Was haltet ihr vom neuen Germany´s next topmodel???

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 03 Apr, 2006 22:50

Also ich war von Heidi auch wirklich positiv überrascht. Sonst hatte ich sie immer nur aus der "Katjes-Werbung" im Kopf.... :roll:

Ich finde, im Gegensatz zu z.B. Verona Feldbusch & Konsorten kam Heidi sehr natürlich, nett und nicht auf den Kopf gefallen herüber. Und mir haben ihre moderations-technischen Fähigkeiten doch auch gefallen.

Gut, oft war es einfach zu lang gezogen und ich fand nicht gut, dass die Mädchen oft so auf die Folter gespannt worden sind oder gar veräppelt wurden (ätsch, Du bist doch weiter, hast ganz umsonst geheult, ätz).



Und die Diskussion, die über diese ganze Bullemie- und Magersuchts-Sache entfacht wurde, kann ich persönlich nicht nachvollziehen:

Ich meine: Hallo???? Es wurde ein Super-Model gesucht und keine O-8-15-Frau, die in Kleidergröße 38/40 passt, oder?

Genau wie bei z.B. DSDS jemand gesucht wird, der singen kann. Und hier war es dasselbe....

Und ich finde es auch doch echt bescheuert, dass das ganze so negative Publicity erhalten hat, von wegen die Mädels leben nur von Kaffee & Zigaretten.
Es gibt vielleicht einfach auch Menschen, die eine so gute Fettverbrennung haben, dass sie nicht wie Otto-Normal, auf jede Kalorie achten müssen und die einfach das Glück haben, nicht so schnell zuzunehmen.
So etwas gibt es auch!

Es ist natürlich völlig klar, dass keiner dieser Frauen täglich Schoki, Chips oder Hamburger konsumiert, aber das heißt doch nicht gleichzeitig, dass sie nur von Luft und Liebe leben oder sich gar den Finger in den Hals stecken!

M.m.n. steckt hinter solchen boshaften Worten oft einfach nur Neid. Und es ist ja auch beneidenswert oder? Wer möchte nicht so aussehen, wie Heidi & Co.?

Und selbst wenn hinter diesen Traumfiguren der Mädchen eine Menge Verzicht und auch harte Arbeit und Sport stecken... So what????
Diese Mädchen haben eben die Disziplin und den Ehrgeiz? Was ist schlecht daran???

Serena
Held des Lichts
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 39
Registriert: 11.11.2005
Beiträge: 10860
Wohnort: TARDIS

Beitragvon Serena » Mo 03 Apr, 2006 22:53

Mel: "G N TM" ;) wird so hart kritisiert, weil da direkt gesagt wird: wenn du schön sein willst, dann hast du so und so auszusehen.
Also..ich gebe den Mädels, die "schön" sein wollen mal einen Tipp: Alles, was ihr braucht, ist ein symetrisches Gesicht. Wir Menschen finden "symetrische Gesichter" schön. D.H. das du an deine eine Gesichtshälfte einen Spiegel haten kannst und die Spiegelung deine andere Gesichtshälfte sozusagen ergänzen könnte. Versteht ihr? Oder habe ich das jetzt zu kompliziert ausgedrückt?(versuche immer, gut zu erklären, bin da aber schlecht drin ;) )
Bild

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 03 Apr, 2006 22:56

Naja, schlecht an der ganzen sache war ja das den Mädels, die eh schon nach BMI Untergewicht haben, gesagt wurde sie sein zu dick und sollten abnehmen. Sowas ist gefährlich und diese Disskussion des zu dick seins, war bei keinem der mädels irgendwie angebracht... :?

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 03 Apr, 2006 23:01

Hermione hat geschrieben: Sowas ist gefährlich und diese Disskussion des zu dick seins, war bei keinem der mädels irgendwie angebracht... :?



Nein, sie waren vl. nicht zu dick für "Otto-Normal" und für den Geschmack der meisten Menschen. Aber ein richtiges Top-Model ist halt einfach super-schlank,ohne ein klitzekleines Fettpölsterchen...

Das ist einfach so und es waren die Anforderungen, die gestellt wurden. Ebenso wie es bei einem Sing-Contest nicht reicht, 85% der Töne richtig zu treffen, sondern eben 100%.

