Die Welle

Manuela
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 49
Registriert: 21.11.2007
Beiträge: 4057
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon Manuela » Mi 12 Mär, 2008 08:34

Ich habe auch einen Trailer und ein Making Of gesehen. Werde mir den Film wohl auch anschauen gehen.

♥VERLIEBT♥



Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Fr 14 Mär, 2008 12:56

So wuha, gestern Abend war ich im Kinofilm (Premiere, Premieeere :D) und ich muss sagen ich bin begeistert!

Er ist um ein Vielfaches beeindruckender als die alte Verfilmung, muss man ganz klar sagen.

Besonders die unglaublich aktuellen Bezüge.

Am Anfang, während alles noch im gewissen Rahmen akzeptabel ist, die guten Seiten überwiegen bzw das normale Leben überwiegt, erkennt man so viele Charaktere, die in der Stufe, als Lehrer, im Freundes- oder Bekanntenkreis sein könnten.

Nicht negativ, sondern wirklich eins zu eins (fast zumindest ;)), mit Partys und Schulleben wies tatsächlich ist. Wies wirklich tatsächlich ist.

Genauso wird man viel mehr erfasst, wenn da plötzlich von "Fußball-WM" die Rede ist, von "Exportweltmeister" oder "Bush-Regierung".
Das ist irre, man kommt sich echt "drin" vor, weil es unglaublich authentisch ist.

Gleichzeitig erschreckts immer mehr wie sich die Welle entwickelt und außer Kontrolle gerät, wie Ausgrenzung statt kollektive Gemeinschaft beginnt einzusetzen, wie der "social retarded" (<-- gibts da n deutsches Wort dafür? *am Kopf kratz* der ja hm "Außenseiter") sich in die Gruppe einfügt, wie jeder sich einfügt und Prinzipien unwissentlich übern Haufen wirft.

Spoiler
Das Ende ist dann natürlich unglaublich gut gemacht. Diesmal keine Übertragung einer Hitler-Rede, sondern Jürgen Vogel versucht sich selbst daran! Mit unglaublicher Ähnlichkeit in Gestik und Sprachgebrauch, in Bewegungsabläufen und nichtssagenden bzw ganz allgemeinen Äußerungen, die die Menge jubeln lassen. Wie sich das dann plötzlich in einem weiteren Höhepunkt überwirft, alles eskaliert, irre... Das kann man nicht beschreiben, das muss man sehn und wirken lassen.


...wirken lassen genauso wie die letzten Minuten des Films, in der nur Bilder zu sehn sind und nicht gesprochen wird, eine "Pause" wenn man so will, die wirklich zum Denken anregt. Mehr als das aprubte Ende in der alten Verfilmung, in der dem Zuschauer kaum Gelegenheit zum Nachdenken gelassen wird. Das ist hier besser gelöst. Irre, einfach irre...

Allein wegen den Gedanken, die man sich nach diesem Film macht sollte wirklich jeder den Film gesehn haben. Wirklich jeder ;)
Bild

*Haramis*
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 33
Registriert: 20.04.2007
Beiträge: 358
Wohnort: im Nirvana

Beitragvon *Haramis* » Fr 14 Mär, 2008 15:34

ohhh, dass is ja mal ein großen daumen hoch für den film! also ich kenn das buch, hab es mal im zelturlaub bei strömendem regen in einem dunklen zelt mit taschenlampe verschlungen *g* und war fix und alle danach, weil es einfach nur unglaublich war. es hat einen soo mitgenommen - das war total krass. ich will auf jeden fall in den film - leider kenn ich den alten nicht.. naja, vl. geh ichja heute abend rein, mal gugen ob ich nen paar leutz zusammentr4ommeln kann, die mitkommen...
Bild
♥ ♥ ♥Kombi by xXxHannahxXx♥ ♥ ♥
~Secretkeeper~
~Schattenkind~

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 23 Mär, 2008 01:44

OH GOTT - Wie knalleblöd ist denn das!
Laßt Euch bloß nicht von Euren Lehrern ins Bockshorn jagen mit diesem "Faschismus leichtgemacht für jedermann".

Also mal im Ernst, Faschismus ist doch nicht irgendein Popanz, der binnen zweier Tage ohne jeden Hintergrund aufgebaut wird. Man muß schon ganz schön benebelt und jahrelang von Glotze und Lehrern ins Gehirn geschissen gekriegt haben, wenn man so etwas eine gewisse Realitätsnähe beimessen will. Tut mir leid, Furion, kannst nichts dafür, und werd bitte nicht böse, aber was ist das denn für ein Aberglaube, daß Faschismus primär über Äußerlichkeiten wie eine Gruppenbildung und ein paar Symbole in die Welt kommt. Faschismus ist ein Instrument zur Bewahrung der bestehenden Herrschaft, nicht irgendein zielloser Privatclub. Aber ich kann mit gut vorstellen, daß die Lehrer ihre Schüler klassenweise da reinschicken. Der Effekt wäre eine geringere Widerstandsfähigkeit gegen wirklichen Faschismus ei den Schülern - und am Rande natürlich eine wohlfeile Warnung gegen jede Form von Zusammenschluß. In diesem aber kann ich nichts Schlechtes sehen. Herrscher schon.
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » So 23 Mär, 2008 18:53

Hm in gewisser Weise geb ich dir recht, wenns in die Welle nur um "Faschismus" gehen würde, also um das Schlagwort an sich.

