liegen lassen sollte, wenn man einen Sinn für Spannung und eine absolut abgefahrene Welt hat. Ist eher Fantasy Noir (oder vielleicht New Weird) und lohnt sich mal so richtig!
"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 18 Apr, 2014 18:36

Ich habe gerade mit
Fangirl von Rainbow Rowell

Ein entzückendes Buch über das Fan-Sein und die liebe zu geschriebenen Geschichten.
Eine Pflichtlektüre für jeden Harry Potter Fan, der Fanfiction liebt, denn jeder wird ein Stücken von sich selbst in diesem Buch finden.
Leichte Lektüre, die Spaß macht.
Bild

Meraxes
Nachtwanderer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.02.2013
Beiträge: 69
Wohnort: Midgard

Beitragvon Meraxes » Fr 18 Apr, 2014 19:35

Habe jetzt auch mal meine Bildungslücke aufgefüllt und die Tribute von Panem gelesen (:

Weiter geht's mit "The name of the wind" von Patrick Rothfuß

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 18 Apr, 2014 19:46

Als Hörbuch für Zwischendurch gerade Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott (nachdem ich die Percy Jackson Reihe ja eigentlich sehr mochte.
Und als E-Book noch A Song of Fire and Ice - A dance with Dragons
Zuletzt fertig gelesen habe ich Teil 1 der Divergent Reihe. Auch nicht schlecht, nette Dystopie.
Und davor hatte ich... The Walking Dead3. War auch gut. Recht heftig, typisch halt. Aber gut.
Hab noch jede menge E-Books auf meinem Tablet, die will ich alle dieses Jahr noch lesen, ich sollte mich ranhalten. ;)
Bild

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 19 Apr, 2014 00:23

Ach ja, wo ich es gerade bei Serena sehe... ich lese parallel immer noch Heroes of Olympus - The mark of Athena
Bild

Veny
Waldläufer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 3201
Wohnort: Rohan

Beitragvon Veny » Sa 19 Apr, 2014 16:32

Der letzte Band von Plötzlich Fee.
Nachdem ich mich monatelang gegen die Buchserie gewehrt habe, bin ich froh, sie nun dennoch gelesen zu haben. :)
Um einiges besser als Twilight und der ganze andere Kitschkram die sich immer noch in den Buchhandlungen stapeln.
Toujour Pur

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Do 24 Apr, 2014 08:21

Nachdem ich Blade Runner endlich mal gelesen habe, "höre" ich grade Keltwitts Stern von Andreas Eschbach. Sehr nett bis jetzt :)

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Do 24 Apr, 2014 09:27

Ich habe irgendwie zurzeit 3 verschiedene Bücher angefangen. Momentan lese ich meistens aus einem isländischen Buch. Kältetod heisst es. Den Autor habe ich gerade nicht im Kopf. Ist ganz okay geschrieben. Was mich ein bisschen stutzen lässt, ist dass sich alle per Du ansprechen in diesem Buch. Ist ein wenig gewöhnigsbedürftig ^^
* * * * * * * * * *

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » So 27 Apr, 2014 11:58

Soderle, ich les jetzt doch endlich mal "Nur ein Katzensprung" weiter, nachdem ich zwischendurch noch 2 andere Bücher gelesen habe. (Hatte zwischendurch schlicht keine Lust, immer erst den reader zur Hand zu nehmen und anzuschalten, da hab ich ein echtes Buch einfach schneller zur Hand.)

Ist schon irgendwie verrückt, wenn man fast jeden Handlungsort eines Buches in und auswendig kennt. :mrgreen:

(Mich stört derzeit nur, wie oft ein Kind dort sagen kann, dass irgendein Typ ihr Hundchen oder Kätzchen zeigen möchte, ohne dass die Mutter irgendwie mal stutzig wird. Auch wenn die Mutter viel um die Ohren hat, müßte sie da nicht doch mal hellhörig werden, wenn da Kinder verschwinden? Aber nun gut. Wäre wahrscheinlich zu einfach.)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 05 Mai, 2014 08:42

Fertig gehört habe ich: Rick Riordan: Helden des Olymp - Der Sohn des Neptun und gleich weiter mit Das Zeichen der Athene
Ebenfalls beendet: George R.R. Martin - Der Sohn des Greifen und gleich weiter mit dem nächsten Teil, nämlich Ein Tanz mit Drachen
Neu auf der Liste: Phil Rickmans Merrily Watkins Reihe
Letzten Monat günstig im Second Hand Laden gekauft: Die Bücherdiebin
Bild

Santura
Ork
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 39
Registriert: 19.09.2012
Beiträge: 3018

Beitragvon Santura » Mo 05 Mai, 2014 20:15

Mangas : Bleach, Gantz, Attack on Titan

Größere Bücher sind Zeittechnisch unmöglich geworden
"Seek strength ... the rest will follow"

Mahogany
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 40
Registriert: 28.08.2009
Beiträge: 2026
Wohnort: Bayern

Beitragvon Mahogany » Mo 05 Mai, 2014 20:50

"I don't think it's fucking healthy to dwell and go back into the past depressions while I'm still awaiting new ones." - Gylve "Fenriz" Nagell

~ Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen ~

Folge mir!
DieZukunft.de

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17892
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 05 Mai, 2014 23:35

Ui, hört sich interessant an, Elli. Wir sind ja fast schon soweit, auch ohne Unserblichkeit ...
Wäre ja alles schön, Unsterblichkeit genauso wie das segensreiche Penicillin ... nur da müßte man dann halt mit demselben Einfallsreichtum gegensteuern.
Bild

cron