"Worum geht's hier?" - Interpretation von Liedern

Bellas Lullaby
Nachtgeborener
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 38
Registriert: 24.03.2009
Beiträge: 1546
Wohnort: Hinter dem Horizont

Beitragvon Bellas Lullaby » Sa 06 Jun, 2009 23:25

Vielleicht ist es ja auch ihr Mann, der neben ihr liegt und der "Eindringling" ihr Liebhaber. Und dass es deshalb so kompliziert ist.
Bild

Combi von Saschiii <3

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 11 Jun, 2009 12:27

Bild

Abschnitt 5:


Meine Gedanken,
Dieser Mensch hast sie gedacht,
Über fast ein ganzes Jahr hinweg
Gewährte ich ihm Macht
Über mich und mein Leben,
Was hätte ich gegeben
Um mich eine Stunde lang nur
Über mich selbst zu erheben.

Bild


Ladies First :P

Den Teil finde ich wieder sehr schwer, ich schreibe später mal was dazu ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 25 Jun, 2009 23:00

Danke dir Hedi, so ähnlich denke ich das auch ;)


Bild

Abschnitt 6:


Dort liegt mein Körper,
Meine Liebe, meine Seele;
Sie allein ist es, die ich mit meinen
Worten immer wieder quäle.
Wie besessen stürz ich
Blindlings in den Wahn:
Was haben wir uns,
Gott verdamme mich, nur angetan?

Bild


Unter weiter gehts ^^

Albus Dambledore
Heldendiener
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 24.06.2009
Beiträge: 1281
Wohnort: Potsdam

Beitragvon Albus Dambledore » Do 25 Jun, 2009 23:25

für mich klingt das als ob er sich selbst irget was angetan hat und es immer wieder tut..rastlos ..leer..und als ob er seinen körper verlassen hatt...schwierig schwierig

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Sa 27 Jun, 2009 21:02

Zum fünften Abschnitt:

er beschriebt sich selbst, bzw. die dunkle Seite in sich, der er die Macht über seinen Körper und geist gegeben hatte.

Abschnitt 6:

er bedauert, was er seinem Körper und seiner Seele (die er depersonalisiert anspricht) angetan hat.
Ich vermute, dass das lyrische ich die Aussage auf selbstverletzendes Verhalten (Ritzen, Verbrennen) bezieht.

Der Wahn und das Bedauern darüber würden die These von selbstverletzendem Verhalten unterstützen.

ein sehr interessantes Lied.

best regards
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

JunoOtaki
Weltenträumer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 32
Registriert: 14.06.2009
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg

Beitragvon JunoOtaki » So 28 Jun, 2009 22:49

Samsas Traum halt... ganz typisch. Nur eben leider sehr schwer zu interpritieren.
Ich selbst würde bei diesem Abschnitt eher davon ausgehen das jemand sich selbst immer wieder von neuen belügt, andere belügt und sich selbst etwas vormacht. Vorgibt, jemand anderes zu sein. Von Selbstverletzung gehe ich nicht aus... Ich denke das dieses Spiel der zwei Gesichter diese Person langsam in einen Wahn, in die Verzweiflung treibt und sie kaputt macht. Und da es wohl zwei Personen sind, denke ich das beide sich gegenseitig dadurch verletzt haben...
So denke ich darüber, aber es ist schwer...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 30 Jun, 2009 19:57

Huuu, sehr schön, dass nun so viele mitmachen :D

Sorry, ich hatte am Wochenende keine Zeit ;)

Nu hier meine Idee dazu:

Also am Anfang sagt er ja "Mein Körper, meine Seele", also bin ich genau der Meinung wie ravenfeather, dass er sich selbst eigentlich damit meint, nur depersonalisiert.

"Was haben wir uns, Gott verdamme mich, nur angetan?"

Das klingt für mich so, auch wenn die Formulierung doof ist, ein wenig schizophren...
Denn immerhin redet er ja von sich selber und seiner Seele.
Irgendwie betrachtet er sich als zwei verschiedene Teile ...

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Di 30 Jun, 2009 20:06

also, nochmal danke, dass nu so viele mitmachen, ich werde versuchen wenn ich im Urlaub bin hier trotzdem weiterzumachen, mal schauen wie es geht ;)
Sind ja bald mit dem Lied durch...


Bild

Abschnitt 7:


Nimm seine Zunge,
Und schneide sie ihm ab,
Bereue seine Sünden,
Leg ihn zu ihr in das Grab
Leg dich zu ihr in das Grab.

Bild


Als diesen Abschnitt finde ich nun etwas leichter zu deuten.

