Musik? Instrumente o.ä.?

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 18 Dez, 2007 00:04

*awww*

Ich würd so gern auch etwas spielen können.. Klavier oder Gitarre.. *seufz*
Bild

Extasia
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 18.11.2007
Beiträge: 154
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Beitragvon Extasia » Di 18 Dez, 2007 16:30

ich spiele Keyboard und Schlagzeug! Allerdings zieht das Keyboard zur Zeit etwas den Kürzeren...

Nyrociel Visalyar
Todesser
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 30
Registriert: 20.10.2007
Beiträge: 21589
Wohnort: Wunderland

Beitragvon Nyrociel Visalyar » Di 18 Dez, 2007 18:13

also ich spiele schon länger Schlagzeug, sonst mach ich eigendlich nciht soviel naja außer noch in einem Gospel Chor singen ....

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mi 19 Dez, 2007 11:43

Oha.. ich habe schon immer gewusst, das unser Timo talentiert ist :mrgreen:
Bild

Vanadis
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 03.06.2007
Beiträge: 301
Wohnort: London

Beitragvon Vanadis » Do 20 Dez, 2007 03:38

blubb
spiele seit ich 7 war klavier, allerdings ist das in letzter zeit zu kurz gekommen, wie vieles andere auch (z.b. die aktivität hier im forum...). hatte einfach keine zeit und ab januar wirds noch viel schlimmer. aber da ist mir erst bewusst geworden, wie viel mir das musikmachen wirklich bedeutet. naja, außerdem spiele ich seit der 3. klasse geige und seit ein paar jährchen auch bratsche. diese spiele ich auch im orchester. im coolsten orchester vonne welt: junge sinfonie reutlingen!! *gg*
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

kendra
Feenhüter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 54
Registriert: 08.12.2007
Beiträge: 4512
Wohnort: im Wolkenkuckucksheim

Beitragvon kendra » Do 20 Dez, 2007 07:12

Also mein Opa war sehr musikalisch (nur was das Singen betrifft, er konnte kein Instrument, na ausser Mundharmonika) und wollte immer das eines seiner Enkelkinder seine Liebe für Musik und etwas Musikalität geerbt hätte.
Nun hatte er 9 Einkelkinder und keines konnte ein Instrument.

Nun hatte ich das Pech die Jüngste zu sein und alle Hoffnung lag auf mir :wink: . So wurde ich dazu überredet Gitarre zu lernen. Also hab das gemacht um meinen Opa eine Freude zu machen.
Ich bin jede Woche, über ein Jahr lang, weinend und mit Bauchschmerzen in den Gitarrenunterricht gegangen, es war ein Graus für mich, ich hasste die Lehrerin und hatte einfach keine Spaß dran.
Irgendwann hatte meine Mutter Erbarmen und ich durfte aufhöhren (zur Enttäuschung meines Opas), aber glaubt es od. nicht, ich kann heute nicht mehr einen Griff auf einer Gitarre, ich weiß gar nix mehr.
Anscheinend hab ich es so gehaßt das ich es total aus meinem Gedächnis verbannt habe.
Nie würde ich das meinem Kind antun.
Bild

~~ Wir Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir auf Besen weiter ~~
~~ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen ~~

Nimbus Zweitausend
Drachenwächter
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 23.12.2006
Beiträge: 5880
Wohnort: Viersen

Beitragvon Nimbus Zweitausend » Fr 21 Dez, 2007 00:25

ich hab mal flöte gespielt,jedoch hab ichs auch schonw ieder verlernt ^^

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Mo 24 Dez, 2007 22:28

Jah, hab heute eine Gitarre bekommen.. boah war ich gerührt und bin meiner Mom um den Hals gefallen *lach*

Jetzt hab ich hier eine Frage: Wer spielt denn Gitarre und kann einem Einsteiger wie mir irgendwie Lernbücher, Links etc. empfehlen? o.O Hab keine Zeit (und Lust) in einer Musikschule zu dackeln... Also nehm alles an, was hier so geboten wird ^^

*Gitarre über alles liebt*

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17890
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 24 Dez, 2007 22:32

Keine Ahnung. Aber ich freue mich sehr für dich über diese Weihnachtswunscherfüllung.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Dez, 2007 00:54

Luuuuu!!!!!!!!!!! :lol:

Also: Ich habe auch eine Gitarre bekommen! *laut lach*

Ich lieb meine Gitarre auch schon sehr. *hihi* Ist eine Westerngitarre. (Stahlsaiten) Lernen kann man das hier:

http://mitglied.lycos.de/thomas_ruehle/gitarre.html
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 25 Dez, 2007 13:38

