Chris de Burgh

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 12 Dez, 2008 12:04

Ich habe nicht gesagt, du sollst nichts dazu sagen, weil du meinen Musikgeschmack nicht teilst, sondern weil du keine Ahnung hast. Wie kann man etwas verschmähen, das man nicht kennt? Aus diesem Grunde bin ich besonders was Musik betrifft, sehr aufgeschlossen und höre mir alles an. Und ich finde auch an vielen Dingen Gefallen.
Und wenn du keine Grenze zwischen Schlager a lá Andrea Berg und Popmusik wie Chris de Burgh ziehen kannst, dann solltest du dir beides erst einmal anhören, um deine Meinung auch wertvoll kundtun zu können.
Ich behalte meine Meinung für mich, wenn ich keine Ahnung davon habe. Das wollte ich damit sagen. Man sollte sich auch mal im Zaum halten können, auch mit einem überschäumenden Temperament. ich weiß, das es nicht immer einfach ist. (Genau wie jetzt, geht es mir derbe auf den Sack, das du UNBEDINGT noch einen draufsetzen musst, anstatt deine Klappe zu halten)
Aber wie schon gesagt, wenn man keine Ahnung von der Materie hat, sollte man einfach mal still sein. ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 12 Dez, 2008 14:04

Ah, ich setze einen drauf? Tut mir leid das sehe ich leider andersherum. Stimmt du sagst ich habe keine Ahnung. Heist das ich quallifiziere mich für eine Aussage in diesem Thread wenn ich alle Chris de Burgh Lieder so oft gehöhrt und analysiert habe, dass ich sie vowärs und rückwärs pfeifen kann? Ich habe durchaus schon Musik von diesem Musiker gehöhrt, wenn auch sicherlich bei weitem nicht soviel wie du. Aber das ich deswegen nicht meine Meinung sagen darf kann ich nicht nachvollziehen. Es get ja nichtmal darum das ich damit jemanden bewusst angegriffen hätte, da ich mich bewusst unprovokant ausdrückte. Offenbar hast du dich ja dennoch angegriffen gefühlt, das lag aber nicht in meiner absicht.

Ich leite mal aus deine mPoist ab, das du dich bzw. den Musiker den du ja magst, da beleidigt siehst wo ich ihn einen Säner des Generes des Schlager-Pops nannte. Offenbar betrachtest du diese Bezeichnung als abfällig, was auch total plausiebel ist. Ich mag beide musikrichtungen auch nicht sonderlich, und daher waren sie auch für mich negativ belegt als ich es schrieb. Dennoch habe ich das nicht geschrieben um diesen musiker in die möglichst negativ besetzt Ecke zu schieben (sons hätte ich ihn schlieslich eine nHiphop musiker genannt!) sondern weil ich ihn dort einordnen würde. Das einordnen in solch ein Schubladen-Genre System, das ja zurecht kritisiert werden kann(!) ist sicherlich schwirig. Zumal jeder das von seinem subjektiven Standpunkt betrachtet. Und gerade Schlager, ein genre das Teile von Volksmusik aber durchaus auch andere genres übergreift, ist schwer zu deffiniern. (beispiel: Wolfgang Petrie singt schlager, aber keine Volksmusik im sinne Blasmusik o.ä. oder?)
Das wir da also andere auffassungen haben wo ein Speziellen musiker genre-teschnich anzusiedeln ist, ist also garkein Problem, sondern total natürlich.
Auffallend ist aber das du meine Meinung dazu, die sicher nicht so gut recherchiert ist wie deine weil ich die musik des musikers im gegensatz zu dir möglichst wenig konsumiere, direkt als überhaupt keine oder falsche Meinung abtust, und mir im gleichen atemzug hier den Mund verbietest. Gegen ein: "Hey wie kommst du drauf das das schlager ist, das sehe ich anders?" hätte niemand was einzuwenden gehabt. Von mir aus kann das auch etwas ruppiger formuliert sein, das stöhrt mich wenig. Mich hier aber quasi 'Mangels Kompetenz', ohen das ich irgendetwas verbochen hätte rauszuwerfen halte ich für einigermaßen unverschähmt!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Ashlyn
Askabanhäftling
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 29
Registriert: 30.07.2008
Beiträge: 9215

Beitragvon Ashlyn » Fr 12 Dez, 2008 15:25

Naja, es ist zwar nicht so ganz meine Musikrichtung, aber ich finde schon, dass die Texte und Lieder wirklich gut sind.

Nun ja. Ich könnte es mir nicht immer anhören, aber so einmal am Tag oder einmal in der Woche ist es ganz okay..:D
Deep into that darkness peering, long I stood there wondering, fearing | Doubting, dreaming dreams no mortal ever dared to dream before | But the silence was unbroken, and the darkness gave no token [...] | poe (the raven)

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Fr 12 Dez, 2008 18:19

Harrik, das Problem ist dabei, dass du hier munter ein Klischee bedienst, das du sofort selbst negieren würdest, wenn du diesen Mann auch nur ein einziges Mal selbst live auf der Bühne erlebt hättest.

