Schallplatte, Kassette, CD, MP3...

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Schallplatte, Kassette, CD, MP3...

Beitragvon Lexi » So 19 Jul, 2009 23:07

Hey

welches der formate habt ihr am liebsten? wo bzw womit hört ihr am liebsten?

ich habe einen mp3 player für unterwegs. im zug zur arbeit/schule, unterwegs in
der stadt. das ist einfach am praktischsten und es passt am meisten drauf.

cds habe ich auch viele, aber die höre ich wenn dann nur bei autofahrten oder
im haus.

meine zwei lieblinge sind aber i.wie immernoch schallplatte und kassette.
zumindest was den nostalgiewert angeht. viele bands habe ich auf platte,
auch heute noch kaufe ich mir manche alben auf platte. dieses knistern...herrlich.

und kassette. joa kindergeschichten. ??? vor allem.
dann sind da noch die tollen sampler die ich von meinen eltern übernommen habe.
aus dem radio aufgenommen, manchmal hört man am ende des liedes noch den
moderator reinquatschen. einfach toll!
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » So 19 Jul, 2009 23:19

Für unterwegs habe ich meinen MP3, mit dem ich auch im Auto höre (natürlich nicht mit Kopfhörern, sondern am Autoradio angeschlossen)

Zuhause höre ich meistens MP3, da ich meine komplette Musik auf meinem PC hab.

Ich besitz aber auch unmengen an CDs. Viele noch von der zeit als es noch keine MP3 gab, aber auch von meinen jetztigen Lieblingsbands. Hab da immer noch die Angewohnheit, mir von denen die CDs zu kaufen (auch wenn die für mich mittlerweile sehr teuer geworden sind, weil ich in Japan bestellen muss), aber es ist eben doch etwas anderes, wenn man die Original CD der Lieblingsband besitzt als eine selbstgebrannte.

Kassetten habe ich kaum noch, da mir sämtliche Kassetten mit der zeit kaputt gegangen sind.
Aber Schallplatten besitze ich noch. Meine erste Musik-Platte von New Kids On the Block und einige aus meiner Kindheit von den Schlümpfen, Hui Buh, das Schlossgespenst, Pitti Platsch und etliche Märchen...
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 20 Jul, 2009 00:20

Ich hab Schallplatten, MC's & CD's, nen mp3-Player besitz ich nicht.

Wenn ich auf Reisen bin, nehme ich meist den Discman mit, aber auch mitunter nen Walkman. Bloß der Walkman hat immer so hohen Batterienverschleiß.

Was Hörspiele angeht: Ich bin grad hinter Aborex-Kassetten her, da von meiner Sammlung nur noch 1 oder 2 über waren. (Also falls zufällig mal wer welche hat... ;) bei ebay sind die nur selten zu finden und wenn übersteigen die Gebote oft schnell mein Budget.)

Zuhause höre ich eigentlich total gern Schallplatten. Ich liebe das typische Knacken & Knistern. Bloß ich hab da nicht so viele Platten. Muß mir unbedingt nochmal welche kaufen. Vor allem Musik hab ich nur sehr wenig. Hauptsächlich hab ich meine Hanni & Nanni-Sammlung. Meine Lieblingsplatte ist aber eine mit Dampflokomotiven. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 10:21

einige der gothic bands zum beispiel höre ich gern auf schallplatte. das knistern unterstützt da einfach perfekt die stimmung der songs.

und rock n' roll, swing und so. das is wie in nem alten film.
achja...grammophon wäre noch was!
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 20 Jul, 2009 10:23

Meine Mum hat noch ein Grammophon :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 20 Jul, 2009 10:32

Wir hatten auch eins, aber eins ohne diesen Trichter. (Was hätten wir dafür Geld bekommen, wenns eins mit gewesen wäre. *sfz*)
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 10:37

mein opa hatte so eins. aber der verbohrte hitzkopf hat es einfach verkauft, an n antiquitätenhändler. dabei hatte ich ihm gesagt, dass ich es gerne hätte.
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 20 Jul, 2009 10:41

Wenns eins mit Trichter war: tja, die teile sind nen Haufen Geld wert, wenn sie noch funktionieren.

