the matrix

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Do 03 Nov, 2005 19:49

Meinst du jetzt, was los ist, wenn man sich in der realen Welt befindet, was dann mit dem Matrix-Ich passiert?
Nunja, offenbar ist die Programmierung der Matrix so ausgelegt, dass sich nur der menschliche Geist in der Matrix zu einer Person manifestiert - es ist nicht so, dass deine Person irgendwo auf einem Zentralcomputer liegt und da weiter vor sich hinlebt. Ein kluger Schachzug der Maschinen, so sparen sie Rechenkapazität *g*
Das heißt, solange man nicht an der Matrix angeschlossen ist, ist man nicht da.
Übrigens, das Leben in der Matrix ist nicht vorprogrammiert - das einzige, was programmiert werden kann, ist die Umgebung, das eigene ich wird weiterhin von dir selbst gesteuert.

Achso, bin auch Matrix-Fan - habe gestern erst wieder Teil 1 mir angesehen gehabt.
Bild

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Do 03 Nov, 2005 19:51

danke für diese sehr coplete definition.
ich find matrix durch seinen styl und einfalsreichtum cool!
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Felix felicitas
Weltenträumer
Weltenlos
Geschlecht: Männlich
Alter: 36
Registriert: 02.10.2005
Beiträge: 7

Beitragvon Felix felicitas » Mo 07 Nov, 2005 07:06

wie meinst du das mit ich gründe hiermit einen matrix culb du weist doch sicher das es eon forum peziell für matrux gibt

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 07 Nov, 2005 11:46

@vicky, danke :D Jetzt ist mir alles ein bisschen klarer. ;)
Mir kommt immer Vanilla Sky in den Sinn, wenn ich an Matrix denke ^^

@felix felicitas, es gibt auch Friends-Foren, Tokio-Hotel-Foren, aber dies ist kein Grund um nicht hier über das zu reden und diskutieren. :roll:
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17889
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 07 Nov, 2005 11:55

Wow Amelia .. dann bist weiter als ich. Diese Matrix war mir immer etwas zu sophisticated .. nie ganz begriffen. Im übrigen leuchtet mir nicht ein, wie die Maschinen Menschenleiber als Energiequelle nutzen können .. Ich meine, um einen Menschenleib aufzuzüchten und am Leben zu halten, wird doch Energie verbraucht, wie kann da die Energiebilanz für die bösen Maschinen positiv sein? Und wenn es darauf ankommen sollte, daß nur organisches Material als Energiequelle zur Verfügung stünde, das die Maschinen ohne einen Säugertierkörper nicht verdauen können, warum ists da für die Maschinen nicht unaufwendiger, statt Menschen etwa Schweine oder Rinder zu nehmen? Dann sparen sie sich die ganzen Probleme, die leidlich intakte Hirne verursachen.
Bild

Victor Krum
Weltenbauer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 37
Registriert: 25.09.2005
Beiträge: 28311
Wohnort: Köln

Beitragvon Victor Krum » Mo 07 Nov, 2005 19:37

Ich nehme an, dass zu dem Zeitpunkt, als die Maschinen die Kontrolle übernahmen, sämtliche Tierarten ausgerottet waren - vielleicht haben die Maschinen es getan, um den Menschen die Nahrungsquelle zu nehmen, vielleicht sind die Menschen daran Schuld, als sie den Himmel verdunkelt haben.
Eine zweite Erklärung wäre, dass es ein symbolischer Akt ist (auch wenn das für Maschinen wohl weniger bedeutend ist, da es ein menschliches Verhalten ist) nämlich dass die einstigen Unterdrücker der Maschinen zu den Unterdrückten werden - kennt man ja aus zahlreichen Fällen in der Menschheitsgeschichte.
Nicht ganz so ernst gemeint ist die Erklärung, dass wahrscheinlich nur der Mensch blöd genug ist, sich so von den Maschinen beherrschen zu lassen - Kühe hätten wahrscheinlich schon längst die komplette Matrix geschrottet und dabei die Maschinen mit in die Luft gejagt.

Aber die Sache mit der Energiebilanz (irgendwo in den Tiefen des Gehirns dieses Physik-Lk-lers leuchte gerade ein Lämpchen auf) - irgendwie kommt das nicht hin, habe ich den Eindruck.
Mit der Verdunklung der Erde wurde die Energiezufuhr durch die Sonne ja ziemlich eingeschränkt, während sie gleichzeigt nicht viel weniger als vorher verliert - wie schaffen es die Maschinen, dass sie weiterlaufen? Wo nehmen sie die Nahrung für die Menschen her (außer den Resten der toten Menschen)? Sie haben wohl kaum riesige Getreidefelder oberhalb der Wolkendecke - da könnten sie das ganze auch über Solarzellen abkürzen. Eins der ungeklärten Rätsel der Matrix.