Aaaaaaaaaah is ja irre Serena *auch lachen muss* genial ^^

Hab ne Konzertgitarre bekommen und awww.. ich liebe das Teil!
Hab (weil ich sonst nichts hatte) jetzt mal zur Probe "Für Elise" gelernt. Weil ich das auf dem Klavier in und auswendig kann und da hab ichs mal zur Übung auf Gitarre übertragen. (Gott, ich raff diese Tabulatur nicht XD) Aber hey, kanns jetzt schon (is halt nur Note für Note ohne Akkorde.. das kann ich ohne Anleitung nicht) :mrgreen:

Heeey, cool! Danke *Seite gleich gespeichert hat*


Haha, danke Wehwalt. War aber eigentlich kein richtiger Wunsch. Wollte zwar eine haben, aber nich zu Weihnachten, sondern mir selber eine zu legen. Und dann krieg ich die geschenkt O.O Woooow XD (Wenn ich dann mal spielen kann, will ich ne E-Gitarre... *rofl*)


EDIT// so hab mal reingesehen, aber das mit den Akkorden versteh ich nicht. Muss man (zum beispiel bei A) alle drei dinger gleichzeitig drücken und die rechte Hand macht dann was genau? So eine Pendelbewegung, steht da, aber berühr ich dann alle Saiten oder nur die 3 ? (Werd aus diesen Beschreibungen nicht schlau... ^^")

EDIT2// Ah mit ein bisschen Gehör hab ichs rausbekommen :mrgreen: So schwer isses ja gar nicht o.O *freu* Die Seite ist echt toll! Danke Serena!

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Dez, 2007 15:27

@ Lu: Wenn du schlauer bist, als ich, dann klär mich mal auf, ich versteh es nämlich nicht.. *doof*
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 25 Dez, 2007 16:14

Öh okay.. was genau verstehst du denn nicht? Also ich machs mal am Beispiel von D ...

Bild

Also die untereste Saite hier auf dem Bild ist die tiefe E-Saite. Dann gehts nach oben... So und die Zahlen sind ja die Finger, mit denen du sie Seiten runter drückst. Hier in dem Akkord liegt der Zeigefinger (1) auf der g-Saite auf dem Ton A (dem zweiten Zwischenraum vom Sattel deiner Gitarre aus gezählt). Der Mittelfinger (nr. 2) liegt auf der E-Saite (hoch) und der Ringfinder (Nr. 3) liegt auf der h-Saite (in diesem dritten Zwischenraum.. ich nenn das einfach mal so.. hoffe verstehst was ich meine.) So musste alle 3 Saiten gleichzeitig runterdrücken und die Rechte Hand *rutscht ab der a-Saite* einfach runter. Das X heißt die tiefe E-Saite wird nicht gespielt... alle anderen Saiten musst du mit deinem Daumen anspielen..

Oh man ich merke ich bin nicht gut im erklären .___. Sorry...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Di 25 Dez, 2007 16:49

Jepp.. ich hab es verstanden. Aber.. ich merke, meine Gitarre klingt grausig. Unsauber und gar nicht angenehm. Ich brauche a) ein Plektrum und b) etwas zum Stimmen :?


Aber: Daaaaaaannnnnnkkkkeeeee für die schöne Erklärung! Das mit 1, 2, 3 und 4 hab ich vorhin woanders gefunden. Also 1 = Zeigefinger, 2 = Mittelfinger, 3 = RIngfinger und 4 = kleiner Finger
Ich habe eine Probeversion der Gitarrenschule "Gitarrero Beginner" drauf, das ist auch sehr schön erklärt. Nur ist meine Gitarre nicht gestimmt. :(
Bild

Dark Lúthien
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 21.12.2005
Beiträge: 11832
Wohnort: among the stars

Beitragvon Dark Lúthien » Di 25 Dez, 2007 17:01

oh das ist natürlich doof wenn sie nich gestimmt ist o.O (Hatte zuerst versucht das nach Gehör und der beiliegenden Cd zu versuchen.. Ich konnte es echt vergessen.. bis ich dieses kleine Stimmgerät gefunden hab, das dabei lag in der Packung *soo blind ist* XD)

Bei meiner war so ein kleines Stimmdingens dabei. Klemmt man auf die Gitarre und kann dann Saite für Saite stimmen, das ist sehr gut. Hast du vielleicht eine Stimmgabel? Dann kannst du die hohe E-Saite stimmen und in dem Exurs (also den Link den du geschickt hast, kannst du sie dann weiter stimmen). Weiß zwar nicht, obs so richtig funktionieren würde, aber... ein Versuch wärs wert. ^^