Moderator: Weltenrichter

Period Drama - Austen, Wilde, Bronte, Dickens...

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Period Drama - Austen, Wilde, Bronte, Dickens...

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 31 Jul, 2010 00:23

Es gibt ja mehr als genug Leutchen hier, die genau wie ich die Bücher/Verfilmungen etc. von Jane Austen lieben.
Da sie ja nicht die einzige ist, die solch tolle Sachen schreibt, finde ich es absolut nötig dem Genre "Period Drama" oder auch "Costume Drama" einen Beitrag zu widmen!

Hier könnt ihr Euch austoben.

Schwärmt über das tolle England des 19. Jahrhunderts..... träumt von Mr. Darcy..... oder disskutiert über die Brontë Schwestern.
Egal ob Film oder Buch!

Ich persönlich liebe ja die BBC Mini-Serien. Die sind einfach toll. Dadurch, dass sie 4-6 Teilig sind, können die Bücher ziemlich genau wiedergegeben werden ohne großartig zu kürzen.

Meine Lieblinge aus dem Bereich Period Drama:

Stolz und Vorurteil (Jane Austen)
Persuasion (Jane Austen)
Sinn und Sinnlichkeit (Jane Austen)
--> alle drei einfach herrlich. Wobei ich Stolz und Vorurteil noch am besten finde

North and South (Elizabeth Gaskell)
--> hab ich als BBC Mini-Serie auf DVD gekauft, nachdem ich es mir auf YouTube angeschaut habe. Finde ich fast noch besser als Stolz und Vorurteil. Richard Armitage als John Thornton ist ein Traum. Nur schade, dass es den Soundtrack nicht gibt.

Ballet Shoes
--> werden die Emma Watson Fans unter Euch bestimmt kennen und lieben.

Vanity Fair
--> mit Reese Witherspoon. Schöner Film. Was die meisten nicht wissen: Robert Pattinsons erster Film. Er kam aber nur in der letzten Szene vor, die herausgeschnitten wurde.

Lost in Austen
--> wieder eine BBC Mini-Serie in der eine Frau aus dem modernen London in ihrem Lieblingsbuch landet. Bei dem Versuch alles so hinzukriegen, wie es in der Geschichte steht, richtet sie nur Chaos an.... und dann ist da noch Mr. Darcy..... zum Lachen komisch und trotzdem will man mit der protagonistin tauschen.

Becoming Jane
--> ich sag nur: James McAvoy.... ich find ihn war nicht soooo sehr attraktiv, aber seine Art in diesem Film ist einfach genial

Abbitte
--> Ich finde ja Keira Knightley passt super in solche Filme. Sie macht ja auch viele davon. Den Film fand ich auch echt gut, auch wenn es nicht so einer ist, den ich mir häufig anschaue.

Wenn Träume fliegen lernen
--> einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Traurig, schön und mit einem hervorragenden Johnny Depp.

Der Illusionist
--> den fand ich richtig gut. Spannend und interessant mit unvorergesehenen Wendungen.

Casanova/ Ritter aus Leidenschaft
--> auch Heath Ledger hat öfters in solchen Filmen mitgespielt und auch perfekt hinein gepasst.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 31 Jul, 2010 00:31

hach.... jane austen.. ich liebe dich?

mansfield park:
ich kenn eine schöne verfilmung, und versuche das buch auf englisch zu lesen. ist aber sehr sehr schwer....

stolz und vorurteil(buch):
einfach so wunderbar toll

film von 1939
mit laurence olivier in der rolle des mr. darcy... ist einfach ein wunderbarer film

und wenn wir schon bei laurence olivier sind
wuntering heights von 1940...

auch das buch ist wunderbar, weil es so schön düster ist und man die hauptfiguren nicht mögen kann.

und..
jane eyre
film und buch sind einfach genial

oh bevor ichs vergesse

emma
die verfilmung mit gwyneth paltrow ist einfach verdammt gut gelungen. man kann nicht umhin mr. knightly zu lieben. oder mr. und mrs. weston....

aja und bei stolz und vorurteil is auch der film mit keira knightley super.
darcys freund.. (bingley) is soooo scharf
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Sa 31 Jul, 2010 01:15

Ich hab auch noch 'The importance of being earnest' vergessen.
Die Verfilmung mit Colin Firth, Rupert Everett, Reese Witherspoon und Judi Dench.
... ziemlich witzig und auch etwas skurill.

Wuthering heights wollte ich mir schon seit längerem mal anschauen.
mansfield park und jane eyre hab ich beides schon mal angefangen aber noch nicht zum Ende gekommen.
Bild

Fuzzle
Wächter
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 22.07.2009
Beiträge: 7460

Beitragvon Fuzzle » Sa 31 Jul, 2010 21:47

In den Community News war angemerkt, dass Wuthering Heights Bella Swans Lieblingsbuch ist. Was haltet ihr davon, dass das Buch sogar damit vermarktet wird? In England ist es mir in einem Regal zusammen mit den Twilight Büchern ins Auge gefallen:

Bild

Das Cover wurde mehr oder weniger angeglichen und dieser rote Sticker verkündet "Bella & Edward's favourite book".

