Chris de Burgh

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Chris de Burgh

Beitragvon Serena » Fr 15 Aug, 2008 21:57

Hallo ihr da draussen :lol:

Ja, ich tue es wirklich. Ein Thread über Chris de Burgh. Jaa.. ihr bekommt nen Würgereiz: Dann lest es eben nicht!
Sorry, aber ich bin momentan soo schmalzig drauf, das diese Musik einfach gut tut. Ich könnte die ganze Zeit heulen, weil er ist einfach "The Storyman"
Über Chris de Burgh hagelt es reichlich Kritik und klainlautes Lob. Dabei gibt er mit seiner Musik und seinen Texten einen echten Inhalt wieder, wie ich finde.
Ich besitze lediglich eine Best Of Collection, aber es sind viele Songs drauf, von denen ich nicht wusste, das die von CdB sind, sie aber trotzdem oder vielleicht gerade deshalb sehr mag.
"When I think of you" ist ein sehr schöner Song, den ich bereits in einem Harry Potter Clip verwendet habe. ;)
Bitte schreibt doch eure Meinung über Chris. Auch, wenn sie schlecht ist. Ganz egal, hauptsache konstruktiv.
Warum findet ihr ihn schlecht, was mögt ihr nicht usw. ;)

Viel Spaß!
Bild

Avaríe
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 08.06.2007
Beiträge: 10053
Wohnort: Somewhere over the Rainbow

Beitragvon Avaríe » Fr 15 Aug, 2008 22:31

Also ich muss gestehen - lange Zeit hab ich ihn überhaupt nicht gemocht. Ok, hing hauptsächlich damit zusammen, dass ich ein Lied suchte, dass "Lady in Red" heißt und ich letztendlich immer nur bei dem CdB-Lied ausgekommen bin. Und da er nunmal meistens im TV mit dem Lied auftritt, konnte ich ihn lange Zeit nicht mehr sehen.
Aber vor einiger Zeit hat Tess mir tolle Lieder von ihm auf youtube gezeigt und seitdem hör ich ihn eigentlich ganz gerne ab und an mal. Zwar mag ich manchmal seine Stimme nicht wirklich, weil sie sich ein bisschen wie Gejaule anhört in manchen Passagen, aber das kann man verkraften, weil er echt viele schöne Lieder hat :)
Zuletzt geändert von Avaríe am Fr 15 Aug, 2008 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Goodbye to what was once dear to my Heart

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Fr 15 Aug, 2008 22:44

Ja, er hat, man höre und staune!; noch mehr Lieder geschrieben, als nur "Lady in Red" :lol:

"High on Emotion" z.B dürften auch viele kennen. Ich kenne es aus dem Radio und wusste nicht, das es von ihm ist. Ich finde es trotzdem gut.

=)

Danke, Heike!
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 16 Aug, 2008 00:21

Oh, wunderbar, Serena, dass du diesen Thread eröffnet hast.

Chris de Burgh ist für mich einer der authentischsten und ehrlichsten Künstler, die wir im heutigen Popbusiness noch haben. Wer ihn jemals live erlebt hat, wird wissen, was ich meine.

Das erste Mal hatte ich das Vergnügen im Juni 1989 in Berlin in der Waldbühne, meinem ersten Rockkonzert überhaupt.

Er hat mich schon damals gefesselt und seitdem hab ich alle seine Platten, kann viele davon auf der Gitarre spielen und mitsingen sowieso.

Ältere Freunde erzählten mir immer wieder die Storys von Supertramp- und Led Zeppelin-Konzerten, bei denen er als unbekannter Vorsänger auftrat und die Menge soweit brachte, dass sie ihn am Ende seines Programms kaum noch gehen lassen wollten. All das war lange Zeit vor seinem Number one hit Lady in Red, auf den er leider von vielen immer wieder reduziert wird.

Dabei hat seine Musik so vieles mehr zu bieten.

Wissenswertes über Chris:

- er komponiert alles an Klavier und Gitarre selbst, ohne selbst Noten lesen zu können

- er hat auf seine Website http://www.cdeb.com eine Rubrik "Man on (the) line" (so hieß eines seiner Alben in den 80ern) eingerichtet, in der er täglich eine der Fragen, die Fans ihm geschickt haben ausführlich beantwortet.

