Finnische Bands/ Finnland

CopsZomb
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 38
Registriert: 12.08.2005
Beiträge: 180

Beitragvon CopsZomb » Fr 05 Mai, 2006 10:43

Gibt einiges an guten Bands aus Finnland

Auf jeden Fall Eläkeliäset, Finntroll, Amoral und Impaled Nazarene.

Ansonsten natürlich Nightwish und begrenzt auch HIM

Und nicht zu vergessen: Children of Bodom ^_^
Bild

' Ya talkin' to me?

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 05 Mai, 2006 11:04

Hab zwar schon viel über Finnland gesehen un dgehört, aber des is ja doch was anderes, wenn man alles von jemandem hört, der jetzt n paar Monate schon da is.

Wie sind die Leute da? Wie is Finnland an sich? *sich sicher anhört wie n kleines Kind*
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Akascha les innocent
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.09.2005
Beiträge: 152

Beitragvon Akascha les innocent » Fr 05 Mai, 2006 12:13

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Originally posted by Akascha les innocent:
@Narzissa: Hm... Ja die Sprache ist schon sehr schwierig... Hat etwa 15 verschiedene Fälle. Es sind aber "nur" etwa sieben, oder so, wichtig
Und sie hat halt keine Ähnlichkeiten mit anderen Sprachen. Estländisch klingt sehr ähnlich und Ungarisch ist auch von der selben Sprachrichtung... Aber sonst auch nichts...
--------------------------------------------------------------------------------



Das stimmt nicht ganz. Zu der Gruppe der finno-ugrischen Sprachen gehören auch verschiedene Sprachen, die in Russland gesprochen werden. Und die samischen Sprachen werden oft ebenfalls dazu gezählt.


Na ja, klar gibt´s da noch andere ähnliche Sprachen. :wink:
So habe ich das eigentlich nicht gemeint, sondern einfach, dass es keinerlei Ähnlichkeiten mit z.B. Französisch hat, oder irgendeiner Sprache, die wir lernen. Ausserdem ist dann doch noch die Frage, wie ähnlich diese Sprachen dem Finnischen doch sind. Aber was ich höre, sind was die Leute sagen. Ich bin weder Sprachwissenschaftler, noch habe ich da irgendwie recherchiert. Also hast du vermutlich recht. :wink:

Ich beantworte dir deine Frage gleich, Narzissa, habe nur gerade keine Zeit. Sorry, aber das kann man nicht schnell in ein paar Sätzen erklähren :wink:

Edit: Also jetzt beantworte ich dir deine Frage, Narzissa:
Also erstens einmal: Diese Frage ist keineswegs kindisch, aber nicht sehr einfach zu beantworten. Auch muss man aufpassen, dass man nicht verallgemeinert. Du fändest es ja sicher auch nicht nett, wenn jemand behaupten würde, alle Deutschen wären so und so.
Allerdings gibt es nach meiner Beobachtung eine ziemlich ausgeprägte finnische Mentalität und ich finde immer wieder Bestätigungen dafür. Ich möchte aber darauf aufmerksam machen, dass das nichts mit dem Charakter, sondern mit der Kultur des Landes zu tun hat.

Also, wie Finnen (wie gesagt; nicht alle!)sind: Recht scheu, zurückhaltend und respektvoll. Das liegt wahrscheinlich daran, dass man sich nicht in die Angelegenheiten eines fremden einmischt. Und in Finnland dauert es eine weile bis man kein Fremder mehr ist. Darum ist es schwierig, Freunde zu finden. (ABer wenn man geduld hat, wird man dafür mit umso engeren Freundschaften belohnt)
Andererseits sind sie sehr hilfsbereit und freundlich. Sie kennen dich nicht, also erwarten sie auch nichts schlechtes von dir. Sie nehmen ihre Pflichten sehr ernst und wenn jemand Hilfe braucht, so hilft man, auch wenn man nicht genau weiss, wie. Ein "ich weiss nicht, ich kann nicht helfen" empfindet man hier, wie ich das erfahren habe, glaube ich eher als unhöflich. Als mir eine Frau einmal nicht weiterhelfen konnte, hat sie sich lang und breit dafür entschuldigt.
Ein anderes Merkmal ist die Schweigsamkeit. Ich kenne viele wortkarge Finnen. Das heisst nicht, dass sie sich nicht getrauen würden, was zu sagen, aber manchmal ist es einfach nicht nötig. Es ist keineswegs peinlich, wenn man sich einfach nur anschweigt. wer im Zug oder Bus laut redet wird mit bösen Blicken gestraft. Und auch wenn sie immer und überall ihr Handy mit dabei haben, finde ich, ist es (im Vergleich zu der Schweiz auf jeden Fall) immer relativ leise eingestellt.

