Finnische Bands/ Finnland

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 01 Aug, 2006 10:44

Ich weiß nich wo das melodisch is, aber gut...
Jaha...wenn sie nur nich so schwer wär... und 15 Fälle... mir reichen die 4 in Deutsch :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 10:47

hm naja aber drei fälle sind da für die lokal adervbiale, also: im turm, vor dem turm und hinter dem turm sind glaube ich drei verschidenen fälle ander die gleiche praposition^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 01 Aug, 2006 10:49

Trotzdem schwer genug... und wie soll ich des lernen, wenn net ma manche Finnen richtig finnisch können? :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Di 01 Aug, 2006 11:19

hm naja aber der durschnittliche deutsche kann auch kein deutsch xDD ich kann sachen wie 'ölf' oder'Mülch' nicht mehr höhren! das ist wie fingernägel die über eine schultafel kratzen, und von der gramatik fang ich garnet erst an! aber das kommt davon wenn BILD die verbreitste deutsche zeitung ist^^
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Di 01 Aug, 2006 11:57

Harrik hat geschrieben:hm naja aber der durschnittliche deutsche kann auch kein deutsch xDD ich kann sachen wie 'ölf' oder'Mülch' nicht mehr höhren! das ist wie fingernägel die über eine schultafel kratzen, und von der gramatik fang ich garnet erst an! aber das kommt davon wenn BILD die verbreitste deutsche zeitung ist^^



genauso wie isch und misch oder alter...das kann ich auch nich mehr hören. ^^aber wie ein "deutscher" comedian schon sagte: in zehn jahren is die sprache in deutschland türkisch... :wink: :lol:



finnische bands? klasse! ich sag nur the 69 eyes oder HIM! die finnischen bands haben einfach etwas wovon sich manch andere bands noch ne scheibe abschneiden können! ^^

die finnische sprache finde ich sehr interessant und is nett anzuhören. aber selber lernen bzw. sprechen,wäre mir zu anstrengend.


:lol:
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Di 01 Aug, 2006 12:06

Mausiiii, ja, die Augen *woot* Da haste aber recht. Manche können von der Musik her echt was von den Finnen lernen... Vor allem von nem gewissen Drummer *hust*

Ich msus sie lernen, versteh doch die Interviews immer net, weil des alles auf finnisch is :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Akascha les innocent
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.09.2005
Beiträge: 152

Beitragvon Akascha les innocent » Di 01 Aug, 2006 14:14

Toll, das hier wieder was läuft! Ich hoffe, ihr nehmt mir jetzt nicht übel, wenn ich nachhole, was ich verpasst habe! :wink:

Zilla hat geschrieben:Akasha, ich habe zufällig gerade vorhin ein bisschen über Finnland recherchiert (brauchte ich für eine Geschichte) und auf einer Seite stand, dass es in der Mentalität Unterschiede zwischen Ost- und Westfinnen gibt.

Man kann also nicht sagen, dass Finnen so oder so sind.
Leider finde ich die Seite nicht mehr. :-(


Unter anderem darum habe ich ja geschrieben, dass man nicht veralgemeinern soll! Natürlich gibt es Unterschiede auch im Land selbst. Der Osten ist mehr geprägt von der russischen Kultur (schliesslich gehörte Karelien zeitweise zu Russland) und an der Westküste ist der schwedische Einfluss deutlich zu spüren. Zudem gibt es auch Unterschiede zwischen den Küstenbewohnern und dem Innenland. Und in Lappland sieht das Ganze auch wieder anders aus.
Und trotzdem sind die Unterschiede im Vergleich zu anderen Ländern nicht so gross. Zum Beispiel in der Schweiz findest du ganz viele verschiedene Kulturen. Immerhin haben wir 4 verschiedene Landesprachen. Zudem kannst du in der Schweiz viele verschiedene Landschaftsformen finden. Und solche Dinge prägen eben die Kultur. Wenn du in der Wüste lebst, sind ganz andere Werte für dich wichtig, als wenn du im Regenwald lebtest, oder?


Harrik hat geschrieben:hm naja aber drei fälle sind da für die lokal adervbiale, also: im turm, vor dem turm und hinter dem turm sind glaube ich drei verschidenen fälle ander die gleiche praposition^^


Stimmt nicht ganz. Es gibt drei innere "Richtungsfälle" und drei äussere.
Die inneren sind der
- Illative mit der Endung: Vn (V steht für Vokal)/ hVn/ seen
- Inessive mit der Endung: ssa/ssä
- Elative: sta/stä
Den Illaative benutzt man, um "in etwas hinein" auszudrücken z.B: taloon=in das/ein Haus hinein.
Den Inessive benutzt man, um "in etwas" auszudrücken z.B: talossa=in dem/einem Haus.
Den Elative benutzt man, um "aus etwas heraus", auszudrücken z.B: talosta=aus dem/einem Haus heraus.

Die äusseren sind der
- Allative: lle
- Adessive: lla/llä
- Ablative: lta/ltä
Allative drückt aus: "zu etwas hin/ auf etwas hinauf" z.B: torille=zum Markt/ auf den Marktplatz.
Adessive drückt aus: "bei etwas/ auf etwas" z.B: torilla=beim Markt/ auf dem Markt(platz).
Ablative (kennt den wer?^^): "von etwas weg/ von etwas hinunter/herunter" z.B: torilta=vom Markt weg/ vom Marktplatz hinunter.