- er ist trotz seines Erfolges äußerst bodenständig geblieben

- bei seinen Konzerten steht er regelmäßig mindestens 2,5-3 Stunden auf der Bühne

- er war sehr eng mit Lady Diana befreundet, die übrigens seine Lieder auch sehr mochte. Sein Lied anlässlich ihres Unfalltodes ("A New Star up in Heaven tonight") hat er im Gegensatz zu Elton John nicht vermarktet, sondern nur 1000fach produzieren lassen und zugunsten ihrer Stiftung versteigert.
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 16 Aug, 2008 10:28

Hey!
Ich hätte nicht gedacht, das Chris bei euch solchen Anklang findet!
Toll!
@ Falke: Ja, Borderline ist ein furchtbar trauriges Lied. Aber es handelt glaube ich (wenn ich dem Text nach urteilen kann) von jungen Soldaten, die dem Ruf ihres Landes folgen, obwohl sie lieber bei ihrer Familie bleiben würden.
Trotzdem echt ein trauriger Song.

Und ja, ich sag ja, er ist der Storyman. ;) Ich mag ihn auch sehr.
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 29 Nov, 2008 12:48

So.. also einige haben es sicherlich mitbekommen, Chris' neues Album ist draussen. Es heisst "Footsteps" und ist bis auf zwei Songs ein reines Coveralbum. Eine nette Idee, leider hat er kaum eigenen Stil hineingebracht. Trotzdem sind viele tolle Songs dabei. Ich mag ja Toto auch gern hören und ich finde "Africa" toll. Oder "Turn, turn, turn" mag ich auch gern hören. Es sind auch ein paar Titel dabei, die ich nicht kannte und gar nicht weiß, von wem sie sind, da kann ich das mit dem eigenen Stil gar nicht beurteilen. ;) Aber für Fans denke ich, ein Muss! Gestern Nacht kam ein Special für seine neue CD, wo er die Verbindung zu jedem Song erklärt. Das fand ich toll und habs mir komplett angesehen. Mit dabei waren auch Ausschnitte aus seinen Konzerten, sehr beeindruckend, wie er live "Snows of New York" o.ä Titel bringt, ganz klasse.

Bild


Tracklist:
1. First Steps
2. Turn, Turn, Turn
3. The Long And Winding Road
4. Africa
5. Without You
6. Where Have All The Flowers Gone?
7. Sealed With A Kiss
8. Blackbird
9. We Can Work It Out
10. All Along The Watchtower
11. Corrina, Corrina
12. Polly Von
13. American Pie
14. The Last Thing On My Mind
15. Footsteps
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 29 Nov, 2008 13:16

Ohje, ich muss gestehen das ich CHris de Bourgh selten grausam finde. Aber das liegt wol daran, das ich sowieso kein Freund jenen Schlager-Pops bin, nichts für ungut. Und viel spass mit dem Album, euch die ihr ihn ja offenbar mögt :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 29 Nov, 2008 13:26

Harrik, wenn du die Musik nicht magst, warum schreibst du dann was dazu? Ich finde, das wenn man echte Gefühle rüberbringen möchte, man das auch ruhig mit passender Musik tun kann. CdB ist in meinen Augen kein Schlager, sondern eher Pop. Ich bin zwar kein Fan von Pop, aber es sind doch viele sehr schöne Texte dabei, die einen in manchen Momenten helfen, genau das zu sagen, was man fühlt. "It's I've been missing you, more than words can say" zum beispiel. Das finde ich sehr, sehr schön. Oder die sanften Gedanken, wenn man frisch verliebt ist, in "When I think of you"
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Bild

Hilaria Felinely
Feenhüter
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2008
Beiträge: 2967
Wohnort: Unterfranken/Oberfranken

Beitragvon Hilaria Felinely » Sa 29 Nov, 2008 13:34

Ich kenne nicht genug Lieder, um ihn richtig beurteilen zu können, aber die, die ich kenne, gefallen mir doch recht gut (Lady in Red, Don't pay the ferryman, High on emotion). Und im Chor singen wir am Weihnachtskonzert "A Spaceman came travelling" von ihm, was sich auch total schön anhört.
When you play the game of thrones, you win or you die.
There is no middle ground.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 29 Nov, 2008 13:43