Ich fand aber auch unser Teil ohne Trichter toll. War halt einfach was anderes als ein "gewöhnlicher" Plattenspieler. Wenn man da erst kurbeln muß... und wie sich die Platte dann nach ner Weile anhört, wenn man wieder kurbeln darf... :lol:

Hat hier eigentlich auch noch wer Schellackplatten oder nur Vinyl-LPs?
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 11:45

hab von meiner oma noch ein paar schellackplatten. aber ich höre sie kaum.
vorn meiner mom habe ich noch ganze viele singles, quasi die kleinen schallplatten.

er hat das GP verkauft weil er mir damit eins auswischen konnte. das hat er gerne gemacht. er wusste genau, dass er mir damit n schnippchen schlagen kann.
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Larien
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 14.06.2006
Beiträge: 21169
Wohnort: us dr schwiiz

Beitragvon Larien » Mo 20 Jul, 2009 11:50

Ich habe für unterwegs meinen I-Pod. Ich bin schon so daran gewöhnt, dass mir sooo langweilig ist, wenn ich den mal zu Hause liegen lasse..Und die Zugfahrt kommt mir dann immer doppelt so lang vor..*g*

CDS habe ich nur wenige..Wenn ich CDs kaufe, dann Hörbücher und Soundtracks. Da fällt mir ein, dass ich mir den 6. von HP noch holen muss ^^ Wenn ich sonst CDs bei mir rumliegen habe, dann sind es selbst gebrannte oder ausgeliehene..Früher hatte ich noch ein paar Bravohits..Aber diese Zeiten sind auch schon länger her *g*

Kasetten höre ich nur noch selten. Wenn, dann schmeiss ich mir ne Drei ??? rein *lach* Als Kind habe ich immer Kasperli gehört :D Das ist heute manchmal noch witzig zum zuhören wenn mein Neffe die Kasette hört *g*

Plattenspieler hatten wir auch mal einen..Aber ich glaube, mein Bruder hat den mitgenommen, als er ausgezogen ist..Hatten viele Schallplatten ;) Muss mal fragen, ob er ihn hat oder er irgendwo im Keller verstaubt ^^
* * * * * * * * * *

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 20 Jul, 2009 11:50

@Lexi: Hätteste halt sagen müssen, dass du son Teil nie haben wollen würdest. ;)

Ne, sowas ist natürlich echt blöd.
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)

Lexi
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 37
Registriert: 15.07.2009
Beiträge: 55
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lexi » Mo 20 Jul, 2009 12:20

@larien
drei ??? sind wohl der dauerbrenner ;)

@gaya
ach mist...das hätte ich wirklich tun sollen
Scully: Wenn ihre Schwester ihre Tante ist und ihre Mutter ihren Onkel heiratet, wären sie ihr eigener Opa.

Cissy
Auenländer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 09.08.2005
Beiträge: 9092
Wohnort: Little Palace, Ravka

Beitragvon Cissy » Mo 20 Jul, 2009 12:46

Wir haben Schellackplatten hauptsächlich aus den 40er und 50er Jahren und viele davon Weihnachtsplatten

Ich glaub, ich bin eine der wenigen, die nie die Drei ??? gehört hat :lol:
Bild
“I've been waiting for you a long time, Alina. You and I are going to change the world.”
The Darkling

Teardrop Cherry
Weltenkämpfer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 04.11.2005
Beiträge: 7377
Wohnort: Mainz

Beitragvon Teardrop Cherry » Mo 20 Jul, 2009 13:04

Nein Cissy ich hab sie auch nicht gehört :lol:

So also wenn ich Musik höre, dann mit meinem I-Pod Shuffle oder auf dem Pc.
Ich hab auch ne Stereoanlage mit der ich ab und zu Cds oder Radio höre, das Kasettenfach hats leider gefetzt.
Ich hab schon viele Cds, aber ich lad mir dann die Musik auf den Pc und höre sie dann dort oder auf dem I-pod. (Ich muss mir aber irgendwie von meinen Lieblingsbands immer die CDs kaufen, egal ob die im Schrank verstauben hauptsache sie stehen bei mir zu Hause :lol: , immerhin könnt ich mir die Musik ja auch bei I-tunes laden oder so)
Meine Eltern haben relativ viele Schallplatten womit wir auch einen Schallplattenspieler haben, der aber leider kaputt ist und somit auch nicht mehr genutzt wird.
Oh, my God, I feel it in the air telephone wires above are sizzling like a snare
Honey, I'm on fire, I feel it everywhere nothing scares me anymore

Lana Del Rey - Summertime Sadness

Gaya Lupin
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 48
Registriert: 14.03.2008
Beiträge: 4679
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Gaya Lupin » Mo 20 Jul, 2009 14:59

Ich hab ??? auch nie gehört.

An Hörspielen habe ich auch heute noch auf MC: Knight Rider, Airwolf, Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, unendliche Geschichte, Aborex, Winnetou, ...

das ist einfach herrlich entspannend manchmal, so vorm einschlafen. :mrgreen:
Bild

~ * ~ Gaya's Blog: "Oldies" - Teil 2 ~ * ~
(aktualisiert: 28.07.2019)