Hallo ihr Lieben,
mir ist immer wieder aufgfallen, dass man seit dem Boom mit den sozialen Netzwerken, eigentlich keine Rechte mehr besitzt. Also Rechte in dem Sinne, dass das Bild von einem selbst im Internet (welche Platform auch immer) einfach veröffentlich wird. Da gab/gibt es jetzt schon so viele Skandale drumrum, die teilweise sogar für Medienfurore gesorgt haben. Sei es der unglaublich traurige Fall von Rehtaeh Parsons. Oder eben ganz aktuell, dass Aufnahmen von Leuten beim Bostoner Marathon ins Netz gestellt und diese Leute als der mutmaßliche Terrorist hingestellt wurden. Es ist ja eine Sache, dass das FBI aufrief private Aufnahmen zu ihnen zu schicken, aber es ist doch auch eine ganz andere Sache, Bilder von Personen dermaßen zu vergrößern, dass das Gesicht erkennbar wird und man dieses Menschen öffentlich verleumdet in Internetforen.
Man könnte ja noch meinen, "Gut, das passiert nur anderswo..", aber als ich vor einem Monat mit meinem Freund in der S-Bahn saß, saßen uns zwei 15-Jährige Mädchen gegenüber, die schamlos mit ihrem Handy von allen und jeden, der ihrer Meinung nach "assozial" aussah, ein Bild gemacht und es bei Facebook hochgeladen haben. Sogar ein 8-Jähriges Mädchen haben sie fotografiert!
Ich frage mich ernsthaft, woher es kommt, dass so schamlos umgegangen wird? Dass einfach Bilder von allem und jedem gemacht werden und einem Millionenpublikum zugänglich gemacht werden, fehlende Erziehung? Die Netzwerke? Die Medien? Oder bin ich nur zu pingelig?
Ist euch sowas auch schon aufgefallen, dass Leute mit dem Handy filmend durch die Stadt laufen oder in der Bahn sitzen o.O? Ich möchte nicht wissen, auf wie vielen Bilder und Videos ich jetzt schon drauf bin. Das ist unglaublich. Manche Leute (egal welchen Alters) sitzen wirklich in der Bahn da und filmen einfach... eine halbe Stunde lang....
Geht's noch?