Danke, Hilaria! Was sich live auch toll anhört (Ich war gestern Nacht hin und weg) ist "The snows of New York" Mit Orchester - Bgeleitung war es unglaublich. Aber auch die CD Version ist schön anzuhören.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Sa 29 Nov, 2008 14:02

Danke für den Hinweis, Serena! :D

Ich habe das gar nicht mitbekommen mit dem neuen Album, werde ich mal zusehen, dass ich das bekomme. 8)

Auf welchem Sender kam denn der Bericht? Wird der irgendwann nochmal wiederholt?
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 29 Nov, 2008 14:06

Uh.. also das war so ein Musik Special zum Erscheinen seines Albums und kam hier in auf Sat.1. Ob das mal wiederholt wird - keine Ahnung!?
Er ist ab nächstes Jahr aucb wieder mal auf Tour, um das Album zu promoten und so, klar. ;)
Bild

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Sa 29 Nov, 2008 21:29

:lol: Ja, Julia, mein Mann ist auch eingeschlafen, ich hatte Musik gerade abgeschaltet und dachte schon, ich werde verrückt, weil aus dem Fernseher die Musik kam, die ich gerade erst ausgestellt hatte :lol:
Dann hab ich mich auch nochmal vor den TV gesetzt, obwohl ich hundemüde war. ;) Und ja, es sind echte Klassiker drauf! Und seine Tochter ist ja echt ne Hübsche! Wahnsinn! Hab zwar gewusst, das sie mal Miss World war, hab aber noch nie ein Bild von ihr gesehen. Wie sie über den Größenunterschied gescherzt haben, war schon lustig.
Bild

Denkarius
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 53
Registriert: 14.11.2005
Beiträge: 12581
Wohnort: Berlin

Beitragvon Denkarius » Do 11 Dez, 2008 23:10

Teile des Interviews kann man auch auf seiner Homepage http://www.cdeb.com anschauen.

Mir gefällt das Album gut, wenn er nächstes Jahr auf Tour geht, wird es spannend sein, diese Songs und seine eigenen in einem Konzert abwechselnd live zu hören. Leider ist kein Konzert in Berlin angesetzt, da werde ich wohl mal wieder auf Reisen gehen ... :lol:
Amo vitam, amo generem,
tamen quare sum sola.
Amo rosam, desidero pacem
tamen quare sum sola.

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 11 Dez, 2008 23:22

Serena hat geschrieben:Harrik, wenn du die Musik nicht magst, warum schreibst du dann was dazu? Ich finde, das wenn man echte Gefühle rüberbringen möchte, man das auch ruhig mit passender Musik tun kann. CdB ist in meinen Augen kein Schlager, sondern eher Pop. Ich bin zwar kein Fan von Pop, aber es sind doch viele sehr schöne Texte dabei, die einen in manchen Momenten helfen, genau das zu sagen, was man fühlt. "It's I've been missing you, more than words can say" zum beispiel. Das finde ich sehr, sehr schön. Oder die sanften Gedanken, wenn man frisch verliebt ist, in "When I think of you"
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.



Ah wiedermal sehr charmant serena. Ich denke schon, das man ,auch wenn man einen musiker nicht mag, seine meinung in einem entsprechenden Thread kundtun darf. Vor allem wenn man dabei nicht ausfallend wird (wie etwa einige TH hasser im TH thread...). Du sagst es ist in deinen Augen kein Schlager sondern Pop, sicherlich war das "Schlager" (ich sagte ja Schlager-pop) irgendwo abwertend gemeint, aber die linie da zu ziehen ist teilweise eine sehr schwirige angelegenheit, und ich denkedurchaus das der Sänger von dem was ich von ihm höhre eine schlagerartige tendenz hat. Das man gefühle rüberbringen kann, und als medium musik nutzen gut funktioniert dagegen sage ich sicher nichts, nur würde ich da andere musik nutzen (z.B. Deathcab), aber was man da wählt sei ja jedem selbst überlassen. Das ich jezt aber keine Ahnung habe, und gar meine Klappe halten soll, nur weil ich deinen Musikgeschmak nicht teile sehe ich nicht ein.
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

cron