Eurovision Song Contest 2008

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Fr 11 Mai, 2007 12:10

Oh wie schade, hat es keiner gesehen?
Da kann man ja gar nicht zusammen lästern, das enttäuscht ein wenig....

Hm, mal überlegen: Ich fand es vom Gastgeber Finnland sehr liebevoll gemacht, die üblichen Zwischenfilmchen, die das Land präsentieren sollen, waren ausgesprochen witzig.

Die Teilnahmebeiträge selbst waren ausgesprochen bunt durchgemischt, jedenfalls hatte ich nicht, wie so oft schon zuvor, das Gefühl, daß irgendwie jedes Lied gleich klingt. (Allerdings waren natürlich auch viele dabei, die man so oder ähnlich schon hundertmal gehört hat, nur eben nicht schon am selben Abend).

Slowenien schickte eine Opernsängerin ins Rennen, die zu meiner Überraschung auch weiter ist,
Lettland kommt mit sechs Tenören und Baritönen daher, die auf italienisch etwas singen, was an die 10 Tenöre erinnern soll (aber schlechter war), und kommen weiter,
Ungarn präsentiert sich mit einem selbstgeschriebenen Blues, völlig unprätentiös in Jeans und Unterhemd, dafür mit toller Stimme und viel Gefühl, (wie erwähnt, war meine Nr. 1 gestern),
und DJ Bobo hätte mit seinem Lied 'Vampires are alive' zwar hier im Forum für Entzücken sorgen können, hat aber leider wieder bewiesen, daß er nicht singen kann, schon gar nicht live, ist damit zurecht ausgeschieden.

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 12 Mai, 2007 12:25

Meine Bögen liegen schon seit gestern fertig hier.
Und ich freue mich auch schon riesig auf das Ereignis, ich frage mich nur gerade, ob ich gleich lieber Bier oder Sekt kaufen gehen soll. Oder beides.

Hihi, und ich bin schon sehr gespannt, ob ich den mehr oder weniger gezwungen anwesenden Shere Kahn zum mitvoten überreden kann....
Sonst wird es bei einer Entscheidung zwischen PinkTonks und mir bleiben.

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Sa 12 Mai, 2007 12:29

pfffffff den wettbewerb kann man doch spätestens seit letztem jahr nicht mehr ernst nehmen ;)

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Sa 12 Mai, 2007 12:31

1349 hat geschrieben:pfffffff den wettbewerb kann man doch spätestens seit letztem jahr nicht mehr ernst nehmen ;)


Hihi, eine Aussage, die ich jedes Jahr höre, seit ich den Contest gucke (und das ist lang).


Wer sagt denn, daß man ihn ernst nehmen muß?

Ich nehme viele andere Dinge auch nicht ernst, und habe trotzdem oder gerade deswegen immer wieder meinen Spaß daran.

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » So 13 Mai, 2007 09:28

Hmmm habs gestern nicht geguckt...also nur ab land 19. Und ich habe dann die Wiederholung gesehen.
Ich fand alles ziemlich gruselig und schrecklich. Weiß nicht, ich glaube ich bin froh in deutschland zu leben :? Nur 2 Länder haben mich musikalisch wirklich überzeugt und 1 Land fand ich ganz interessant.

Wirklich überzeugt hat mich Land 8 und Deutschland. Interessant fand ich das mit der Opersängerin.

Ja aber im Allgemeinen glaube ich habe ich nicht viel verpasst, dass ich nur den Rest gesehen habe. Ich denke der GP wird immer schlechter und qualitätsmäßig immer unerträglicher...

Jano
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 31
Registriert: 04.11.2006
Beiträge: 1137
Wohnort: Osterode

Beitragvon Jano » So 13 Mai, 2007 11:33

Boa.... Gestern war so geil. Das Einizgste was ich nicht hören konnte war das von Deutschland. Ist einfach nicht so mein Geschmaxk.

Ich frage mich sowieso, warum so Jemand für Deutschland antritt.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 13 Mai, 2007 12:07

Ich fand den Abend auch interessant und abwechslungsreich. Auch mit dem deutschen Beitrag kann ich sehr gut leben, auch wenn im Hintergrund die riesigen goldenen Buchstaben des Namens des Sängers vielleicht ein wenig aufdringlich anmuteten.

