Inglourious Basterds - Quentin Tarantino's Masterpiece

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Inglourious Basterds - Quentin Tarantino's Masterpiece

Beitragvon Dáirine » Mo 24 Aug, 2009 09:43

Ich war gestern mit meiner Failie im Kino und hab mir Quentin Tarantinos neuesten Streich angesehen.
Und war begeistert.

Es gibt ja einige Filme über die Zeit des Dritten Reichs, aber keiner ist so lustig wie Inglorious Basterds.

Mit Brad Pitt als Aldo "der Apache" Raine wurde der richtige Mann für den wohl lustigsten Nazi-Mörder aller Zeiten gefunden.
Meiner Meinung nach war es Pitt's beste Rolle, die durch seinen Akzent (der in der deutschen Übersetzung übergangen wurde) nochmal besser wird.

Dieser Mix aus Deutsch, Englisch, Französisch und kurz auch Italienisch finde ich wunderbar (ich könnte mir nicht vorstellen die deutsche Version zu sehen).

Noch beeindruckender als Brad Pitt fand ich jedoch Christoph Waltz in der Rolle des Hans Landa...
je mehr man ihn auf der Leinwand sah, desto mehr verabscheute man ihn...

genug der Lobeshymmnen meinerseits...

Wie fandet ihr den Film?
Was fandet ihr am lustigsten/schlimmsten?
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Mo 24 Aug, 2009 11:00

...hab ihn noch nicht gesehen, bin aber wahnsinnig gespannt darauf!
hab mich schon lang gefreut als ich gehört hab das der kommt, werd ihn mir wahrscheinlich die woche anschaun und dann berichten!

finds toll, dass du das original angeschaut hast, bei der übersetzung hat man viel weniger davon.
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Mo 24 Aug, 2009 11:10

bitte schau dir das original an... sonst geht so viel verloren.. vorallem bei aldo raine...
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Mo 24 Aug, 2009 16:01

ja ganz klar!

ach und- du hast nicht zufällig auf den OST geachtet der ist nämlich eig immer ganz gut??!
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 25 Aug, 2009 10:59

OST??

was is das??
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Di 25 Aug, 2009 12:12



OST = Original Soundtrack ;-) (BTW: Ich fand die Film-Musik nicht übel ... *gg*)


Also ich habe mir diesen Film am Samstag auch im Kino angesehen und ich muss
sagen, dass ich davon absolut begeistert bin! Normalerweise interessiere ich mich
ja nicht unbedingt für Filme dieses Genres, aber "Inglourious Basterds" ist einfach
nur genial! Ich kann kaum mehr dazu sagen, Dobby hat's sehr treffend formuliert! :mrgreen:

Wobei ich anmerken sollte, dass ich die deutsche Version gesehen habe und nicht
die Original-Version .... aber ich hatte da jetzt ehrlich gesagt nichts zu bemängeln!
Der englische Originaltext wurde komplett deutsch synchronisiert, der französische
Originaltext wurde beibehalten und nur deutsch untertitelt - und der deutsche Text
wurde logischerweise auch beibehalten! ;-) Ich kann mich da echt nicht beklagen! :-D

Vorallem, wenn ich da an die lustigeren Szenen und Dialoge aus dem Film denke!
Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie diese Szenen u. Dialoge im englischen Original
rüberkamen, aber ich habe mich ja auch so wahnsinnig amüsiert und bin mehr als
nur einmal beinahe vor Lachen vom Kinositz gerutscht! :lol: *wieder grinsen muss*

Gut, es gab natürlich nicht nur lustige Szenen ... an einigen Stellen des Films ist
auch mir der Kiefer nach unten geklappt! Es gab einige Szenen, die wirklich sehr
traurig und/oder auch schockierend waren! Oder alles gleichzeitig .... dieser Mix,
eine Art Achterbahnfahrt der unterschiedlichsten Emotionen ist wirklich gelungen! :-D

Und die Schauspieler waren in ihren Rollen wirklich einmalig! Allen voran natürlich
Christoph Waltz als listig-charmanter Oberfiesling Hans Landa , Brad Pitt als Aldo
Raine, Till Schweiger als Hugo Stiglitz ... sie alle waren in ihren Rollen wirlich sehr
überzeugend! Ich fand auch Mélanie Laurent als Jüdin Shosanna Dreyfuß wirklich
total toll, sehr überzeugend! :-) Ich hätte es mir nicht besser vorstellen können!