Er ist sozusagen die Antwort oder Folge auf Abschnitt 2.
Wenn er "seine" sagt, meint er nun natürlich sich selbst, denn er redet ja gerade in der dritten Person von sich, und dann erwähnt er auch nochmal die Sünden, die er bereuen soll.
"Leg ihn(dich) zu ihr in das Grab." - ist dann die Folge davon, dass sie ja nun (zumindest in seinen Gedanken) im Grab liegt [siehe Abschnitt 2].
Er will nicht weiterleben, er will dann auch sterben, und zwar bei ihr sein.

Falls wer das noch besser deuten kann, oder Anmerkungen hat, sehr sehr gerne :D

Hyraxas
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Beitragvon Hyraxas » Mi 01 Jul, 2009 19:59

Anmerkung von mir währe, das es um das Mädchen aus dem Kettenkarusell geht (dessen Namen ich grade nicht weiß) und um Sisiphus, den Jungen aus den Brunnen.
beide spielen in dieser Geschichte die Hauptrolle. Die genaue Bedeutung von diesen Text, kenne ich leider nicht...

ravenfeather
Lichttänzer
Weltenlos
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Registriert: 10.12.2006
Beiträge: 2124
Wohnort: Azkaban

Beitragvon ravenfeather » Mi 01 Jul, 2009 23:03

Der Abschnitt passt wiederum, zu dem " Was haben wir uns angetan" und stützt meiner Meinung die These, dass er von sich in mehreren bzw dritter Person spricht.

Die ersten drei Zeilen lesen sich für mich wieder so, als würde er von seinem "zweiten Ich" sprechen.
Und zwar bereut er die Sünden der anderen Hälte und will dafür Buße tun, oder aber die andere Seite "mundtot" machen.
Er will quasi Ruhe vor der anderen Seite haben und schneidet sich die Zunge ab.

Die letzten beiden Zeilen deuten auf Suizid beider Seiten, bzw Mord an der "dunklen Seite" und Suizid der Gewissenshälfte.

Best regards
Vampires don't die!

Bild

visitor of Azkaban

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Mi 01 Jul, 2009 23:18

Hyraxas hat geschrieben:Anmerkung von mir währe, das es um das Mädchen aus dem Kettenkarusell geht (dessen Namen ich grade nicht weiß) und um Sisiphus, den Jungen aus den Brunnen.
beide spielen in dieser Geschichte die Hauptrolle. Die genaue Bedeutung von diesen Text, kenne ich leider nicht...


Das ist mal eine interessante These, oder vielleicht auch eine Aussage (?)

Könntest du vielleicht noch begründen, wie du zu dieser Annahme kommst?

Jetzt wo du das so sagst, erscheint mir das sogar sinnvoll, immerhin ist das ganze Album eine Geschichte.
Ich werd mir morgen nochmal das Album ganz anhören und drüber nachdenken ;)

@ravenfeather: Freut mich, mal wieder mit dir zu schreiben :D
Lange nicht mehr gesehen ;)

Hyraxas
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Beitragvon Hyraxas » Do 02 Jul, 2009 18:57

Weil ich das Album habe xD
War das erste ST Album das ich kannte und ist zwar nicht mein liebstes, aber eines das ich immer wieder gerne höre.
Ich gehe davon aus das in den Text beide gemeint sind. Nur wie kann ich leider nicht erklären :/
Ich weiß zumindest was hinter den Lied "Der Wald der vergessenen Puppen" und "Ich wünsch mir, dass, das Zebra schweigt", steckt^^

Nuramon
Uruk-Hai
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 31
Registriert: 28.11.2006
Beiträge: 7788
Wohnort: Da und dort, wo auch immer...

Beitragvon Nuramon » Do 02 Jul, 2009 22:56

Hast du Lust, mir das mal näher zu erläutern? :D
Ich meine ich hab auch so meine Ideen, aber ich bin mir nirgendswo sicher ...

joa, ich mag a.Ura eigentlich am liebsten ;) "Oh Luna Mein" ist noch sehr gut...
eigentlich sind ja alle toll xD

Hyraxas
Weltenträumer
Welt des Zwielichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 32
Registriert: 30.06.2009
Beiträge: 129
Wohnort: Hansestadt Hamburg

Beitragvon Hyraxas » Fr 03 Jul, 2009 19:40

Gern doch^^

Der Wald der vergessenen Puppen handelt davon, das Erwachsene dazu neigen ihre Vergangenheit zu vergessen oder zu verdrängen, aber schließlich davon eingeholt werden. Sisiphos landet also in einem Wald, in dem er auf die Geister seiner Vergangenheit trifft und sich ihnen stellen muss. Davon handelt das Lied.

Ich wünsch mir dass, das Zebra schweigt ist ein Lied gegen Rassismus. Die Tiere, die als so niedlich und harmlos dargestellt werden beweisen durch ihre Tat, das jeder grausam sein kann und richten das Zebra hin, nur weil es anders ist als sie, und zwar schwarz-weiß.
Und letzten Endes hat ihre Tat keinen richtigen Grund :/

cron