Meiner Ansicht nach müsste das Wertungssystem dringend überarbeitet werden. Durch die kaum mehr existenten Grenzen in Europa leben so viele Menschen nicht mehr in ihrer Heimat und rufen dann aus dem "Exil" wie die Verrückten an. Oder warum sonst ist die Türkei seit Jahren bei deutschen Wertungen auf Platz 1? An der musikalischen Darbietung von gestern jedenfalls kann es nicht gelegen haben, die war im Vergleich mit allen anderen allenfalls durchschnittlich.

Auffällig ist ja seit Jahr und Tag, dass die Ostblockländer und die Balkanländer, auch die skandinavischen Länder sich untereinander massiv unterstützen und im Zweifel alle gegen die großen vier voten, die sich ja wegen ihrer großen Beiträge zur Finanzierung des Spektakel nicht qualifizieren müssen. So ist bei allen Ländern irgendwie unterschwellig der Wunsch da, es "dem Westen zeigen" zu müssen, was ich schade finde.

Das ist für mich neben Ralph Siegel der eigentliche Grund, warum wir seit 30 Jahren so schlecht abschneiden. Ist ja nicht so, dass nicht schon alles versucht worden wäre.

Am peinlichsten fand ich gestern die Beiträge aus der Ukraine (Guildo Horn a la Ukraine) und England. Während man über die Franzosen ja wenigstens noch lachen konnte, fand ich die anderen beiden reichlich überzogen.

Der serbische Siegerbeitrag war für mich nicht der beste des Abends, da hat mich z.B. von der Bühnenperformance her die Truppe aus Weißrussland deutlich mehr überzeugt. Aber auch Schweden hat mir sehr gut gefallen.

Gar nicht gemocht habe ich das Lied aus Irland, weil da irgendwie die Sängerin nicht zum Lied und der Musik gepasst hat. Ich glaube, wenn das ein Mann gesungen hätte, wäre das Lied viel besser rüber gekommen.

Auch Ungarn und Rumänien haben für mich brauchbare Lieder abgeliefert, bei Bulgarien hat die Frau prima getrommelt, aber nur mittelmäßig gesungen.

Hin und wieder hatte man u.a. auch beim serbischen Siegertitel, das Gefühl, eine Melodie ist nicht ganz neu, einen Teil des Liedes hatte man schon einmal im Ohr.

Insgesamt haben die Finnen aber eine prima Party hingelegt, die Filmchen zwischen den Auftritten waren bisweilen sehr amüsant. Am Anfang hab ich meinen Sohn noch mitgucken lassen, er fand die Zombies mit Hard Rock Halleluja sehr amüsant... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12578
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » So 13 Mai, 2007 13:34

Grünauge hat geschrieben:Peinlich an Großbritanien fand ich weniger die Performance mit den Stewardessen (gibt Schlimmeres :wink: ) als schlichtweg den Song selbst. Der war einfach einfallsloseste Fließbandware und wenn man bedenkt, welche Musikgrößen Großbritanien schon hervorgebracht hat....Beatles, Rolling Stones, David Bowie, Phil Collins, Elton John, bis hin zu Robbie Williams....das sind nur die, die mir im Augenblick einfallen, aber es gibt bestimmt noch viele andere, dann ist das für die Briten schon ein wenig beschämend. Ich verstehe jedenfalls nicht, wie die so einen 08/15-Song zulassen konnten.
Und was die Ukraine betrifft: Mal ganz abgesehen von dem schrillen Outfit
(ist normalerweise auch nicht so mein Ding) war der Song selbst garnicht mal so übel. Jedenfalls hatte er echte Partyqualitäten.


Also mich hat das Outfit der Ukrainer gar nicht mal gestört, nur dieser Song hatte für mich gar keine Qualitäten, ich fand ihn einfach nur hohl. Was ollte dieses eins, zwei drei... sieben? Das war für mich einfach nur verschwendete Zeit, mir so einen Schwachsinn anzusehen. Und auf jeder Party, wo so jemand aufgetreten wäre, hätte ich mich wohl schnell vom acker machen müssen. :roll:

Was die Briten angeht, gebe ich dir absolut Recht. Das schreibe ich aber der Erkenntnis zu, das die Briten, wie die Deutschen und Franzosen erkannt haben, dass sie mit qualitativ guter Musik bei dem Wettbewerb keine Siegchance haben. Deshalb wird halt was vermeintlich abgedrehtes, originelles zwanghaft präsentiert. Und das führt den ganzen Contest irgendwann ad absurdum.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Ludo Bagman
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 07.07.2005
Beiträge: 3180
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitragvon Ludo Bagman » So 13 Mai, 2007 13:36

Ich hab den Ostblock-Songkontest nciht gesehn, lohnt sich nicht mehr
Every man dies, not every man really lives.