Edit:
Ich habe mich gerade im Internet über das Thema informiert und eine Sache gefunden, die es wohl zumindest ansatzweise rechtfertigt, aber trotzdem keine Erklärung gibt.
Ursprünglich sollte es im Film so gestaltet sein, dass alle Menschen dazu dienen, für die Maschinen Rechenoperationen auszuführen, da das menschliche Gehirn weitaus energiesparender arbeitet als es die Computer tun - die Energieverluste, die die Maschinen beim Füttern der Menschen hinnehmen müssen würden dadurch ausgeglichen.
Doch da man geglaubt hat, dass dies viel zu kompliziert für die meisten Zuschauer wäre, hat mein einfach gesagt, dass die Menschen Energie erzeugen würden.
Eine weiter Erklärung wäre, dass der Energieerhaltungssatz, so wie wir ihn kennen, in der wahren Welt nicht gilt, sondern dass die Menschen einfach tatsächlich Energie produzieren - in der Matrix wird das verschleiert, damit ja kein Mensch auf diesen Gedanken kommt (dieser Ansatz ist wohl relativ unwahrscheinlich)
Bild

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Di 15 Nov, 2005 08:27

yep so seh ich das auch,nicht schlecht victor!
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Mi 16 Nov, 2005 20:17

und wie findet ihr das ende des dritten teiles?
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

Lucius
Gelegenheitsdieb
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 35
Registriert: 07.09.2005
Beiträge: 714
Wohnort: nähe Köln

Beitragvon Lucius » Mi 16 Nov, 2005 21:21

hab mir jetzt auch mal diesen thread angeschaut..
also die rote pille ist ein carrier signal.. wenn dein körper auf den müll kommt muss die crew (in dem fall nie nebucadneza) dich finden können..das wars...
kennt von euch jemand die animatrix? ... da wird erklärt warum der mensch zum energie-objekt der maschine geworden ist...

dustin potter
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 25.07.2005
Beiträge: 1930
Wohnort: neufgrange(frankreich)

Beitragvon dustin potter » Do 17 Nov, 2005 13:42

ja kann ich ist voll geil,aber mannschmal fand ich nicht so gut.
bester call of duty spieler deutschlands

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

gitan2005
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Alter: 34
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 65
Wohnort: vatikan

Beitragvon gitan2005 » Fr 09 Dez, 2005 13:38

ich bin ein absoluter matrix fan!
officiel halo2 clan
Bild

Ersatzjäger der Quidditsch mannschaft von Slytherin

mastdani
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 16.09.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Coswig/Anhalt

Beitragvon mastdani » So 17 Sep, 2006 15:40

Matrix ist absolut genial, könnte ich mir immer wieder ansehen.^^Vor allem die Kämpfe sind total cool.
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet 42.
Aber wie lautet überhaupt die Frage?

Dracosgirl
Heldendiener
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 28.08.2006
Beiträge: 597
Wohnort: Slytherin/Nienburg

Beitragvon Dracosgirl » Mo 18 Sep, 2006 17:25

ich find Matrix auch hamma.....Matrix ist einfach nur geil, schaut mal in wievielen filmen szenen von Matrix nach gespielt werden(siehe Scary Movie)....
*SLYTHERIN*

Gandalf
Weltenträumer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 02.09.2005
Beiträge: 185
Wohnort: Zürich

Beitragvon Gandalf » Mi 08 Nov, 2006 14:54

*sich als totaler Matrix-Fan outet* Super Film!

Geniales Konzept, revolutionäre Kampfszenen, geile Musik, super Drehbuch! :D Dem hätt ich glatt noch mehr Oscars gegeben. Und hat natürlich einige absolute Kult-Szenen drin (nur schon bei der U-Bahnstation :wink: )
Die Story vom ersten Teil hab ich eigentlich ziemlich schnell begriffen, spätestens beim zweiten Mal gucken.

Teil 2 hingegen ist mir bis heute noch nich vollständig klar. Der ist von den Kampfszenen zwar ohne Zweifel einfach der Hammer, aber sonst überzeugt er mich nur bedingt.

Teil 3 ...naja. :roll: Zumindest ein ziemlich cooler Endkampf mitm geilen Musikstück "Navras" .

cron