★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 25 Aug, 2009 12:26

naja auf die musik habich ned so geachtet mach ich aber weil ich ihn nochmal seh kann ich darauf achten

also severina ich glaube das dir der film im original noch besser gefallen hääte, da aldo im deutschen verliert wie nix:)

aber es gab szenen die einem ned so ekelig aber seelisch garusam vorkmen...
Spoiler
also alto in der wunde der schauspielerin herumbohrte
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Di 25 Aug, 2009 12:38

oooohkay! also ich bin echt schon total gespannt, hoffe s'geht sich bei mir die woche noch aus
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

Severina
Drachenkrieger
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 15.05.2008
Beiträge: 4115
Wohnort: Slytherin Dungeons ~ Hogwarts

Beitragvon Severina » Di 25 Aug, 2009 12:50

Das kann gut sein, dass der Film im Original noch viel besser war (es ist ja
meistens so, dass Filme im Original-Ton besser sind, als synchronisiert)! ;-)

Ich werde mir die DVD auf jeden Fall kaufen, sobald sie im Handel erhällich
ist und mir den Film dann auch im Original anschauen! :mrgreen: *neugierig ist*

Oh ja, diese Situation stellte ich mir doch recht schmerzhaft vor .... aber es gab auch
Szenen, die ich noch weitaus grausamer/schockierender fand (seelisch, vorallem weil
es so realistisch wirkte,weil es so hätte wirklich geschehen können), wie zum Beispiel:


Spoiler
- Die Anfangsszene mit Landa und dem Franzosen in dessen Haus ... erst war es ja
total lustig (das Gespräch zwischen den Beiden, vorallem Landa - die Sache mit der
Milch...), aber als Landa den Franzosen dann mit seinem Verdacht in die Enge trieb,
der arme Mann unter Tränen zugeben musste, dass er die Juden versteckt hielt ...
das fand ich schon sehr traurig! Und als Landas Männer herein maschierten, Landa
so tat, als wäre nichts ("Die Juden verstehen kein Deutsch - spiel dieses Schauspiel
mit...") und diese dann mit ihren Waffen durch den Boden hindurch die Juden brutal
erschossen -also, da hab ich echt Gänsehaut bekommen, das war seelisch grausam! ;-)

- Genauso die Szene, in welcher Aldo diese SS-Fuzzis bearbeitete ... erst war es total
lustig ("... Wenn du jemals in deinem Leben nochmal ein Sauerkraut-Sandwich essen
willst" - "Bockwurst-Party" - "Schnitzel-Finger"... :lol:)! Aber als einem dieser Typen von
dem "Judenbär" mit 'nem Baseballschläger der Schädel zertrümmert wurde (und dann
dieses "skalpieren" - aua), das wirkte doch schon ziemlich grausam! Hehe, und Aldos
"Hobby" ... Hakenkreuze in die Stirn Überlebender zu ritzen ... das muss wehtun ... :mrgreen:

- Genial fand ich auch die Szenen in dieser Kneipe ... oder die im Kino (Shosanna mit
Fredrick Zoller, das war tarurig), als der Film plötzlich "unterbrochen" wurde, Shosanna
ihre "Rache ankündigte" und das komplette Kino abgefackelt wurde ... das war genial! :-)
★ ★ ★ S L Y T H E R I N ★ ★ ★

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Di 25 Aug, 2009 14:42

Severina hat geschrieben:
Spoiler
- Die Anfangsszene mit Landa und dem Franzosen in dessen Haus ... erst war es ja
total lustig (das Gespräch zwischen den Beiden, vorallem Landa - die Sache mit der
Milch...), aber als Landa den Franzosen dann mit seinem Verdacht in die Enge trieb,
der arme Mann unter Tränen zugeben musste, dass er die Juden versteckt hielt ...
das fand ich schon sehr traurig! Und als Landas Männer herein maschierten, Landa
so tat, als wäre nichts ("Die Juden verstehen kein Deutsch - spiel dieses Schauspiel
mit...") und diese dann mit ihren Waffen durch den Boden hindurch die Juden brutal
erschossen -also, da hab ich echt Gänsehaut bekommen, das war seelisch grausam! ;-)

ich dachte anfangs das dieser bauer herr dreyfuss ist. weil eine schauspielering julie dreyfuss hieß und seine tochter auch juli hieß--- ich dachte dann wirklich landa erschiest shoshanna

