Moderator: Weltenrichter

Rätselkammer

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Sa 31 Okt, 2009 01:34

:huepf: Phen :knuddel:
da kann er ja garnicht nein sagen :mrgreen:
Bild
danke Zoe <3

phenolphtalein
Schattentänzer
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 31
Registriert: 07.09.2009
Beiträge: 1603

Beitragvon phenolphtalein » Sa 31 Okt, 2009 01:38

Flöckchen :knuddel:
na hoffendlich hast du recht :D
Bild


by Artemis Paradizo

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Sa 31 Okt, 2009 11:35

Hehe das klingt wirklich spassig, ic mache mir mal Gedanken wie soetwas aussehen könnte :mrgreen:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » So 01 Nov, 2009 02:37

Also Flocke, so etwas wie diese Aufgabe ist eine Gemeinheit, ist DIr doch hoffentlich klar. Jetzt bin ich extra deswegen diesem Forum beigetreten, und ich habs doch noch nicht vollständig gelöst. D.h., ich habe eine Lösung, aber kann noch nicht beweisen, daß sie die einzige ist, nur, daß es wirklich eine Lösung ist.
Wie ich hingekommen bin? Wie der Harrik über endlose Fallunterscheidungen, bis irgendwann eine Zwischenannahme eine widerspruchsfreie Lösung gebracht hatte. Deswegen bin ich auch noch nicht alle Fälle durch und muß davon ausgehen, daß es noch andere Lösungen gibt. Also:
Spoiler
Falsch sind die Aussagen 1, 4, 8, 9.
Wahr sind die Aussagen 2, 3, 5, 6, 7, 10.
X = 2.

Beweis der Widerspruchsfreiheit
FALSCH 1. X ist gleich der Summe der Aussagen-Nummern der Falsch-Aussagen in dieser Liste.
klar: 2 ungleich 1+4+8+9
WAHR 2. X ist kleiner als die Anzahl der Falsch-Aussagen in dieser Liste, und Aussage 10 ist wahr.
ja, denn es gibt 4 Falschaussagen (somit mehr als X=2), und A10 ist wahr
WAHR 3. Entweder gibt es genau drei wahre Aussagen in dieser Liste oder Aussage 1 ist falsch (aber nicht beides).
Die zweite Teilaussage (A1 falsch) trifft zu, und die erste Teilaussage ist falsch, da es eben 6 wahre Aussagen gibt. Damit ist die Entweder-oder-Aussage wahr.
FALSCH 4. Die vorigen drei Aussagen sind alle falsch, oder Aussage 9 ist wahr (oder halt beides).
Eine oder-Aussage ist falsch, wenn beide Teilaussagen falsch sind - und das sind sie: Unter den Aussagen 1-3 befinden sich wahre Aussagen, also Teilaussage 1 falsch; und Aussage 9 ist auch falsch.
WAHR 5. Entweder ist X ungerade, oder Aussage 7 ist war (aber nicht beides).
Die erste Teilaussage ist falsch (2 ist gerade!), aber A7 ist wahr - somit stimmt die gesamte Entweder-oder-Aussage.
WAHR 6. Genau zwei der Aussagen mit ungerader Nummer sind falsch.
Ja, nämlich A1 und A9. A3, A5, A7 sind richtig.
WAHR 7. X ist die Nummer einer wahren Aussage.
Ja, denn A2 ist wahr.
FALSCH 8. Die Aussagen mit geraden Nummern sind entweder alle wahr oder alle falsch.
Es gibt nämlich sowohl wahre (etwa A2) als auch falsche (etwa A8) Aussagen mit gerader Nummer.
FALSCH 9. X ist das dreifache der Aussagen-Nummer der ersten wahren Aussage in dieser Liste, oder Aussage 4 ist falsch (oder beides).
Beide Teilaussagen sind falsch: Die erste wahre Aussage ist A2, und X ist ja nicht 3*2=6; und A4 ist auch falsch.
WAHR 10. X ist gerade, oder Aussage 6 ist wahr (oder beides).
Für die Wahrheit der Aussage genügt schon zu wissen, daß die erste Teilaussage wahr ist - ja, 2 ist gerade.
Aber vielleicht liefert Harrik ja die vollständige Lösung: Also entweder den Beweis, daß meine die einzige ist, oder es gibt noch eine weitere.
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » So 01 Nov, 2009 09:44

Ahhhww

Aber ich muss Flocke natürlich jezt hertzlich dazu gratulieren, dass sie das Forum mit einem Rätsel erstaunlich berreichert hat .