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 31 Jul, 2010 21:50

das find ich sehr lahm.

wuthering heights ist ein meisterwerk.
und twilight... (nunja seit mir nicht böse aber... ) ist keins

obwohl es so vll die twilight fans auf dieses buch bringt und je mehr leute es lesen, desto länger wird die literatur der bronte schwestern nicht in vergessenheit geraten
als.. is jez keine akute gefahr aber mehr leser sind immer gut.

trotzdem find ich es leicht ranzig...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » So 01 Aug, 2010 12:01

Ausserdem ist es nicht deren Lieblingsbuch. Es ist eines der Lieblingsbücher von Bella. Von Edward ist nie die Rede.
Naja aber was tut man nicht alles um den Verkauf anzukurbeln. Für Hardcore Twilightfans vielleicht sogar gut. Wer weiß wie viele von denen solche Klassiker lesen und so kann man solche Literatur einer neuen generation näher bringen.
Bild

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 01 Aug, 2010 12:22

außerdem will ich noch was zum cover bild sagen...

ähm.. passt nicht?
sturmhöhe braucht ein cover wo eine triste moorlandschaft oder ein heruntergekommenes haus drauf ist. dieser einband ist viel zu mädchen haft. das buch is jez zwar schon eher frauenlektüre, aber der einband gibt nicht wieder um was es in dem buch geht... love never dies... ja schon aber bitte gebt so nen spruch ned auf einen klassiker drauf.
Hier hamma zb cover die meiner meinung nach perfekt passen
Bild Bild

da findet man nix harmonisches, nix was einen an diesen ort einlädt.
von dahr sag ichs nochmal. das cover ist ein trauriger fehlgriff
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6490
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » So 01 Aug, 2010 19:48

stolz und vorurteil und emma von jane austen hab ich auch gelesen, wobei mir stolz und vorurteil besser gefallen hat.

und "die sturmhöhe" hab ich auch gelesen, wie schon gesagt wurde, aus dem grund, dass es in twilight vorkam und vielversprechend klang (und eine freundin es hatte und mir leihen konnte). das buch hat mir ziemlich gut gefallen.
wenn ich mit meiner aktuellen buchreihe fertig bin, wollte ich noch sinn und sinnlichkeit von jane austen lesen.

das genre gefällt mir ziemlich gut (ja, es wird nicht nur von frauen gelesen) und der thread war echt ne gute idee ;-)
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

Zoe St.Claire
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 19.04.2010
Beiträge: 5558
Wohnort: Idris zur Zeit

Beitragvon Zoe St.Claire » Fr 06 Aug, 2010 11:15

Ich gucke gerade "Room with a view"
Eigentlich wollt ich den mal sehen weil der in Florenz spielt. Aber er scheint ziemlich gut zu sein (hab ihn noch nicht zu Ende gesehen)
Mit Helena Bonham Carter, Maggie Smith und Judi Dench...... wer hätte auch geahnt dass Bellatrix und McGonagall Cousinen sind :mrgreen:

Auf jeden Fall ein toller Film.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » So 29 Aug, 2010 17:41

Can I live in a Period Drama, please?
Habe diese Gruppe grad im studiVZ gefunden und musste natürlich gleich mal beitreten.

ZoeStClaire hat geschrieben:North and South (Elizabeth Gaskell)
--> hab ich als BBC Mini-Serie auf DVD gekauft, nachdem ich es mir auf YouTube angeschaut habe. Finde ich fast noch besser als Stolz und Vorurteil. Richard Armitage als John Thornton ist ein Traum. Nur schade, dass es den Soundtrack nicht gibt.

:hm2: I'm in love with John Thornton. Allein seine Aussprache und Tonlage sind zum dahin schmelzen...
:D
Gott, ich liebe North & South. Ich habe die Serie in England geschaut und mir dann dort auch gleich auf DVD gekauft. Das Buch dazu hab ich leider noch nicht gelesen, werde ich mir aber demnächst mal vornehmen.
Ansonsten lese ich gerne die Klassiker von Austen und den Bronte-Schwestern und bin ein Fan der BBC-Miniserien, die ja viele dieser Bücher meiner Meinung nach wunderbar verfilmen.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » So 29 Aug, 2010 18:09

Hilaria Felinely hat geschrieben:Can I live in a Period Drama, please?
Habe diese Gruppe grad im studiVZ gefunden und musste natürlich gleich mal beitreten.


schade. im fb gibt es sie nicht.
haha. leute die diesen begriff ned kennen kommen da sicher schnell auf blöde gedanken^^
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Do 23 Sep, 2010 03:31

Ich glaube, ich bin zu spät geboren. Wenn ich mir eine Zeit aussuchen könnte und einen Ort, um geboren zu werden, wäre das England im 18. - 19. Jahrhundert.