Als jemand, der die Musik wirklich mag, fühlt man sich dadurch eher verletzt und genervt, als dass man über solche wahrlich in diesem Thread entbehrlichen Beiträge besonders erfreut wäre.

Denn deine Äußerungen sagen eigentlich nichts weiter als, "ich sehe den Künstler so, kenne ihn aber nicht wirklich, um ihn näher kennenzulernen ist es mir die Mühe aber nicht wert, weil er ganz sicher keine Musik macht, die mich jemals interessieren könnte." Das wäre ungefähr so, als würde ich im Artbereich alle Bilder, in denen die Farbe grün vorkommt, total runtermachen, weil ich nunmal grün nicht leiden kann aber mich sonst mit Arts nicht auskenne.

Schlager ist in Deutschland - zumindest im Kreise der Unter-60-Jährigen - ein negativ belegter Begriff. Allgemein steckt dahinter sinnentleerte, dumpfe Schunkelmusik, die vom Künstler nur mit Dauergrinsen und Playback vorgetragen werden kann. Diesen Vergleich hat ein Künstler wie Chris de Burgh, der seit 30 Jahren ein Bühnenwunder ist und früher im Vorprogramm von Supertramp und Led Zeppelin regelmäßig die Mengen mehr begeisterte als der jeweilige Hauptact, einfach nicht verdient. Darum hat Serena dich in diesem Zusammenhang zurecht als Banausen identifiziert und dich gebeten, dich so lange besser zurückzuhalten, wie deine Bereitschaft, dir anhand von Fakten ein objektives Bild zu machen, gegen Null tendiert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Fr 12 Dez, 2008 19:03

Hm, tschuldige Denkarius, aber das kann ic hso nicht empfinden. Sicherlich der Begriff Banause, ist nach der Grischichen Uhrbedeutung nicht ganz unrichtig. Die Grichen verwendeten ihn gegenüber von Handwerern, also Leuten die "Kust" - anders als sie - nicht vor allem in Theratrischen darbietungen sahen. Der Begriff baunause ist also von je her ein begriff der Intoleranz von seinte ndes benutzers.

Das Ich klisches bediene mag sein, ist mir aber insofern nicht bewusst, da ich nie nmach den typischen wegen den Musiker um den es hier geht zu demütigen o.ä. gegooglet habe.

Du sagst ich würde meine Meinung sofort ändern, würde ich ihn live sehen. Gut das glaube ich zwar nicht, aber da ich ihn nochnie live gesehen habe kann ich es natürlich auch nicht diorekt wiederlegen. Allerdings weis ich, das ich diesen Menschen schon das ein oder andere mal bei meiner Grossmutter in jungen Jahren ertragen musste (bzw. nicht ihn natrülich sondern seine darbietungen). Es mag durchaus sein, das meine schlager assotiation auch daher kommt, das ich seine musik aber einfach nicht sonderöich mag, sollte doch dennoch akzeptiert werden.

Stattdessen wird das heir allerdings so hinngestellt, als ob ich keine Ahnung habe nur weil ich diesen Musiker nicht mag. In was für einer intoleranten schwarz weis Welt sind wir aufeinmal geladet?

Auch halte ich zwar deine zusammenfassung meiner uhrsprünglichen aussage nicht für föllig falsch, den vergleich zum Art bereich allerdings unhaltbar. Zunächstmal habe ich doch hier niemanden "total runtergemacht" sondern lediglich gesagt, dass seine Musik mein Fall nicht ist! Außerdem geht es hierbei nichteinmal um einen User sodnern "nur" um seinen Star musiker, den muss man nun wirklich nicht umbedingt mit saidenhandschuhen anfassen!
Das du mit deiner Randbemerkung in deinem abgeleiteten beisbiel, über das nicht auskennen von arts, im grudne jegliches auskennen im Berreich Musik absprichsts finde ich dann irgendwie nurnoch lächerlich!

Das man geschmak durch Fakten Beeiflussen könnte, oder das es bei grenzwertigen Generezuordnungen und musikalischen geschmaksfragen überhaupt Fakten gibt, ist mir eine total fremde auffassung.

Das er als Vorband für Led Zeppelin die Mengen mehr begeistert haben soll als der Hauptact, fällt mir zwar schwer zu glauben, aber darum get es auch überhaupt nicht, da weder mein Geschmack noch die genrezuordnung, über die man ja durchaus disskutieren kann, aber doch bite friedlich und ein wenig tolleranter gegenüber anderen auffassungen, von der begeisterung von irgendwelchen Mengen auf Konzerten von vor Jahren abhängen!