Mir hat der Film gefallen, weil das, was er insgesamt vermitteln will, super umgesetzt wurde, man wirklich Zeit zum Nachdenken bekam, man so viele tatsächliche Bezüge erkennen kann "wies einfach is auf ner Party, in der Schule, etc." (<-- und das meinte ich mit Realitätsbezug!) , weil man so viele Charaktere wiedererkennt (ich für meinen teil konnte das, obwohls konstruiert ist) und gezeigt wird "hoppla hier läuft was schief".

Ob dieses "was" tatsächlich Faschismus ist, was da schief läuft, das bezweifel ich sogar mit dir^^

Aber es ist etwas, das sich vielleicht nicht so einfach unter ein Schlagwort zusammenfassen lässt und dennoch da ist bzw da sein kann.

Eine Entwicklung einzelner Charaktere, über die es sich lohnt nachzudenken, und ob wir nicht vielleicht auch teilweise ausgrenzen oder nicht.

Ob wir dabei weiße Hemden tragen oder nich is mir so schnuppe wie sonst was. Aber es geht um die Personen, um das etwas, was passieren kann.

Was nicht unbedingt Faschismus sein muss, auch wenns genannt wird, da geb ich dir Recht.
Bild

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Mär, 2008 19:11

Jedenfalls bleibt der Lerninhalt, den Klein-Hänschen sich hier reinbimsen soll: "Zusammenschluß böööse" .... Deswegen werden bestimmt einige Lehrer ihre Schülr da reinjagen.
Natürlich steht diese Welle in diesem Film nicht für irgendetwas Oppositionelles - aber ein möglicher tatsächlich oppositioneller Zusammenschluß mit eigener selbstgegebener Befehlsstruktur und auf Vernunft basierendem Zusammengehörigkeitsgefühl wird völlig verteufelt. Das ist der pädagogische "Wert" dieses Films. So absurd die Entstehung eines solchesn Zusammenschlusses aus der Schulsituation heraus auch immer sein mag - eine religiöse Minderheit etwa könnte den in diesem Film geschürten Haß auf eine einigermaßen hermetische Gruppe am Ende schon abbekommen.
Bild

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Mi 26 Mär, 2008 22:49

War gestern in dem Film und das hat mich ehrlich gesagt ganz schon geflasht oO
Wow das Ende war krass oO
Und war schon insgesammt hart alles... wie die das so unglaublich gut rübergebracht haben, also jetzt nicht das gut in dme Sinne sondern einfach nur krass rübergebracht. Man hat sich wirklich mit eingelebt... Mal so ne frage am Rande^^ Wie heißtn die Sportart im Wasser die die da betreiben (Wasserball, könnt ich jetzt stark vermuten xD)

Mhm^^ Mir hat der Türke irgendwie gefallen :lol: der war lustisch drauf^^ ebenso dieser Blondschopf (In irgendeinem anderne Film schon mal gesehen gehabt oO)
Nun ja und der typ der sich am ende
Spoiler
ne Kugel in den kopf jagdt
Einfach nur kränk... voll der Psyscho (schreibt man das so^^) woar ich hasse solche Leute oO Ehrlichmal, mit dem in einem Raum keine Sekunde mit mir XD

Im Endeffekt sehr guter Film, wobei ich jezz nicht weiß ob ich mir so einen auf Dvd holen würde ;) eher dann irgendwann aufnehmen wenn er auf Premiere kommt *gg*
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 26 Mär, 2008 23:10

Und war schon insgesammt hart alles... wie die das so unglaublich gut rübergebracht haben, also jetzt nicht das gut in dme Sinne sondern einfach nur krass rübergebracht

Mit so einer Syntax ist man dann eben auch widerstandslos solchen Ideologieschleudern wie diesem Film ausgeliefert ...
Bild

Furion
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 10.11.2006
Beiträge: 4729
Wohnort: Wellendingen

Beitragvon Furion » Do 27 Mär, 2008 01:52

Mit Wasserball hast du Recht, Liesl :lol:

Wasserball^^ Kurz und knackig^^

Aber hm... Ich hoff es hat mehr als nur "geflasht" ;)

Sondern zum Nachdenken angeregt^^ ;)

Ob "krass" oder nich, es ist stark überzogen und idealisiert, da geb ich Wehwalt nach wie vor Recht.