- Genauso die Szene, in welcher Aldo diese SS-Fuzzis bearbeitete ... erst war es total
lustig ("... Wenn du jemals in deinem Leben nochmal ein Sauerkraut-Sandwich essen
willst" - "Bockwurst-Party" - "Schnitzel-Finger"... :lol:)! Aber als einem dieser Typen von
dem "Judenbär" mit 'nem Baseballschläger der Schädel zertrümmert wurde (und dann
dieses "skalpieren" - aua), das wirkte doch schon ziemlich grausam! Hehe, und Aldos
"Hobby" ... Hakenkreuze in die Stirn Überlebender zu ritzen ... das muss wehtun ... :mrgreen:

also als.. the beeeeearjew wie aldo ihn nennt diesen typen getötet hat hab ich weggeschaut... hab nur ein bisi was davon gesehen.. die skapls waren mir leider sehr egal.. war nicht so schlimm...
aber als er landa das hakenkreuz einritze schaute ich auch weg.. hab nur ab und zu blut gesehen
in dieser szene fand ich aber gut wie der andere, Utivich, den funker skalpierte und er immer wieder zu aldo hinaufsah


- Genial fand ich auch die Szenen in dieser Kneipe ... oder die im Kino (Shosanna mit
Fredrick Zoller, das war tarurig), als der Film plötzlich "unterbrochen" wurde, Shosanna
ihre "Rache ankündigte" und das komplette Kino abgefackelt wurde ... das war genial! :-)

das gesamt kino war super
hitler mit seinem: "Kaugummi?"
der weinende goebbels.
das jubelnde publikum das sich einen filmansieht bei dem es um gar nix geht.. in dem immer dasselbe passiert... das war super


Spoiler
ich fand landa so richtig arschig als er dann die seiten wechselte.. aber dinge wie: that's a bingo oder: ach, jetzt haben sie gezuckt waren genial....

was ich gehasst hab war als die schauspielerin den frischgebackenen vater erschossen hat
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 25 Aug, 2009 21:57

Den Film hab ich auch gesehen, obwohl ich von selbst nicht reingegangen wäre.

Der Film hat in mir so ein "seltsames" Gefühl hervor gerufen.

Was ich positiv finde waren die Dialoge, die Geschichte der Charaktere und Darstellungen. Vor allem dass auf mehrere Charaktere eingegangen wurde und auch der Humor war einfach genial!

Aber was mir nicht gefallen hat, war dass mir die Geschichte gegen Ende zu "flach", zu "abgerundet" abgelaufen ist. Ich persönlich hätts besser gefunden wenn im Film irgendwann noch irgendein - ja wie nenn ichs denn - ein "Knick" gekommen wär, wo die Attentäter zum Beispiel umdenken müssten. Also für mich war kein Punkt dabei wo ich dachte "Oh oh jetzt könnts vielleicht schief gehen". Aber ich denk, dass ist halt von Zuschauer zu Zuschauer unterschiedlich. Grad bei solchen Filmen bin ich immer kritisch.

Also von der Machart hat er mir gefallen, auch die teils etwas grotesken Darstellungen.

Brad Pitt fand ich in der Rolle jetzt nicht so toll. Irgendwie wird er überbewertet, aber das is meine persönliche Meinung.
Ich fand den Landa-Darsteller genial, wer mir nich gefallen hat, war diese "Schauspielerin". Die fand ich nich ganz passend.

Aber sonst ist der Film schon gut ^^

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Fr 28 Aug, 2009 12:26

sooo, jetzt hab ich ihn auch endlich gesehen!

waahnsinn, war wiedermal ein echt guter Tarantino-film
und das mischmasch von amerikanischen, französischen und deutschen schauspielern war echt cool!
und christoph waltz war auch echt genial!

total paradoxe mischung aus tiefschwarzem humor, dramatischer story
und viel action!

Toller film!
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Fr 28 Aug, 2009 19:36

feut mich dassa dir gefalln hat;)

hasd ihn in original gesehn?
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;

Moor
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 30.07.2009
Beiträge: 114

Beitragvon Moor » Sa 29 Aug, 2009 12:29

na klar würd ja sonst total viel witz verloren gehen
!
... ich schau immer nur originalsprache selbst bei den ganzen chinesischen martial arts filmen weil das ganze dann authentischer ist,
geht ja auch viel schauspielerisches verloren wenn eine synchronstimme schlecht ist!
(außer bei christian bale, da find ich die deutsche stimme total cool
und seine eigene naja^^)
the world isn't split into GoodPeople and Death Eaters. We've all got both light and dark inside us. What matters is the part we choose to act on.

Dáirine
Weißer Magier
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.12.2005
Beiträge: 8559
Wohnort: Graz

Beitragvon Dáirine » Sa 29 Aug, 2009 13:15

na dann bin ich aber froh

christoph waltz hat alles selbst gesprochen!
ich find das so super.. spricht 4 sprachen in einem film und es klingt nicht wirklich auswendig gelernt.. also ihr wisst hoffentlich was ich meine
Then of thy beauty do I question make,
That thou among the wastes of time must go,
Since sweets and beauties do themselves forsake
And die as fast as they see others grow;