Ja, ich hoffe ich kann noch die komplette Lösung liefer ....aber bis dann kansnt du ja ein neues Rätsel liefern Wehwalt ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » So 01 Nov, 2009 10:10

:knuddel: Wehwalt schön dich hier zu haben.

:shock: das mit der gemeinheit überlese ich einfach ;)

Wenn du willst kann ich dir sagen ob dein ergebniss richtig ist!
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mo 02 Nov, 2009 23:31

Wassn jetzt, Harrik? Kommt da noch ne Lösung?
Flocke, ich gehe davon aus, daß das stimmt. Es ist ja viel einfacher, eine Lösung zu verifizieren als zu finden. Oder hab ich was übersehen?
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mo 02 Nov, 2009 23:33

Pardon Wehwalt.... fertig bin ich nochnet geworden, aber ich habe jezt die drei seiten Fallunterscheidung die wir bisher haben bei mir, insofern werde ichs nun endlich mal zuendemachen und dann auch gerne Nachliefern.

Aber bis dahin könntest du als beantworter des Rätsels ja ein neues stellen ;-)
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mo 02 Nov, 2009 23:58

also ich sag mal so viel X =
Spoiler
X=9
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 04 Nov, 2009 01:30

Aha. Und was ist an meiner Lösung falsch?
Aber um so besser, ich wüßte nämlich gar kein neues Rätsel.
Bild

Flocke
Nachrichtenbote
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Weiblich
Alter: 37
Registriert: 08.11.2008
Beiträge: 10110
Wohnort: in den Wolken

Beitragvon Flocke » Mi 04 Nov, 2009 10:29

Also wisst ihr was ich poste jetz hier die lösung und erklärung dazu ;)

Spoiler
Jeder der folgenden Absätze (A)-(F) beginnt mit einer Annahme. Aus dieser Annahme werden dann Schlussfolgerungen gezogen, bis ein Widerspruch eintritt.
Der ERGO-Teil am Ende fasst dann das Ergebnis des Absatzes zusammen. Jeder Absatz verwendet die Ergebnisse der vorhergehenden Absätze.

(A)
Angenommen, 4 ist falsch. Dann muss auch 9 falsch sein (zweiter Teil des ODERs in 4). Aber 9 ist wahr (zweiter Teil des ODERs in 9: Aussage 4 ist falsch). Widerspruch.

ERGO: 4 ist wahr.

(B)
Angenommen, 1 ist wahr. Dann ist der erste Teil des ODERs in 4 falsch. Der zweite Teil des ODERs in 4 muss wahr sein (A). Daher 9 wahr. Aus 9 wahr (und zweiter ODER-Teil in 9 falsch) folgt, dass X=3. 1 besagt, dass X= Summe der falschen Aussagenummern. Daher ist 3 falsch, und alle anderen Aussagen sind wahr. Daher ist 7 wahr, und die Aussage 3=X ist wahr. Widerspruch.

ERGO: 1 ist falsch.

(C)
Angenommen, 2 ist wahr. Dann ist der erste Teil des ODERs in 4 falsch. Der zweite Teil des ODERs in 4 muss wahr sein (A). Daher 9 wahr. Aus 9 wahr (und zweiter ODER-Teil in 9 falsch) folgt, dass X=6. Damit ist auch 10 wahr. Aus 2 folgt, dass mindestens sieben Aussagen falsch sind. Aber 2, 4, 9, 10 sind bereits wahr. Widerspruch.

ERGO: 2 ist falsch.

(D)
Angenommen, 8 ist wahr. Dann müssen 2, 4, 6, 8, 10 alle wahr sein. Aber 2 ist falsch (C). Widerspruch.

ERGO: 8 ist falsch.