Ich kann meine Obsession hier gar nicht beschreiben.. Jane Austen ist meine Göttin *lach* Ich habe all ihre Werke (manche ein dutzend mal) gelesen und fast alle Verfilmungen geschaut, verrückt.
Schade, dass man die Zeit nicht zurück drehen kann!
Ich meine Leute, seid mal ehrlich, einen Mr.Darcy gibt es nicht mehr! Edmund ist für mich zu sanft, zu Fanny passt er besser, und Edward (Verstand & Gefühl) kann seine Liebe nicht schnell genug bekunden! Und allesamt klammern sie sich zu sehr an die Förmlichkeiten dieses Jahrhunderts, ausser Mr. Darcy, der aller Widrigkeiten zum Trotz seine Liebe bekundet... hach... WO finde ich einen SOLCHEN Mann bitte?!?! Wenn einer das weiss, soll er sich an mich wenden. *heul*

PS: Die BBC-Verfilmungen finde ich erbärmlich schlecht. Ich hätte lieber gar keine Verfilmung gesehen... sie sind so ungenau!

Stolz & Vorurteil bleibt einfach mein Buch & mein Film für immer. Unglaublich, das nach Jahren, aber immer noch meine Nr. 1....

PPS: Keira Knightley finde ich einfach genial passend in diese Zeit. Abbitte habe ich auch geschaut (gelesen leider noch nicht) und es gefällt mir sehr.
Schauenswert wäre vll. noch Shakespear in Love, obwohl das noch ein Zeitchen davor war (genau wie Ritter aus Leidenschaft!) ;) Aber macht nichts, in das Kostüm-Zeitalter Englands fällt beides wohl trotzdem....
Einfach wunderschön romantisch. Damals gab es noch wahre Männer...


Edit: Was für ein merkwürdiger Beitrag. Äh, hätte ja Sturmhöhe fast vergessen. Natürlich habe ich das auch gelesen. Ein höchst beunruhigender Roman mit herrlichen, zitierungswürdigen Sätzen und wunderbarer trauriger Dramatik. Herrlich schaurig, empfehle ich jedem. Eine sehr höllische Liebesgeschichte. Ich meine, schlussendlich versteht man die Charaktere nur bis zu einem gewissen Grad, dennoch, wer wünscht sich denn nicht Heathcliff, der ohne dich nicht leben kann?
Aber dieses Buch besteht sowieso zur Mehrheit aus unglaublichen Aussagen, siehe meine Signatur, was da Catherine sagt:

If all else perished, and he remained, I should still continue to be
and if all else remained, and he were annihilated, the universe would turn to a mighty stranger
I should not seem a part of it

Wer dem englischen mächtig ist, sollte sich dieses Buch sowieso in Originalsprache antun - weitaus authentischer. Wobei ich eine sehr alte deutsche Ausgabe habe, weiss nicht, wie die neueren übersetzt wurden.
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Di 28 Sep, 2010 21:11

In England ist auf ITV "Downton Abbey" angelaufen. Es handelt sich hierbei um eine 7-teilige Serie, die immer wöchentlich läuft. Das Ganze stammt aus der Feder des Autors von "Gosford Park", Julian Fellowes, und es spielt unter anderem auch Maggie Smith mit. Der Inhalt ist laut IMDB Folgender: "A drama set in pre-WWI England and centered on the dramas of the Crawley family and their servants." Das ist aber auch nur eine gaaaaaanz grobe Zusammenfassung^^ Ich habe die erste Folge gesehen und finde es sehr empfehlenswert :P
Hier mal der Trailer:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Mi 15 Dez, 2010 18:24

Dumdidum, Doppelpost... aber mein alter ist ja schon eine ganze Weile her :)
Eines meiner youtube-Abos hat mir diesen Trailer angezeigt. Eine Neuverfilmung von Jane Eyre mit Mia Wasikowska als Jane und Michael Fassbender als Mr Rochester. Hier mal der Trailer als erster Eindruck zum neuen Film:
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mi 15 Dez, 2010 20:00

Oh mein Gott! :shock:
Ich vergöttere dieses Buch und freu mich wahnsinnig auf den Film, werde es 100% schauen! Danke Hilaria!

PS: Ich hab mich nun in einem Buchclub angemeldet und nächste Woche haben wir ein Treffen, das Thema ist - tada - Überredung. Und zuerst schauen wir den Film, danach wird über das Buch diskutiert, freue mich unglaublich. :D

Ahja, ich muss meine obige Antwort ein bisschen revidieren. Beim Lieblingsbuch von Austen habe ich oben zu lange studiert, denn Gefühlsmässig ist "Emma" mein Favourit. Das einzige Buch von Austen, bei dem ich wirklich vor Freude geweint habe... merkwürdigerweise, weil Austen eigentlich ziemlich .. äh, sachlich schreibt und Emma charakterlich keinesfalls so edelmütig ist wie Elizabeth, weder ist Mr. Knightley so attraktiv wie Mr. Darcy. In meiner Vorstellung :P Aber dennoch. Emma hat mich mehr berührt.

PPS: Ich hab letztens bei den Büchern einen Entwurf von Jane Austen gesehen, bei dem der Hauptcharakter Emma Watson heisst. Kann es sein, dass Emma's Eltern sie deswegen so benannt haben?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."