Eurovision Song Contest 2008

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 14 Mai, 2007 10:34

Hm, ich halte es für nicht ganz richtig zu behaupten, daß die 'ich geb meinem Lieblingsnachbarn Punkte-Strategie' so neu wäre.
Das ist so seit ich den Grand Prix kenne - England und Irland geben sich gegenseitig die Stimmen, Dänemark, Schweden, Norwegen und Island geben sich gegenseitig Stimmen, die Benelux-Staaten stimmen ebenfalls füreinander, und Deutschland bekommt aus Österreich keine Punkte, dafür aber aus Spanien, dank der ganzen Mallorciner.
Das ist völlig normal, und war schon vor der Einführung des Telefonvotings ansatzweise zu erkennen.
Natürlich fällt es uns umso mehr auf, je mehr Ostblock- und Balkanstaaten es im Wettbewerb gibt, denn damit verzieht sich die Punktevergabe eben immer mehr; die skandinavischen Staaten haben sich ja nicht vermehrt. (Würde mir mit Blick auf den Grand Prix allerdings gefallen).

Hinzu kommt außerdem, daß der Song Contest in den Ostblockstaaten einen ganz anderen Stellenwert hat als bei uns. Da ist es neben einem ernstzunehmenden (!) Festival eben auch eine echte politische Motivation: Man kann sich und sein Land vor einem 100-Mio.-Publikum präsentieren, das bedeutet Tourismus-Werbung, Werbung für politsche Sympathien und wirtschaftliche Auswirkungen hat es auch. Es ist eine Chance, die sich von diesen Staaten kaum einer entgehen lassen möchte - und ich kann es ihnen nicht verübeln. Deswegen kann ich auch mit dem Abstimmungsmodus und dem mehr oder minder vorhersagbaren Ergebnis ausgezeichnet leben.

Wie ich höre, gibt es Überlegungen, ab 2009 wieder eine Jurywertung einzuführen. Nun, mein persönliches Vergnügen am Contest würde das sicher wieder steigern, aber ich bin mir nicht sicher, ob das europaweit wirklich eine gute Idee ist.

Außerdem halte ich es ebenfalls für ein Märchen zu behaupten, der Contest würde immer schlechter.
Klar, es waren wieder sehr viele schlechte Lieder dabei - aber auch das war schon immer so. Nur daß man die ganzen Peinlichkeiten eben schnell wieder vergessen hat.
Und klar, es gab auch in diesem Jahr kein Lied, das mich 100%-ig überzeugt hätte, aber auch das war bei einem Grand Prix absolut selten.
Dafür aber war es (anders als noch vor wenigen Jahren) wieder ausgesprochen bunt. Jedenfalls ich hatte nicht das Gefühl, daß die Lieder mehr oder minder austauschbar seien - und das finde ich wirklich klasse. Genauso kann es meiner Meinung nach auch weitergehen.
Selbst wenn ich, wie schon so oft zuvor, am liebsten für den 'Pausenfüller' gestimmt hätte (dieses Jahr Apocalyptica).

Alles in allem bin ich also wieder einmal zufrieden. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt an dem Abend (was nicht zuletzt an dem tollen Gastgeberland lag) und der Siegertitel lag auch unter meinen persönlichen Top 10. Was mehr kann ich erwarten?

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mo 14 Mai, 2007 13:45

Hm, Grünauge, dann bitte ich dich wirklich mal nachzuschauen, welches Lied das war, denn ich glaube, daß deine Angabe so nicht stimmen kann.
Israel hat drei mal gewonnen, mit Abanibi-Abaniba 1978, mit Hallelujah 1979 (und das ist der erste Siegertitel, an den ich mich erinnern kann), und natürlich 1998 mit Viva la Diva.
Keine nennenswerten Küsse drin in diesen Liedern.

Dann gab es natürlich 'Save all your kisses for me' - das war Brotherhood of Man für England, 1976.
Das Lied kenne ich, aber wirklich mitbekommen habe ich den Grand Prix damals nicht.
Dagegen weiß ich noch prima, wie ich laut den Siegertitel Hallelujah schmetternd zur Grundschule gegangen bin, der hatte es mir damals angetan.
Zuletzt geändert von Antike Runen am Mo 14 Mai, 2007 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17888
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 14 Mai, 2007 13:45

1976, glaub ich.
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mi 16 Mai, 2007 01:21

Ja, was soll ich dazu noch sagen... Hat mir gar nich gefallen... Für mich war das beste der Anfang mit Lordi, die Einspieler vor den Songs und der Auftritt von Apocalyptica, die mich einfach nur umgehauen haben.

