"Heavy Metal macht schlau"

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » Di 27 Mär, 2007 00:37

Vieles wurde hierzu ja schon gesagt... Auch ich finde, dass man durch Musik nicht unbedingt schlau wird oder so... Klar kommt es eben teilweise auch darauf an, was die Musik in einem freisetzt etc.
Aber nun zurück zu der einen Aussage da, von wegen, dass es da angeblich "um politische Inhalte geht." Ich meine ich kenne mich ja in der Metal-Szene nicht so aus, aber trotzdem hege ich so meine Zweifel, dass Metal Musik angeblich politisch sein soll... Da gibt es ganz andere Genre, die mehr über die Politik ablassen und auch eher gesellschaftskritisch eingestellt sind... Zum einen Hip-Hop (den Richtigen versteht sich, nicht diesen Rotz von Bushido, Seedo, Frauenarzt, King Orgasmus und wie die ganzen Unnötigen da heißen) und Reggae... Ja auf jeden Fall Reggae, da sind jede Menge Songs über die Gesellschaft und Sachen die einfach nicht passen und auch über Probleme wird gesungen...
Ich meine vielleicht tue ich den ganzen Metalern unrecht, aber ich denke nicht, dass es da in den Texten/lyrics groß um politische Hintergründe geht oder täusche ich mich da?
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Do 05 Apr, 2007 21:05

einfachstes beispiel ist wohl rammstein (und ja sie sind weniger metal, eher rock/hardrock, ka was, aber nur um ein beispiel zu haben, was etwas bekannter ist) die durch lieder wie du hast (->frauenhandel; zwangsheirat) oder mutter (->retortenbabys//klone) mehr oder weniger direkt gesellschaftskritische und politische themen ansprechen.

lg
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

1349
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 24.01.2007
Beiträge: 7285
Wohnort: Kamenz

Beitragvon 1349 » Fr 06 Apr, 2007 15:28

nehmen wir doch bloß mal rage against the machine krone.
kann kaum ne band von sich behaupten politischer zu sein/gewesen zu sein. ich will dich ja nicht kritisieren, aber da du dich mit metal nicht auskennst wirst du die ganz politischen BAnds auch nicht kennen ;).

Krone
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 26.07.2005
Beiträge: 1922
Wohnort: Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Krone » So 08 Apr, 2007 00:49

Joa k, dann muss ich das wohl einsehen, dass es das gibt... Aber hören tu ichs trotzdem nicht, ist eben einfach nicht "mein Ding"...
Aber nun ja wieder bissel schlauer...
"...Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht!"

cron