Und hier ist das Schönheitsideal eben abweichend von dem, was die Wissenschaft als "normal" oder "gesund" bezeichnet.

Ich möchte meinen, dass dieses Untergewicht jedoch mit Sicherheit nicht schädlicher für die Mädchen ist, als wenn jemand 10 kg und mehr Übergewicht mit sich herumschleppt...

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 03 Apr, 2006 23:05

Für den Körper vielleicht nicht, für die Psyche meine ich schon :?
Nicht nur zum Teil für die Mädels selbst sondern auch für deren Umgebung ;) *gggg* (Wen ich wieder damit meine? *lach* )
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 03 Apr, 2006 23:12

Also ich denke es ist verdammt gefährlich denn ein model ist ein Vorbild für die menschen draußen. jedenfalls bei manchen.

und es ist gefährlicher wenn man 50 kg wiegen sollte 40 kg zu wiegen anstatt 60 kg.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 03 Apr, 2006 23:13

Vor allem für Mädels zwischen 14 - 16 sooo..... :?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 03 Apr, 2006 23:20

ja genau das mein ich ja. denn in dem alter denkt man nicht darüber nadch wie gefährlich das sein kann.

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 03 Apr, 2006 23:21

Also ich denke, die Models selbst haben damit am wenigsten Probleme. Andere, die ihnen ihren perfekten Körper vielleicht neiden, wohl eher.

Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich denke doch, dass mir in der Beziehung keiner widerspricht:

Ist es nicht wesentlich toller, wenn einem die Klamotten passen und man sich nicht auf dem Boden liegend, die Luft anhaltend in die zu enge Jeans quetschen muss oder man vorm Spiegel steht und sich die Fettrollen deutlich unter dem Shirt abdrücken?

Und von wegen Vorbild: sind nicht alle Menschen, die irgendwie in der Öffentlichkeit stehen Vorbilder?

Was ist mit den ganzen Leuten, die sich operieren lassen oder die öffentlich zugeben, gekokst zu haben etc?

Das finde ich alles viel schlimmer, als einfach auf seinen Körper zu achten und im Ergebnis für seine Anstrengungen und Disziplin einen perfekten Körper zu haben...

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 03 Apr, 2006 23:24

naja, auf seinen körper zu achten sollte jeder. Und ich habe auch nichts gegen wenn einer schlank sein will. Nur überleg dir mal wie schnell dieser schlankheitswahn in bullimie oder magersucht übergehen kann. und das ist gefählrich und geht verdammt schnell.

Und bevor das passiert sollen die menschen lieber eins zwei pfunde mehr auf den rippen haben.

Solang das abnehmen kontrolliert und auf gesunder ebene passiert ist nichts daran schlimm. Aber so ists in der realität wenn man auf den extremen schlankheitswahn guckt, absolut nicht.

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 03 Apr, 2006 23:26

Abendstern, wenn es ja nur ein "auf sein körper achten" wäre, wärs ja gut.
Dann hätte niemand was dagegen.
Fest steht, das unser Körper eine gewisse Portion Nahrung mit Vitaminen braucht, um gesund zu sein, und das was die durchmachen liegt unter der Linie.

Ich finds ja nicht schlimm und ich hätte auch gern so einen Körper, ich gebs zu!
Aber ich gönne es ihnen und bin keine neiderin.

Es ist ja alles schön und gut, solange es gesund ist.
Aber genau Mädchen in jungem Alter interessieren sich für ihren Körper und wenn sie sowas dann als Alltag erleben, muss es ja förmlich dazu kommen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das die Eltern auch so begeistert von der Sache sind.
Immerhin ihr Kind halb nackt im TV zu sehen.

Ich denke, da sollte immer noch ein bisschen menschliche Würde bleiben und solche Dinge braucht man sich nicht anzutun, um akzeptiert zu werden oder Freunde zu finden.