Zu den Songs... mir persönlich haben die Schweden sehr gut gefallen und auch die Franzosen haben mich positiv überrascht. Hannah, also Finnland, hat mir auch super gefallen, aber ansonsten...
Serbien hat mir mal gar nicht gefallen, dann ja shcon eher die Tussi an der Bushaltestelle, wo ich nich mehr weiß, welches Land das war. Die hatte ne geile Stimme, ja aber hallo...
Und über die Punkteverteilung sag ich mal nichts :roll:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Antike Runen
Held des Lichts
Weltenlos
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 11503

Beitragvon Antike Runen » Mi 16 Mai, 2007 11:53

*lacht*
Aber ist es nicht schön, daß jeder doch den ein oder anderen Song mochte?

Ich habe den Eindruck, daß, egal von welcher Musikrichtung man persönlich kommt bzw. was für ein Stil bevorzugt wurde, doch jeder etwas finden konnte, was halbwegs gefiel.

Hui, das nenne ich mal einen Erfolg, also ein wirklich gelungenes Festival.

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 08 Mär, 2008 12:54

Wer hat die Sendung gesehen?
Ich :mrgreen:

Wie haben Euch die Beiträge gefallen?
Hm je weiter nach hinten, je besser wurde es.
Tommy Reeve und Marquess waren öde.
Cinemar Bizarre hätte ich von wegen outfit und Style die meisten Punkte im Eurovision zugerechnet, aber die Qualität war nicht gut.
Die Fortenbacher hat mich echt begeistert.
Hat deutsch gesungen und vor allem SEHR GUT gesungen, des weiteren steht Osteuropa auf solche Balladen, wäre auch keine schlechte Kanidatin gewesen.
Zum Schluss No Angels, gesanglich so lala der große Vorteil ist, dass das Lied bekannt ist, ebenso wie No Angels.

Wie schätzt Ihr die Chancen ein?

Ich glaube No angels wird ne bessere Platzierung wie Roger schaffen!
Bild

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Sa 08 Mär, 2008 13:02

Wir bzw. ihr werdet leider auch mit den No Angels genauso wenig Chancen haben wie sonst :? . Ist ungerecht, wird aber leider wiedermal so laufen, wenn die No Angels in der ersten Hälfte landen würden, wär das schon ein Erfolg.
Ich guck mir den Song Contest gar nicht mehr an, ist nur zum ärgern. Sie könnten den ruhig abschaffen. Od. sie machen einen Contest nur für Ost- und einen nur für Westeuropa :wink:
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Ripper
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 24.07.2005
Beiträge: 36397
Wohnort: Deutschland, München

Beitragvon Ripper » Sa 08 Mär, 2008 13:04

Ja stimmt Kendra, eigentlich schade das sich da im Punktsystem wieder nichts verändert hat, wo es doch eigentlich so aussah :?
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 08 Mär, 2008 13:07

Hab den Vorentscheid gesehen...mehr oder weniger xD
Eigentlich ja nur wegen CB... für die Jungs is es eben dumm gelaufen, weil Strify ne Stimmbandentzündung hat (der arme Junge wird gar nich mehr gesund)
Wünsch den No Angels zwar viel Glück in Belgrad, aber das wir mit ihnen gewinnen bezweifle ich, aber ich sag mal, es hätte uns schlechter treffen können mit dem Kandidaten...
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Sa 08 Mär, 2008 13:10

Ja der arme Strify oO echt schlimm =( so was dummer aber auch,ich war auch für CB..aber sollen die No Angels da singen gehn^^
Bild

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Sa 08 Mär, 2008 13:12

Im Nachhinein bin ich froh das die Jungs nicht nach Belgrad fahren, aber falscher Thread... CB gehören hier nicht hin und schon gar nicht Strifys Krankheit
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Banshee
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 17.08.2007
Beiträge: 442
Wohnort: in der Nähe von hamburg

Beitragvon Banshee » Sa 08 Mär, 2008 19:16

Ich finds so sc***ße, dass die No Angels für uns ins Rennen gehn! Dieses Popgedudel bringst nicht, das ist so gewöhnlich! Ich war für Cinema Bizaar. Ich glaub zwar nicht dass wir mit ihnen gewonnen hätten, aber die sind jedenfalls was Besonderes! :evil:
Mitglied im Orden des Halbblut-Prinzen

WINNIE PUUH VERHERRLICHT DROGEN!!!
Müsst ihr nicht verstehn ;) .

KleineFee
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 04.11.2007
Beiträge: 4269
Wohnort: Im pinken Gitarrenverstärker

Beitragvon KleineFee » Sa 08 Mär, 2008 20:11

Banshee stimmt das is mal was Neues =) aber egal ich gönns ihnen trotzdem weil es schwer war ein guten come back zu bekomm.
Bild

L.E.
Heldendiener
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 06.04.2007
Beiträge: 1454
Wohnort: The Marauders' dormitory

Beitragvon L.E. » Di 11 Mär, 2008 16:14

*hust* Oh ja. Chanson de la Eurovision, nicht? Mein Lieblingsthema. :roll:

Ich fand's letztes Mal überhaupt nicht toll. Meinetwegen sollen die Leute Griechinnen oder Russinnen mit kurzen Röcken wählen, aber doch nicht so was wie die Frau, deren Namen ich mir nicht merken kann - vor allem, und das finde ich so schlimm wie ihr auch, nur, weil sie aus dem Nachbarland ist, bzw. man grad in einem Nachbarland ist und für sein Land stimmen will. *puh*
Ich finde, der Contest ist in den letzten Jahren arg schlimmer geworden... was ist z.B. mit Irland? Fand ich nie schlecht, hab letztes Mal dafür gestimmt.
Und die sind so gut wie dauernd hinten. :(

Aber na ja, neues Jahr, neues Glück. Wobei ich auch nicht glaube, dass es diesmal besser wird: Wir sind einfach in letzter Zeit nicht so gut besetzt, Cinema Bizarre fänd ich jetzt auch nicht viel besser und wie Tom muss ich sagen, wäre die Fortenbacher noch am besten gewesen.

Aber ich bin mal gespannt - mein Favorit war Marquess, bei näherem Hinsehen glaub ich auch nicht, dass die viel Erfolg hätten, und wünsche den No Angels auf jeden Fall - auf faire Art und Weise, nicht, dass ich extra nach Holland fahr, um für sie abzustimmen :roll: - viel Glück. =)
When the World says "Give up", Hope whispers "Try it one more time". ~
{Of winter's lifeless world each tree
Now seems a perfect part;
Yet each one holds summer's secret
Deep down within its heart.}

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Di 11 Mär, 2008 16:34

Naja, ich habe mit den Jahren immer weiter den Eindruck gewonnen, dass, egal wen wir hinschicken, es sowieso nicht schaffen. Soweit ich das sehe, rufen wirklich die Länder, die sich gut miteinander stehen, für sich gegenseitig an, egal ob da jetzt Daniel Küblböck oder Celine Dion stehen würde.
Um dort noch außerhalb "des Ostblockes" wie sie es so gern nennen zu punkten, müsste man schon richtig richtig auffallen denke ich. Mit CB hätte das vielleicht funktioniert, nur bin ich bei ihnen trotzdem nicht so überzeugt, dass sie da das große Rennen gemacht hätten. Tommy Reeves oder wie er hieß, bei ihm mochte ich das Lied nicht so, mit "I'm sorry" hätte ich ihn ja durchaus da hingeschickt, das Lied war wirklich nicht übel. Marques weiß ich nicht wirklich, ob das ankommt, besonders, wenn man mal rausguckt und dann so ein potenzielles Sommerlied, naja, manche mögens vielleicht, mein Fall ist es aber auf jeden Fall nicht ;) Caroline Fortenbacher find ich an sich toll, ich wollte sie immer mal bei Mamma Mia gesehen haben, aber die Chance ist ja jetzt auch vorbei. Ihr Lied war ja eher im "klassischen" Grand Prie-Stil, nur ob der heute noch groß ankommt? Ich weiß nicht, ich weiß nicht, besonders bei den "Ostblock-Verschwörungen" (Gott ich muss aufhören, solche Radiosender zu hören, die bequatschen mich ja richtig ^^). Ja und jetzt unsre Gewinner, die No Angels. Damit könnten wir vielleicht doch einige Punkte gut machen, immerhin haben sie es selbst gesagt: Sie sind auch über die Landgrenzen ziemlich bekannt gewesen und ein paar Fans werden sich da sicher wieder finden lassen.

Naja, ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt für uns ausgeht
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

cron