(E)
Angenommen, X ist gerade. Dann ist Aussage 10 wahr: X ist gerade. Dann ist Aussage 9 falsch: Der einzige gerade und durch drei teilbare Kandidat für X ist die Zahl 6; wegen (C) ist 2 aber falsch. Dann ist der zweite Teil des ODERs in 4 falsch. Der erste Teil des ODERs in 4 muss wahr sein (A).
Damit ist 3 falsch. Außerdem ist 6 falsch, da 1, 3, 9 bereits falsch sind. Da X gerade, haben 5 und 7 denselben Wahrheitswert. Falls 5 und 7 beide wahr sind, sind vier Aussagen wahr (4, 5, 7, 10). Dann ist Aussage 3 wahr, ein Widerspruch. Also sind 5 und 7 falsch. Dann sind aber acht Aussagen falsch (1, 2, 3, 5, 6, 7, 8, 9), und höchstens zwei der Aussagen sind wahr. Dann ist wieder Aussage 3 wahr. Widerspruch.

ERGO: X ist ungerade.

(F)
Angenommen, 9 ist falsch. Dann ist der zweite Teil des ODERs in 4 falsch. Der erste Teil des ODERs in 4 muss wahr sein (A).
Damit ist 3 falsch. Außerdem ist 6 falsch, da 1, 3, 9 bereits falsch sind. Dann ist 10 falsch: X ist ungerade (E) und 6 ist falsch. Damit sind 1, 2, 3, 6, 8, 9, 10 falsch. Da 3 falsch ist, sind die restlichen drei Aussagen 4, 5, 7 wahr. Aber 5 ist dann falsch: X ist ungerade und 7 ist wahr. Widerspruch.

ERGO: 9 ist wahr.

Nun sind 4 und 9 wahr, und 1, 2, 8 falsch, und X ist ungerade.
Da 9 wahr ist, muss 3 wahr sein und X=9 gelten. Damit ist 7 wahr. Damit ist 5 falsch. Damit ist 6 wahr, da 1, 5 falsch und 3, 7, 9 wahr. Damit ist 10 wahr.



was hast du denn nu raus harrik ^^?
Bild
danke Zoe <3

Wehwalt
Held des Dunkels
Welt des Dunkels
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 60
Registriert: 24.08.2005
Beiträge: 17900
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Wehwalt » Mi 04 Nov, 2009 12:49

Ah, ich erkenne meinen Fehler.
Tja, tolles Rätsel, aber leider sind alle hier im Forum zu faul oder zu dumm (oder beides ...).
Bild

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Mi 04 Nov, 2009 13:09

Oder sie mögen einfach keine Rätsel, nimms ihnen doch nicht krumm Wehwalt, jedem dasseine. Schade finde ichs abe auch...

Ich abreite noch drann, aufgrund meienr erkältung, hab ich den letzten zwei tagen nix mehr drann gemacht, aber es ist nicht vergessen :lol:
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

Harrik
Waldläufer
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Alter: 35
Registriert: 10.08.2005
Beiträge: 16750
Wohnort: Across the Universe

Beitragvon Harrik » Do 21 Apr, 2011 01:33

Da damals Flockes (wudnerbares :D) rätsel, dass ich jedoch nie ganz zuende gelöst habe (:-( ) den Trhead heir ein wenig stoppte (es gab ja nie eine_n User_in der/die das Rätsel löste udn ein neues eisntellte, here s n other one:

"Ein Bauer war gerade auf seinem Feld, als ein Pferd auf ihn zukam. Sekunden später war er spurlos verschwunden. Wie ist das möglich?"
... Fast 15 Jahre Lila Forum ...

megsit
Drachenwächter
Welt des Lichts
Benutzeravatar
Geschlecht: Männlich
Alter: 33
Registriert: 19.04.2008
Beiträge: 6503
Wohnort: Hessen

Beitragvon megsit » Do 21 Apr, 2011 12:05

schön, dass es mal wieder ein rätsel gibt^^

hm, darf man fragen dazu stellen? wenn ja: ist der bauer ein mensch? oder evtl ein tier das aufgrund gewisser eigenarten hier mit einem bauer verglichen wird? wenn es ein käfer wäre, würd ich sagen, er wurde einfach platt getrampelt :?
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

cron