Der Körper sollte nicht so wichtig sein wie es im Moment ist.
Das ist meine Meinung so... :?
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Hermione
Held des Lichts
Welt des Zwielichts
Geschlecht: Weiblich
Registriert: 30.06.2005
Beiträge: 23651

Beitragvon Hermione » Mo 03 Apr, 2006 23:28

mel ich glaube wir sind uns einig ;-) Jedenfalls sagst du genau das was ich auch denke aber heute abend irgendwiwe nicht mehr so richtig schaffe zu erklären *müde bin* *g*

Abendstern
Lichttänzer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 43
Registriert: 23.07.2005
Beiträge: 2427
Wohnort: Ruhrpott ;-)

Beitragvon Abendstern » Mo 03 Apr, 2006 23:32

Nun, Hermione. Wie gesagt. Ich glaube einfach nicht, dass das bei jedem der Model zwangsläufig der Fall ist.

Ich gehöre leider nicht dazu, jedoch kenne ich mindestens 2 Frauen, denen es einfach so geht, dass sie essen können, was sie wollen: sie nehmen einfach nicht zu!
Das ist einfach beneidenswert!

Und bestimmt gibt es da auch einige Frauen in der Modelwelt, die sich den Finger in den Hals stecken o.ä. Es gibt halt überall Schattenseiten.


@ Amelia: **gg** Aber genau darum geht es doch in der Sendung! Es geht weniger darum, was die Mädchen im Kopf haben, als wie schön und perfekt ihr Körper ist! Das ist doch der Witz bei der Sache!

Sonst hieße die Sendung vielleicht eher "Germany´s most nicest..." oder "Germany´s most cleverest..." o.ä
Es heißt aber: "next Topmodel".... So ist es halt... :wink:

Lady Midnight
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 34
Registriert: 18.08.2005
Beiträge: 13643
Wohnort: Velaris

Beitragvon Lady Midnight » Mo 03 Apr, 2006 23:36

Ja darüber bin ich mir im klaren, das es next topmodel heisst :D

Kenne 3 "Hobbymodels" und habe auch Freundinnen - was ich ja gut einschätzen kann weil ich in dem Alter bin -die essen und nicht zunehmen.

Ja aber diese ESSEN auch :D *ggg*
Haste gesehen was die bei GNTP gegessen haben in der WG?

Oke also ich will ja nicht drüber diskutieren :D
Ich finds einfach... hmm... irgendwie zu oberflächlich, ja einfach so, kanns nicht ändern. =)
"You do not fear... You do not falter. You do not yield."

Cheesecake
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 36
Registriert: 05.08.2005
Beiträge: 1047
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Cheesecake » Mo 03 Apr, 2006 23:47

Ich denke nicht,dass man eine Modellshow in der Schönheitsideale propagiert werden mit einem Musiker-Casting vergleichen kann.
DSDS zum Beispiel verkörpert nicht den perfekten Sänger oder die perfekte Sängerin und ist somit auch nicht 'gefählich' für die Jugend.
Diese wird höchstens angeregt ein Instrument zu erlernen,was ja nun nicht schädlich ist.
Ganz im Gegensatz dazu will GNTM (danke für diese Abkürzung ;) ) die schönste Frau und macht damit der Jugend sofort klar was schön und sexy ist und was nicht.
Natürlich 'sollte' man sic nicht davon beeinflussen lassen,aber schaut euch doch die Teenies mal an !
Wenn da einer im Fernsehen sagt '...ist scheiße' dann folgen die Kinder diesem 'Aufruf'.
Und sich ohne Sinn und Verstand runterzuhungern ist sehr wohl schädlich ebenso wie Untergewicht.

@Abendstern: Natürlich steckt viel Arbeit hinter so einem Körper und grundsätzlich spricht nichts gegen Ehrgeiz,aber die Botschaft die damit an ein 12 Jähriges Mädchen mitten in der Pubertät,die vll grade in einen Jungen verliebt ist, gesendet wird ist die falsche.
Schönheit ist vergänglich und sie sollte nicht so aussehen oder soviel wiegen wollen wie irgendwelche Leute im Fernsehen sondern besser so bleiben wie sie ist.
Natürlich sind auch alle anderen Prominenten und Personen in der Öffentlichkeit Vorbilder,aber darum geht es doch hier nicht,sondern darum welches bild hier vermittelt wird.
Und ich kann die Kritik durch aus verstehe,die sich ja nicht an das 'Modeltum' an sich richten muss,aber eben an diese besagte Botschaft.
..always..