Aber solangs zum Nachdenken über die eigentliche Sache anregt, will ich diesen Film wirklich jedem ans Herz legen. (Und hat es das bei dir, Liesl? Außer, dass es krass war, dass sich am Ende einer erschießt? Das will ich mal ganz allgemein fragen)

Und PS:
Der Typ (Blondschopf) hat zum Beispiel in "Napola" mitgespielt, auch ein sehr gelungener Film.
Bild

Mac Trionic
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 14.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bochum

Beitragvon Mac Trionic » Do 27 Mär, 2008 07:42

Ahhh, danke Fifi..mir kam der Typ auch immer so bekannt vor. Nur konnte ich ihn nicht so ganz zuordnen...mei, Napola ist echt einer der traurigsten Filme, die ich je gesehen habe...

Aber zurück zur Welle...
Ich hab weder das Buch gelesen, noch die alte Verfilmung gesehen und überlege jetzt ernsthaft, ob ich doch nicht erst das Buch lesen sollte.

Deswegen Frage an die, die schon beides kennen: Erst Buch, dann Film...oder andersrum? :lol:
Bild



Im ♥ lila

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Do 27 Mär, 2008 12:34

Aber hundertprozentig hat das zum Nachdenken angeregt das ist ja mal klar oO

Ich sag ja nur.. soviel zu der Frage könnte es in Deutschland wieder eine Demokratie geben...
Ich bin jezz Poltisch nicht so die Weltklasse und interessiere mich erst Recht nicht so für den Kram. Aber auch wenn man noch so gut aufgeklärt ist, ich würde mal meinen, das es eine geben könnte ohne das man es mit kriegen würde. Ach keine Ahnung...

Und ich kenn das Buch nicht einmal :lol: also hab nur die zwei Filme gesehn gehabt^^

Ne den Kerln hab ich ni gemeint xD Den kenn ich schon aus MdächenMädchen2 :lol:

Ich meinte den blondschopf der mit dem Türken und dem Dicken rumhing^^
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

Wuschl
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 20437

Beitragvon Wuschl » Fr 28 Mär, 2008 10:21

*hust* Ähm ja Diktatur meint ich xD
kleiner schreibfehler :lol:
Tauriel: "Wenn das die Liebe ist, dann will ich sie nicht.
Befreiht mich davon. Bitte! Warum nur schmerzt sie so sehr?"
Thranduil: "Sie war wahrhaftig."

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Sa 19 Jul, 2008 19:29

*Thread hochhol*
Tja, ich hätte vielleicht früher schreiben sollen... ich hab Die Welle gesehen, und kurz danach auch noch mal den alten Film (der war irgendwie heiterer -.- *lach*). Vom Thema her ist das wirklich etwas, was nie "alt" ist, und ich glaube, es ist ein ziemlich ernstes Thema.
Allerdings frag ich mich wirklich, ob Leute das absichtlich albern machen und nicht verstehen, wie in unserer Klasse, oder ob das doch irgendwen nachdenklich macht. :roll:

Na ja, zum Film zuerst: Ich fand ihn gut gemacht, ehrlich. Schon etwas "hart", mit dem Ende hätte ich wohl auch nicht gerechnet, aber das macht es so realistisch. Teilweise war es witzig (Jürgen Vogel, der da in den See springt und wie sie den anderen - was war das, Anarchie-Kurs? - so feindselig gegenüber sind und "ordentlich Staub aufwirbeln" :lol:). Teilweise hab ich auch nur den Kopf schütteln müssen... aber die Diktatur war da, meistens glaubwürdig.
Nur die kurze Zeit war vielleicht komisch, die Ausmaße - im Gegensatz zum Buch ist mir das so aufgefallen.

Aber Film und Lehre sind jedenfalls bei mir durchgerungen und ich fand es gut so. ;)
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17881
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Sa 19 Jul, 2008 22:14

OH NEIN Kathi!!! Geh doch bitte Du gerade dieser knalleblöden Scheiße nicht auf den Leim. Das tut mir ja in den Innereien weh!
Versteh mich recht, ich will Dir nicht vorschreiben, was Du denken sollst. Der Film ist gut gemacht in seiner suggestiven Weise, gerade für widerstandslose Schülerhirne, denen, ich kanns mir schon denken, die Lehrer vorher was gepfiffen haben. Aber überdenk's bitte noch einmal. Es ist höchst verständlich, wenn man genau die Reaktion zeigt, die de Film hervorrufen sollte. Aber bitte überdenk noch einmal, ob das so abwegig ist, was ich vor ein paar Monaten dazu geschrieben habe.
Bild