Lange Rede kurzer Sinn, aber die Eine Frage wüsst ich gern beantwortet Denki:
Wo mach ich irgendwen oder iorgendwas total runter?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 13 Dez, 2008 09:34

Harrik hat geschrieben:Ohje, ich muss gestehen das ich CHris de Bourgh selten grausam finde. Aber das liegt wol daran, das ich sowieso kein Freund jenen Schlager-Pops bin, nichts für ungut.


Kennst du deine eigenen Beiträge nicht mehr?

Im übrigen ist das hier nicht der Thread, in dem man ausbreitet, warum man sich persönlich angegriffen fühlt, sondern hier geht es um Chris de Burgh. Für die Leute, die auf diesen Thread stoßen wegen seinem Titel ist deine permanente Rechthaberei weniger interessant.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 11:07

Deine nicht weniger. Ich sprach dort von MEINER MEINUNG. Das ich ihn nunmal grausamm finde, das ist nunmal so. Ich sagte aber auhc: Nichts für ungut, und wünschte euch darüber hinnaus noch vie lSpass mit der CD, wo das "Totales runtergemachen, obwohl ich mich im Punkto Musik doc generell so garnicht auskenne" ist, bleibt mir weiter verborgen.

Ich werde es mir auch nicht nehmen lassen im Thread zu antworten wenn ich wiederholt mit witzlosen Argumenten angegriffen werde!
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 13 Dez, 2008 14:32

Harrik hat geschrieben: und wünschte euch darüber hinnaus noch viel Spass mit der CD


Und das ist reiner Hohn und provoziert andere Fans. Ich könnte genauso sagen, das Schandmaul einfach nur rumkreischen, ich aber keine Lust habe, mich damit zu befassen. ;)

Danke, René.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 14:36

Nein das war durchaus nicht höhnisch gemeint Serena, sonst hätte ich vorher jedenfalls nicht "nichts für ungut geschrieben". Mir ist schleierhaft warum es nicht möglich sein soll eine Musik als eien die man selber nicht mag zu identifizieren, sie dann einzuordnen, und dennoch denen die sie mögen viel Spass bei ihrem Konsum zu wünschen! Das ist doch kein Hohn! Von miraus können auch Abbafans gerne ihre Abba-cds höhren, und ich wünsche ihnen viel spass dabei, sofern sie es nicht lautstark udn in unmittelbarer nähe von mir tun!, obgleich ich abba auch nicht sonderlich mag, wo ist denn das höhnisch?
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 13 Dez, 2008 14:38

Du verstehst es nicht, deswegen werde ich gar nicht erst versuchen, dir das zu erklären. ;)
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 13 Dez, 2008 14:42

Nein offenabr nicht, denn obgleich ich durchaus das ein oder andere mal udn auch hier im Forum höhnische Bemerkungen mache, war dies keine, und ich bitte dich dies zu akzeptieren! Der wunsch das ihr spass beim höhren der CD habt, war ganz und absolut echt! Warum auch nicht?!, ist doch schöhn wenn ihr die musik mögt, nur mein Fall ist es halt nicht...
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 18 Dez, 2008 02:31

Chris ist morgen in der ARD bei der José Carreras - Gala dabei. Leider werd ich wohl zur gleichen Zeit auf rbb das Hertha-Spiel verfolgen, doch interessant dürfte das allemal sein. Bin mal gespannt, mit welchem Lied er auftreten wird.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 18 Dez, 2008 02:42

Grünauge hat geschrieben:Was das gesamte Interview betrifft: Der Mensch Chris de Burgh ist offenbar ziemlich normal und bodenständig geblieben. Er kam jedenfalls sehr bescheiden und sympathisch rüber.


Dazu wollte ich übrigens nur noch sagen, dass das schon seit Jahren auch auf seiner Website http://www.cdeb.com zu besichtigen ist, wo er unter der nach einem seiner Songs benannten Rubrik "Man on(the)line" Fragen der Fans ausführlich beantwortet und zwar pro Tag eine. (In diesem Rythmus werden sie jedenfalls veröffentlicht. Nach den dabei preisgegebenen Inhalten macht er das tatsächlich persönlich und mit viel Liebe zum Detail.

Mir ist ohne weiteres kein anderer Künstler bekannt, der derart nah an seinen Fans dran ist und allein das Nachlesen all dieser Beiträge von ihm auf der Homepage gibt einem intensive Einblicke in seine Persönlichkeit, seinen Charakter, sein Wirken und seine Sicht der Dinge. Z.B. kann man dort nachlesen, dass er seine Songs nach Gehör komponiert und selbst z.B. gar keine Noten lesen kann. :lol: Er nimmt einfach ein Instrument zur Hand und improvisiert, bis eine Melodie Formen annimmt.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.