Wir haben uns vorgenommen, im Leben zu nichts zu kommen...

yuki15966
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 23.03.2007
Beiträge: 739
Wohnort: Graz

Beitragvon yuki15966 » So 13 Mai, 2007 14:39

Na, ja das die Ukraine nicht gut war, ist glaub ich für jeden erkennbar.
Ich bin nur sehr froh das sie nicht gewonnen haben, weil nach dem prinzip auffällig sein, dann gewinnt man, ist es irgendwie nervig..
Ich bin mit dem sieger eigentlich recht zufrieden. Sie waren zwar nicht meine persönlichen Favoriten, aber okay...
Ich hab nur schade gefunden das Roger Ciciero nicht so gut live war. Ich finde ihn so zum Hören bedeutend besser.
Schad find ich nur das die Irren den letzten Platz gemacht haben, da waren dei Engländer schon schlechter, was sollte die peinliche Nummer eigentlich?
Diesen Türken mochte ich auch nicht unbedingt, mich hat er sehr genervt...
*Mitglied der Secret Keepers*

Man kann vernichtet werden, aber man darf nicht aufgeben!!!!!!!!!
<3F4<3

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » So 13 Mai, 2007 16:24

Ich muss sagen von Jahr zu Jahr wird dieser Songkontest immer blöder und primitiver. Die Regeln wurden so weit gelockert, das jeder Vollidiot dort mitwirken kann. DIe Lieder die gebracht werden, sind auch nicht mehr das was sie mal waren.

Roger Cicero hat unser Land würdig vertreten. ICh fand den Auftritt super. Besser wie letzte Jahr.
Doch ist euch das mal aufgefallen. Werden solche Idioten wie Stefan Raab dort hingeschickt, kommt Deutschland unter die ersten 7! Schickt man aber vernünftige Leute wie den Roger, kommt nichts bei raus als Platz 19.

Letztes Jahr war es glaub ich der vorletzte, bzw. der vorvorletzte Platz für uns. Ein Fortschritt in die richtige Richtung. Doch die Länder stimmer so ab, wie sie wollen, den Nachbarländern werden oft Punkte zugesprochen, obwohl der Beitrag mieserabel war, doch was will man machen.

Ich denke mit dem 19. Platz kann man zufrieden sein. Obwohl die Veranstaltung die reinste Horrorschau geworden ist und es sich bald nicht mehr lohnt sich dies anzusehen!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.

Mimmi

Beitragvon Mimmi » So 13 Mai, 2007 18:11

Ich fand auch das Roger das ganz gut gemacht hat. Ich hab echt gedacht, wir würden uns mal wieder blamieren. Aber, nö. Ich fands gut. Nur finde ich den 18 (?) Platz nicht gerechtfertigt

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 13 Mai, 2007 19:55

*lach* Also wenn die Amis unseren Grand Prix geschaut haben, dann haben die sich bestimmt gefragt, ob wir in Europa nen Schatten haben! :roll:

Ich meine.... mal ehrlich... Nummern wie etwa die aus England waren an Kuriosität, Peinlichkeit, Lächerlichkeit und schlechtem Geschmack wohl nicht zu überbieten :twisted:

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » So 13 Mai, 2007 20:03

Naja... ich hab da eben eher an deren sonstige Musik-Industrie gedacht.... Viele gute Musiker und/oder Bands kommen ja nun mal von überm Teich - wir in Europa sind da ja eher nicht so gut mit ausgerüstet, wenn man vielleicht mal z.B. Robbie Williams als Ausnahme nimmt.

Und wenn die dann jetzt noch unseres Grand Prix sehen :shock: Da denken die nachher noch, wir würden so einen Bockmist tatsächlich gut finden :shock: :roll: :lol:

FaLlEnAnGeL
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 26.02.2007
Beiträge: 4208
Wohnort: wo ich mich Zuhause fühle

Beitragvon FaLlEnAnGeL » So 13 Mai, 2007 20:11

Der Grandprix ist abgerutsch von vorn bis hinten. Ländern werden bevorzugt, nur um ihnen einen GEfallen zu tun. Irland gab Englang die volle Punktzahl, bei diesem Lied, was mich an Aqua und Barbie Girl erinnerte. LEute Aufwachen, die 90 er sind vorbei!
Die menschliche Natur ist ein wunderbares, gottgegebenes Instrument.
Auf ihm können wir die herrlichsten und bewegensten Symphonien erklingen lassen oder die traurigsten und herzzerbrechendsten Tragödien.