Vor dem Turm, oder hinter dem Turm, wird entweder als "bei dem Turm" ausgedrückt, als mit dem Adessive, oder dann mit einer Postposition.
Vor dem Turm: tornin edellä/edessä (weiss nicht genau, was der Unterschied ist)
Hinter dem Turm: tornin takana
Das Wort "torni" (Turm) auf das sich die Postpositionen beziehen (edessä/edellä/takana) steht immer im Genitive, der mit der Endung -n ausgedrückt wird.

Alles klar? :twisted: :twisted: :twisted:

Die Richtungsfälle können auch etwas anderes als Richtungen ausdrücken z.B: "Kiitos Kukista" heisst nicht etwa: "Danke aus den Blumen heraus"^^, sondern: "Danke für die Blumen!"


:!: Übrigens: Wenn ihr ein Finnisch-Deutsch Wörterbuch benötigt, schaut doch einmal hier: http://wb.pauker.at/pauker/DE_DE/FI/wb/index.html vorbei!

PS: Die Namen der Fälle kann ich nicht auswendig. Und die Finnen auch nicht!

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Di 01 Aug, 2006 14:32

Leider ist diese WöBu recht mager. Noch nicht mal ein Wort wie "Kontrolle" kann es übersetzen. Kennst du das finnische Wort dafür?

Akascha les innocent
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Weiblich
Alter: 35
Registriert: 16.09.2005
Beiträge: 152

Beitragvon Akascha les innocent » Di 01 Aug, 2006 23:50

Ja, ich weiss, so toll ist es nicht, aber besser als gar nichts. Was Kontrolle heisst, kann ich dir aber sagen: tarkastus oder kontrolli

Zilla
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.07.2006
Beiträge: 1022
Wohnort: Ordenshaus des OdHBP

Beitragvon Zilla » Mi 02 Aug, 2006 00:42

Danke!

Jeda
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 07.01.2006
Beiträge: 931
Wohnort: Rheinbach

Beitragvon Jeda » Mi 02 Aug, 2006 10:07

Akascha les innocent hat geschrieben:Ja, ich weiss, so toll ist es nicht, aber besser als gar nichts. Was Kontrolle heisst, kann ich dir aber sagen: tarkastus oder kontrolli


wieso entweder oder? hat das was mit der grammatik und dem zusammenhang in dem satz zutun?
Bild
Ava+Sig designed by the amazing Kiara Black!

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mi 11 Okt, 2006 23:50

Paaaaaaaaaaaaaaaaaad, erweck mit mir den Fred zum Leben Bild

Nein, ich hab grad nix zu tun :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Do 12 Okt, 2006 00:47

Bin ich voll für wir verfinnen das HP ForumBild

Was kann ich anderes sagen außer: Du bist schuld das ich nach Finnland und durch die Nachtclubs streifen will :lol:

Und ich warte gespannt auf den 1.11. dann soll ich nämlich meiner Schwester wegen Weihnachten bescheid sagen. Also was mit dem Amphi ist. Genial wäre ja wenn Sammy und Jack sowie Maddü ihren Hintern da auch hin kriegen würden :lol: Aber das wäre ein wenig zuviel des guten.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Do 12 Okt, 2006 00:52

Durch die Nachtclubs von Helsinki...ja, würde ich auch gern...soll man interessante Menshcen antreffen :lol:

Mir würden die Eyes schon reichen, obwohl die anderen noch dazu nich zu verachten wären. Oder wieder NGT für Diana, dann können wir sie zu Jonne ziehen Bild

warum ham die meisten eigentlich keinen Plattenvertrag in deutschland? das regt mich so auf Bild
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Padfoot201182
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 41
Registriert: 13.10.2005
Beiträge: 4241
Wohnort: Duisburg

Beitragvon Padfoot201182 » Do 12 Okt, 2006 00:59

Interessante Menschen o.O Eine nette Umschreibung :lol: Wobei ich mir unsicher bin was dann mit unseren Lonkaros passieren würde.

Kennt da eigentlich einer der Anwesenden eine Rezept für? Würd das doch mal gerne ausprobieren und solange ich nicht nach Finnland kommt, da das Kleingeld fehlt :lol:

Na NGT zähl ich beim Amphi schon zum Inventar und wehe die kommen nicht, die machen dann unsere liebe Diana traurig. Sie meinte eh schon, das sie denkt die kommen nicht. *grml* Das sollen die sich mal wagen, dann erzähl ich meinem Adoptivbruder was.

Und was das ziehen angeht: Bild Mach ich dann nicht nur mit Jonne und Diana.

Weil die Plattenfirmen keine Ahnung haben, deswegen haben die hier keinen Plattenvertrag. Alle doof, aber ich seh es im Moment kommen: Eine große Musikrevoluze steht an. Frag mich nicht wieso ich das denke.
Menschen mögen vergessen,
was du ihnen gesagt hast,
aber sie erinnern sich immer daran,
welches Gefühl du in ihnen ausgelöst hast.