Tja und Finnland? Mein Gott, was meinst du jetzt?! Die Landschaft? Die ist super. Viel Natur, viel wald (ich lebe mitten im wald, was keine Seltenheit ist) und viele Seen. Aber das weisst du wahrscheinlich.
was sonst? Finnland hat gute Bands :lol:
Alles ist sehr mobil hier. Du weisst vielleicht, das Nokia aus Finnland kommt? Jeder hier hat ein Handy und viele Leute benutzen das Festnetztelefon gar nicht mehr, da die Preise für das Handy so billig sind. In sehr vielen Haushälten gibt es Internet, da sie ihre Rechnungen übers Internet begleichen (Mann, wie haben mich die blöd angeschaut, als ich ihnen erklährt habe, dass man das in der Schweiz noch auf die "alte" Methode macht! :lol: ). Das ist alles sehr verständlich, wenn du dir vorstellst, wie viele Leute auf so grossem Raum in Finnland leben. Einige Leute leben so im Nirgendwo, dass sie die Post vermutlich gar nicht nach Hause bekommen. Also hat natürlich auch jeder eine (oder mehrere) E-Mailadressen.

Falls du möchtest kann ich später noch mehr erzählen!
Aber im Moment reichts mir. :D
Ich hoffe, das hat dich interessiert. Sonst musst du halt etwas konkreter Fragen.
Zuletzt geändert von Akascha les innocent am Fr 05 Mai, 2006 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Fr 05 Mai, 2006 14:54

Lass dir nur Zeit, eilt ja nich. Mich würde des nur mal wirklich interessieren. Aber schon mal danke, das du sie mir beantwortest.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Akascha les innocent
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.09.2005
Beiträge: 152

Beitragvon Akascha les innocent » Sa 06 Mai, 2006 10:23

Ich habe oben mal meine Antwort eingefügt...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 07 Mai, 2006 13:28

Danke, Akascha! Das war genau das, was ich wissen wollte. Und nachdem ich des gelesen hab, bekomm ich noch mehr fernweh nach Finnland.
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 31 Jul, 2006 21:22

*Thread rauskramt*
PAD, wo bist du? :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 31 Jul, 2006 22:25

o.O kenn'sch garnet den thread naja bands:

Loituma ;-) die sind toll!!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mo 31 Jul, 2006 22:36

Akasha, ich habe zufällig gerade vorhin ein bisschen über Finnland recherchiert (brauchte ich für eine Geschichte) und auf einer Seite stand, dass es in der Mentalität Unterschiede zwischen Ost- und Westfinnen gibt.

Man kann also nicht sagen, dass Finnen so oder so sind.
Leider finde ich die Seite nicht mehr. :-(

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 31 Jul, 2006 22:38

Schade, aber falls du doch nochmal was findest, kannst es hier ja reinstellen

Ja, ja... mir is langweilig... *pfeif*

The 69 Eyes
Bild

Bloodpit
Bild

Negative
Bild

HIM
Bild

Uniklubi
Bild
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 10:29

so hab mal rausgesucht woman sich loitum anhören kann:

Loituma

achted auch auf die zeile:Noch mehr Loituma: Kult Flash | Live-Auftritt | Reloaded Version | Songtext | da gibts dann auch noch mehr, und net nur des endlos flash
Zuletzt geändert von Harrik am Di 01 Aug, 2006 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 01 Aug, 2006 10:31

:shock: Da bleib ich lieber bei meinen Finnen
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 10:33

naja es is auchnet meine musikrichtung aber irgendwie wizig find ich ^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 01 Aug, 2006 10:36

Ja, das schon :mrgreen: Nur eigentlich hört sich finnisch viel schöner an... *selber lernen will*
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 10:43

wiso, also ich find dises jedibidadibdi....irgenwie ganz schöhn und meldoisch, ja finisch ist eine sprache , die schon tolkin toll fand^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron